Zox-Tuning - Eisenherz-Umlenkrolle

Die Rollen sind jetzt erstmal alle wieder vergeben.
Bei Bedarf bitte melden. Bei weiterhin entsprechender Nachfrage, werde ich nochmal welche fertigen lassen.
 
Moin,

mal eine Frage an die Zox Profis, mir ist bei einer Probefahrt aufgefallen das bei
ordentlich Druck aufs Pedal der Sitz im oberen Rückenberich deutlich nachgab,
ist das Systembedingt so oder war da was faul?
Lässt sich der Sitz bis ca 30 Grad neigen?
Sorry für OT aber hier hoffe ich auf eine brauchbare Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sitz ist mir auch aufgefallen, als ich beim Verkauf meines Zox wieder den original Holzsitz montiert habe. Als ich selbst noch damit gefahren bin hatte ich einen Schalensitz montiert. Da hatte ich das Problem nicht. Der Holzsitz war oberhalb der Bohrungen für die Sitzstrebenbefestigungen - also etwa im Schulterbereich - für mein Empfinden erschreckend flexibel. Wie gesagt, mit dem Schalensitz hatte ich das Problem nicht, oder zumindest nicht in der Form, dass es negativ aufgefallen wäre.

Grüße,

Heiner
 
Ob man es als negativ betrachtet, liegt im Auge des Betrachters. Sergio sieht es als Vorteil, dass der Sitz zusätzlich leicht federt. Bei Bergfahrten und vermehrtem Krafteinsatz gibt der Sitz nach, das ist bei den Holzsitzen von Flux halt so. Sergio verwendet diese. Ich habe auf das Zox24 von Karin ebenfalls einen Schalensitz montiert. Seit dem hat sie wesentlich mehr Antritt. Ich habe mein Zox26 mit CFK-Schalensitz geordert und werde es auch fertig von Zox so bekommen. Wer also härteren Antritt will, kann dies auch so bestellen. Es gibt jedoch durchaus Leute, die das leichte Nachgeben des Sitzes als Komfort betrachten.
 
Ob man es als negativ betrachtet, liegt im Auge des Betrachters. Sergio sieht es als Vorteil, dass der Sitz zusätzlich leicht federt. Bei Bergfahrten und vermehrtem Krafteinsatz gibt der Sitz nach, das ist bei den Holzsitzen von Flux halt so. Sergio verwendet diese. Ich habe auf das Zox24 von Karin ebenfalls einen Schalensitz montiert. Seit dem hat sie wesentlich mehr Antritt. Ich habe mein Zox26 mit CFK-Schalensitz geordert und werde es auch fertig von Zox so bekommen. Wer also härteren Antritt will, kann dies auch so bestellen. Es gibt jedoch durchaus Leute, die das leichte Nachgeben des Sitzes als Komfort betrachten.

Nein negativ empfunden habe ich es nicht ich habe mich nur gewundert, bei meinem Flux ist der Sitz oben rum
deutlich steifer da ist ja auch eine recht massive Abstützung hinter.
Kann jemand etwas zum Sitzwinkel sagen, ich würde gern etwas flacher als beim Flux s 600 liegen.
 
Kann jemand etwas zum Sitzwinkel sagen, ich würde gern etwas flacher als beim Flux s 600 liegen.
Der Weg zu einem möglichst flachen Sitzwinkel führt beim Zox über einen größeren Rahmen. Wenn Du Deinen Wunsch vorab mit Sergio klärst, sollte das kein Problem sein. Bei der Standardzuordnung Körpergröße / Rahmengröße ist der Spielraum in Richtung "flach" nicht sehr groß. Wenn man dem Hinterrad "ausweicht", wird es vorn dann schnell zu kurz.

Der Flux Holzsitz flext im oberen Bereich, ja. Ich hätte ja gern so etwas wie den Troytec Sitz auf dem Zox; und dann ebenfalls mit einem Winkel etwas steiler als beim Troytec (28°). Naja, vielleicht mal ein Projekt fürs nächste Jahr.

-Andreas
 
Als ich selbst noch damit gefahren bin hatte ich einen Schalensitz montiert. Da hatte ich das Problem nicht.
Welchen denn?
Ich habe auf das Zox24 von Karin ebenfalls einen Schalensitz montiert.
Welchen...denn?

Der Holzsitz auf meinem Zox taugt mir auch schon lange nicht mehr - vorne zu kurz und zu flach. Aber ich schrecke vor einer evt. aufwendigen(?) Anpassung eines anderen Sitzes zurück. Plug-and-drive wäre mir am liebsten. Im Ernst jetzt: Ein Schalensitz, der rel. leicht ohne viel Tüftelei am Zox zu befestigen ist - was ist denn da zu empfehlen?

Nachtrag: vorne mit Isomatte unterfüttert hab ich schon - damit ist's zwar besser, aber noch lange nicht "gut"... so richtig gute halten - "für die Ewigkeit" - tut's auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mal ein Dalli Shark. Da ich mit dem Sitz gut klarkam, hab ich beim Verkauf des Sharks irgendwo billig einen Glasfasersitz geschossen und auf den Shark montiert. Den Dalli Sitz habe ich fürs erste behalten und später aufs Zox gebaut. Aber eigentlich ging es hier doch um Umlenkrollen und nicht um Sitze also besser back to topic....
 
Nazca GFK in Größe M. Passt tadellos.
Danke. :)

Also der "normale":
Sitzschale mit Lendenstütze, Größe M. Geeignet für Körpergrößen bis ca. 1,80m und normale Statur. Nicht geeignet für Sitzwinkel kleiner als 30 Grad, da dann der untere Sitzrand gegen die Beine drückt.
Maximale Breite 31cm, Länge 76cm (gerade Linie von Unterrand bis Oberkante des Sitzes)

und nicht der Sport-Sitz:
Sport-Sitz Größe M, geeignet für Menschen mit Körpergröße bis ca. 1,80m. Durch die umgebogenen Ränder ist diese Art von Sitzschale für kleine Sitzwinkel geeignet, aber auch etwas aufrechter ist kein Problem.
Maximale Breite 27 cm, Länge 76 cm (gerade Linie von Unterrand bis Oberkante des Sitzes)

(Quelle: http://www.nazca-ligfietsen.nl/de/list/tech/item/60/)
Ja? Und einfach statt des Holzsitzes an den original Zox Sitz...äh.."streben" befestigt?
 
Aber eigentlich ging es hier doch um Umlenkrollen und nicht um Sitze also besser back to topic....
Dennoch noch eine Danke-Posting. kelin, auch Dir...
Um mit der Brechstange die Kurve zu kriegen. Mit einem bequemeren Sitz kann ich meiner Umlenkrolle viel aufmerksamer beim Umlenken zuschauen...
 
Hi,
erstmal vorweg: klasse Tuningprojekt!

Ein bischen Hintergrundinfo zu Ketten und Übertragungsverlusten:

Meines Wissens nach gibt es bei Kettenumlenkungen drei Bereiche in denen Übertragungverluste entstehen:

1.) Reibung der Umlenkrolle. Ich denke, der Zusammenhang ist klar. Die Rolle wird von der Kette gedreht, entzieht ihr also über die Lagerreibung "Kraft". Gute Industrielager helfen hier die Übertragungsverluste der Kette zu verringern.

2.) Reibung durch Eingriff in die Verzahnung (z.B. Ritzel, Zahnrad/Kettenblatt). Das Abrollen einer Kette über ein Zahnrad verläuft grundsätzlich unstetig. In Intervallen von Kettengliedlänge "springt" der Krafteinleitungspunkt von Bolzen zu Bolzen. Hier hat die Passung zwischen Kette und Zahnrad eine wichtige Rolle. Bei neuen Ketten nimmt auch noch der vorhergehende Bolzen ein wenig Kraft auf, so dass die Reibung zwischen Zahn und "frisch" verzahntem Bolzen geringer ist. Um die Reibung an dieser Stelle generell gering zu halten haben Fahrradketten eine Rolle um den Bolzen, die gleitgelagert ist. Verschlissene Ketten haben hier erhöhte örtliche Kräfte, da der vorhergende Bolzen aufgrund der schlechter gewordenen Passung kaum noch Kräfte übernimmt -> höhere "Eingriffsreibung" -> höhre Übertragungsverluste.

3.) Reibung durch Auslenkung (Knicken) der Kettenglieder. Die Laschen sind auf dem Bolzen gleitgelagert. Nach dem Einlaufen der Kette in eine Umlenkrolle wird jedes Kettenglied einmal um einen kleinen Winkel ausgelenkt, so daß zwischen Lasche und Bolzen Reibung entsteht. Beim Auslaufen aus der Umlenkrolle passiert das Ganze ein zweites Mal. Da diese Reibung im Wesentlichen vom "Knickwinkel" und der übertragenen Kraft abhängt, ist sie bei großen Umlenkrollen geringer als bei kleinen. Der Umschließungswinkel (der Winkel zwischen einlaufendem und auslaufendem Trum) spielt hierbei keine Rolle.


Hierbei wird auch schnell klar warum ein gut gelagertes Zahnrad nicht nur scheinbar leichter läuft, sondern wahrscheinlich tatsächlich geringere Übertragungsverluste hat als eine eingefahrene Kunststoffrolle: Es sind die geringeren Reibungsverluste beim Ein- und Austritt aus der Verzahnung. Gerade eine durch die Kette selbst eingefahrene Rolle ist denkbar ungünstig weil an ihr nicht nur Reibung an der Bolzenrolle, sondern auch noch an den Laschenseiten entsteht.

Verglichen mit einer neuen Kunststoffrolle könnten die Vorteile eines richtigen Zahrades allerding deutlich geringer ausfallen da hier die Reibungsverluste durch Eingriff mehr oder weniger entfallen.

D.h. wer dauerhaft gute Übertragungsleistung haben will, erneuerst öfters mal die Kunststoffrolle oder setzt besser auf ein gut gelagertes Zahnrad, da es einfach langsamer verschleißt.
 
Hallo Jörg,
mal zurück zum Thema Rolle: Gibt es ein Bild von der aktuellen Rolle? Wäre sicherlich nicht nur für mich interessant.
Gruß
Karsten
 
Vielleicht kann ich helfen? Ich habe eine von der letzten Serie. Und ich habe so einen Spaß an der Rolle, dass ich sie bei der letzten Nachtfahrt sogar beleuchtet hatte! [emoji3]

uploadfromtaptalk1410791901866.jpg
uploadfromtaptalk1410791921883.jpg
uploadfromtaptalk1410791942092.jpg

Ich hoffe, das ist das, was du sehen wolltest.

Dirk
 
Ich habe auch Interesse an einer Rolle, was kostet sie denn? Gibts welche in absehbarer Zeit? Merci schon mal für Antworten, Gruß Rainer.
 
Es gibt wieder Rollen wenn ich min. 5 Leute zusammenhabe, sonst schmeißt der gute Mann die Maschine nicht an. Das Ganze ist zwar nicht kommerziell, aber sonst wird es wirklich viel zu teuer.
Wir sind schon bei 3,5;)
 
Mal ein Lob an @eisenherz – die Rolle sieht echt verschärft aus. Wenn ich grad genug Geld übrig hätte, würd ich mir ein Zox kaufen, nur um die Rolle daran montieren zu können ;-)
Grüße,
der hering
 
...wie viel, Django?? --> will heißen, wie viel kostet denn eine???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder Rollen wenn ich min. 5 Leute zusammenhabe, sonst schmeißt der gute Mann die Maschine nicht an. Das Ganze ist zwar nicht kommerziell, aber sonst wird es wirklich viel zu teuer.
Wir sind schon bei 3,5;)
Ich hätte ja Interesse für zwei Rollen, aber ich habe meine schon bei Ginko bestellt und bekomme sie hoffentlich Anfang Oktober.
 
Zurück
Oben Unten