Velomobiles Streckennetz

AW: Velomobiles Streckennetz

bekomme ich Osmand auf dem PC zuhause zum laufen? Hardwaremäßig sind mir die Garmins beim Fahrrad schon recht. Geringer Strommverbrauch und robust

Theoretisch ja:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...acks-laesst-Apps-auch-am-Computer-laufen.html
Aber der PC dürfte zwar eine Internet-Verbindung, aber keinen Kompass, kein GPS und keine Beschleunigungssensoren haben. Das hindert zwar OSMand nicht am Laufen, aber das Software-Projekt ist definitiv für unterwegs optimiert. Der Zweck des faszinierenden und vielversprechenden Mitmach-Software-Projekts ist die dynamische Navigation, nicht das erstellen von statischen Tracks, obwohl es die auch zusammenklicken, mitschreiben und nachfahren kann. Wie Du sagst: Einsteigen und unterwegs anfangen nachdenken wo man heute eigentlich hin will.

Und ja, die meisten Android-Geräte (es gibt auch spezielle Outdoor-Geräte, aber selten) mögen es einigermassen trocken und ohne direktes Sonnenlicht auf dem Display. Das wäre im VM sicher gegeben. Darüberhinaus mögen sie auch Strom in Form einer USB-Ladebuchse, sonst ist es eine kurze Freude. Dafür sind sie offen für jegliche Software und vielseitig. Ein Android-Smartphone mit GPS, Kompass und den 25 anderen Sensoren sollte, wenn es nicht das neueste Topmodell sein muss günstiger als ein Garmin sein.

Die Fahrrad-Routing-Algorithmen die Bern - Aalborg beherschen waren übrigens CloudMade und YOURS, der OSMand-eigene offline Algorithmus ist auf 250km beschränkt und OpenRouteService hat nur eine Fehlermeldung gebracht. Vermute das war dann doch zu weit. Die Neuberechnung für den Fall, dass man doch anders fährt (ich wollte ja eigentlich gar nicht nach Aalborg) braucht eine Sekunde.

Die Idee mit dem Overlay ist ja super. Wie verhält sich das beim Zoomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

Die Idee mit dem Overlay ist ja super. Wie verhält sich das beim Zoomen?
Die Daten der Karte werden immer mit einem Overlay dargestellt. Das sorgt dafür, dass bestimmte Straßen bestimmte Farben haben. Fernradwege sind ja bei der Opencyclemap auch anders dargestellt. So können die Velomobilrouten in einer eigenen Farbe dargestellt werden. Welche da gut ist, muss auf den verschiedenen Geräten ausprobiert werden.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Also OpenCycleMap erscheint bei mir so
uploadfromtaptalk1362636373775.jpg
also mit hervorgehobenen Radrouten ohne dass eine Overlay-Karte darüber wäre. Es wäre also noch Platz für eine VM,Routen Overlay Karte.
Farbe: Eine die in OCM noch nicht belegt ist.
Wolfgang
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Hier noch ein Beispiel für ein von einer kleinen Benutzergruppe gepimpten OSM-Karte mit Overlay der bevorzugten Routen.
rollstuhlkarte.ch compressed.jpg
Sollten wir eigentlich auch hinkriegen, oder?
 
AW: Velomobiles Streckennetz

bei mir war "keine Bundestr." angekreuzt. Es gibt aber Bundestr, die ich gerne fahre. Die B1 ab Burgstemmen nach Westen habe ich, von einer Ortsumgehenung ausgenommen, als gut fahrbar in Erinnerung

wenn Du die B1 gerne fährst, wir Dir die B252 (Blomberg/Lippe - Marburg) und weiter an der Lahn entlang bis Giessen als Teil einer möglichen Nord-Süd-Achse erst Recht gefallen. Sehr gut ausgebaut, bis Warburg zusätzlich mit einem breiten Seitenstreifen (ca.2m), nur eine Handvoll Ampeln. Dafür etwas wellig, vor Korbach und hinter Frankenberg längere Anstiege (<200hm). Dazwischen liegt dann eine herrliche Abfahrt zum Edersee und der wunderschöne Abschnitt an der Eder entlang.

Nachteile: Korbach, Frankenberg und Marburg müssen durchfahren werden. Bad Arolsen umfahre ich lieber am Twistesee entlang, das würde für Dich vermutlich unter Schleichweg laufen (sind aber auch nur drei bis vier km etwas unübersichtlicher Uferradweg, aber guter Belag und Aussicht ;) ). Hinter der Frankenberger Höhe kein Seitenstreifen mehr, mehr Ampeln und der Verkehr wird dichter. Für schnelle Beine vermutlich ein kleineres Problem, selbst ich konnte da meist >40 fahren. Hinter Marburg hast Du die Straße wieder für Dich.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

... Die B1 ab Burgstemmen nach Westen habe ich, von einer Ortsumgehenung ausgenommen, als gut fahrbar in Erinnerung
Ja, da fahren wir sogar mit langsamen Liegen teils direkt auf der Straße.
Große Streckenabschnitte sind aber auch mit begleitenden Radwegen "verseucht", was bei meinen offenen Fahrzeugen zu rechtlichen- und Akzeptanzproblemen führen kann.
Hat das auch bei der Bewertung schneller VM-Strecken irgendeine Bedeutung?
Wenn sich die B1 ab Hameln mehr in südliche Richtung wendet, wird es aber Bergig, und Richtung Paderborn tauchen auch einige Verbotsschilder auf.
Gruß, Martin

Nachtrag: Weiter süd-westlich (Streckenabschnitt Geseke- Soest-Werl), ließ sich die alte B1 zur Mittagszeit im Jahre 2011 per Tiefliege noch sehr schön zügig fahren (per VM bestimmt noch besser). Vermutlich auch, weil der KFZ-Verkehr mehr die die benachbarten Autobahn ansteuerte (also Vorsicht bei Autobahnstau).
Die Zubringerstrecken zu den Autobahnen sind aber im allgemeinen ehr problematisch.
Hoffentlich sind die Baustellen bzw. neueren Ausbaustufen der B1 inzwischen NICHT weiter vorgedrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

Andererseits: Bei den hier ins Auge gefassten Fernstrecken von im Mittel vielleicht 500 bis 1000 km, würde die westlich gerichtete Route der Region Braunschweig - Dortmundwohl wohl ohnehin nördlich der Mittelgebirge verlaufen. Damit währe dieser Abschnitt der B1 raus- oder? Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

Große Streckenabschnitte sind aber auch mit begleitenden Radwegen "verseucht", was bei meinen offenen Fahrzeugen zu rechtlichen- und Akzeptanzproblemen führen kann.
Hat das auch bei der Bewertung schneller VM-Strecken irgendeine Bedeutung?
Wenn sich die B1 ab Hameln mehr in südliche Richtung wendet, wird es aber Bergig, und Richtung Paderborn tauchen auch einige Verbotsschilder auf.
Gruß, Martin
Radverbotsschilder nehme ich ernst. Radwegebenutzungspflicht nicht mit dem VM. Von daher würde ich sagen, begleitende Radwegebenutzungpflicht ist kein Problem. Ich gehe von Straßenbenutzung aus.

Vermutlich auch, weil der KFZ-Verkehr mehr die die benachbarten Autobahn ansteuerte (also Vorsicht bei Autobahnstau).
Stauumleitungen sehe ich als gut für schnelle Radstrecken an. Staus sind vom Prinzip eher nicht so häufig. Zubringerstrecken sind unschön.
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Radverbotsschilder nehme ich ernst. Radwegebenutzungspflicht nicht mit dem VM. Von daher würde ich sagen, begleitende Radwegebenutzungpflicht ist kein Problem. Ich gehe von Straßenbenutzung aus.


Stauumleitungen sehe ich als gut für schnelle Radstrecken an. Staus sind vom Prinzip eher nicht so häufig. Zubringerstrecken sind unschön.


Hallo,

wie kommst du denn durch Hildesheim durch oder hast du
eine Umfahrung?
Es sind ja auf der Ost/West Route Verbotsschilder.

Gruß
 
AW: Velomobiles Streckennetz


die Ortumgehung Hess.Oldendorf ist ab dem Abzweig zur Schaumburg für Fahrräder gesperrt, ab dort musst Du bis H.O. die alte B83 über Welsede fahren (Berliner Straße, Welseder Straße, Münchhausenring.

Und ich bin mir nicht sicher, ob die B83 zwischen Luhden und Steinbergen nicht auch eine Autostraße ist, Umfahrung ggfs. über K9 und L442

Die linke Weserseite ab Rinteln (L433) ist auch sehr gut fahrbar. Wenig Verkehr und etwas abwechselungsreicher Streckenverlauf, guter Belag. Dann würde sich eine Wesergebirgsquerung bei Kleinenbremen Richtung Todenmann anbieten (L441). Sind aber etwas mehr Höhenmeter, und Du musst durch Rinteln einen Schleichweg nehmen (hinter der Weserbrücke links, Osterstraße, Exter Weg -> in den Ortsbereichen nur mit gedrosseltem Tempo fahrbar, 30er Zonen), oder gerade durch (Innenstadt verkehrsberuhigt und gepflastert, L435 bis Exten, dann L433 bis Hameln). Ein Schlenker von Steinbergen nach Rinteln macht allerdings keinen Sinn.

Überlegenswert wäre evtl. noch eine Variante über Porta und die L780 bis zur Weserbrücke Eisbergen, Möllenbeck und dann geradeaus durch das Industriegebiet zur L433 (Exten). Der Bereich um die Weserbrücke Porta ist natürlich alles andere als verkehrsberuhigt, da ist Rinteln wohl doch die bessere Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

... Man könnte dann noch prüfen, ob es Strecken mit Fahrradverbot gibt ...Gruß Leonardi

Ich dacht immer, hier das wäre die Liste aller Kraftfahrstraßen (= Autobahnähnlich), weil ich keine gesonderte fand :
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_autobahnähnlicher_Straßen

Aber die Angabe in der Liste B4 Bad Harzburg - Torfhaus stimmt zB. nicht. Ab der Burgbergseilbahn (großer Parkplatz in Bad Harzburg Stadtausgang Richtung Torfhaus an der B4) darf man mit dem Fahrrad fahren, nur davor also die B4 in Richtung Norden ist alles Kraftfahrstraße. In der Liste steht es genau anders herum.

Stimmt sonst die Liste, ist also dort nur ein Fehler unterlaufen oder kennt jemand eine Liste der Kraftfahrstraßen oder zB. eine googlemaps Karte oder Overley wo alle Kraftfahrstraßen gleich als rot verboten markiert sind ?

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

die Ortumgehung Hess.Oldendorf ist ab dem Abzweig zur Schaumburg für Fahrräder gesperrt, ab dort musst Du bis H.O. die alte B83 über Welsede fahren (Berliner Straße, Welseder Straße, Münchhausenring.
Danke. Jetzt, wo Du es schreibst erinnerre ich mich, Überholverbot. Irgendeiin Tempolimit habe ich in Erinnerung, 80km/h? Ich hatte wohl versucht nicht ein Verkehrshindernis zu sein mit dem Bülk. Daher die Weserüberquerung in Hess.Oldendorf. Wenn ich mein Tempo anschaue, dann müsste das Problemgebiet von Deckbergen bis Hess.Oldendorf reichen..

Und ich bin mir nicht sicher, ob die B83 zwischen Luhden und Steinbergen nicht auch eine Autostraße ist
Luhden bis Steinbergen, da ging es aus Westen flott, wohl bergab von der Autobahnüberfahrt. Mit dem Bülk bis Tempo 72.

L433? Habe ich am Rhein gefunden. Tippfehler?
Komme mit der Streckenbeschreibung nicht gut klar. Dauert lange das nachzuvollziehen. Um effizienter zu diskutieren hätte ich gerne Tracks, oder Linnk auf Routen; die Strecke grafisch.

Bei dem Testlink hatte ich verschiedene Tracks dargestellt. http://adventures.garmin.com/de-DE/by/casc/test-vm-streckennetz-lohne/#.UTmthldpuAi
Das scheint wohl ganz gut zu sein, weil offensichtich ist, dass es da erschiedene Strecken gibt, die miteinander konkurieren. Macht also Sinn dieses Vorgehen beizubehalten?!

Aufgrund des Beitrages von medeba würde ich jetzt folgern, dass die Nordroute (Kreis Diepholz) zwar 30km länger, aber genau so schnell und besser ist?
Wenn jemand der Gemeinde um Rinteln herum klar machen könnte, dass der Weserradweg mit seinen vielen Schlenkern zu einer VM-Abbewertung der Gegend führt, wäre ich dankbar. Vielleicht ist der Kreis ja sogar gewillt die Kfz-Schilder nur für die Tage Montag bis Freitag gelten zu lassen?
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Kraftfahrstraßen (= Autobahnähnlich)

So wie ich den Artikel interpretiere, können autobahnähnliche Straßen Kraftfahrstraßen sein, müssen es aber nicht.

Die B4 von Bad Harzburg nach Torfhaus ist vierspurig, also autobahnähnlich, aber keine Kraftfahrstraße.
Im weiteren Verlauf bei Braunlage ist die B4 nur dreispurig, also nicht autobahnähnlich, aber als Kraftfahrstraße beschildert.
 
AW: Velomobiles Streckennetz



@CAS: Ich muß lachen, wie man alles genau sehen kann, habe Deine Strecke auf BaseCamp und kann zu meiner gefahrenen hin und zurückschalten. Du hast mich mal gefragt wie ich von Hameln nach Wolfenbüttel gefahren bin, nun ohne Karte konnte ich das schlecht erklären, jetzt sehe ich, das Du eine etwas schnellere Strecke hattest und dabei bin ich dort 4 mal (nein 2 mal weil ja dann nach Ndh. weiter) langefahren, nur am Ende habe ich in Wolfenbüttel selbst gemerkt, das es nicht so flüssig ging. Meine war: http://adventures.garmin.com/en-US/by/leonardi/hameln-wolfenbuttel-leonardi/

Und nach Lingen Lohne eine wunderbare Route, die habe ich mir gerade "geklaut" - Ich will haben so was von ganz Deutschland - und dann brauchen wir nur noch gesetzlich durchsetzen, das überrall "nur VM / KfZ-verboten" -Schilder aufgestellt werden :).

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobiles Streckennetz

...L433? Habe ich am Rhein gefunden. Tippfehler?
Komme mit der Streckenbeschreibung nicht gut klar. Dauert lange das nachzuvollziehen. Um effizienter zu diskutieren hätte ich gerne Tracks, oder Linnk auf Routen; die Strecke grafisch. ...
mit Tracks kann ich nicht dienen, eine grafische Darstellung ist kein Problem.

die Ortumgehung Hess.Oldendorf ist ab dem Abzweig zur Schaumburg für Fahrräder gesperrt, ab dort musst Du bis H.O. die alte B83 über Welsede fahren (Berliner Straße, Welseder Straße, Münchhausenring
klick

Die linke Weserseite ab Rinteln (L433) ist auch sehr gut fahrbar. Wenig Verkehr und etwas abwechselungsreicher Streckenverlauf, guter Belag. Dann würde sich eine Wesergebirgsquerung bei Kleinenbremen Richtung Todenmann anbieten (L441). Sind aber etwas mehr Höhenmeter, und Du musst durch Rinteln einen Schleichweg nehmen (hinter der Weserbrücke links, Osterstraße, Exter Weg -> in den Ortsbereichen nur mit gedrosseltem Tempo fahrbar, 30er Zonen), oder gerade durch (Innenstadt verkehrsberuhigt und gepflastert, L435 bis Exten, dann L433 bis Hameln)...
Variante 1
Variante 2

Überlegenswert wäre evtl. noch eine Variante über Porta und die L780 bis zur Weserbrücke Eisbergen, Möllenbeck und dann geradeaus durch das Industriegebiet zur L433 (Exten). Der Bereich um die Weserbrücke Porta ist natürlich alles andere als verkehrsberuhigt, da ist Rinteln wohl doch die bessere Wahl...
klick


Aufgrund des Beitrages von madeba würde ich jetzt folgern, dass die Nordroute (Kreis Diepholz) zwar 30km länger, aber genau so schnell und besser ist?...
nicht unbedingt. Ich habe nur Alternativen aufgezeigt, nicht jedem wird die stark befahrene B83 gefallen. Der kleine Schlenker durch Welsede, um den für Fahrradfahrer gesperrten Abschnitt zwischen Schaumburg und Hess.Oldendorf zu umfahren, kostet mich keine 5 Minuten (ich fahre aber auch selten >50km/h in der Ebene :eek:)
 
AW: Velomobiles Streckennetz

...Und ich bin mir nicht sicher, ob die B83 zwischen Luhden und Steinbergen nicht auch eine Autostraße ist, ...

Nein, oder es währe neu (sofern die einen Radweg gebaut hätten).Erst ab ca. Bückeburg wird es Beschilderungstechnisch kritisch, da endet diese Bundesstraße aber ohnehin bald.
Nach meinem Eindruck scheinen die Behörden speziell dann Bundesstraßen für Radfahrer per Beschilderung zu sperren, wenn:
- es eine neue Ortsumfahrung ist (Radfahrer soll auf der alten Route durch den Ort fahren -- leider langsamer und oft nicht ausgeschildert), oder
- auf Bergstrecken die Seitenstreifen entfernt wurden (zugunsten einer weiteren Fahrspur bergauf), sofern ein naher Radweg ausgewiesen werden kann (leider manches mal mehr Forstweg als Radweg)
Gruß, Martin
 
AW: Velomobiles Streckennetz

...Aufgrund des Beitrages von medeba würde ich jetzt folgern, dass die Nordroute (Kreis Diepholz) zwar 30km länger, aber genau so schnell und besser ist?
Was hältst du von direkteren Routen durch das relativ dünn besiedelte Deistervorland (also südlich an Hannover vorbei) ?
Oder bremsen dich die vielen kleinen Dörfer zu stark aus?
Gruß, Martin
 
AW: Velomobiles Streckennetz

Was hältst du von direkteren Routen durch das relativ dünn besiedelte Deistervorland (also südlich an Hannover vorbei) ?
Oder bremsen dich die vielen kleinen Dörfer zu stark aus?
Gruß, Martin
hatte ich auch schon ausprobiert.
Der Großraum Hannover hatte ziemlich genervt. Dann habe ich noch Ampeln im Tal in Erinnerung. Auf dem Track Bad Essen bis Bückeburg kann man das sehen. Ab Sehnde östlich von Hannover war es wieder angenehm.
http://adventures.garmin.com/en-US/by/casc/vm-streckennnetz-test-wf-munster/
 
Zurück
Oben Unten