Velomo HiTrike Pi

Ich denke die kleineren LR sind eher dazu da kleinere Wendekreise zu erreichen
... , was beim HiTrike (ich denke auch bei den Steintrikes) nicht grundsätzlich wichtig sein kann, weil der eh schon ausreichend klein ist. Ich kann mir keine andere "Sportvariante" zum Pi vorstellen. Das inzwischen von Daniel gefahrene Ungefederte ist ja nicht ganz das Serientrike und das gefederte Pi ist auf jeden Fall schnell genug (was unter sportlich ja meist verstanden wird).

Roland
 
Das exakte Maß kann ich ausmessen. Ich kann auf einer normal breiten Straße in einem Zug umdrehen. Enger muss wohl nicht sein und ist auch blöd, weil dann Reifen oder Schutzbleche mit den Oberschenkeln in Kontakt kommen.

Roland
 
Komischer Lenker ... Wie hält man den in Fahrposition?
Leicht vorm Körper/Bauch. Arme leicht angewinkelt - dennoch entspannt - seitlich neben den Rippen.

Würde mal schätzen, ganz normal.
Genau, ganz normal halt. So wie man einen Hi-Trike-Tiller eben hält.

wie wird jetzt genau gelenkt mit diesem Tiller ?
Mittels Drehung nach links oder rechts. Einfaches schwenken (egal ob links, rechts, vor oder zurück) hat keinen Einfluß. Lenken, also drehen des Tillers, ist mit einer Hand möglich.

Ich hab am Wochenende mal ein paar Fotos und Videos gemacht, die kommen heute oder morgen ins Forum/Netz.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich merke - oder bilde ich es mir ein ? - bereits einen Unterschied zu spüren, ob ich mit klassischer Untenlenkerhaltung fahre, oder einen Arm über den Bauch lege, und mit dem rechten Arm nach links rüber greife zum Lenker, damit auch hier möglichst wenig Oberarm im Wind steht. Bei 35km/h macht das - gefühlt (nicht gemessen) - einige Watt oder sagen wir 0,5-1km/h aus
Kann ich bestätigen. Tillerhaltung ist aerodynamischer. Bei Tempo >30 km/h merkt man es wenn man abbiegen anzeigt. Ist vergleichbar mit ganz kurz die Bremse ziehen.
Zusätzlich - bedingt durch die Tillerhaltung - bleiben Bauch und Arme wärmer. Hände liegen am Tiller leicht in Windschatten der pedalierenden Beine.

Carsten
 
relativ hoher Komfort für ruppige Strecken, auch ungeteerte Wirtschaftswege gehen mit dem richtigen Reifenmix ziemlich gut zu fahren.
Glaube ich gerne, dennoch bin ich am WE die Schlagloch-Sand&Schotter-Strecke ±500m vorsichtig gefahren (Tempo 15-20 km/h) da ich nur 0,9x406 drauf habe und nicht sicher bin wieviel die aushalten.
Leider war während der Aktion die Kamera im Rucksack, wird aber nachgeholt.
 
Servus,

@Cars10 :Die GP die du drauf hast, habe ich noch nie kaputt bekommen (außer durch abfahren/Bremsplatten). Und ich fahre auch ziemlich ruppig durch groben Kies/kleinen Schotter (wo auch gern mal Steine mit 5cm Kantenlänge mit bei sind)

Gruß,
Patrick
 
Groben Schotter oder Kies kann ich mit GP leider nicht empfehlen. Da stand ich - noch mit dem alten GP - schon mal ziemlich blöd da, weil ich nach Druckverlust eine Unmenge an Snakebites hatte. Wer das öfter fährt, sollte den entsprechenden Reifen fahren.

Viele Grüße,
Roland
 
Servus,

@Cars10 :Die GP die du drauf hast, habe ich noch nie kaputt bekommen (außer durch abfahren/Bremsplatten). Und ich fahre auch ziemlich ruppig durch groben Kies/kleinen Schotter (wo auch gern mal Steine mit 5cm Kantenlänge mit bei sind)

Gruß,
Patrick

Nein, aber vor langer Zeit hast Du mal ein paar gebrauchte mit Flankenschäden von mir übernommen.
Die waren von einer (!) Schotterfahrt beschädgt.

Ich denke, es gibt wohl unterschiedliche Wahrnehmungen was "Schotter" bedeutet. Den gibt's in harmloser Form aber den gibt's auch echt übel.

Und Anwendungsfehler sind's wohl immer:
Wenn die Kante so groß ist, dass Sie trotz hohem Reifendruck durchschlägt, ist der Anwender halt zu schnell, zu wild gefahren...

Gruß, Harald
(Der sich jetzt mit 559/47ern nach Hause begibt und drauf pfeift, dass er seit 2 Wochen nicht mehr nachgepumpt hat. ;))
 
Snakebites sind aber Anwendungsfehler

Ne. Wenn der Reifen plötzlich den Druck verliert, während Du über eine tiefe Schotterstrecke heizt, dann macht jeder größere Stein an einem Leichtschlauch einen weiteren Snakebite. Der Druck vorher war hoch genug. Ich denke, dass eine seitliche Beschädigung den Druckverlust nach sich führte. Das lässt sich nur durch einen stabileren Reifen verhindern.

Roland
 
<klugsche*ß>Ich vermute, ihr meint Splitt und Brechsand. Schotter sind kantige, gebrochene Mineralstoffe mit einer Korngröße zwischen 32 und 63 Millimetern. </klugsche*ß>
Hintergrund: auf meinem Arbeitsweg ist eine scharfe Linkskurve unmittelbar neben einem Gleisbett. Ab und an verteilen große Landmaschinen den Gleisschotter auf die rechte Straßenseite. Erwischt man so ein Ding mit dem äußeren VR ungünstig, ist mindestens der Reifen hin (das waren 2x Moirees).
 
Ne. Wenn der Reifen plötzlich den Druck verliert, während Du über eine tiefe Schotterstrecke heizt, dann macht jeder größere Stein an einem Leichtschlauch einen weiteren Snakebite. Der Druck vorher war hoch genug. Ich denke, dass eine seitliche Beschädigung den Druckverlust nach sich führte. Das lässt sich nur durch einen stabileren Reifen verhindern.

Roland

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der die Teile regelmäßig geschrottet hat. Deswegen kommen die mir auch nicht mehr ans Rad.

viele Grüße

Christoph
 
Servus,

bei Christophs Kampfgewicht würd ichs ja noch verstehen :p
Aber Roland ist doch son Fliegengewicht wie ich..
Und bügel auch über Forstwege, Kies usw. und hatte noch nie einen Flankenschaden?

Gruß,
Patrick
 
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der die Teile regelmäßig geschrottet hat.
Das trifft bei mir aber speziell nur in genanntem Fall zu. Sonst habe ich mit GP nicht die geringsten Probleme und auch leicht gekiest/gesandete Wegen sind - wie auch mit dem RR - kein Problem. Ich wiederhole nochmal - der Schaden entstand in tiefem, grobem Schotter. Es ist wohl bei solchem Weg schwer möglich, sich mit dem GP KEINEN Schaden zu holen.

@TitanWolf - ich fahre den GP meist im Bereich von 4,5 bis 6 bar. - bei 28-406 halte ich das für ausreichend.

Roland
 
Servus,

und wieder ein Detail mehr endlich fertig..
Die (Für Endkunden serienmäßigen) Titanachsen inkl. passender Titanschrauben und U-Scheibe -> 40g pro Seite :)

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0802[1].jpg
    DSC_0802[1].jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 332
Zurück
Oben Unten