Rennen Zeitfahren Hamburg – Berlin am 14.10.2023

Da bei @HoSe quasi Christians A9 teilweise mitgefahren ist, könnte man die Zeiten auch entsprechend der Wichtigkeit der Hülse gewichtet mitteln :sneaky::p:ROFLMAO:
Jetzt wollen wir nicht übertreiben.
Ich bin ein alternder Ehemals-Nicht-Sportler mit viel Bastel-Ambitionen, der nebenbei VM fährt und will mich nicht mit einem Zwift-gestählten Vollblut-Sportler wie @HoSe messen. Der lässt mich doch jederzeit eiskalt stehen. :rolleyes:

Nee. Ist ja schon nett, dass er auf mich gewartet und mir noch mal die Hand geschüttelt hat.
Das reicht mir schon. :cool:
Vielleicht frage ich das nächste Mal nach einem Autogramm auf meinen Wartungsdeckel... :unsure:
 
Hier noch die Liste inkl. Brutto-Geschwindigkeit (also Fahrtzeit inkl. Pausen), bezogen auf die bei Strava gemessene Strecke.

FahrerVMSetupNetto (Strava)Brutto (Offiziell)StreckeGeschw. BruttoDurchschn, Gewichtet
@josteinSL MK2"Tour"5:57:236:31282,23 km43,3 km/h206 W / 233 W
@Stephan1970SL MK4Haube, PO TT5:38:207:42283,38 km36,8 km/h197 W / 214 W
@GuzziDFHaube, Hosen7:17:427:43283,56 km36,7 km/h135 / 144 W
DanielW9spezialHaube, BlueFl5:25:235:48280,44 km48,5 km/h?
@HoSeW9Haube, PoTT, GP5:56:066:38286,98 km43,3 km/h177 W / 187 W
@dooxieDFspezialHaube, Hosen, PO, GP7:34:228:00282,76 km35,3 km/h111 W / 122 W
@ChristianWA9CCU, GP7:20:317:49282,72 km36,2 km/h173 W / 186 W
@VeganoFusileroSL MK7Haube, PO TT, GP5:36:105:59279,84 km46,8 km/h189 W / 202 W
@SpaßAnDerFreudeSLPO, Evo5:39:285:45284,60 km49,50 km/h223 W / 234 W
@pwrfietserSL MK57:28:277:45283,02 km36,6 km/h110 W / 144 W
@JulianKFZDFXLHaube, Hosen, PO, GP5:19:435:22282,14 km52,6 km/h208 W / 223 W
 
Hier noch die Liste inkl. Brutto-Geschwindigkeit (also Fahrtzeit inkl. Pausen), bezogen auf die bei Strava gemessene Strecke.
Ich bin die TT‘s mit Latex gefahren.
In den Schläuchen war nur etwas Dichtmilch.
Hinten bin ich den Vittoria Corsa Speed TLR G2.0 gefahren.
Die offizielle Zeit beträgt 5:59.
die Bewegungszeit stimmt in der Tabelle nicht.
Das steht bei Strava, da ich die Aktivität 9 min zu spät gestartet habe.
Die Route musste noch berechnet werden, bis ich auf Start gedrückt habe.
Es sind daher 5:45 Bewegungszeit!

Falls jemand noch das Gewicht eintragen möchte.
Ich wiege ca 75 kg
Mein Milan Fahrfertig mit Akku, Sitz und Haube 29 kg.
5 Liter Wasser und knapp 3 Kg Zeug waren noch dabei.
 
DFXL Sogar. Ins kleine pass ich nicht rein. Reifen waren hinten gp5000 und vorne Pro One super race. Alles Tubeless mit Milch
Ich hoffe nicht OT, da es die Interpretation der Ergebnisse von HB angeht:
In der Diskussion um das schnellste Velomobil der Welt habe ich einen Aspekt zu wenig berücksichtigt gefunden ( oder ich habs übersehen):
Die Effizienz eines Velomobiles müsste doch immer größenbereinigt beurteilt werden.
So ist Nicis Rekord-DF sicher das effizienteste, was aber den meisten Fahrern nicht viel nützen dürfte, da sie nicht hineinpassen.
Ebenso sollte man auch kein Bülk oder DFXL mit einem Snoek oder W9 vergleichen, eher mit einem Milan GT oder M9.
Der Milan SL liegt größenmäßig zwischen W9 und Snoek einerseits und Bülk und M9 andererseits.
Größenbereinigt könnte so das A9 genauso effizienz sein wie das W9ö
@Holger: haben Guzzi und du nicht letztens DF vs. W9 getestet?
 
Einbeiniger Links sucht Einbeinigen Rechts, mit Schuhgröße 43 :ROFLMAO:
Hab irgendwie einen schwarzen Shimano Schuh verloren, möglich am Parkplatz vom Wassersportheim - ist vielleicht jemand drüber gestolpert?
 
Ich war zwar viel länger unterwegs, hatte aber wohl auch ein paar km mehr. Ich knie trotzdem ehrfürchtig vor Eurer Leistung nieder. Das sind für mich unvorstellbar hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten, die ihr da hinknallt!
 
Nach meiner Heimreise nun auch mein Rennbericht.

Ich habe mich nach allen Berichten hier über Platten usw. und meinem "Schleicher" (ca. 4bar/h trotz Tubeless) bei der WM entschieden, keine TTs zu fahren. Daher der neue PO drauf. Auch der Corsa Speed musste einem GP5000 weichen. Alles Tubeless natürlich für den Pannenschutz.

Am Freitag ging dann das Programm mit dem Abendessen los. Danke fürs Organisieren @HoSe !

Montag dann morgens ein kleines Frühstück und um 8:30 auf die Piste Strava. Hatte noch überlegt um 9:00 erst loszufahren aber unter 5:30 ist ja eh fast nicht möglich ;) Ich bin erst 1-2min später los gekommen, da das Frühstück doch sehr gut war! Erstmal hinter @Stephan1970 her und dann auf die anderen 8:30er aufschließen. Speed zwischen 55 und 65 dauerhaft. Ich hatte etwas Angst um den Hinterreifen, der im Radkasten schleift. muss das Schwingenlager wohl mal inspizieren. Die ersten ca. 60km bin ich dann mit Stephan durch die Dörfer geballert und habe mich wie in so manchem YouTube-Video gefühlt. Geil!
Bei der Umfahrung von Dahlenburg kam dann der Bahnübergang vor dem @jostein gewarnt hatte. Trotz ausführlicher Streckenplanung hatte ich den natürlich nicht eingeplant und bin laut Garmin mit 63,7kmh dort eingeschlagen. Fast so wie im Video.
Genauso ereignete sich das!
Im Moment vorher hatte ich mich innerlich vom Rennen und meinem VM verabschiedet und der Einschlag war dann auch jenseits von gut und Böse. Das möchte ich echt nicht noch einmal erleben! Bin kurz geflogen und mit einem heftigen Geräusch auf allen Dreien gelandet. Dann kam das DFXL ins schlingern und hat sich aber erstaunlich schnell wieder stabilisiert ohne aus der Kurve zu Fliegen. Nach und nach wurde mir klar, dass das VM tatsächlich immer noch Kontrollierbar war. Ich dachte ich mir, ich fahre einfach weiter und wenn Stephan mich einholt, steige ich mal aus und schaue nach der Technik. Aber er kam nicht!!!
Ich bin einfach weitergeballert und konnte das Tempo mit dem Adrenalin sogar etwas anziehen. In Dömitz fast die Zwischenkontrolle verpasst aber ich konnte zurückschieben ohne auszusteigen.
Auf der B5 konnte ich noch einen KOM holen und bin permanent zwischen 55 und 70kmh durchgeheizt. Kenne ich gar nicht vom dicht besiedelten Süden! Danach war die Fahrt auch weniger Spektakulär, ich bin einfach dem Track gefolgt und habe irgendwann angefangen zu rechnen.
Die Heftigen Seitenwinde haben mich immer wieder verdammt nah an den Fahrbahnrand oder in Richtung Gegenverkehr geweht aber ich konnte es aber immer wieder, wenn auch knapp, abfangen. Teilweise hat es mich Locker 1,5m Versetzt. Das ganze Passiert vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Ich glaube @Düsentriebin kann hier ein Lied von Singen. Hier weiß ich spätestens seit Aldenhoven, das alles ab A7 deutlich stabiler ist.
Irgendwann wurde klar, dass ich wahrscheinlich vor 14:00 in Berlin sein könnte. Egal-Hauptsache schnell ankommen. Vielleicht ist von der Rennleitung ja schon jemand da. Also immer weiter und am Ende ohne Ortskunde bloß keinen Fehler machen! Bin dann tatsächlich am Wassersportheim vorbei und musste Aussteigen um zu Wenden. Nach 5:22 war ich angekommen und heilfroh, dort noch keinen Roten Milan zu sehen. Um 5 min habe ich wohl den Streckenrekord von 2022 verfehlt. Vielleicht dann nächstes Jahr. Ein Wahnsinniges Gefühl bei dem Rennen als erster einzulaufen und entspannt das VM auf der Leeren Wiese zu Parken!

Nach dem Rennen gab es dann eine gute Bewirtung in geselliger Runde. Danke nochmal ans Orga-Team, ich hätte sonst ein Kulinarisches Problem gehabt! @VeganoFusilero ist dann Abends direkt zurück gefahren, was ich absolut hefig finde! Ich bin erst morgens los und bei Gegenwind in 6:18 zurück nach Hamburg gefahren.

Fazit bzgl. meines Fahrzeugs ist für mich, dass mein DFXL wohl doch ganz gut läuft und einiges abkann. Auch die Reifenwahl hat sich bewährt.

Nächstes Jahr gerne wieder und dann hoffentlich mit @Hannovelo!
 
@JulianKFZ musste nicht oft pinkeln, oder? Ziemlich effektiv unterwegs … und damit verdient vorn (y)

Ich staune ja auch über den RR ler der nur 20? min nach ihm entraf … oder hatte der ne andere Startzeit und ich nicht den Durchblick?
 
oder hatte der ne andere Startzeit
Davon kannst Du ausgehen. Die Starts beginnen ja schon um 6:00 Uhr und die schnellen VMs starten traditionell immer sehr spät (kurz vor oder mit Startschluss) und die sich selbst als nicht gar zu schnell einschätzenden halt etwas früher. (Ich hätte mich in "Normalform" mit VM wohl so gegen 7:30 - 8:00 an die Startlinie begeben und ohne B5-Nutzung einen 35er Schnitt mit ein paar schönen Brutto-Schnitt vermiesenden Päuschen angestrebt; ... aber ich fuhr / führe HHB auch als Brevet und nicht als EZF, was es ja eigentlich ist.)
 
@eisenherz Ich hatte zwar 6L Wasser dabei, habe aber nur 3 getrunken. Das war der Trick!

Und der Elbblitz ist fast eine Stunde vor mir los und kam fast ne Stunde nach mir an (Ergebnisse). Absolut heftig was er auf dem Rennrad geleistet hat. Ein heftiger Athlet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten