Wozu überhaupt Velocars?

komisch, dass noch kein getunter Twizzy mit 200 auf der Autobahn von der Polizei rausgewunken wurde...
den hier?
hier
Renault-Twizy-Sport-F1-Seite-729x486-1281a945c1befa39.jpg
 
irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los das mit Velocars und am Stau vorbei jetzt die -zugegeben - kleineren Autos und nahezu unmotorisierte auch noch den letzten Verkehrsraum erobern - den Fahrradweg.

Das sehe ich schon mit nem Mehrspurer sehr kritisch. Da fällt es derzeit nur nicht auf, weil Mehrspurer kein Massenprodukt sind.
 
The population is ageing. Cities are making their centres car free. Those are two good reasons for a velocar, older people stay autonomous and can use one for the 5-10 km from home to the theatre or the bridge club or shopping or ... Look at the retirement villages in Florida, the primary means of transportation is the electric golf cart. A velocar is much more sexy looking than a golf cart! And with the velocar the retired people get some light exercise too.

A velocar is a more weather friendly way for mothers to get about with their children, the children are protected on the cargo bike, why not the mother too?

Those are just two market segments for the velocar and they are both car or public transport replacements. I myself have quite a few uses for a velocar - going fishing, going the 4.8 km to the supermarket, 6 km to friends, 11 km to Irun for pintxo pote... The latter involves a major hill or maybe several* but a 25 km/h limit is not a problem, 35 would be just perfect.

And of course the profesional use is parcel delivery in city centres, or with more comfortable rear seating a single person taxi. One person from the station to the hotel with their suitcase for example.

* the coastal road has suffered major erosion the last storm we had, there is talk of closing it to car traffic. Imagine a 10 km long 5 metre wide cycle and pedestrian path... :love:
 
Die Idee mit dem modernen Velocar basiert ja nur auf der gesetzlichen Regelung dass Fahrräder einen Motor haben dürfen der bis 25km/h unterstützt. So kann man ein zulassungsfreies langsames Elektroauto bauen wenn es Pedale hat. Das hat jede Menge Vorteile, abgesehen von der Bürokratie kann man auch Wege nutzen die für andere Motorfahrzeuge gesperrt sind und dem Design sind kaum Grenzen gesetzt. Die Frage nach dem "warum" kann also nur beantwortet werden mit "weil man es darf"!

Der Weg ist frei für interessante Konzepte, Spaß, Nutzlast oder was auch immer dein Boot schwimmen lässt!

Andererseits gibt es auch bei den zugelassenen Fahrzeugen viele interessante Varianten und die dürfen auch fast überall fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal Infrastruktur planen
dieses Henne-Ei-Problem geknackt
Ich finde die Infrastruktur unfassbar dämlich, oder nicht dämlich und genau so gewollt,
Die Infrastruktur ist sicherlich untrennbar mit den Fahrzeugkonzepten verbunden, aber für kleine Start-ups und Entwickler von neuen Fahrzeugkonzepten - und um die geht es ja in diesem Faden - ist es nun mal nicht möglich, erst die Infrastruktur zu verändern. Daher: wie kann man:
- sich an die bestehenden Bedingungen anpassen oder
- sich auf die hoffentlich bald existierenden, besseren Bedingungen vorbereiten?
Es ist ja denkbar (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich), dass demnächst Fahrstreifen für Fahrräder (ähnlich Pop-up-Radweg) reserviert werden, dann könnte es sehr interessant werden mit Velocars in der Stadt. Auf dem Land gibt es diese Möglichkeit des 2. Fahrstreifens für Kleinfahrzeuge dann noch immer nicht.

for mothers to get about with their children
Und warum nicht die Väter??? :oops:
 
Die Infrastruktur ist sicherlich untrennbar mit den Fahrzeugkonzepten verbunden, aber für kleine Start-ups und Entwickler von neuen Fahrzeugkonzepten - und um die geht es ja in diesem Faden - ist es nun mal nicht möglich, erst die Infrastruktur zu verändern....
Die ganze Nummer ist ja fördergeldbefeuert*. Leider geht das meines Erachtens in die falsche Richtung, aber gut Du hast recht ist hier offtopic. Mein Ontopic-Tip an Entwickler: Geld abgreifen, möglichst wenig davon ausgeben, freuen. Aber ich glaube die Leute halten sich auch so schon an meinen Tipp (Schaeffler etc.).
*No offense, Fördergelder dienen zur Steuerung der Entwicklungen sind also eigentlich neutral. Kommt halt drauf an was gefördert wird.

Oh jetzt bin ich deprimiert. Ich glaube wir müssen alle nochmehr Fahrrad fahren, damit wir eine bessere Infrarstruktur kriegen...Silberstreif...(y)
 
Ich glaube nicht dass sowas wie in Holland heute noch möglich wäre, heute gibt es Elektromobilität und damit noch weniger Anreize für Fahrräder.
 
(Deutsche Variante unten)
The population is ageing. Cities are making their centres car free. Those are two good reasons for a velocar, older people stay autonomous and can use one for the 5-10 km from home to the theatre or the bridge club or shopping or ... Look at the retirement villages in Florida, the primary means of transportation is the electric golf cart. A velocar is much more sexy looking than a golf cart! And with the velocar the retired people get some light exercise too.

