StVZO wird überarbeitet

Steht in der StVZO auch was zur Leistung der Beleuchtung. Ich möchte gerne die gleiche Leistung haben dürfen wie die motorisierten Fahrzeuge. Das wird zwar keiner ausnutzen, aber im Sinne einer gleichberechtigten Behandlung von Fahrrädern und Auto fände ich eine entsprechende Regelung überfällig. Wird zwar ein bischen schwer mit einem Dynamo gleichzeitig zu fahren und zu leuchten aber es gibt ja Akku und die technische Entwicklung geht auch weiter.
 
Alle Scheinwerfer müssen in dem entsprechenden Höhenbereich montiert sein.

Wie sieht das eigentlich mit Nebelscheinwerfer bzw. Nebelschlussleuchte aus? Ich nehme an, die kommen im Entwurf einfach nicht vor. Wenn ich bei Nebel mit 8km/h auf der Landstraße am Berg hänge, bin ich aber sehr glücklich über meine nachgerüstete Nebelschlussleuchte. Das normale Fahrradlicht ist da viel zu schwach.

Ist diese Ausrüstung dann künftig (weiterhin?) illegal? Wenn man die als Option mit aufnehmen könnte, wäre der Sicherheit bei Nebel gedient und die tief in der Nase sitzenden Scheinwerfer der real existierenden Velomobile wären (zusammen mit einem höher liegenden Scheinwerfer) wieder vom Gesetzgeber gedeckt.
 
Wie sieht das eigentlich mit Nebelscheinwerfer bzw. Nebelschlussleuchte aus?
Ich fände es gut, wenn für solche Zwecke der explizite Ausschluss sonstiger Beleuchtungsmittel wegkommt und durch die Vorschrift ersetzt wird, dass zusätzlich angebrachte Beleuchtung grundsätzlich erlaubt ist, aber z.B. nicht blenden darf und in ihrer Farbe eingeschränkt ist (vorn weiß, seitlich gelb/weiß, hinten rot).

Viele Grüße,
Stefan
 
Jetzt habt Ihr die einmalige Chance an einem vernünftigen Regelwerk mitzuwirken, also nutzt sie auch.
Welche Regeln gelten in anderen Ländern? Welche Teile der ECE Regeln sollte man übernehmen? Wieviel Blendung ist erlaubt?
Hei, Buden wie BuM machen nix anderes als den deutschen Markt nach deutschen Regeln zu bedienen. Ihr könnt also direkten Einfluss auf die zukünftigen Produkte nehmen. Wie ist es mit Bremsen am Tadpole? Muss hinten eine Bremse vorgeschrieben sein? Soll die nationale Regel nicht besser zugunsten einer europäischen weichen?
 
Was spricht dagegen, stumpf die niederländischen Vorgaben zu übernehmen?
Wenn das hier noch aktuell ist: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node415.html
- Dass Pedalreflektoren vorgeschrieben sind
- Dass ein landesspezifisches Prüfzeichen nötig ist (da stört mich nur das landesspezifische, nicht das Prüfzeichen an sich)

Die Regelungen zum Vorhandensein der aktiven Beleuchtung gefallen mir aber: Darf immer dran sein, muss bei entsprechender Sicht leuchten, keinerlei Vorschriften über die Energieversorgung.

Viele Grüße,
Stefan
 
Was spricht dagegen, stumpf die niederländischen Vorgaben zu übernehmen?

Weil nur die Regierenden wissen was gut für den Bürger ist. Deswegen übernimmt man auch gern die amerikanischen Militär-und Überwachungsdoktrien, vor deren Beleutungsvvorschriften für Fahrräder (die gibt es schlicht nicht) muß man uns aber schützen.
 
Ist es nicht, jedenfalls ist das nicht die heute gültige Version der Vorschriften. Ich habe die aktuelle "Regeling Voertuigen" (gültig ab 2.3.2016, siehe http://wetten.overheid.nl/BWBR0025798/2016-03-02#Hoofdstuk5_Afdeling9 ) mal kurz überflogen und sehe keine gravierenden Unterschiede bei allem was mit Reflektoren zu tun hat.

ABER: Die Beleuchtungsvorschriften sind komplett entfallen - was in Deiner Quelle 5.9.57 ist erwähnt jetzt nur noch Reflektoren und 5.18.39/40 sind ganz weg. Lediglich zu Anhängern gibt es noch etwas, die müssen ein Rücklicht haben. Das ist konsistent mit dem zweiten Teil Deiner Quelle, nämlich, dass vor einigen Jahren erlaubt wurde, die Beleuchtung in der Kleidung statt am Fahrrad zu tragen. Wo die desbetreffenden Vorschriften zu finden sind, weiß ich aber gerade nicht.

Cheerio,
Thomas
 
Hallo,

Wie ist es mit Bremsen am Tadpole? Muss hinten eine Bremse vorgeschrieben sein?
wo wird eine Bremse hinten vorgeschrieben?

Nirgends. Vorschrift sind zwei unabhängige Bremsen, die Vorschrift wird bei zwei Bremsen vorne zumindest dann auf jeden Fall erüllt, wenn beide Bremsen mit unterschiedlichen Händen bedient werden. Wegen der Nutzlosigkeit der Hinterradbremse hatte ich mein Anthro auch auf ungekoppeldte Bremsen vorne umgerüstet und die ewig verdreckte V-Brake hinten abgebaut. Mein Scorpion habe ich gleich ohne Hinterradbremse und mit ungekoppelten Vorderradbremsen gekauft.

