Wozu überhaupt Velocars?

Du hast die doppelte Menge an Laminat, 2 Antriebe und der Mitte deutlich höhere Kräfte, die du abfangen musst.
falsch.
Du sägst bei 2 VM's erst mal je eine Seitenwand weg und kannst, mit dem freiwerdenden Potential eine stabile Zweier VM-Karosse bauen.

4 gebremste Räder reichen...
(wenn 2 Bremsen an einem VM reichen, werden ja wohl 4 Bremsen beim 2Sitzer reichen)

ob sich im Antrieb alles verdoppelt hängt von dem Konzept ab.

Wenn du mit der Brille " das ist nicht zu schaffen" an die Arbeit gehst......dann lass es lieber sein.

Aerodynamisch könnte die Stirnfläche auch kleiner werden, als die von 2 einzelnen Modellen summiert....

bei "aus2mach1" bleiben noch 2 Hinterräder übrig deren Potential in die Stabilität der 4 anderen Räder fließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss eigentlich ein Thread zum Thema „Wozu überhaupt Velocars“ der nach meinem Verständnis eher nach den Einsatzszenarien dieser Fahrzeugkategorie fragt, in einer Diskussion über die theoretischen Machbarkeit von Maximalpositionen enden?

Aus meiner Sicht wurde im Forum doch explizit der Bereich Velocar als Abgrenzung zu den primär auf Effizienz ausgerichteten Velomobilen angelegt, damit hier ein anderer Fokus auch für abweichende Idee stattfinden kann.

Wenn wir aber einfach nur die Ideen und Anforderungen des Velomobilbaus hier erneut durchkauen, kommt am Ende sehr wahrscheinlich wieder ein Velomobil der heutigen Bauart heraus, dass dann wieder die Personen die in den heutigen Velomobilen ihren Bedarf nicht abgedeckt sehen, ohne Perspektive zurück lässt.
 
Wieso muss eigentlich ein Thread zum Thema „Wozu überhaupt Velocars“ der nach meinem Verständnis eher nach den Einsatzszenarien dieser Fahrzeugkategorie fragt, in einer Diskussion über die theoretischen Machbarkeit von Maximalpositionen enden?
Weil eine realistische Bestimmung der Maximalien, auch den Zwischenraum definieren, in dem sich dann Velocars kristalisieren, über deren Nutzwert man dann debatieren kann.
 
Du sägst bei 2 VM's erst mal je eine Seitenwand weg und kannst, mit dem freiwerdenden Potential eine stabile Zweier VM-Karosse bauen.
Das sieht dann in etwa so aus:
1681639581342.png
Was denkst, wieviel kg man bei Blau gegenüber Rot spart und um wieviel kg man Blau schwerer machen muss, damit es auch nur genau so stabiel ist?



4 gebremste Räder reichen...
(wenn 2 Bremsen an einem VM reichen werden ja wohl 4 Bremsen beim 2Sitzer reichen)
Hast du dich schon mal mit Fahrdynamik beschäftigt?
Die hinteren Räder werden beim bremsen endlastet und bringen bestenfalls noch 25% Bremsleistung.
ob sich im Antrieb alles verdoppelt hängt von dem Konzept ab.
Sind 2 Wellen leichter als 2 Ketten?

Wenn du mit der Brille " das ist nicht zu schaffen" an die Arbeit gehst......dann lass es lieber sein.
Richtig ... ich beschäfftige mich damit ja erst seit über 10 Jahren damit und lass es sein.

Drehen wir es doch mal um:
Wenn es so einfach ist ... warum hast du es noch nicht gemacht?
;)

Gruß Jörg
 
Nun war ich der Meinung das wir gerade versuchen das nicht machen.
Weil eine realistische Bestimmung der Maximalien, auch den Zwischenraum definieren, in dem sich dann Velocars kristalisieren, über deren Nutzwert man dann debatieren kann.
Na dann bin ich einmal gespannt. Mein Gefühl ist eher, dass wir hier den praktischen Teil der Fragestellung „Wozu überhaupt Velocars“ verlassen und ins Wolkenkuckucksheim abdriften.
 
Hast du dich schon mal mit Fahrdynamik beschäftigt?
ist ganz einfach und hab ich auch oben schon geschrieben

Bei einem Velocar muss man weder das Rad noch das Fahrrad neu erfinden.
Man kann sich aus Fahrrad- u. Autotechnik die vernuftigsten, leichtesten und einfachsten Dinge aussuchen.

vorn Scheibe hinten Trommel o. kleine Scheibe

wo ein Wille, da ein Weg

mein Vater Willi hat es mir gottseidank vorgemacht

allerdings war er nur Tischlermeister und kein Laminiermeister :cry:
 
Weil eine realistische Bestimmung der Maximalien, auch den Zwischenraum definieren, in dem sich dann Velocars kristalisieren, über deren Nutzwert man dann debatieren kann.
Und du möchtest, dass jemand anderes die 100.000€ in der Diskusionsgrundlage versenkt?
Verständlich.
;)
 
Und du möchtest, dass jemand anderes die 100.000€ in der Diskusionsgrundlage versenkt?
Verständlich.
Nein,
denn dann hätte ich das auch so geschrieben.

Glaubst du Mochet hat umgerechnet, eine so große Summe in sein Velocar gesteckt bis er die Serienreife erreicht hat ?
 
In welchem realen Projekt siehst du denn eine Weiterentwicklung des Mochet ?
Nun ja, wieso sollten Velocars eigentlich zwangsläufig eine Weiterentwicklung des Mochet sein?

Für mich sind Velocars nicht zwangsläufig Zweisitzer, da schon die meisten Autofahrten alleine vorgenommen werden. Ab und zu mal jemanden Mitnehmen können wäre ja interessant, aber deshalb das Fahzeug in seiner Größe aufblähen ist im Alltag aus meiner Sicht nicht nützlich.

Für mich ist ein Velocar ein Fahrrad, welches die typischen Vorteile eines Autos (Wetterschutz, Ladekapazität, Diebstahlschutz und fahren in Alltagskleidung) mit den Vorteilen eines Fahrrads (wenig Platzbedarf, Nutzbarkeit von alternativen Wegen, Wendigkeit) kombiniert und sich damit stark vom auf Effizienz optimierten Velomobil unterscheidet.

Ein Mochet erscheint für mich eher ein Fahrzeug für das Freizeitvergnügen (das entspannte Cruisen als Paar) zu sein.
 
Zurück
Oben Unten