Zox-Tuning - Eisenherz-Umlenkrolle

Hallo Niko!
Die Rollen sind für das ZOX massgeschneidet By "The Daniel Way".
Macht braucht das Fahrzeug dazu und Testkilometer

OT: ohne spitzfindig sein zu wollen; wie passt denn folgendes zusammen? ;)

Zu fett. Zugelassene Gewichtsangabe überschritten ... droht mir und meinem ZOX auch bald
Duck und weg
 
Zugelassene Gewichtsangabe überschritten ... droht mir und meinem ZOX auch bald
Duck und weg
Aber tief drucken und schnell weg, sonst Nacken! ;)Ich musste Christianes Zöxchen schieben…:( Gewichtsbegrenzung, Frechigkeit das! Da schweigt man drüber!
Zum Thema: sie ist ebenfalls angetan von der Rolle ("fährt sich irgendwie spritziger") und wartet darauf, dass ihr Arm ihr erlaubt mal wieder ein wenig Druck aufs Pedal zu geben. Dann gibt 's eine fundiertere Bewertung (obwohl bike slow wahrscheinlich bereits alles gesagt hat).

Gruß,
Christoph
 
Und ich wette meine Unterhose drauf, das das Troytec robuster und langlebiger ist als n Zox :X
Ist hier eher off-topic, aber nur so kurz: das denkt man, bis man plötzlich bei der Demontage der Bananentasche ein nettes Loch in seiner Schwinge entdeckt. Da sagt man dann "Doooh!" und "Gut, dass es bisher noch immer gehalten hat." Da muss wohl doch mal ein Werkzeug sehr blöd in der Tasche gelegen haben und das Rad muss just damit mal sehr blöd umgekippt sein. Ich kann mich allerdings an keinen kritischen Vorfall erinnern.

-Andreas
 
Zu fett. Zugelassene Gewichtsangabe überschritten ... droht mir und meinem ZOX auch bald
Das war es übrigens tatsächlich. Sergio sagte mir - nachdem er den Schaden dann in Händen hielt -, dass er wohl zwei Rahmen verwechselt habe. Wir hatten das mit dem Systemgewicht vorab besprochen gehabt und ich bekam dann aber einen Rahmen mit Hinterbau für Bergflöhe. Das konnte nicht auf Dauer gutgehen.
-Andreas (Randinfo)
 
Da ist mir der gute Andreas doch zuvorgekommen:cool:
Ich wollte gestern mit den Eindrücken des 300er Niederrhein Brevet eigentlich auch noch was zur Rolle schreiben, die Brevet Nacharbeiten und die Flèche Anmeldung haben sich dann doch etwas hingezogen.
Ich habe Jörg im März schon eines der Vorserienmodelle abgeschwatzt (Geld wollte er dennoch haben) und konnte es bisher auf etwa 700km testen.
Aber kommt Zeit, kommen auch Hügel unter die Räder.
Neben 500km Holland-Brevet ohne ganz große Steigungen habe ich auch noch ein bisschen im Teuto getestet.
Tour 1 und Tour 2 haben die Eindrücke aus der Ebene bestätigt, der Vortrieb ist deutlich spritziger, die Steigungen lassen sich lockerer fahren. Die Serpentinen nach Holperdorp hoch bin ich im Durchschnitt eine Ritzelnummern kleiner gefahren als sonst.
Ich hatte aber noch eine alte Kette drauf und keine wirklich guten Pedale+Schuhe am Rad, ausserdem noch reichlich Rest-Brevetgepäck. Aber die Tendenz ist deutlich.

Man kann die Rolle auch klassisch bekommen, ohne den Käfig.
Das sieht dann in etwa so aus:
Umlenkrolle.jpg

@eisenherz: Jörg, wenn du das Bild genau anschaust, kannst du sehen, dass an meiner Rolle eine Leitblechschraube fehlt. Hab ich die verloren oder muss das so?

Ein bisschen Sorgen bereiten mir noch die beiden Kettenabwürfe vom grössten Ritzel auf dem 200er und dem 300er Niederrheinbrevet. Ich habe am Antrieb nichts geändert, ausser die Rolle zu wechseln.
In 10000km mit der Kunsstoffrolle ist mir sowas vorher nie passiert.
Da dass beide Male in Holland auf Rumpelpflaster passiert ist, habe ich die Vermutung, dass die Kunststoffrolle die Kettenschwingungen etwas dämpft.
Naja, ich muss eh den Schaltzug wechseln und werde mir das nochmal genau ansehen.

Ich werde weiter berichten.
 
Ich checks jetzt immer noch nicht ;) Ist die Rolle jetzt ausschliesslich nur für Zoxe geeignet oder gibt es auch eine Version die z.B. am ZR passt ? Und wenn ja, bei wem krieg ich so ein Teil. Ich fahre am Berg ein 38er an meinem ZR. Direkterer Antrieb wäre mir sehr willkommen. Die ganze Diskussion ist immer schön um den Brei herum mit gelegentlichem anfixen ;) Nix für ungut !
 
Hallo danZR,

Ich checks jetzt immer noch nicht ;) Ist die Rolle jetzt ausschliesslich nur für Zoxe geeignet oder gibt es auch eine Version die z.B. am ZR passt ?
Im Moment gibt es offenbar nur zwei oder drei Exemplare, und die passen nur ans Zox. Aber das Prinzip lässt sich natürlich an andere Liegeräder anpassen. Wobei es vielleicht am Troytec schwieriger wird, weil die Originalrolle eine Ausfräsung hat, damit sie näher am Rahmen sitzt.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment gibt es offenbar nur zwei oder drei Exemplare, und die passen nur ans Zox. Aber das Prinzip lässt sich natürlich an andere Liegeräder anpassen.
Genau so ist es. Möglich wäre jede Anpassung , da die Rollen Einzelstücke sind. Mangels Testkanninchen, kann ich aber nicht einfach ins Blaue hinein bauen (lassen). Außerdem kann ich keine großen Serien ausspucken, weil die Rolle zwar professionell gefertigt wurde, aber in der Freizeit mit freundlicher Leihgabe der nötigen Maschinen durch den Arbeitgeber.
Ich bin ja oft genug gelöchert worden, was das ZOXPimping denn sei. Ich hatte mich solange zurückgehalten, bis ich jetzt endlich auch noch andere Fahrer habe, die wenigstens die Tendenz bestätigen können.
 
Mangels Testkanninchen, kann ich aber nicht einfach ins Blaue hinein bauen (lassen).
Testen kann ich. Ich hab in direkter Nähe eine ziemlich gleichbleibende Steigung von 2.5km Länge mit 6-7%. Dann noch kürzere mit 1km mit 10 Prozent. Teile mir einfach deine Anforderung mit. Ich bin gern bereit Zeit und etwas Geld zu investieren wenns mir UND anderen was nutzt.
Gruß
Andi
 
Hallo Thomas!

... an meiner Rolle eine Leitblechschraube fehlt. Hab ich die verloren oder muss das so?

Wir haben bereits die Teile bestellt, um dieses Detail zu verbessern. Bisher war zwar nix passiert, aber die Problemzone war bereist erkannt ... Du warst schneller.

Ein bisschen Sorgen bereiten mir noch die beiden Kettenabwürfe vom grössten Ritzel auf dem 200er und dem 300er Niederrheinbrevet. Ich habe am Antrieb nichts geändert, ausser die Rolle zu wechseln.
In 10000km mit der Kunsstoffrolle ist mir sowas vorher nie passiert.
Für die Kettenführung ist ja erstmal das Schaltwerk zuständig. Steht das gerade, stimmt die Kettenlänge bzw.-Spannung? Vielleicht hat die Gummirolle den eigentlichen Fehler tatsächlich kaschiert. Vielleicht war es auch einfach nur Pech, so wie meine Pannenserie mit den GrandPrix auf meiner letzten Fahrt mit dem Mango nach Lelystadt- mehr Defekte als Material, das reichlich vorhanden war +Geliehenes.
Tschüss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen kann ich. Ich hab in direkter Nähe eine ziemlich gleichbleibende Steigung von 2.5km Länge mit 6-7%. Dann noch kürzere mit 1km mit 10 Prozent. Teile mir einfach deine Anforderung mit. Ich bin gern bereit Zeit und etwas Geld zu investieren wenns mir UND anderen was nutzt.
Gruß
Andi
Hallo Andi!
Das wird schwierig, denn ich habe nach dem "The DanielWay" konstruiert. Versuch und Irrtum. Wenn man exakte Zeichnung hätte, ginge es auch anders, aber von welcher Liege gibt es schon exakte Zeichnungen?
Bei der ZOX-Rolle haben wir die Aufnahme an meinem Rad auf Zehntel Millimeter vermessen. Hört sich leicht übertrieben an, hat aber noch einen kleinen feinen Unterschied ausgemacht.
Ein ZR Fahrer um die Ecke wäre einfacher zu bestücken.
Außerdem halte ich mich für einen versierten Testfahrer, der auch kleine Details mit dem Popo ertasten kann. Ist jetzt etwas gemein, aber ich kenn dich ja gar nicht:p.
Ich würde es gern versuchen auch ein ZR zu pimpen, aber lass uns das noch etwas verschieben. Die Testmuster für die ZOXe müssen jetzt erstmal ihren Feldversuch absolvieren .
Tschüss
Jörg Basler
 
An meinem ZOX 26 habe die gekapselte Umlenkrolle vom TOXY ZR verbaut. Die Pendelumlenkung konnte ich wegen der HS33-Bremse nicht einbauen. Aber die Rolle daraus passt haargenau. Keine Kette mehr aus der Rolle gerutscht. Weil im Zugtrum zum Kettemblatt jetzt noch ein Schutzrohr an der Rollenabdeckung befestigt ist, bleibt auch die Hose in der Kniekehle sauber und die Kette kommt bei Pflastersteinen nicht mehr so zum Schwingen. Im zerstörteTe Teile Thread habe ich ein Bild davon gemacht, weil mir mal die Gabel gebrochen war.
 
Hallo,
was ist denn das Besondere an diesen Rollen?
Daß "richtige" Rollen, also solche mit einem Ritzel, besser laufen als einfache Kunststoffrollen, auf denen die Kette auf den Laschen läuft leuchtet ja ein.
Aber was ist denn hier jetzt anders als an den normalen Gingkorollen?

Rainer
 
Hallo,
was ist denn das Besondere an diesen Rollen?
Daß "richtige" Rollen, also solche mit einem Ritzel, besser laufen als einfache Kunststoffrollen, auf denen die Kette auf den Laschen läuft leuchtet ja ein.
Aber was ist denn hier jetzt anders als an den normalen Gingkorollen?

Rainer

Einiges. Der Teufel steckt im Details. Ich kann es sogar hören. Die Gingko ist auch schon eine deutliche Verbesserung.
Ich wollte halt sehen was geht -> Pareto
... ich habe noch Ideen, wie es noch besser geht ... dafür muss ich aber noch jemanden finden, der genauso positiv verrückt ist, wie mein jetziger Fertiger und noch ne andere Maschine im Zugriff hat. Wirtschaftlich ist das nur mit Mühe darstellbar ... Pareto eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

Daß "richtige" Rollen, also solche mit einem Ritzel, besser laufen als einfache Kunststoffrollen, auf denen die Kette auf den Laschen läuft leuchtet ja ein.
Warum eigentlich? Bei Kettenblättern und Ritzeln muss Kraft übertragen werden und es ist klar, dass die Kette sich dazu in irgendeiner Form einhaken muss. Die Umlenkrolle hingegen muss keine Kraft übertragen. Und es liegt in meiner Vorstellungskraft, dass das Einhaken an sich etwas Energie verzehrt und es deswegen nicht zwangsläufig verkehrt sein muss, wenn die Kette auf den Laschen aufliegt statt auf den Rollen.

Grüße
Andreas
 
Die Umlenkrolle hingegen muss keine Kraft übertragen.
Na ja, bei 75 kg auf dem Pedal sind selbst auf dem großen Blatt schon mal gern 150kg Zug auf der Kette. Bei 90° Umlenkwinkel wird das (Kräfteparallelogramm, ich will jetzt nicht rechnen) ne ganze Menge Druck auf der Rolle. Auch wenn Lagerung und Steifigkeit der Rolle wahrscheinlich die Hauptrolle spielen werden, kann ich mir vorstellen, dass die Laschen der gegenüber den Rollen "elastischere" Teil der Kette sind und zudem noch auf der Rolle verrutschen können.
 
So. Heute hab ich das erste Mal bewusst auf dem kleinen Blatt getestet. An meiner Hausrampe (Kurricker), die im Schnitt 6% über 300 m aufweist, und dabei einen progressiven Steigungsverlauf hat. - Für einen Zeit-/Leistungs-Referenzvergleich taugte das nicht, da ich a) schlechte Tagesform hatte, b) auf meine Achillessehne achten muss und c) brutaler Gegenwind herrschte. (Meine schon alte Bestzeit auf dem Rennrad liegt bei unter einer Minute (Puls am Anschlag); heute 1:23 Min. knapp unter der vermuteten Schwelle.)
Das entscheidende für mich war aber, dass sich das kleine Blatt bei niedriger wie auch bei hoher Kadenz ziemlich gut anfühlte. Jedwedes Gummigefühl blieb aus. Es machte Spaß, reinzutreten und zu fühlen, wie es aufwärts ging. (Ein Gefühl, dass sich - mal so als Referenz - beim Quest auf dem 30er niemals einstellen wollte.)

Soweit das Gefühl. Messen kann ich nix. :-/

-Andreas
 
Servus Andreas,

So. Heute hab ich das erste Mal bewusst auf dem kleinen Blatt getestet. An meiner Hausrampe (Kurricker), die im Schnitt 6% über 300 m aufweist, und dabei einen progressiven Steigungsverlauf hat. - Für einen Zeit-/Leistungs-Referenzvergleich taugte das nicht, da ich a) schlechte Tagesform hatte, b) auf meine Achillessehne achten muss und c) brutaler Gegenwind herrschte. (Meine schon alte Bestzeit auf dem Rennrad liegt bei unter einer Minute (Puls am Anschlag); heute 1:23 Min. knapp unter der vermuteten Schwelle.)
Das entscheidende für mich war aber, dass sich das kleine Blatt bei niedriger wie auch bei hoher Kadenz ziemlich gut anfühlte. Jedwedes Gummigefühl blieb aus. Es machte Spaß, reinzutreten und zu fühlen, wie es aufwärts ging. (Ein Gefühl, dass sich - mal so als Referenz - beim Quest auf dem 30er niemals einstellen wollte.)

Soweit das Gefühl. Messen kann ich nix. :-/

-Andreas

Habe ich was verpasst, oder auf welchem Rad hast Du die "neue" bzw. "verbesserte" Rolle getestet?

Grüße

Chris
 
Zurück
Oben Unten