DEKRA 2014

Gefahren in einem Serien-CAS-SL mit Rennhaube, Conti-Rekordreifen, Turbulator am Hinterrad und abgeklebten Radhäusern. Ansonsten keine weitere Optimierung oder Spureinstellung ....

Ist das noch Serie?
Mmmh, warum wird die Spur nicht überprüft? Das ist doch essentiell!!!
1 1/2 Umdrehungen kann eine Menge sein
 
Ach, da ist mir der Aufwand zu groß. Windstille Strecke, ohne Autos, runterrollen, Spur verstellen, Runter rollen, Spur verstellen, Runter rollen. Und das dann links und rechts. Im leeren Zustand (ohne Fahrer) ist die Spur vorne 1 mm enger als hinten. Und das sollte ja passen.
 
Ok, aber wir reden hier ja von einer Veranstaltung für die man sich zig tausende Kilometer und hunderte von Stunden vorbereitet.
 
Is jemand mit Leistungsmessung am Milan gefahren. Mich würde interessieren wie schnell die Piste ist.
Also im Rundenmittel mein ich.
Habe mal was von 190 Watt 64kmh gehört.
Kid
Im Leben ist vieles Anderst. Rechne mal so vier starke Jungs fahren 24 h bzw. 25 effektiv. Sie legen einen 62 er schnitt hin die 24 h . Wenn 190 Watt für 64 kmh dann Würde im Mittel 185 Watt geleistet. So wenig werden sie aber nie und nimmer geleistet haben. Ich rechne damit das Sie im Mittel mit 220-240 Watt unterwegs Waren. In Kehlheim waren wir mit etwa 230schnitt 24h unterwegs gewesen. Tendenziell haben sie vermutlich aber mehr geleistet da Sie keine solche minutenlange Spitzen drin haben.
Klingt also nach 200 Watt 62,5.
Nimm Jürgen als Beispiel, er für um die 50km Stunde gefahren also gerade mal 120-130 Watt, das wäre ja für eine Frau nicht mal gut. Rekorde fährt man nicht mit Werten Aus dem Märchenburg
 
Gratulation an alle Fahrer, ihr habt meinen Respekt. Großartige Leistung!
Danke auch für die Berichterstattungen, habe von zuhause aus mitgefiebert
 
Kid
Im Leben ist vieles Anderst....
Ok verstehe. Wie kommt es dass die benötigten Watt/kmh so stark schwanken. Sagen wir mal verglichen mit meinen Test zu den Ergebnissen vom Dekra Event.
Asphalt, Gewicht, Temperaturen....
Muss ich damit rechnen dass mein gepimpter SL schlechter läuft auf dem Oval als mein ungepimpter auf meiner Teststrecke.
Was fürn shice
 
Kid, mach doch besser einen eigenen Faden mit dem Titel:

Watt glaubst du, wieviel Watt braucht der Milan um ihn im Watt zu bewegen?
 
Ich glaube Hubert hatte noch seinen normalen Helm im Milan liegen , als Christoph Hipp ihn fotografieren wollte. Der Helm wurde von Seiten der Crew gegen den neuen ausgetauscht. Wir Offiziellen hatten da noch gar nichts gegen gesagt. Unter anderem gestaltete sich für mich die Fahrzeugabnahme zum Geduldspiel , da immer mal wieder ein Fahrer fehlte und ich noch Informationen brauchte. Das scheint mir im Nachgang aber ein sekundäres Problem gewesen zu sein. Die Fahrer mußten sich ja auch vorbereiten. Primärer Mangel war die kurze Zeit zwischen der Einfahrt aufs Gelände und der geplanten Startzeit. Das da manchem Fahrer und auch der Crew der Kragen fast platzt kann ich gut verstehen. So etwas muß beim nächsten Mal unbedingt entzerrt werden.

viele Gruesse
Lutz
 
...

Watt glaubst du, wieviel Watt braucht der Milan um ihn im Watt zu bewegen?
:D :D :D

Henning ist schon wieder gut drauf!

Thomas hat mehr Watt gebraucht als Hubert und Hubert mehr als Roland. Der Grund hat auch einen Namen und der hat absolut nichts mit dem Milan oder der Strecke zu tun. :rolleyes:
 
Ich glaube Hubert hatte noch seinen normalen Helm im Milan liegen , als Christoph Hipp ihn fotografieren wollte.

Ja, angeblich hätte das Prüfzeichen gefehlt (HPV-Info). Das depperte Prüfzeichen ist aber drin, nur es ist winzig und wurde nicht gesehen. Die Info, die bei mir angekommen ist war, dass er von offizieller Seite abgelehnt wurde. Jedenfalls ist der Helm, mit dem Hubert gefahren ist, nicht der Helm, den man fotographiert hat. Er ist mit diesem Helm gefahren und das ist meiner - nur jetzt völlig durchgeschwitzt :sick:.
 

