Zu viel Training?

Ob das Radfahren wirklich die Ursache ist? Ich habe auch eine mehrjährige Zahnwurzelentzündung, welche erst dieses Jahr als solche erkannt wurde und meine chronisch verstopften Nebenhöhlen im Verdacht.
Natürlich darf man auch den täglichen Arbeitsstress nicht vergessen
Ein Bekannter von mir ist Arzt für Psychosomatik. Als erstes checkt er Entzündungen im Mundraum ab. Sind da eventuel noch weitere versteckte Entzündungsherde? Die Bakterien im Mundraum sind besonders übel, insbesondere wenn die dann noch in den Blutkreislauf kommen. Kenne jemand, den das eine Herzklappe gekostet hat (Herzklappe hatte allerdings einen Fehler). Marathonläufer, die bei Erkältung trainieren, sind auch ein Kandidat für neue Herzklappen

Ansonsten würde ich beim Kardiologen noch 'mal nachhaken, warum und wieso. Wenn das für Dioh nicht nachvollziehbar ist (und erst dann) kannst Du Dir ja noch eine Zweitmeinung von einem anderen Fachmann einholen.
 
Von einem möglichen Zusammenhang zwischen Entzündungen an den Zähnen und Herzproblemen hatte ich auch gehört, das solltest Du beim Spezialisten erwähnen und abklären lassen.
Der Feinstaub wird's vielleicht nicht ausgelöst, aber bei eventuell vorhandener Vorbelastung (oder ggf. der Zahngeschichte) die Entwicklung allenfalls beschleunigt haben.
Zu mehr oder weniger Training zu raten könnte beides falsch sein, bis die Ursache genau geklärt ist.

Ich wünsche Dir einen fähigen Diagnostiker und gute Besserung !

Grüße,
Christian
 
in jungen Jahren hat der Betriebsarzt (damals gab es noch regelmäßige Untersuchungen) bei mir auch Herzrythmusstörungen festgestellt. Dann haben sie mich von einem zum nächsten Spezialisten geschickt. Der letzte war Zahnarzt, da wusste ich genau, dass das nix bringen kann.
Aber der hat einen Zahn gezogen (mit schmerzfreier Zyste an der Wurzel) und das Problem war behoben. Ich glaub nicht, dass das bei dir vom nicht übertriebenen Fahrradfahren kommt.

Gruß Lutze
 
Du verwechselst hier "Medizin" mit den kommerziellen Interessen einer Pharmafirma!

Im Prinzip gebe ich dir aber recht, wer gut auswendig lernen kann, von Mathematik und Statistik herzlich wenig Ahnung hat, der ist noch lange kein guter Wissenschaftler, besonders auch, wenn der Nachweis einer "wissenschaftlichen Qualifikation" teilweise so leicht zu erbringen ist wie in der Medizin.

Diese beiden Aussagen sollten auch nicht meinerseits in einem Kontext zu sehen sein. Sonder eher die Diagnose und Schlussfolgerung. "Mein" Kardiologe sieht das auch anders. Ich halte ihn für qualifiziert. Aber bei einigen im Krankenhaus hatte ich den Eindruck, die stecken einen in einer Schublade und das war´s.
 
Hallo Bernd,

erstmal wünsche ich Dir alles Gute und einen guten Ausgang der bevorstehenden OP. Meine Güte, dass sind ja Nachrichten.(n)
Ob das Radfahren wirklich die Ursache ist?
Radfahrern alleine, in dem von Dir beschrieben Rahmen, mit Sicherheit nicht. Veranlagung wurde ja schon eingebracht. In Verbindung mit Radfahren, bzw. Velomobilfahren würde ich aber ein Augenmerk und eine tiefere Analyse auf die
chronisch verstopften Nebenhöhlen
werfen. Besonders im VM ist der Zug und die Kälte auf Grund der Geschwindigkeit extrem, auch bei Plusgraden. Ich persönlich kenne eine Nasennebenhöhlen Entzündung erst seit dem ich VM fahre. Diese Entzündungen können sich lange, schlummernd in den kleinen Verzweigungen der Nebenhölen halten. ... Stress im Arbeitsalltag ist da auch ein Zuspieler.
Ich persönlich fahre bereits ab Temperaturen um die 12 Grad mit Haube. Welche aus meinen Erfahrungen den besten Schutz vor Nasennebenhöhlen Entzündungen und Erkältungen bietet.

