Zuruecktretend schalten

Stimmt, die Alligt Kettenblaetter haben keine Steighilfen.
Braucht's die denn? Im Moment sind die Führungen relativ weit weg, und dafür klappt's erstaunlich gut, finde ich. Ich kann mir vorstellen, dass das gut genug wird, wenn die Führungen ähnlich wie beim Umwerfer geformt und auch ähnlich dicht am großen Blatt positioniert sind.
Auf jeden Fall finde ich die Idee prima. (y)

Hat mal einer probiert, was passiert, wenn man einen Umwerfer einfach nach unten verlängert bis zum Lehrtrum? Das rappelt sicher beim Schalten mehr, aber vielleicht schaltets ja trotzdem brauchbar vorwärts und rückwärts...
Sowas ähnliches haben sicherlich schon einige aus Versehen probiert, denn das zu erwartende Problem ist ja ungefähr dasselbe wie wenn beim Rückwärtskurbeln die Kette auf ein anderes Blatt läuft. Schlimmstenfalls staut sich die Kette am Umwerfer, aber wenn der passend steht (was hier ja der Fall sein wird), geht es normalerweise unfallfrei und schrabbelt nur ein bisschen.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Harry,
wie steuerst du eigentlich dein neues Schaltwerk an? Mit eigenem Bowdenzug und Shifter? Oder hast du den Bowdenzug vom normalen Umwerfer verlaengert?

Die Idee von bumfidel den Umwerfer nach unten zur zuruecklaufenden Kette zu verlaengern erscheint mir wesentlich einfacher. Da man nur zum kleineren Ritzel schaltet braucht man nur den aeusseren Rand des Umwerfers zu verlaengern und Steighilfen am Blatt sind dann auch egal. Beim normalen Herunterschalten wuerde die Verlaengerung dann fuer eine halbe Umdrehung an der Kette 'schrabbeln'.
Wer hat eine Idee wie und womit man den Umwerfer verlaengern koennte? Die Hebelwirkung wird ziemlich gross, ist das ganze noch Stabil zu kriegen?

gruesse,
Christian
 
Habe schon vor langer Zeit aus zwei Umwerfern (ein langer ein kurzer) einen gemacht, also um 3cm den Käfig verlängert. Das ganze damals Hartgelötet, das Gelötete hat gehalten! aaaber der ganze Umwerfer hat sich zu sehr verbogen, ein gutes Schalten war damit nicht mehr möglich. Auch mit aufgelöteten Versteifungen nicht, das geht zu arg an die Lagerungen.

Viele Grüße
Dieter
 
Hmm. Vielleicht den Umwerfer zur anderen Seite verlängern, sodass das Parallelogramm zwischen Zug und Leertrum liegt. Und am besten nur zwei tangentiale Leisten (quer zur Kette), damit die rückwertslaufende Kette nicht nach unten gedrückt wird. Also ein besserer Handumwurf.
 
wie steuerst du eigentlich dein neues Schaltwerk an? Mit eigenem Bowdenzug und Shifter? Oder hast du den Bowdenzug vom normalen Umwerfer verlaengert?

Den normalen Umwerfer ist weg. Der Bowdenzug davon habe Ich benuetzt um das neue Schaltwerk zu bedienen. Das Kabel war lange genug.
 
Den normalen Umwerfer ist weg. Der Bowdenzug davon habe Ich benuetzt um das neue Schaltwerk zu bedienen. Das Kabel war lange genug.
Was für ein Schaltwerk verwendest du eigentlich?
Ich denke ein MTB-Schaltwerk dürfte besser sein, weil es für größere Ritzelabstände ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben Unten