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Du suchst also eine leicht optimierte Leiba Cargo. Aerodynamisch geht da sicher noch was, und zwar ähnlich viel wie beim Schritt vom GoOne 3 zum Evolution.Wir interessieren uns sehr für ein Velocar es sollte aber mit Biopower vernünftig bewegbar sein.
Gern würde ich es mit Muskelkraft gut auf 30 km/h oder drüber schaffen.
Und das, was da gemacht wurde, könnte man sogar als Leitfaden hernehmen.
Von der Antriebseffizienz her velleicht auch - aber dazu kenne ich die Cargo nicht gut genug. Vom Gewicht her schrieb Elmi selbst sogar, dass man da wohl noch ein paar kg leichter bauen könne. Was m.E. mit konstruktivem Mehraufwand und damit auch höheren Kosten verbunden ist.
Eine normale Cargo mit grenzwertig platten Reifen habe ich mal auf 28 km/h gebracht. Mit besserer Bereifung (CCU mit optimalem Druck) wären es sogar 30 geworden. Spaß machte es allerdings nicht, die im Vergleich zum Gewohnten doppelte Fahrzeugmasse zu beschleunigen.
Und klar, mit genügend Anlauf auf einer für Rennsemmeln attraktiven Strecke, bekommt man auch die Cargo in den Bereich zumindest des GoOne3.
Wenn ich ein VM auf typischen eher kurzen Alltagsstrecken einsetze, wünsche ich mir ziemlich dringend bereits beim 30-kg-VM Motorunterstützung für die erste Beschleunigungsphase. Und nach der Probefahrt mit der Cargo war für mich klar, dass bereits bei diesem noch relativ leichten VC der HPV-Mode nur die Notlaufeigenschaften definiert.
Also: die Cargo und die Leiba Classic L sind unter den Velocars die Modelle, die noch am nächsten an den Rennsemmeln dran sind und aktuell die Modelle mit dem größten Ladevolumen, wenn man mal die Fahrradlieferwagenklasse außen vorläßt, die ja ausschließlich gewerbliche Nutzer adressiert. Und sie sind verfügbar, wenn auch nur in recht begrenzten Stückzahlen. Und weil das so ist, fände ich zumindest eine Weiterentwicklung interessant, in der diese Fahrzeuge unter Beibehaltung der Innenmaße weiterentwickelt werden. Vielleicht als eigene Klasse - "Rennsemmel-VC" ....