Grüße, Boris
 
So etwas macht natürlich immer nachdenklich und man reflektiert die eigene Situation. Auffälligkeiten beim Herzrhythmus habe ich Gott sei dank nicht, aber vor einigen Jahren hatte mich mein Hausarzt einfach mal zum Kardiologen geschickt. Nun ja...des Belastungs-EKG hat er nicht mehr gemacht anstatt dessen gab es 3 Schübe Nitrospray um mein Blutdruck auf ein weniger gefährliches Niveau zu reduzieren. Danach gab es erst ein Mal eine Gardinenpredigt mit einigen Horrorszenarien gewürzt.
Seit dieser Zeit habe ich einiges in meinem Leben umgekrempelt. Ich muss mir aber auch zugestehen, dass ich eben nicht unsterblich bin und muss auch meine körperlichen Grenzen akzeptieren. Natürlich lasse ich immer mal wieder "die Sau" raus, aber wenn ich dann so meinen Durchschnittspuls betrachte, denke ich mir immer: War es das wert?
Letztendlich hängen wir Alle an unserem bisschen Leben und je älter man wird, umso bewusster sollte man damit umgehen.
Ich wünsche Dir gute Besserung, höre auf deinen Körper und lerne die Signale zu interpretieren.

Beste Grüße

Klaus
(ich musste mir dieses Jahr eingestehen, dass ich wahrscheinlich 300 Kilometer am Stück einfach nicht packe...Körper und Geist machen da nicht mit und mit der Brechstange werde ich das auch nicht probieren....wozu auch?)
 
Ich persönlich kenne eine Nasennebenhöhlen Entzündung erst seit dem ich VM fahre
Wenn ich VM oder Liegerad fahre, wird meine Nasenatmung deutlich besser.
Tage ohne Sport an der frischen Luft, belasten meine Nebenhöhlen wesentlich stärker. Eine Entzündung ist das nicht, sondern eher "nervöse" Nasenschleimhaut. Ursache ist Heuschnupfen, an dem ich bis vor 15 Jahren litt.
 
@fluxx : Du hast wohl schon mehr Energie umgesetzt als 10 normale Bürger... Deine Kerze hätte dann wohl schon längst aus sein müssen, wenn deine eigene Aussage stimmen würde :p
 
Zusammenhang zwischen Entzündungen an den Zähnen und Herzproblemen
vorhandener Vorbelastung
Vieles wurde schon erwähnt, aber sind die Elektrolyte in Ordnung?
Im Bekanntenkreis hat jemand (Sportler und Radfahrer) fast zwei Jahre mit sehr starken Problemen gekämpft, sollte auch unters Messer, nach einholen einer Zweitmeinung und einer Blutuntersuchung wurde ein Kochsalzmangel festgestellt. Jetzt nimmt er mehr Salz und alles ist gut. Ich konnte es nicht glauben, wie simpel es manchmal sein kann.
 
Ich wollte hier aber eine Diskussion zum Thema haben und keine Mitleidsrunde
Wie schon von Anderen angenommen wollt ich nichts böses.
Nach dem gefällt mir drücken kommt dann aber wie bei manchen Themen das gefällt mir ist eigentlich genau verkehrt. Daher gefällt mir das Du berichtest und diskutiert wird.
Ich habe viel mit einem Haufen Ärzten meine Freizeit verbracht (incl. langer Autofahrten zum surfen) und da viel auf immer ein Satz: "Holen sie mal Ihren Ausweis raus und schauen auf Ihr Geburtsdatum."
Leider halten die menschlichen Körper ja nur eine Begrenzte Zeit, das es bei Dir am Motor anfängt zu schnackeln ist natürlich blöd. Kaum zu glauben das es durch Dein vorsichtiges Radfahrer kommt.
 
Energie umgesetzt

Die entscheidende Frage dabei ist doch, in welcher Zeit, bei welchen äußeren Bedingungen, mit welcher Belastung, in welchem Gesundheitszustand, mit welchen Erholungsphasen!? :)

Deine Kerze hätte dann wohl schon längst aus sein müssen

Es gibt große und kleine Kerzen, das können wir uns nicht aussuchen..

Ich spreche von Licht! Ständig oder zeitweise zuviel Spannung und das Licht brennt kürzer oder durch ...

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Staub-Thematik, wenn jemand hier ernsthaft filtern will/muss:

Lösungen dazu gibt's in China wahrscheinlich mehr als bei uns.
Ich habe sie selbst nicht probiert, weiß aber dass verschiedene Arbeiter im Betrieb dieses Herstellers gerne die aktiv mit einem kleinen Fan unterstützten Atemmasken nehmen.
Die gibt's mit kleinem Fan direkt in der Maske, es gibt aber auch eine Variante mit etwas größerem Filter am Oberarm.
http://en.broad.com/ProductShow-2.aspx
Unbenannt.jpg

Ebenfalls empfehlenswert ist aus meiner Sicht die website: http://aqicn.org
Diese zeigt weltweit die frei verfügbaren Luftgütemessstellen an und gibt einem so rasch einen Einblick zur Lage, egal, wo man gerade ist.

Gruß, Harald
 
Dann brauchte ich wegen eines Knalltraumas eine Kortisontherapie, welche die Symptome extrem verstärkte. Das wurde ohne Kortison zwar wieder besser, steigerte sich dann aber wieder.

Hallo Bernd,

nicht zufällig haben Kortison und das Stresshorrormon Kortisol viele Gemeinsamkeiten.

@ Stress
wenn die Farmerindustrie ein lukratives Geschäft wittern würden, mit einem patentierbaren Medikament gegen Stress, dann gäbe es auch einen Wettbewerb in der Stressforschung und Studien mit allen Krankenversicherten. Möglicherweise lassen sich aber mit stressbedingten Krankheiten auch jetzt schon gute Vermögen machen :sneaky:. Leider ist "Der Stress" aber ein sehr individuelles Phänomen. Dinge die den Einen stressen, bereiten einem Anderen möglicherweise Freude oder Befriedigung. Eine Definition von Stress, die ich am eigenen Leib schon öfters, in die eine oder andere Richtung zu spüren bekommen habe, lautet:

"Stress ist das individuelle Gefühl, sich einer bevorstehenden Herrausforderung nicht gewachsen zu fühlen."

So gesehen können auch die Betrachtungen von vermehrtem Einatmen, von Feinstaub und Autoabgasen im VM, zusätzlichen Stress bereiten, denn wie soll man als einzelner Radfahrer das Problem lösen ?

Da fühlt man sich doch schon ein Stück ohnmächtig, ohne es durch die Abgase selbst schon zu sein.

@chronische Entzündungsherde
sobald ich durch meinen neuen Vollzeitjob, der mich körperlich und psychisch an einige Grenzen geführt hat, dazu finanziell in der Lage bin, werde ich mich darum bemühen meine Zähne mit Wurzelfüllungen durch Implantate zu ersetzen. Der erste dieser 5 Zähne der nicht ersetzt werden musste, weil er keinen Gegenzahn hatte, besaß am Ende jeden Wurzelkanals einen Entzündungsherd ohne das ich davon was gemerkt hätte.

Das Thema Zähne ist bei mir natürlich auch ein sehr stressiges. Darf ich mich nicht ständig mit beschäftigen, denn in gewisser Weise fühle ich mich da auch ohnmächtig. Der Zahnarzt ist bei mir der Einzige um den ich wirklich nicht herum komme.:(

Bei einem Kardiologen war ich noch nie, weil meine Herzprobleme bis jetzt immer psychischer Natur waren, was soll mir ein Kardiologe dazu sagen, ausser, das ich Aufregung meiden und Entspannung suchen soll. Auf den Trichter kommt Mann auch von allein.

Entspannen kann ich aber z.B. auch im VM nicht richtig, wenn ich mich beim Fahren mit seinen technischen Unzulänglichkeiten, mit körperlichen Einschränkungen und verkehrstechnischen, Behinderungen, Benachteiligungen und eventuellen Nötigungen konfrontiert sehe.:eek:

@ Entspannung und Erleichterung
ist nicht leicht zu generieren, wenn es Drogenfrei, billig und jederzeit verfügbar sein soll :cool::D


...aber eine Plauderei hilft schon mal, oder ;)
 
Wo gerade Betroffene versammelt sind. Wie fühlt sich dennn sowas an, eine Herzrhytmusstörung? Merkt man das irgendwie? Oder ist das eher ein Zufallsbefund?
 
Ich habe das Stolpern gemerkt. Hat sich wie ein starker Herzschlag oder wie wenn jemand mit dem Finger von innen gegen die Brustwand tippt angefühlt. Tat nicht weh, war nur seltsam. Ich habe mir dann ein EKG geschrieben, gesehen, daß es keine böse Rhythmusstörung war und es dann in aller Ruhe abklären lassen, um eine Herzmuskelentzündung als Ursache auszuschließen. Mittlerweile ist klar, dass die Elektrolyte schuld waren, das Stolpern ist so gut wie weg, nur nach exzessivem Sport in Kombination mit Schlafmangel und Streß tritt es manchmal auf, aber mit viel geringerer Häufigkeit, als in der Akutphase.
 
Zurück
Oben Unten