"Was ist das beste Trike für Dich?"
Die Frage wird doch hoffentlich jeder für sich beantworten können.
Hi- und Steintrikes haben nicht zu 100% dieselbe Zielgruppe beim Design im Kopf gehabt.
Da könntest Du wohl recht haben.
Allein von der Optik hätte ich jetzt eher andere Vergleiche erwartet. (Vtx, Cat700, o.ä.).
Das HiTrike ist nicht für Offroad-Downhills gebaut, würde es aber problemlos überleben. Wäre das meine Hauptstrecke, würde ich mich wohl nach etwas anderem umsehen, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die ständig durch den Wald springen? Also für HiTrike-Fahrer doch eher das schnelle dahingleiten, ohne ruppige Strecken und auch mal die Abkürzung auf dem Forstweg vermeiden zu müssen.
Und unsere Laufräder bringen keine 700g inkl. Bremse auf die Waage.
und um die Dämpfung zu erhöhen kann es sogar günstig sein, geringfügig mehr Gewicht dran zu haben, weil dann die sehr feinen Vibrationen stärker im Reifen geschluckt werden. Das muss dann aber jeder Fahrer auf den persönlichen Geschmack und das Gewicht abstimmen. Das System "Laufrad" muss dann auch - wie ich zuvor schrieb - mit dem passenden Luftdruck gefahren werden und schon wird es schneller....
.... was ich nach ein paar Tagen Ausfall heute endlich wieder erfahren konnte:
Meine inzwischen klar favorisierte 40-km/h-Strecke - man lebt halt immer mit Kompromissen - hat ja 3km üblen Flickenteppich drin. Letztes Mal habe ich das mit 9 bar in den Ultremos und 7,5 bar im HR probiert. Heute fuhr ich mit komfortablen 5,5 bar vorne und 6 bar hinten. Im Ergebnis war ich bei gleicher Leistung von 225 Watt auf demselben Streckenabschnitt mit weniger Reifendruck 0,6 km/h im Schnitt schneller.
Die Fahrdaten: 50,8km, 31,6 km/h Schnitt bei 163 Watt Durchschnitt - muss netto sein, weil ich beim BMW-Gelände noch mit jemand länger geredet hatte, um heraus zu finden, über wen man auf das Gelände kommen könnte (Ergebnis des Gesprächs: fast unmöglich).
Viele Grüße,
Roland