Zwischengetriebe

Sieht nicht aus als könne man die Primärkette auf die kurze Distanz auch noch kreuzen.
 
Schau dir die Lösung bei meinem Strada-Umbau einmal etwas genauer an.
So sieht meine Rohloff auch aus. Dort ist rechts das Eingangsritzel und gleich links daneben das Ausgangsritzel. Das Ausgangsritzel wird dabei über einen angeschraubten Adapter angeschraubt. Wenn man die Rohloff dreht, ist eben nur eine aussermittige Montage rechts möglich. Dafür kann man das Tretlager mit Kettenblatt rechts belassen.
 
sieht meine Rohloff auch aus. Dort ist rechts das Eingangsritzel und gleich links daneben das Ausgangsritzel
Dann verstehe ich folgenden Post von dir überhaupt nicht:
Die Rohloff hat rechts ja das Eingangsritzel. Links ist der Bremsscheibenadapter, an welches jetzt aber das Ausgangsritzel montiert wird. Montiert man jetzt die Rohloff mittig am Mast und dreht dabei die Rohloff um, ist das Eingangsritzel für die Primärkette links und das Ausgangsritzel für die Sekundärkette zum Hinterrad rechts (passend zur Kettenschaltung hinten). D.h. dann braucht man ein Tretlager für links. Der Vorteil hierbei ist, dass die Zugtrumkette jetzt unten am Boden verläuft und man deshalb keine Zugtrumumlenkung durch Umlenkrollen mehr benötigt. Ein weiterer Vorteil ist die verbesserte Kraftverteilung durch diese mittige Montage.
 
Dann verstehe ich folgenden Post von dir überhaupt nicht:
Es gibt 2 Positionen für das Ausgangsritzel: 1. Wenn man einen Bremsscheibenadapter an der Rohloff hat, dann Ausgangsritzel daran , also links befestigen. 2. Über den angeschraubten Adapter für das Ausgangsritzel. Dann ist das Ausgangsritzel direkt neben dem Eingangsritzel.
 
Und wenn man beide Positionen hat, hat man eben den doppelten Vorteil, weil man dann auch ohne die Getriebeverluste der Rohloff, mit einem selbst konzipierten Direktgang (Übersetzung kann man dann wählen zwischen Ritzelgrösse am Adapter neben dem Eingangsritzel zu dem Ritzel am Bremscheibenadapter als Ausgang). Mit diesem Direktgang gibt es allerdings dann keinen Freilauf mehr. Den Bremsscheibenadpter kann man von Rohloff ja immer noch nachkaufen.
 
Tut mir leid, anscheinend schreiben wir ein wenig aneinander vorbei und ich verstehe deine Gedankengänge noch nicht ganz richtig. Im Gang 11 der Rohlofff hast du ja diese verlustfreie 1:1 Übersetzung. Da dreht sich die Nabe starr mit, ohne dass eines der Planetengetriebe im Eingriff wäre.

Bei Rohloff hat man mir übrigens gesagt, dass sie die Lösung der Befestigung der Ritzel über Adapter an den Speichenflanschen belastungsmässig besser fänden als eine Befestigung am Bremsscheibenadapter.
 
Tut mir leid, anscheinend schreiben wir ein wenig aneinander vorbei und ich verstehe deine Gedankengänge noch nicht ganz richtig. Im Gang 11 der Rohlofff hast du ja diese verlustfreie 1:1 Übersetzung. Da dreht sich die Nabe starr mit, ohne dass eines der Planetengetriebe im Eingriff wäre.
Ja, dieser Direktgang hat bestenfalls 98.3% Wirkungsgrad. Auf diese 1.7% Verbesserung kann man aber verzichten. Mit einem anderen Gang als Ersatz verbessert man aber mehr. Wenn man dann mit diesem Direktgang fährt und die gedrehte Rohloff die Umlenkrolle ersetzt, kann man ja die Kettenschaltung am HR noch nutzen und man hat die gleiche Effizienz wie nur mit der Kettenschaltung und ohne Rohloff.
 
Wo soll die Energie denn verloren gehen?
die Rohloff-nabe hat relativ stramm sitzende Dichtungen mit vergleichsweise großem Radius - da geht ein bisserl Energie verloren, wobei man das eigentlich nicht in % ausdrücken sollte, weil diese Reibung ja lastunabhängig auftritt. (Die Prozent-angabe bezieht sich vermutlich auf eine bestimmte Kombination aus Eingangsdrehmoment und Drehzahl).
 
Zurück
Oben Unten