Zwischengetriebe

Beiträge
19.036
Hallo, Zwischengetriebe im Velomobil wäre cool, aber wohin? Es sollte mindestens eine Umlenkrolle ersetzen. Malt alle mit!

Zwischengetriebe.jpg
 
Zeichne mal Gestängetunnel, Mastfuss, Sitzabstützung, Schwingenlager und den Sitz in einer flachen Neigung massstäblich. Damit dürfte der Platz so gut wie aufgebraucht sein.
Kettenblatt ist grösser, Schaltwerk fehlt.
 
Die hintere Umlenkrolle bietet doch mehr als genug Platz. Das Zwischengetriebe kann ja auch "rückwärts" laufen, sodass die Kette an der Unterseite und nicht der Oberseite das Zugtrum bildet. Die Kette müsste sich dann zwar kreuzen, aber das ist kein wirkliches Problem.
 
Zeichne mal Gestängetunnel, Mastfuss, Sitzabstützung, Schwingenlager und den Sitz in einer flachen Neigung massstäblich. Damit dürfte der Platz so gut wie aufgebraucht sein.
Das ist alles neben der Kette, zuerstmal müsste man eine Möglichkeit für die Kettenlinie von Zug- und Leertrum finden (mir fällt keine ein), dann kann man gucken wie man es umsetzt.

Kettenblatt ist grösser, Schaltwerk fehlt.
Stimmt, Schaltwerk oder Kettenspanner sollten natürlich berücksichtigt sein.

So ist das bei mir ja auch mit einer Umlenkrolle, da setzt man aber leicht auf, das wird heutzutage niemand mehr wollen!
 
Naja dort wo die Umlenkrolle ist ist Platz für's Zwischengetriebe. Z.B. in form einer Getriebenabe. Aber dann braucht es davor nochmal eine Umlenkrolle um unter dem Sitz durchzukommen. Und die würde an SL/Bülk nicht mehr hinpassen. Weil da der Sitz kommt. Alternative wäre eine Rolle deutlich kleiner 23 Zähne.
 
So ist das bei mir ja auch mit einer Umlenkrolle, da setzt man aber leicht auf, das wird heutzutage niemand mehr wollen!
Und der Sitz ist wieviel höher als Bodenblech damit das drunter passt? (Von wegen Kippneigung)

Es sollte heutzutage die Lösung mit den zwei Umlenkrollen sein um einen zeitgemässen Schwerpunkt hinzubekommen.
 
16565099222421475700702686672136.jpgMan könnte auch versuchen die Kette seitlich zu versetzen, zwischen Radhaus und Sitz ist es natürlich sehr eng. Dafür ist der Schwerpunkt unkritisch und es gibt "nur" vier Stellen an denen die Kettenglieder unter Last gebogen werden, was der Anzahl nach der Anordnung mit 2 Umlenkrollen entspricht.
 
Ungefähr so sieht das 441 aus. Die Kette geht nicht unter dem Hintern durch sondern durch den Schweller. Da ist logischerwiese (quasi zwingend) ein Zwischengetriebe was das Mehrfachkettenblatt ersetzt. Kasette mit Umwerfer (ohne Spanner) gibt dann am Hinterrad.
 
Die hintere Umlenkrolle bietet doch mehr als genug Platz.
So ginge es sogar ohne Überkreuzungen:

Zwischengetriebe2.jpg
Der Sitz müsste ein paar Millimeter höher und liesse sich nicht mehr so weit verstellen. Fragt sich nur wie das vordere Leertrum gespannt wird, vielleicht in der Umlenkung?
 
Das kostet Dich 50-70mm Schwerpunkt. Der Milan hat viele Beulen. Unter anderem eine Arschbeule. Der Sitz auf flachem Boden war wohl nicht tief genug.

Das sekundäre Zugtrum sollte nicht wesentlich über der Schwingenachse liegen, sonst pumpt das.

ZG bedeutet seitlichen Versatz. Dann geht die Kettenlinie nicht mehr auf. Überlegen ob die Primärkette links vom Mast geführt wird.
 
Warum muss das Zwischengetriebe ne ganze Nabe sein? Ich denke eher an 2-3 Ritzel um eine Mehrfachkurbel zu ersetzen. Wenn man das ganze "Falschherum" laufen lässt, kann man mit relativ kleinen Ritzeln gute Bandbreiten erreichen. 15/30Z z.B.
Wenn man nun eine "Doppelschaltung" realisiert, also je ein 15/30Z Ritzel auf der Eingangsseite und noch mal 15/30 auf der Ausgangsseite, kann man eine Übersetzungsspannweite 1 zu 4 realisieren.
 
Das kostet Dich 50-70mm Schwerpunkt.
Nicht wenn die vordere Umlenkrolle nahe am Sitz ist.

ZG bedeutet seitlichen Versatz. Dann geht die Kettenlinie nicht mehr auf. Überlegen ob die Primärkette links vom Mast geführt wird.
Kann man machen, oder schmales Tretlager und hinten zentrisch eingespeicht.

Wenn man nun eine "Doppelschaltung" realisiert, also je ein 15/30Z Ritzel auf der Eingangsseite und noch mal 15/30 auf der Ausgangsseite, kann man eine Übersetzungsspannweite 1 zu 4 realisieren.
Das klingt kompliziert, dann lieber ein Schlumpf?
 
Er meinte wohl eher: komplizierter als ein Schlumpf. Sowohl Einbau als auch Betrieb und Übersichtlichkeit über die verschiedenen Schalthebelcchen und Schaltmöglichkeiten. Das Schlumpf Mountain Drive wird lediglich ein bisschen weniger Wirkungsgrad haben. Dafür immer die gleiche Kettenlinie und das Mountaindrive ist leicht mal gegen ein normales Einfachkettenblatt mit extra Schlitten ausgetauscht, wenn mal wirklich mal um jedes Quentchen Wirkungsgrad im Rennen geht. Aber genug OT.
 
@Lutz/Co : In keines der schnellen VMs hat bei mir bisher ne Schlumpf gepasst. Zu breit um da noch meine 44er Füße unter zu bringen. Milan GT vielleicht.
 
Die von Brompton haben da was von der Stange - wiegt auch nicht so viel.
Da könnte aber das Problem sein, dass nur kleine Ritzel reinpassen. Also kaum Bandbreite.

Auf dem Foto kann ich es nicht richtig erkennen, aber das dürfte das alte Brompton-Schaltwerk sein. Für das neue superleichte Brompton gibt es jetzt ein 4-fach-Schaltwerk, das aber auch nur bis max. 18 Zähne.

Zudem funktioniert das vermutlich nur zusammen mit dem Brompton-Kettenspanner. Der dürfte da nicht ganz ideal sein, weil er ja die Kette v.a. beim Falten spannen muss, und deshalb relativ viel Kapazität hat. Mit einem simplen Umwerfer, wie von @Jack-Lee vorgeschlagen, käme man mit einem Kettenspanner aus nur einer Rolle
 
Zurück
Oben Unten