JKL
gewerblich
- Beiträge
- 10.387
Die 2te Fahrspur oder diese Fz?Dort benötigt man diese aber auch nicht.
Gruß Jörg
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Die 2te Fahrspur oder diese Fz?Dort benötigt man diese aber auch nicht.
Erfolg würde ich es nur dann nennen, wenn es sich langfristig durchsetzt. Momentan glaub ich eher daran, dass es sich hierbei um eine kurzfristige Blase handelt. Wenn das Venture Capital der wenigen global Player weg bricht, sind die Dinger in der Masse erledigt. Das Lastenrad / Kindertranspotrad find ich ein besseres Beispiel für ein Ding das langsam, aber stetig zur Selbstverständlichkeit wird ohne das es massiv in den Markt gepusht wurde. Es passt einfach perfekt in die familienfreundliche Stadt. Das Lastenrad bietet genau das, was ein Velocar auch kann, es fehlt nur der Regenschutz. Ich zweifel stark daran, dass sich die aktuellen Velocar Konzepte, die alles anders machen wollen, durchsetzen werden. Ich denke eher, dass sich die Lastenräder evolutionär in Richtung Wetterschutz entwickeln ohne die ganzen Vorteile (z.B keine 100 kg) aufzugeben.einen "Messehallen-Roller" zu elektrifizieren und damit Hinz und Kunz über kopfsteingepflasterte Marktplätze fahren zu lassen. Irgendwer hat´s trotzdem getan, und schwupps, wurden alle Städte zugeschissen mit den Dingern. Die wurden zum Erfolg, weil ein Bedarf da war - leider.
die brauchen wir für das Seelenleben mancher Nutzer hier.Die Unterscheidung Velomobil und Velocar
Einerseits für die, für die ein Velomobil möglichst leicht, schnell, niedrig, etc sein sollte und die sich sonst immer zu Bashing aller anderen Modelle angestachelt fühlen...die brauchen wir für das Seelenleben mancher Nutzer hier.
Ist es auch, aber es ist auch mühsam, wenn bei jedem Model gefühlt 10x von HPV-Leuten eingeworfen wird, wie Sch..sse ineffizient diese Fz doch sind und man jedes mal erklären muss:Die Unterscheidung Velomobil und Velocar find ich übrigens inzwischen etwas banane, da es eine von oben herab gedachte künstliche Einteilung ist
irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los das mit Velocars und am Stau vorbei jetzt die -zugegeben - kleineren Autos und nahezu unmotorisierte auch noch den letzten Verkehrsraum erobern - den Fahrradweg.
Ich hatte vor etwa zwei Jahren mal mit einen Fahrer von Velogista gefragt, wo die eigentlich fahren. Dessen Antwort: Soweit irgend möglich auf der Straße - allein schon, weil auf dem Radweg immer jemand langsamer als sie ist und das Überholen dort mit schweren Dreirädern de facto unmöglich ist. Und ich glaube, die meisten VM/Trikefahrer hier im Forum können das nachvollziehen.
Aber auch kein Fahrrad, ist ein Velocar eher was für Autofahrer die was platzsparenderes suchen oder für Fahrradfahrer die mehr Wetterschutz wollen?Und jeder der so ein Fz fährt, fährt kein Auto ...
Ich habe viele Gespräche mit Autofahren, die zumindest (m)ein (weil sie es gesehen haben) 45er nicht mehr grudsätzlich ablehnen.Aber auch kein Fahrrad, ist ein Velocar eher was für Autofahrer die was platzsparenderes suchen oder für Fahrradfahrer die mehr Wetterschutz wollen?
Im Moment eher zweiteres denke ich...
Beim angepeilten Preis mancher Velocars, frage ich mich auch jedes mal was ich wohl falsch mache.Typische Velocar-Ideen finde ich zwar aus vielerlei Hinsicht gruselig und geradezu spaßvernichtend, aber die machen das einfach besser: Niedrigerer Preis (na gut, zumindest ist der Wunsch da), robuster gebaut, leichterer Einstieg, oftmals auch ein normalen Leuten zumutbares Gepäckplatzdesign.
Habe ich >10 Jahre gemachtAußerdem sind sie natürlich eine tolle Spielwiese für alle, die gern Autos bauen wollen, denen das aber zu teuer ist.
Weil das ordentlich abgeht, aber 25km/h? Das ist wie mit nem alten Trecker rumzufahren!Ich habe viele Gespräche mit Autofahren, die zumindest (m)ein (weil sie es gesehen haben) 45er nicht mehr grudsätzlich ablehnen.
Wenn ein Zoe und ein richtiges Velomobil in einer Garage stehen bekommt man immer mindestens eines schlecht raus......
Damit bekommt man einen Zoe für ca 2000€ Aufschlag, wer holt sich dann einen Twizy?!?
In der fahrradfreundlichen Stadt nehmen die überzeugten Autovermeider ihr Aufrecht-Lastenrad auch bei Regen. Da wird ma auch einfach weniger nass als auf ner Liege, da brauchts dann auch kein Velocar.
ÖPNV würde erst richtig zur Konkurrenz des Autos, wenns komplett kostenlos wäre...
Ach .... auf den Radwegen in Köln macht das bestimmt soviel Spaß, wie eine Abfahrt bei der Ski-WM.aber 25km/h? Das ist wie mit nem alten Trecker rumzufahren!
So sagt man, aber ist das denen nicht viel zu langsam?Ich denke Bio-Hybrid und andere Velocar-Konzepte haben auch nicht die bereits überzeugten Fahrradfahrer im Blick, sondern eher die noch nicht von alternativen Verkehrsmitteln überzeugten Autofahrer.