Zox-Tuning - Eisenherz-Umlenkrolle

weiß ich nicht ...

Hallo Jörg

Das wird ein Lager 61907 2RS sein. Es ist das Gleiche, wie in Deiner "Musterrolle", die ich Dir erst im Mai 2012 geliefert hatte.
Der Nachteil der großen Kugellager ist das realitiv hohe Gewicht und die Widerstand der Schleifdichtung, der sich zwar mit der Zeit minimiert, aber doch vorhanden ist.
Der Käfig gefällt mir besonders gut, ein richtiger Eyecatcher.
Die Außenscheibe hat vom Design her leider für meinen Geschmack zuviele Anleihen an unserem Rollendesign, aber ich möchte nicht als Spaßbremse dastehen....

Die Nachteile der großen Lager sind auch der Grund, weshalb wir uns von dieser Machart verabschieden werden. Durch verbesserten Materialeinsatz konnten wir das Gewicht unserer großen Rollen (19-23 Z) so ziemlich halbieren (!) . Das neue Rollenprogramm werden wir erstmals auf der Spezi nächste Woche präsentieren.
Ich wünsche Dir und allen hier lesenden noch ein schönes Osterfest
und natürlich eine gute Anfahrt zur Spezi...

Lutz
 
Der Käfig gefällt mir besonders gut, ein richtiger Eyecatcher.
Die Außenscheibe hat vom Design her leider für meinen Geschmack zuviele Anleihen an unserem Rollendesign,
... drum hab ich das Design ja auch gegen den " Eyecatcher" gewechselt ... wobei das Aussehen nur zweitrangig war. Erstmal sollte es weniger drehende Teile geben und der Kunststoffschutz überflüssig werden.

Die "Kopie" Deiner Musterrolle ist übrigens fast komplett in Edelstahl bei gleichem Gewicht und höherer Stefigkeit, wie Eure Alurolle. Einfach nur nachmachen ... dann hätte ich dich ja nur anrufen brauchen. Das wäre einfacher gewesen. Der Edelstahl ist zunächst eher dem verfügbaren Material geschuldet, als dem Zweck ... also mussten wir das geringfügig höhere Materialgewicht irgendwie wieder drücken.
Diese Rolle ist nur rausgegangen damit ein ZOXfahrer mehr Spass an seinem spritzigeren Vortrieb hat ... und ich einen Tester mehr habe, der mir ne Rückmeldung geben kann.

Durch verbesserten Materialeinsatz konnten wir das Gewicht unserer großen Rollen (19-23 Z) so ziemlich halbieren (!) .

Es bleibt spannend!
TSchüss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es dann mal ein paar Höhenmeter im Teutoburger Wald (RTF Emsdetten). Es bleibt festzuhalten: Der Antrieb ist nun steifer als des Fahrers Beine stark sind. Ich war zwar gewohnt schwach in den Steigungen, aber es gab nicht den Hauch von Gummigefühl auf dem kleinen Blatt; auch nicht bei niedriger Kadenz (zwischen 7 und 9 km/h über 30/28 und 559er LR auf die Straße gebracht). Ich bleibe weiterhin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

-Andreas
 
Nun Ja, wer nicht warten will kann sich wie ich die Fette 21Zähne Rolle von Gingko kaufen:
http://gingko-spezialradteile.de/gi...llen/rote-Kettenleitrolle-mit-21-Zaehnen.html
Ich fahre die seit Frühjahr 2012 an meinem Raptobike.
Hat auch ein richtig dickes Lager drin. Ist somit auch steinhart, dafür wiegt sie 200gr.
Ich habe über die Ketten Rohrhalter einfach mit Kabelbinder ein AluBlech drüber gemacht damit die Beine nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
Sind natürlich nicht so endgeil wie bei Jörg aus, erfüllt aber seinen Zweck.
ISt also nur die 80%Lösung, dafür aber nur für 20% der Wartezeit...Rolle1.jpg Rolle2.jpg

Die großen Terraycycle Rollen sind beim Fronttriebler und auch im SL fehl am Platz weil beim Ablaufen der Kette die seitlichen Bleche nicht in der Lage sind dem Kettenzug zu widerstehen und sich wegbiegen.

Thomas, deine Kettenführungprobleme können daher rühren, dass die Rolle nun schmaler ist und somit auch etwas weiter links sitzt.
Dann kann die Kette einen Leichten Zug nach Links am Kettenblatt haben und wenns schlackert rollt dann die Kette runter.
Auf einer Plastikrolle kann die Kette etwas wandern, das geht hier ja nicht.
Ich habe vermutlich damit kein Problem weil mein Rahmen etwas breiter ist und die Rolle weiter rechts steht.
 
Hallo Renè!

Wie du schon schriebst, bloss keine Terracycle -> gern Kettenklemmer, direkt nach dem Losfahren ...mitten auf der Kreuzung:eek:
Mit Ginko habe ich ja auch gute Erfahrungen, allerdings mit einer auf meinen Wunsch/ Vorgabe von Ginko ans ZOX angepassten Variante

Thomas, deine Kettenführungprobleme können daher rühren, dass die Rolle nun schmaler ist und somit auch etwas weiter links sitzt.
Dann kann die Kette einen Leichten Zug nach Links am Kettenblatt haben und wenns schlackert rollt dann die Kette runter.
Auf einer Plastikrolle kann die Kette etwas wandern, das geht hier ja nicht.
Ich habe vermutlich damit kein Problem weil mein Rahmen etwas breiter ist und die Rolle weiter rechts steht.

Die Führung macht aber das Schaltwerk. Würde die Kette dann von der Umlenkrolle zu weit nach innen gelenkt, wäre sie ja bereits aus dem Gefahrenbereich. Ich glaub auch nicht an die Theorie, dass müsste sich ja in größeren Gängen durch unpassende Geräusche (noch schrägerer Lauf) noch viel deutlicher bemerkbar machen, z.B. durch ungewolltes Runterschalten.
 
Servus Jörg,

dürfte ich mal ein Bild von Deiner Rolle sehen?

LG

Chris
 
Dachte, Deine Rolle sieht etwas anders aus als die von Andreas!
Dann ist ja alles klar!

Danke

LG

Chris
 
Die Führung macht aber das Schaltwerk.
Sehe ich auch so. Ich habe die Schaltung jetzt mal etwas überholt, war ein bisschen dreckig und nicht mehr so ganz gelenkig nach mindestenz zwei Jahren null Pflege (ausser Röllchenputzen) und >10000km. Der Schaltzug hatte auch schon Spliss.

Btw bin ich letztens auch nochmal in Lienen den Berg hochgefahren, so langsam komme ich wieder dahinter, wie man da halbwegs schnell hochkommt:whistle:
Auch wenn ich mich wiederhole, der Antrieb fühlt sich richtig gut an.
Die kleine feine Rampe auf dem großen Blatt hochzudrücken hat richtig Spaß gemacht.

Auch zum Spaß habe ich mal nachgeschaut, was meine Aufzeichnungen für den Lienener Berg (s.o) so hergeben.
Aus den Garmin Aufzeichnungen habe ich dann jeweils das ca. 1,7km lange Steigungsstück rausgezogen und mir die Zeiten angesehen:

Zwischenablage02.png

Die letzten drei Fahrten sind mit der neuen Rolle, die erste mit etwas Vorsicht, die zweite noch mit 'Winterausstattung' und die letzte dann mit Radverkleidungen und RR-Pedalen.
Da geht noch was!
 
Ich hab ja jetzt einen Nabendynamo mit Ritzel als Umlenkrolle. Das ist natürlich eine steife Konstruktion. Jedenfalls hatte ich heute auf einer Strecke die ich oft gefahren bin schon das Gefühl dass ich bergauf größere Blätter fahren konnte als mit der Plastikrolle. Das kleinste hab ich gar nicht gebraucht.
 
Danke für die Arbeit und die Tabelle.
Solche Mühe hab ich mir nie gemacht.
Ist dass Cannondale ein RR?
Bis heut Abend
Jörg
 
Die Führung macht aber das Schaltwerk. Würde die Kette dann von der Umlenkrolle zu weit nach innen gelenkt, wäre sie ja bereits aus dem Gefahrenbereich. Ich glaub auch nicht an die Theorie, dass müsste sich ja in größeren Gängen durch unpassende Geräusche (noch schrägerer Lauf) noch viel deutlicher bemerkbar machen, z.B. durch ungewolltes Runterschalten.
Ach so bei Thomas ist die Kette vom Ritzel ( und nicht wie ich vermutete vom Kettenblatt) runtergefallen.
Hatte ich dann falsch verstanden.

Tja das kann nur ein falsch eingestellter Anschlag des Schaltwerkes sein.
Oder evtl noch ein verbogenes Schaltauge.
Sehr selten noch ein loses Ritzelpaket oder ein angebrochener Freilauf...
 
"Seht Ihr dieses zentral im Antrieb angeordnete "Bling Bling Rölleken"? Das macht einen Unterschied."

@ Andreas,
Hallo Andreas,
feines Gefährt das. Wie machst du das mit den 3 Kettenblättern? Wie bringst du die beiden kleineren an? Muss man da was beachten? Kettnelinie Umwerfer...geht das mit der original Zox-Kurbel auch? Woher ist die Umlenkrolle?
Gruß Rainer

[Bitte zur Kennzeichnung bzw. Generierung von Fremdzitaten die Forenfunktion(en) nutzen ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie machst du das mit den 3 Kettenblättern? Wie bringst du die beiden kleineren an?
Das ist eine völlig serienmäßige Shimano Ultegra 3-fach Kurbel.

Muss man da was beachten? Kettnelinie Umwerfer...geht das mit der original Zox-Kurbel auch?
Die Kettenlinie mit der 3-fach-Kurbel war weder mit der originalen Zox-Umlenkrolle noch mit der Eisenherz-Basler-Umlenkrolle bisher ein Problem.
Was ist denn die orginal Zox-Kurbel? Sergio baut doch keine eigenen Kurbeln, sondern verbaut die jeweilige Wunschkurbel des Kunden? Hast Du nur eine Einfach-Kurbel an Deinem Rad?

Woher ist die Umlenkrolle?
Vom @eisenherz, der sich auch hier im Thread mehrfach äußerte. Jörg hat die Rolle über längere Zeit entwickelt und am eigenen Rad getestet. Ein Kleinstserie ist gerade im rauhen fremden Testbetrieb an fremden Rädern (eins davon ist meins). Ob und wann man so eine Rolle "einfach so" mit kurzer Lieferzeit wird kaufen können, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke, da wird sich Jörg bei passender Gelegenheit oder auf Anfrage zu äußern.

Gruß,
Andreas
 
Das ist eine völlig serienmäßige Shimano Ultegra 3-fach Kurbel.

.....Sergio baut doch keine eigenen Kurbeln, sondern verbaut die jeweilige Wunschkurbel des Kunden? Hast Du nur eine Einfach-Kurbel an Deinem Rad?

Momentan habe ich eine 2-fach Kurbel drauf, ist aber am Berg noch zu lang übersetzt (40Z).
Gruß Rainer.
 
Momentan habe ich eine 2-fach Kurbel drauf, ist aber am Berg noch zu lang übersetzt (40Z).
Also eine "Heldenkurbel" mit 52/40 und Lochkreis 130? Dann könntest Du schauen, ob man sie nicht "einfach" um ein inneres kleinstes KB erweitern kann. Es gibt diese "Adapter"-KB z.B. von specialités ta oder Stronglight, wenn ich mich recht entsinne. Du wirst aber zusätzlich ein Tretlager mit längerer Achse brauchen (Kettenlinie). Das klappt aber wohl nur bei 4-Kant-Lagern. Es ist aber durchaus nicht unwahrscheinlich, dass eine günstige Kompaktkurbel (2-fach, Lochkreis 110, dann z.B. 48/33 o.ä.) oder 3-fach-Kurbel billiger ist als Tretlager und 3. Kettenblatt.

-Andreas
 
2-fach, Lochkreis 110, dann z.B. 48/33
Ich fahr hier ne FSA Gossamer 4-Kant 2-fach Kurbel (welche genau? keine Ahnung) mit 110er Lochkreis und 50/33 (Das 33er ist ein TA specialités). Mit 33/28 musste ich bisher nirgends absteigen. Beim ZOX ist ja sowieso irgendwann Schluss, dann dreht das Vorderrad durch.
Problem ist momentan eher, dass das 50er in manchen Situationen fast schon zu klein ist:D
 
Zurück
Oben Unten