Gegen eine Veränderung der Bremsvorschriften spricht, dass sie erstens relativ minimalistish sind, dass sie zweitens nciht vorgesehen sind und man drittens schlafende Hunde nicht wecken soll, die dann wohlmöglich Vorschriften für Anhängerbremsen und Anhängegewichte erfinden.

Gruß, Klaus
 
Hallo,




Nirgends. Vorschrift sind zwei unabhängige Bremsen, die Vorschrift wird bei zwei Bremsen vorne zumindest dann auf jeden Fall erüllt, wenn beide Bremsen mit unterschiedlichen Händen bedient werden.

Gruß, Klaus
D. h. Tillerlenkung wäre gegen die Vorschrift, da dort nur mit einer Hand gebremst wird? ... zumindest beim Velomobil!
Wann wird die neue StVZO in Kraft treten?

Gruß Andre
 
Einfach den zweiten Daumen mit an den Hebel legen :X
Die zwei komplett getrennten Bremsen sind ja nur durch einen Steg miteinander verbunden um auch einhändig bremsen zu KÖNNEN.
 
Hallo Andre,

D. h. Tillerlenkung wäre gegen die Vorschrift, da dort nur mit einer Hand gebremst wird? ... zumindest beim Velomobil!
Wann wird die neue StVZO in Kraft treten?

Die Bremsvorschriften gelten schon seit Jahren unverändert und werden auch jetzt nicht geändert. Die Verordnung will, dass bei Ausfall einer Bremse eine zweite voll funktionsfähige vorhanden ist. Insofern ist die Bedienung mit unterschiedlichen Händen nicht vorgeschrieben, Du hast hier einen falschen Umkehrschluss aus meinem Beitrag gezogen.

Gruß, Klaus
 
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee die Rücktrittbremse verpflichtend einzuführen. :eek:
Leider frieren im Winter auch mal die Bremszüge ein. Aber durch die "Balkenwaage" beim Tillerlenker im VM funktioniert trotzdem noch die andere Bremse. Nur wenn ein Seil reißt, wird es problematisch. Eine 3. Bremse, meist Parkbremse, die auf das Hinterrad wirkt kann dann vielleicht noch was retten.
Mir ist ähnliches passiert. Das Trike nach einer "Salz"-Fahrt gewaschen und in die Garage gestellt. In der Früh bei -8°C zum Bäcker. Vor dem Abbiegen wollte ich bremsen. Da haben beide Bremsen blockiert. Zum Glück konnte ich geradeaus weiter und mit der Parkbremse zum Stehen kommen. :oops: Jetzt ging es sehr vorsichtig weiter.
Fazit: Bowden-Züge werden immer mal wieder mit WD40 oder Feinmechaniker-Ölen geflutet. Bei zu erwartenden Minustemperaturen wird das Trike nicht mehr gewaschen.
Bei Hydraulikbremsen wäre das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider frieren im Winter auch mal die Bremszüge ein.
Nur wenn die Ansteuerung der Bremsen von unten her erfolgt, so dass Wasser eindringen und stehen bleiben kann. Sollte eigentlich heutzutage bei keinem Rad mehr vorkommen. Falls doch: Umbauen!
Nur wenn ein Seil reißt, wird es problematisch.
Regelmäßig Seil und Hülle tauschen, wenn's schwergängig wird. Dann kommt das niemals vor.
Fazit: Bowden-Züge werden immer mal wieder mit WD40 oder Feinmechaniker-Ölen geflutet.
Bei mir kommt da gar nichts mehr ran. Öl sorgt nur dafür, dass Dreck eher kleben bleibt und den Weg ins Innere findet.
 
Na ja, eine Sackbildung hast du immer irgendwo bei den Bremsleitungen. Dann kommt noch dazu das die Bremshebel nach oben stehen. Bei viel Wasser von oben, z.B. Waschen, kommt dann doch etwas rein. Wenigstens beim Waschen kann man das ja vermeiden.
 
Autos haben auch nicht vier getrennte Bremspedale...
Nein, aber Fussbremse und Handbremse. In wie fern die neumodischen elektrisch per Knopfdruck betätigten "Hand"-Bremsen noch zum abbremsen des Fahrzeugs geeignet sind entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Dadurch, dass ich die beiden Hebel der Tillerbremse nicht unabhängig voneinander bewegen kann sind es keine 2 unabhänigen Bremsen. Ist ein Bremszug von beiden eingefrohren/blockiert dann kann ich die zweite Bremse auch nicht mehr betätigen. Das wird auch in Zukunft illegal bleiben.
 
Nein, aber Fussbremse und Handbremse. In wie fern die neumodischen elektrisch per Knopfdruck betätigten "Hand"-Bremsen noch zum abbremsen des Fahrzeugs geeignet sind entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Dadurch, dass ich die beiden Hebel der Tillerbremse nicht unabhängig voneinander bewegen kann sind es keine 2 unabhänigen Bremsen. Ist ein Bremszug von beiden eingefrohren/blockiert dann kann ich die zweite Bremse auch nicht mehr betätigen. Das wird auch in Zukunft illegal bleiben.

Aber ich habe auch schon mal überlegt, ob man am Tiller nicht 2 getrennte Hebel haben könnte. Ähnlich wie Schubsteuereung im Flugzeug, die man zusammen oder getrennt bedienen kann, je nach Bedarf.
 
Zurück
Oben Unten