Anhänge

  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 175
Unter anderem gestaltete sich für mich die Fahrzeugabnahme zum Geduldspiel , da immer mal wieder ein Fahrer fehlte und ich noch Informationen brauchte. Das scheint mir im Nachgang aber ein sekundäres Problem gewesen zu sein. Die Fahrer mußten sich ja auch vorbereiten. Primärer Mangel war die kurze Zeit zwischen der Einfahrt aufs Gelände und der geplanten Startzeit.

Ja, das war bisher auch nie so wie dieses Jahr.
Man hat sonst am Freitag auf dem Parkplatz der DEKRA die Fahrzeugabnahme gemacht (siehe unten). Nur konnten unsere Fahrzeuge wegen der geplanten Stundenrennen am Freitag und dem extremen Zeitfenster nicht auch noch abgenommen werden. Das hatte uns der HPV schon geschrieben.

09.08.42.jpg

Als wir Samstag angerufen wurden sofort zu kommen haben wir gar nicht auf dem Parkplatz draußen geparkt, sondern sind gleich zum Tor weiter geleitet worden. Wir haben uns dann schön auf dem Gelände verteilt und mitten im Gewirr des Aufbaus sollten die Fahrzeuge abgenommen werden? Hat es noch nie gegeben. Mich hat man erst gar nicht informiert, dass Abnahme sein sollte und vor allem sollte man sich dafür ein ruhiges Eck aussuchen und nicht direkt zwischen Kisten und Kabeltrommeln stehen.
Von unseren Fahrern war ja noch keiner auf dem DEKRA-Gelände, die haben sich erstmal die Waschräume und die Schlafhalle angeschaut. Wo gibt es Wasser zum Getränke mischen? Wo kann man sich umziehen und wo wird der Proviant stehen?
Es muss ein UMCA Offizieller beim Start und Zieleinlauf an der Linie stehen und zwar der Richtige. Wie gesagt, der Start von Thomas wäre beinahe ungültig geworden, wenn nicht Tim blitzschnell zu seine Zeitmessung gesprintet wäre. Thomas hatte vom mir keine Freigabe zum Start. Ich bin als Teamchef nur zufällig am Start vorbei gekommen, als es soweit war. Die Patzer bei den Wechseln mit Igor sind auch auf den "Schnellstart" zurück zu führen. Wir hatten kein Teamgespräch gehabt und die Sprachbarriere hat es noch verschlimmert und Tim fragt mich noch wann wir die Wechsel planen --- Das war jedenfalls kein gelungener Auftakt.
 
...... Was für eine Aussage, Du A.... Im Übrigen steht der Weltrekord von CAS über die 24h bei 50,79 km/h.

Ich glaube du hast ihn falsch verstanden.
Er meint damit dass wenn wir die von mir erwähnten 190Watt für 64kmh zu Grunde legen dann hättest du ja nur sehr wenig Leistung erbringen müssen um deine Geschwindigkeit zu fahren.
Er vermutet dass diese höher liegt und traut dir definitiv mehr zu.
Keinesfalls wollte er dich damit beleidigen.
Das war nur sein Beispiel um mir das ganze zu verdeutlichen.
 
Jürgen ich habe Dich als Beispiel hergenommen, genau so wie es andere Verstanden haben. Aber schön das Du deinen Charakter offen legst. Du hast doch sicher Leistungsmessung,
 
P. S.: Und wer mit einem nicht optimal eingestellten Fahrzeug in einen Rekordversuch geht, der muss seinen Mechaniker gleich vor Ort entlassen ... :whistle:

hallo ,
zur Klärung: Helge hat kurz vor dem Rekordwochenende an Petras Fahrzeug noch die Federbeine ausgetauscht; er baute die Prototypen der neuen Federbeine von Patrik in Petras Milan ein. Da diese Federbeine eine etwas andere Lenkkinematik haben ist ihm wohl beim Einstellen der Spur ein Fehler unterlaufen, da diese Federbeine erstmals getestet wurden. Kann sein, dass sich die gewichtsabhängige Vorkompensation hier anders verhält. Wir werden das überprüfen und unsere Lehren daraus ziehen. Für Petra bleibt, dass sie klar unter ihren Möglichkeiten gefahren ist und dass sie, wenn sie noch einen Versuch machen will, bestimmt einen optimal eingestellten Milan bekommt.
Alles in allem, dafür dass Petra gar keine Milanpraxis hatte und auch keinen Milan besitzt, hat sie bei ihrem ersten Rekordversuch sehr viel erreicht. Meinen Glückwunsch dafür nochmal, viele Grüße von Jens
 
auf die Idee, mit ungetesteten Material so eine Sache anzugehen, muß man aber auch erstmal kommen...


@DeutscherDiesel :

meinen Glückwunsch Petra !

wie ich finde unter den diversen genannten Umständen eine herausragende Leistung.
Und es bleibt Dir fürs nächste Mal noch Luft nach oben. Vor allem, da Du dann mit Hardys Semmel anständig trainieren kannst. Weiß der eigentlich schon, das er im Winter wieder RR fahren muß ? :D

Hattest Du mit der Umstellung vom Trainings-GT auf den Rekord-SL eigentlich keine Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten