Velomo HiTrike Pi

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.604
Servus,

hier möchte ich einen kleinen Erfahrungs/Diskussions/Updatethread über das HiTrike Pi eröffnen.
Meinungen vom Rad von Testfahrten, geschossene Bilder (z.B. von der Spezi), Fragen zum Rad usw.
können hier gern eingestellt werden.

Über Feedback würden wir uns freuen.

Gruß,
Patrick

index.php

index.php

index.php


[Links auf www.velomobilforum.de korrigiert ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich zu weit weg wohne: mich würden mal paar Videoaufnahmen interessieren, wo man sieht, wie so ein Tiller-Trike um die Kurve geht..
(sowas ähnliches wie das bekannte Wincheetah-Kurvenfetz-Video)

sprich: eine Entkräftigung des Arguments: "ohne Untenlenker bleibt man nicht in Sattel"
ansonsten: sehr geil... weckt sehr stark den haben-wollen-Reiz..
wirkt zart wie ein ungefedertes Trike - hat aber Full-Suspension (y)

wenn das so fährt wie es ausschaut: dann kann das ungefederte und harte Ice Vortex (kommt optisch sowie wohl vom Einsatzzweck her sehr nahe) einpacken ;)
 
Hallå Patrick,

ich hoffe, daß die Spezi 2014 das Auftragsheft der Firma gewaltig aufgebläht hat.

--------------------

Wie gesagt, für meine vierte Polar-Tour bis zum Nordkapp ist es zu spät.
So bereiten wir nun die Zukunft nach dem Sommer 2014.

Ich bin durchaus vom dem Potenzial des HiTrike überzeugt.

Ich glaube, es ist Zeit eure eigene Webseite zu aktualisieren !!!

Die kürzeste Entfaltung , die ich brauche, wäre auch erreichbar mit einer Kassette 36
oder gar damit >>> http://www.dulight.fr/product_info.php?cPath=91_46&products_id=2190

Ich könnte sogar ein Pi mit Pinion und 26" Hinterrad ordern, oder besser mit 24" für meine Zwecke (... die Fjord und Fjell)

Ich würde also das Pi ohne den BeeZ-Einradanhänger fahren.
So habe ich meine alte Konfiguration Scorpion fs + Ortlieb Dreier-Pack wieder aufgenommen >>>

Scorpion_Ortlieb_Dreier_Pack.jpg

Die Bananen wiegen 12,2 kg vollbeladen und reisefertig mit Camping-Materialien und Klamotten und so.
Dann ist ein Gepäckträger deiner Konstruktion zugelassen für 25 kgs erst recht.

Auf die obere Tasche für die Fressalien und die Aerodynamik würde ich nicht verzichten.
Die seitliche Lenkertasche ist für den Photoapparat und das E-Werk, bzw. deinen Lader notwendig.
Es muß auch einen Kotflügel hinten geben. Es könnte was wie Novosport sein, aber nicht so klotzig.

Mit meinem veränderten Pinion-Ausleger an meinem Scorpoion fs habe ich jetzt vom Boden ab gemessen:
- 50 cm für den Tretlager
- 30 cm für den BodyLink-Sitz aus Carbon
- 20 cm für die Tretlagerüberhöhung
Mein Sitz ist total nach hinten gesenkt.
Diese Maße kommen mir zugute,
und ich mache jetzt noch deutliche Fortschritte: dauerhafte Kadenz zwischen 100 und 110, was ich vorher nie erreichte.
Mein Peak belief sich davor auf 98 und ich war zwischen 85 und 95.

Diese Maße sollten also am Pi erreicbar sein.

So lautet mein Lastenheft.
Für das Fahrwerk, also die Tube mit den zwei Blättern,
ist es schon Serienreif und Du hast mein volles Vertrauen.

Hast Du auch eine Kopie vom Werbe-Blättchen mit dem Pi ?

Dann bin ich gespannt.

Viel Mut und Eifer wünsche ich Dir

mfG

Thåmas aus Strasbourg en Alsace
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war Patrick etwas schneller mit der Eröffnung dieses Themas.

Ich war einer der glücklichen, die während der Spezi mit den Hi-Trike fahren durften. Interessanterweise wurde auch der (veraltete) Prototyp zum testen angeboten. So konnte ich einen direkten Vergleich machen und kann sagen, dass ich den Prototyp wohl nicht gekauft hätte, aber nun froh bin mich Beta-Tester nennen zu dürfen und in den nächsten Wochen mein Hi-Trike in die Arme nehmen darf um es dann ordentlich zu treten. ;) Nicht lange davor saß ich im Testparcour auf Cattrike 700 und letztes Jahr auch auf dem ICE Vortex. Das Hi-Trike fährt in dieser Kategorie ohne Probleme mit. Es ist eine Rennmaschine, die für den Asphalt geschaffen wurde. Meine Testfahrt war sicher zu kurz um einen richtigen Eindruck zu geben, denn keine Klickies, zu viele Menschen, zu kurze Streckenabschnitte und die fehlende Ventist-Auflage minderten das Vergüngen.

Es ist leicht ( ca. 14 kg) es fühlt sich verdammt schnell an (kein Tacho angebaut) es sieht gut aus (Monoschwinge-Version wird Augenschmauß werden)
Der Tiller fährt sich angenehmer als ich dachte, sogar so gut, dass ich wohl meine Bestellung ändern werde. Dachte die Hamsterposition wäre nichts für mich scheine mich aber zu täuschen. Läßt sich leicht lenken, verspricht weniger Luftwiederstand (= mehr Speed) und macht dieses Trike irgendwie noch besonderer/innovativer. Aber für die Kurven braucht es eine rutschfeste Unterlage (trotz der Seat-Wings des Sitzes war mein Hintern zu weit in der Luft)

Heute morgen mußte ich mich wieder auf mein Up schwingen um zur Arbeit zu kommen und es war mir noch nie so schwer gefallen, da ich weiß das bald mein Hi-Trike kommen wird.

Gruß aus Belgien
Carsten
 
Hallå Patrick,
Die Bananen wiegen 12,2 kg vollbeladen und reisefertig mit Camping-Materialien und Klamotten und so.
Dann ist ein Gepäckträger deiner Konstruktion zugelassen für 25 kgs erst recht.

Es muß auch einen Kotflügel hinten geben. Es könnte was wie Novosport sein, aber nicht so klotzig.
Thåmas aus Strasbourg en Alsace

So wie auf Deinen Foto wünsche ich es mir auch, aber das hängt von Roland ab.
Er bekommt in kürze das Hi-Trike und wird sich an die Konsturktion des Gepäckträgers machen. Noch weiß er nicht genau welches Material und wie die Dimensionen sein werden.
Wir wären aber schon mal zu dritt die sich die Ortlieb-Dreier-Kombi-Zulassung für den Carrier des Hi-Trikes wünschen.
Ein Kotflügel soll hinten in den Gepäckträger integriert werden.

salut
Carsten
 
Gut, gut, Super, Super Gut!

O Freunde, nicht mehr diese Wochenend'Töne!
Sondern laßt uns angenehmere
anstimmen und freudenvollere.
Mit dem HiTrike im Sinne.
 
Dann mal gleich anderthalb Fragen zum Rad:

- Bis wann kann man davon ausgehen, dass die Serienfertigung beginnt?

- Wird es Teststationen geben oder wie könnte man sich sonst eine Probefahrt eintüten?

- Gibt es den Sitz auch einzeln zu kaufen?
 
Servus,
da wird die Räder nocheinmal bei den Betatestern ausgiebig erproben wollen (der Prototyp lief jetzt fast 10000km), um auch alle Typen von Fahrern abzudecken, werden wir ca. ab August an die Endkunden liefern können.
Aber wer zuerst komm mahlt (oder radelt) auch zuerst ;) Da alle Räder in Handarbeit gebaut werden, kann es zu deutlich längeren Wartezeiten kommen wenn 20 Leute auf einmal bestellen.

Es soll von jedem Rad ein Testrad geben.
Bei dem Pi also eines mit Fachwerkschwinge und Untenlenker (Gepäckträger, Dynamo, Schutzbleche, weichere Federn), sowie eines mit Monoschwinge und Tiller (Radverkleidungen, Heckkoffer, straffe Federn).
Das gleiche nochmal beim GT, aber mit einer gemäßigteren Grundlage (steilerer Sitz, weniger Tretlagerüberhöhung, breitere Reifen usw.)
Diese Räder können Vorort (auf Voranmeldung wenn möglich) getestet werden. Desweiteren können die Räder auch für mehrere Tage geliehen werden um auf den eigenen Strecken das Fahrzeug auszuprobieren.
Die Trikes und der Midracer sind ziemlich klein zerlegbar, weswegen diese auch per Postpaket verschickt werden können.
Fürs Ausleihen wird ein kleiner Obulus verlangt, der aber auf den Kaufpreis angerechnet wird (beim kauf).

Und den Sitz gibts natürlich auch einzeln (Midracer wie Trikesitz)

Gruß,
Patrick

PS. wo bleiben überhaupt die Fotos? Es haben doch gefühlt 1000 Leute welche gemacht :)
 
Mir gefällt das Pi extrem gut. Kleine Niggeligkeit meinerseits: Die offenen Rohre an der Schwinge. Das geht gar nicht. Das ganze Trike sieht rund und ausgereift aus, und dann dieser Selberbräterstyle an der Schwinge. Das muß schöner gehen.

Davon abgesehen: Standing Ovations.
 
Hi Patrick & Steffen !
nachdem ich eure Eigenentwicklungen am Samstag bestaunen und wenigstens auf dem Pi probesitzen durfte, weiss ich, dass ich mein Geld bei euch gut investiert habe. Das MUSS einfach ein Verkaufserfolg werden. Mit der genialen Blattfederung, die gleichzeitig Querholm ist umd dem Leichtgewicht habt ihr definitiv Alleinstellungsmermale. Lasst euch die Federung patentieren, sonst kommt womöglich bald eine Kopie aus Österreich ;-)
Leider konnte ich keine Probefahrt machen, aber das möchte ich alsbald nachholen. Als euer Aussenposten am Bodensee freue ich mich auf die Testräder für die geneigte D-A-CH-Kundschaft in der Euregio Bodensee.
Herzliche Grüsse
Frank
 
... wo bleiben überhaupt die Fotos?

Ein besonderes Foto hast du ja schon. Ein überzeugter Steintrike-Fahrer auf deinem HiTrike, das ist ja fast schon ein Big Picture ... :ROFLMAO:

Dann muss ich wohl auch was dazu schreiben. Nicht irgend ein Dogma, nein, meine persönlichen Eindrücke nach nur 5 Minuten Rundfahrt. Ich ging vorbehaltlos auf die Probefahrt, sonst hätte ich es gleich bleiben lassen können. Ich wusste, wo ich hinfahren musste, die Stellen habe ich mir vorher angeschaut: Ein fein geschotterter Weg aus einem kleinen Park heraus, eine ca. 4 cm hohe Kante in der Straße, die schräg zur Fahrtrichtung verläuft und ein kleines Stück Rasensteine, die Kopfsteinpflaster ziemlich ähnlich sind.

  • Tiller und ich werden nie Freunde werden, das Lenken im Schritttempo um Hindernisse herum ist mir lästig, die Arme sind dabei weit neben dem Körper, die Armhaltung zu stark angewinkelt und die Kühlung des Oberkörpers und der Arme/Achseln im Sommer ein generelles Problem, verglichen mit dem Untenlenker, bei dem die Arme wie beim UDK am Zweirad fast gestreckt sind.
  • Scheibenbremsen gewohnt bin ich fast in eine querende Frau hineingefahren, da die verbauten Trommelbremsen nur sowas Ähnliches wie "ein Fahrrad verzögern" gemacht haben. Soll sich aber laut Jack-Lee noch einfahren.
  • Der Wendekreis ist deutlich größer als ich das gewohnt bin, Rangieren war angesagt beim Wenden auf der schmalen Garageneinfahrt.
  • Das Erscheinungsbild gefällt mir sehr gut, durch die beiden Blattfedern schaut das Trike elegant und aufgeräumt aus, man assoziiert Schnelligkeit damit. Große Hinterräder gefallen mir nicht, sind im Beschleunigen träger und in Kurven weitaus weniger steif als 20-Zöller. In der Kurve geht das 28er-Hinterrad oben gut 2 cm oder mehr aus der Flucht.
  • Die Einstellung des Tretlagerauslegers eine Qual wie bei vielen Trikes, hier sollten sich die Hersteller mal bei der Fa. Flux umschauen, damit sie sehen, was kundenfreundlich und durchdacht ist. Nicht nur das seitliche Loch mit der dahinter sichtbaren Justierlinie am Tretlagerausleger, nein, auch die Leichtigkeit des Verschiebens an sich. (y)
  • Das große Hinterrad bedingt, dass sich das Rad verlängert und die Traktion noch schlechter wird als bei einem Trike mit 20-Zoll-Hinterrad. Entsprechend schlecht war auch die Traktion auf dem fein geschotterten Weg aus dem Park heraus. Das Hinterrad drehte bei mäßigem Krafteinsatz einfach nur durch. Verglichen mit anderen Herstellern ist das Hinterrad des HiTrike deutlich weiter hinten, obwohl der Sitz schon in unterster Stellung war.
  • Der Sitz bietet einen guten Seitenhalt, mir fehlen Belüftungsöffnungen, denn in der geschlossenen Bauweise und der "Wannenform" wird das relativ schnell zu einem Wassersammelbecken ... :D
  • Beim Beschleunigen merkt man das niedrige Gewicht, das vergleichbar ist mit dem des ICE Vortex. Das harte Beschleunigen dagegen zeigt sehr schnell, dass die Vorderachse gefedert ist und wie alle gefederten und ohne Plattform-Technik ausgerüsteten Trikes neigt es zum Wippen und Wanken, was man oben am Sitz sehen kann (Seitwärtsbewegung im Takt zur Tretbewegung). Dies überträgt sich dann aufs komplette Fahrzeug. Hier muss mit exakt angepassten Blattfedern das Optimum an Stabilität herausgeholt werden! Die Abstimmung des Testtrikes war mir deutlich zu weich.
  • Beim Überfahren der 4-cm-Kante auf der Straße (schräg zur Fahrtrichtung verlaufend) ein angenehmes Einfedern. Es federte auch wieder aus. Die Querbeschleunigung, die der Oberkörper durch den Sitz mitbekommt, war allerdings unerwartet heftig. Das kenne ich von einem echten Feder-Dämpfer-Konzept nicht. Da heben sich abwechselnd die "Vorderbeinchen" des Trikes und der Oberkörper bleibt fast gerade. Hier fehlte mir auf jeden Fall eine angemessene Dämpfung. Und diese Kanten habe ich in der Höhe von 2 bis 3 cm jeden Tag beim Durchfahren der Stadt, wenn der Radweg eine Mittelfurt quert oder gegenüber auf den schräg herein laufenden nicht gut abgesenkten Randstein trifft. Nicht dass wieder jemand mit Offroad und Wurzeln und Steilhängen daher kommt, für die man vorzugsweise eine Federung/Dämpfung braucht. Nein, ich fahre jetzt fast 50.000 km mit Trikes (heck- und vollgefedert) und nicht wirklich im Gelände. Die harten Strecken sind in der Stadt.
  • Auf den Rasensteinen machte die Federung einen sehr guten Eindruck, hier kann sie offensichtlich den Vorteil des schnellen Ausfederns ausspielen und punktet mit gutem Komfort. Wenn das auf Kopfsteinpflaster auch so läuft, dann ist das sehr angenehm.
  • Die Abstimmung der Dämpfung der Heckschwinge müsste für mich so erfolgen, dass man das Trike mit angehobenem Hinterrad aus ca. 1 Meter Höhe auf den Boden fallen lassen kann, ohne dass es auch nur einmal hochspringt (bei maximalem Druck im Hinterreifen).
  • Zur Gesamtabstimmung: Hier sollten die Käufer darauf achten, dass sie das Trike mit der Zuladung abstimmen lassen, mit der sie üblicherweise unterwegs sind (inkl. voller Trinkflaschen und allem, was man täglich so dabei haben wird). Denn ich wüsste nicht, wie man hier etwas anpassen sollte. Und im Zweifelsfall (ich weiß ja nicht, wie viele "Federhärten" optional angeboten werden) lieber die härtere Abstimmung wählen.
  • Was ich Jack-Lee schon gezeigt habe, ist das Gegenlager zur Hinterradschwinge. Das ist nach hinten, oben hin offen, nach vorne, unten hin zu. Heißt, dass Regenwasser und Schmutz vom Hinterrad direkt in diese "Schale" hinein geworfen wird und dort stehen bleibt. Dort laufen an der Seitenwand auch die Lager. Diese Schwingenaufnahme sollte meines Erachtens nach unten in jedem Fall offen und nach hinten, oben auf jeden Fall geschlossen sein (auch wenn dadurch die komplette Schwinge anders gebaut werden muss). Sonst ist hier Ärger vorprogrammiert.
Fazit:
  • Wer kein vollgefedertes Trike kennt, der wird begeistert sein.
  • Wer kein ICE Vortex gefahren ist, der wird begeistert sein.
  • Wer sich selber ein Urteil bilden möchte, der muss alle drei Konzepte gefahren haben und entscheiden, was er letztlich haben möchte und vor allem braucht! (y)
@Cars10 und die Münchner: Ihr habt sicher nichts verkehrt gemacht.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Kritik eines erfahrenen Trikers. Ich hoffe, dass das BuS-Velomo-Team sich dies zu Herzen nimmt und noch ein paar kleine Änderungen vornehmen kann, bzw. ich meine Bestellung noch modifiziere (schon wieder) :whistle:

Ich wusste, wo ich hinfahren musste, die Stellen habe ich mir vorher angeschaut
Fragte mich schon wie Du zu Deiner Aussage bezüglich der Traktion gekommen warst. Dachte mir das von Dir die Tiefgarageneinfahrt mit Streusand ausgekleidet wurde und Du dort rauf und ruter fuhrst. :D

Die Einstellung des Tretlagerauslegers eine Qual wie bei vielen Trikes, hier sollten sich die Hersteller mal bei der Fa. Flux umschauen, damit sie sehen, was kundenfreundlich und durchdacht ist.
So wie man das auf Fotos erkennen kann scheint dies mittels zwei unten angebrachten Imbusschrauben zu geschehen, konnte aber keine Details erkennen. Allerdings meine ich das wenn man einmal seine Einstellung gefunden hat sollte der Ausleger nicht mehr so oft verschoben werden, außer die Familie und der Freundeskreis nervt zu oft durch: „Bitte, bitte nur noch einmal drauf fahren lassen, dann kaufe ich mir auch ein Trike.“

Hier sollten die Käufer darauf achten, dass sie das Trike mit der Zuladung abstimmen lassen, mit der sie üblicherweise unterwegs sind (inkl. voller Trinkflaschen und allem, was man täglich so dabei haben wird). Denn ich wüsste nicht, wie man hier etwas anpassen sollte. Und im Zweifelsfall (ich weiß ja nicht, wie viele "Federhärten" optional angeboten werden) lieber die härtere Abstimmung wählen.
Ja, war auch meine Rangehensweise. Eigenes (nacktes) Körpergewicht + ca 5 kg Kleidung + ca 10 kg Gepäck, Elektronik, Essen & H₂O.
Steffen sagte, dass sie hinten anscheinend doch nicht den Luftdämpfer verbauen wollen da der ein zu großes Losbrechmoment hat. Statt dessen soll es lieber Elastomere geben (wie bei ICE). Die wären dann auch in verschiedenen Härtegraden lieferbar so dass man an der Federung noch einfach rumspielen kann ohne die Blattfedern tauschen zu müssen.

Der Sitz bietet einen guten Seitenhalt, mir fehlen Belüftungsöffnungen, denn in der geschlossenen Bauweise und der "Wannenform" wird das relativ schnell zu einem Wassersammelbecken ...
Ich bin sicher, dass Roland dies noch anpassen kann. Auch erhoffe ich mir Bohrungen für Wasserflaschenhalter auf der Rückseite. Generell ist der Sitz meiner Meinung nach zu rutschig, sollte Haifischhautlederbezug bekommen oder zumindest die dicke Ventisit-Auflage (gibt auch extra Federung)

Das ist nach hinten, oben hin offen, nach vorne, unten hin zu. Heißt, dass Regenwasser und Schmutz vom Hinterrad direkt in diese "Schale" hinein geworfen wird und dort stehen bleibt.
Ein Teil des möglichen reinkommenden Wassers sollte sicher durch den (optionalen) Gepäckträger mit integrierten Schutzblech abgefangen werden. Aber ich gebe Dir Recht, da sollten auch nach meiner Meinung doch mindestes irgendeine Art Korken/Kappen/Deckel rauf. Ob wohl die Korken von den Campanger Flaschen der Taufe dafür geeignet sein werden? :rolleyes:

@Cars10 und die Münchner: Ihr habt sicher nichts verkehrt gemacht.
Na ja, noch steht es nicht bei mir, kann also noch die Velomoer nerven die eine oder andere Verbesserung durchzuführen. Dennoch freue ich mich drauf.

Selber kann ich noch anfügen, dass mir die Tillerenden zu kurz sind.

Testfahrten im belgischen Fahrradparadies (Limburg) sollten - ab demnächst - für jederman einrichtbar sein, da von mir zwei Hi-Trikes bestellt wurden (wahrscheinlich einmal Tiller- und einmal Untersitz-Lenkung)

Gruß aus Belgien
Carsten

Hier der kritische Tester vor seiner ausgesuchten Runde:
P4262548.JPG

Der Erbauer vor der Freigabe an die Öffendlichkeit:
P4262544.JPG

Detailaufnahme des Kettenlaufs und Platz unterm Hi-Trike:P4262572.JPG
 
Schick, hab ich leider übersehen bzw. nicht mitbekommen... ;-(

Aber hübsch ist es geworden...
 
Also für mich wird es nur der Pi sein und nicht der GT.

Der GT hat diese schlichte geschwungene Bugatti-Eleganz des Pi nicht.
Wenn der Mono-Link hinten dran ist, wird der Pi durch die Natur segeln.

Mit dem Tiller gibt Patrick den Eindruck, daß er an einer Baguette knabbert.

index.php?p=download&nocount&id=267

index.php?p=download&nocount&id=266
 
Zurück
Oben Unten