StVZO wird überarbeitet

Bei Ausfall der Bremsanlage glaube ich nicht das irgendein Ottonormalautofahrer mit Hilfe der Handbremse oder der Motorbremse noch rechtzeitig zum Stehen käme.
 
Moin,
Ist ein Bremszug von beiden eingefrohren/blockiert dann kann ich die zweite Bremse auch nicht mehr betätigen.
wenn dir z.B. der Vorbau am MTB wegbricht, dann wirst du auch nicht mehr Bremsen. Sind solche Räder deshalb illegal?
Ich bin mir auch nicht sicher, bis zur welcher Geschwindigkeit man z.B. einen Milan mit nur einem gebremsten Rad kontrolliert zum stehen bekommt. Aber ich bin mir sicher, ich passt eire Geschwindigkeit entsprechend an...

Ciao,
Andreas
 
Bei Ausfall der Bremsanlage glaube ich nicht das irgendein Ottonormalautofahrer mit Hilfe der Handbremse oder der Motorbremse noch rechtzeitig zum Stehen käme.
Wenn es diversen amerikanischen Autofahrern nicht möglich ist, das Bremspedal zu finden und sie tödlich verunglücken (Toyota?), wird das wohl so sein.
Ich bin mir auch nicht sicher, bis zur welcher Geschwindigkeit man z.B. einen Milan mit nur einem gebremsten Rad kontrolliert zum stehen bekommt.
Ich auch nicht, habs bisher nur bis 112 km/h probiert und das eine Mal ab 70 weiterrollen lassen, weil es wieder gradeaus ging.

Gruß,

Tim
 
Hallo Andre,



Die Bremsvorschriften gelten schon seit Jahren unverändert und werden auch jetzt nicht geändert. Die Verordnung will, dass bei Ausfall einer Bremse eine zweite voll funktionsfähige vorhanden ist. Insofern ist die Bedienung mit unterschiedlichen Händen nicht vorgeschrieben, Du hast hier einen falschen Umkehrschluss aus meinem Beitrag gezogen.

Gruß, Klaus


Nein, aber Fussbremse und Handbremse. In wie fern die neumodischen elektrisch per Knopfdruck betätigten "Hand"-Bremsen noch zum abbremsen des Fahrzeugs geeignet sind entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Dadurch, dass ich die beiden Hebel der Tillerbremse nicht unabhängig voneinander bewegen kann sind es keine 2 unabhänigen Bremsen. Ist ein Bremszug von beiden eingefrohren/blockiert dann kann ich die zweite Bremse auch nicht mehr betätigen. Das wird auch in Zukunft illegal bleiben.

Na wat denn nu? Legal, Illegal, Schei..egal (Grauzone)?
 
Doch, kommt er, mit Sicherheit. Nur nicht so wie vorgesehen. Ich rate davon ab, bei höherer Geschwindigkeit die Handbremse zu betätigen.
Ich meinte RECHTZEITIG. Und zwar VOR dem Kollisionspunkt.

Und du hast recht, Handbremse ist bedenklich.

Also wollen wir hoffen, das ein Bremspedal nicht allenaselang bricht, so wie ein Bremshebel ;-).

Das einzige Argument, was ich nachvollziehen kann gegen den Velomobiel-Doppel-Bremshebel, ist das einseitige Einfrieren, das ich allerdings noch nie hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nur wenn die Ansteuerung der Bremsen von unten her erfolgt, so dass Wasser eindringen und stehen bleiben kann. Sollte eigentlich heutzutage bei keinem Rad mehr vorkommen.

Ist aber bei HP offenbar Standard. An meinem Scorpion 20 Plus fror der rechte Bremszug ein, trotz der Dichtungen, die das eigentlich verhindern sollen. Aber wenn die beim Zusammenbau genügend Feuchtigkeit eingeschlossen haben, kommt die natürlich auch nicht mehr heraus. Als ich den Zug ausbaute und den Innenzug aus dem Außenzug zog, bröckelte auf der ganzen Länge das Eis heraus. Die Züge werden am Lenker zum Rahmen geführt und von dort an den Stabilisatoren (schwarze Rohre unter dem in Wahlfarbe beschichteten Rohren) ganz unten zu den Bremsen und dort je nach Seite von oben (rechts) oder unten (links) hinein. Dazu verwendet man nicht simple Außenzüge, sondern an beiden Enden noch aufwendige Umlenkrohre. Das Problem scheint also nicht die Ansteurung der Scheibenbremse von unten zu sein, denn die von oben angesteuerte Bremse litt ja unter eingefrorenem Zug.
Der Schaltzug der Nabe ist übrigens auch eingefroren, der der Kettenschaltung nicht.

Falls doch: Umbauen!

Habe ich rechts bereits erledigt, dort kann ich aber noch deutlich kürzen. Man sollte so verlegen, dass Wasser, gleich wo es eindringt, an der tiefsten Stelle herauslaufen kann, und sich nicht wie bei der HP-Verlegung, ansammelt. Die 2010 eigens von HP entwickelten Zugdichtungen (http://www.hpvelotechnik.com/ueberuns/neuentwicklungen_d.html) verhindern nämlich das Einfrieren nicht zuverlässig.

Bei mir kommt da gar nichts mehr ran. Öl sorgt nur dafür, dass Dreck eher kleben bleibt und den Weg ins Innere findet.

Es gibt auch Kombinationen von Öl und Liner des Außenzugs, die sich nicht vertragen.

Dann kommt noch dazu das die Bremshebel nach oben stehen.

Genau das werde ich auch dann ändern, wenn ich mich aufgerafft habe, von DualDrive auf Speedhub umzubauen. Dann bekommt der Lenker waagerechte Hörnchen für Drehgriff und Bremsen, weil ich außerdem die Hände lieber auflege als senkrecht stehende Rohre festzuhalten. Die senkrechten Lenkerenden behalte ich aber als Wechselposition und als Montagepunkt für die Spiegel, die dadurch schön hoch sitzen.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich es ja auch heute gepostet, es ist nämlich die Wahrheit. Der Änderungsentwurf für StVO und StVZO ist datiert vom 11.3.2016, der ADFC darf bis Mitte April seinen Senf dazu geben.

Ich halte es weiterhin für eine Überregulierung, anderer Länder mit weniger toten Radfahren bei höherem Radverkehrsanteil kommen meines Wissens mit weniger Vorschriften aus.

Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
was ist denn nun dabei herausgekommen?
Gibt es nun eine offizielles Liste, was alles abgeändert wird oder wird dort noch weiter diskutiert?
Gruß Andre
 
Hallo Andreas,

nix Neues, und in Berlin ist gerade Sommerpause.

Ich melde mich hier, wenn ich was erfahre.

Gruß, Klaus
 
Die Sommerpause dürfte nun auch so langsam rum sein. ist die geplante Änderung zwischenzeitlich in Ablage P/rund/gelocht verschwunden?:unsure:
 
Danke für die Info.
Ich verstehe das Problem bei solchen Entscheidungen. Erst kommt die Frühjahrsmüdigkeit von der man sich in der Sommerpause erholen muss. Selbstverständlich fällt man darauf in die Herbstdepression und von dieser in den Winterschlaf.:eek:
Krieg ich den Job?:D
 
Ich kann mir ja ein Bett in die Bude stellen und 24 Stunden Schichten fahren. Nur damit ich dieses Arbeitstempo aushalte.:ROFLMAO:
 
Hallo zusammen,

nu isse raus:
http://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2016/0701-0800/771-16.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Viel Spaß beim Lesen!
Weitgehend so wie erwartet, aaaber Morgen messe ich erst einmal mein Scorpion Plus nach: Mindestanbauhöhe Scheinwerfer und vorderer Reflektor 400 mm.
Da müssen wohl einige hier ihr Trike / Liegerad /VM stillegen oder zum 1. Januar umrüsten! Zumindest habe ich nichts davon gelesen, dass der Fahrradbestand unverändert bleiben darf (wie es bei den Anhängern der Fall ist).
Die Pedalreflektoren sind weiterhin vorgeschrieben.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten