Zox-Tuning - Eisenherz-Umlenkrolle

Kommentar einee Rollenuserin: "für meinen Arbeitsweg durch die Stadt lohnt das eigentlich nicht, aber das Zöxchen fährt sich jetzt an Ampeln viel spritziger"
 
aber ich habe nicht gedacht, das ich bei -1°C am Hanseller Hügel, in Altenberge, unseren Besten am Berg einfach so stehen lasse und er dann oben genauso japsend ankommt wie ich ( normaler weise jaspe nur ich und er erzählt mir irgendwas dabei, wenn er nicht einfach vorfährt)
d ein seeeehr schnelles Trekkingrad macht:p

ich hatte bei der Vergleichsfahrt bergauf natürlich meine Arbeitskleidung und -schuhe in der Ortlieb hinten dran:cool:
 
Heute wieder getestet:hier 1,2km knapp 50HM, davon 40 auf den letzen 350m. Bergfahrer lachen jetzt, aber es reicht um zu sehen was geht. Das letzte Stück ist selektiv. Normaler Weise bin ich dort auf dem kleinsten Ritze ... jetzt waren noch zwei übrig und ich konnte sofort wieder aufholen, als es etwas flacher wurde. 4 RRler und ich. 3 bleiben hinter mir, einer schafft 50m Vorsprung (er wiegt 65kg, 17kg weniger als ich und sein Rad 8,5kg, 4kg weniger und er fährt gern Berge) auf die andern mussten wir "oben" warten.
Ich bin zufrieden. 4°C und ich fahre in den Baumbergen einen 29er Schnitt über 2:15. Auch an den vielen kleinen Steigungen vorher ließen sich die anderen zurückfallen oder wurden deutlich ruhiger. Sie tranierten alle den Winter durch weil sie nächste Woche auf Malle gut in Form sein wollen
 
... ich hatte noch vergessen. Beim Ortschildspurt um 21:30 und 4°C war seit langem mal wieder ne 5 vorn ... das hab ich am vergangen Sonntag im Rahmen der RTF in Freckenhorst bei 16°C nicht hingekriegt
 
Hey Jörg, sag mal, Du trainierst doch nicht etwa heimlich für eine neue Rennsaison bzw. Comeback?
 
Hey Jörg, sag mal, Du trainierst doch nicht etwa heimlich für eine neue Rennsaison bzw. Comeback?
Ich würd schon gern, aber das krieg ich zeitlich nicht ... und hätte auch gar kein Rad dafür ... das ist auch besser so.
Ich bin mit Laden und DropLimits voll ausgelastet ... hab ja auch noch Familie und andere Sozialkontakte.

Ich habe einfach Spass die Ideen für das ZOX umzusetzen, mit denen ich schon viele Jahre schwanger gehe. Jetzt hab ich endlich jemanden gefunden der meine Ideen auch umsetzen kann. Ich will mit dem Eisenschwein so nah wie möglich an die Carbonkisten:D

Habe gerade mitgeteilt bekommen, das Michael Rüger auch Spaß hätte sein ZOX zu pimpen ... vielleicht will der ja mal wieder rasen.
 
Servus,

@eisenherz : Ach komm..mir wirfst du auch immer vor, das ich zu faul bin. Son bisl Firma und DropLimits kann DICH doch nicht auslasten! Ran an den Speck!
(Denn du schaffst ja sogar mehr Rad-km als ich ;) )
 
So, wenn jetzt nicht noch Unerwartetes passiert sollte das die final Version der Umlenkrolle werden.

Die Rolle ist jetzt noch 5mm nach außen verlegt. Damit liegt der äußere Punkt wieder ungefähr dort wo auch das Seriengehäuse endet ... Platz genug am Knie ( zumindest an meinem:p).
Die Kette läuft jetzt noch ruhiger, der Antrieb ist bocksteif, Rennradfeeling.
Das macht mir sehr viel Freude. Selbst mit Turnschuhen und Jeans:LOL:.

Damit dürften auch die 20" er besser zurecht kommen. Man kann die "alte" Rolle nutzen. Der Kern wird ersetzt. Wenn ihr nachrüsten wollt, meldet Euch.

Ich bin selber erstaunt, dass jeder Detailänderung nochmal eine spürbare Verbesserung gebracht hat.
  1. statt Kunstoffrolle großes Metallritzel mit kleinem Lager
  2. Metallritzel auf großem Lager - größter Sprung im Antriebsgefühl
  3. Ersatz der Kunststoffabdeckung durch filigranen Edelstahlkäfig - nur optische Verbesserung.
  4. Lagerdorn stützt sich am Rahmen ab und ist dort fixiert - nochmal merkbarer Sprung in der Antriebssteifigkeit
  5. Lagerdorn 5mm nach außen - ruhigerer Lauf - NoChainfeeling - goil(y)
 
Hallo Jörg, schön, dass es jetzt eine Umlenkrolle für 20 Zoll gibt. Ich möchte hiermit mein Interesse für einen Umbausatz für mein 20er ZOX kundtun.

Dirk
 
@eisenherz da habe ich zwei Fragen:
1. könnte man die Rolle auch bei einem Zox-Nachbau verwenden?
2. Bei welchem Tarif liegt man dabei dann?
Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße, Oliver
 
Moin Jörg,
Klasse Sache!
Die Rolle ist jetzt noch 5mm nach außen verlegt.
Wo ist sie denn jetzt, im Abstand zurRahmenmitte (also Kettenlinie)?
Ich habe den Eindruck, dass meine aktuell zu nah am Rahmen ist. Auch die Kettenblätter der mitgekauften Kurbel waren nach innen versetzt... Wurde gerne mal wissen, wo sie hingehört :)
 
Frage an alle User meiner Rolle!
Einem User meiner Umlenkrolle ist schon sehr oft die Kette von der Rolle abgesprungen ist.
Mir ist das erst einmal passiert, aber beim Rumprobieren in seeeehr extremer Stellung, deshalb habe ich keine Erklärung und dementsprechend auch noch keine Lösung dafür parat. Ich habe jetzt die Rolle ja weiter nach außen gesetzt, dass dürfte schon besser sein und war als Idee für die 20"er gedacht.
Haben das Problem auch andere User?
 
Hallo Jörg, schön, dass es jetzt eine Umlenkrolle für 20 Zoll gibt. Ich möchte hiermit mein Interesse für einen Umbausatz für mein 20er ZOX kundtun.

Dirk

Hallo Dirk!
Es sollte jetzt auch mit dem 20"er besser funktionieren. Mangels Testobjekt kann ich aber nur vermuten und nicht garantieren. Da Einige aber schon mit 1mm Unterlegscheiben Erfolg hatten, denke ich, 5mm werden besser funktionieren.
 
@eisenherz da habe ich zwei Fragen:
1. könnte man die Rolle auch bei einem Zox-Nachbau verwenden?
2. Bei welchem Tarif liegt man dabei dann?
Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße, Oliver

Wenn der Nachbau exakt ist, ja ( Aufnahmedorn)
Preis kann ich erst sagen, wenn die Miniserie fertig ist. ich wollte nur mal abklopfen wieviel ich fertigen lassen muss ... soviel sportliche ambitionierte ZOX Sportler sind dann ja doch nicht unterwegs
 
Ach, das lohnt nicht nur für sportlich ambitionierte!
Genau. Ambitioniert im Sportlersinne bin ich ja auch nicht. Trotzdem ist es cool, wenn sich auch bei 30/28 am Berg nichts schwammig anfühlt. Das hat mich erst gestern beim Höhenmetersuchen am Niederrhein und bei den orangenen Freunden mit Begeisterung erfüllt. :)
 
Ach, das lohnt nicht nur für sportlich ambitionierte!
Gut das du es schreibst ... ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Besser wäre: Die Rolle ist interessant für Fahrer die Wert auf leichtes Vorankommen legen.

Oft fehlt aber den Langsamen und Schwachen Dein Verständnis für die Materie. Die meinen oft, sie fahren doch sowieso langsam, warum soll das Rad dann besonders schnell sein. Jetzt bin ich selber in dieses Fettnäpfchen getreten. Schnell bedeutet ja auch immer es läuft leicht ... und daran hat eigentlich jeder Spass.
 
Zurück
Oben Unten