I'm not sure if velocars are really suitable for old people. A velocar is essentially an electric bicycle, thus, using it precludes at least some level of fitness or health. While desirable, this is something that old people just can not readily rely on. So, a velocar might be fun for old people in addition to a car, but not as a replacement. But then, why not buy a normal (Up-)pedelec, which is far more flexible?
I think that, from a practical point of view, you need to be idealistic in order to consider a velocar. Normal cars have such great utility that it will be hard to market any car replacement without making it incredibly fun. As is, current velocar concepts don't exactly scream incredibly fun to me.

Ich bin mir nicht sicher, ob Velocars wirklich für Senioren geeignet sind. Ein Velocar ist ja letztendlich nur ein elektrisch unterstüztes Fahrrad, was zumindest ein gewisses Maß an Fitness und Gesundheit voraussetzt. Es ist natürlich wünschenswert, das auch im hohen Alter noch zu haben, aber leider kann man sich darauf als ältere Person einfach nicht in dem Maße verlassen, wie man das als jüngerer Mensch noch kann. Ein Velocar mag für Senioren ganz nett sein, wenn man es zusätzlich (und nicht alternativ) zum "normalen" Auto noch hat. Aber warum dann nicht ein viel flexibleres (Up-)Pedelec kaufen?
Ich denke, daß man aus praktischen Gesichtspunkten schon sehr idealistisch sein muß, um ein Velocar in Erwägung zu zieihen. Normale Autos sind unglaublich nützlich und flexibel, da wird es schon sehr schwer, einen Autoersatz zu vermarkten, der nicht unglaublich viel Spaß macht. Aktuelle Velocars schreien meines Erachtens nach ja nicht gerade nach Spaß.

A velocar is a more weather friendly way for mothers to get about with their children, the children are protected on the cargo bike, why not the mother too?

I think that this might actually be a more attractive usage scenario, but then, people really really want to ride their upright bikes. Almost none of my friends, some of them avid cyclists, wanted to take my trike or my recumbent bicycle for a ride. You could probably construct much better cargo bikes if you replaced the saddle with a seat, yet no one seems to do this. Why is that?

Ich denke, daß das ein attraktiveres Nutzungsszenarium ist, allerdings will ich einwerfen, daß Leute wirklich unglaublich gerne ihr Up fahren wollen. Nahezu keine meiner Freunde, darunter einige begeisterte Radfahrer, wollten mal eine Runde mit meinem Trike oder gar meinen Einspurer fahren. Man könnte sicher viel bessere Lastenräder konstruieren, wenn man den Sattel einfach durch einen Sitz ersetzen würde, aber das scheint auch niemand zu machen. Warum eigentlich?

Those are just two market segments for the velocar and they are both car or public transport replacements. I myself have quite a few uses for a velocar - going fishing, going the 4.8 km to the supermarket, 6 km to friends, 11 km to Irun for pintxo pote... The latter involves a major hill or maybe several* but a 25 km/h limit is not a problem, 35 would be just perfect.

And of course the profesional use is parcel delivery in city centres, or with more comfortable rear seating a single person taxi. One person from the station to the hotel with their suitcase for example.

* the coastal road has suffered major erosion the last storm we had, there is talk of closing it to car traffic. Imagine a 10 km long 5 metre wide cycle and pedestrian path... :love:

I'm a bit worried about professional usage. The thought of having a large and heavy cargo bike travelling at 25 kmh⁻¹ just wherever (because honestly, parcel delivery services don't exactly respect the traffic rules as is) honestly frightens me. We'll see how this pans out.

Gewerbliche Nutzung von Velocars durch Lieferdienste besorgt mich ein wenig. Der Gedanke, daß ein großes und schweres Lastenrad mit 25 kmh⁻¹ sonstwo in der Gegend rumfährt (Paketdienste halten sich ja aktuell auch schon nicht unbedingt an die Straßenverkehrsordnung, warum sollte das also besser werden, wenn sie ein großes Fahrrad haben?), macht mir Angst. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Those are two good reasons for a velocar, older people stay autonomous and can use one for the 5-10 km from home to the theatre or the bridge club or shopping or
dafür gibt es aber schon Fahrräder und Elektromobile. Das es die Fahrräder in verschiedenen Ausführungen gibt, brauch ich hier nicht weiter ausführen, die Elektromobile gibt es auch mit Dachlösungen und in verschiedenen Geschwindigkeitsausführungen.
Meine Mutter (Alter fast 80 Jahre) wohnt auf dem Land und benutzt regelmäßig ihr Pedelec um die 3km in den Ort zu fahren um einzukaufen (wenn nicht zuviel gebraucht wird). Mein Stiefvater (deutlich über 80 Jahre) hat inzwischen ein Elektromobil und benutzt es auch um die 3km Abends zum Kartenspielen zu fahren (seit einem schweren Sturz (aus einem Baum) fährt er kein Fahrrad mehr, die Idee ein Trike zu benutzen hat er abgelehnt. Für das Spaziergehen benötigt er einen Rollator (ja, er hat einen vernünftigen! Mit Luftbereifung, nicht so ein Klappergestell, dass hatte er zu Anfang und fand es fürcherlich. Das war eher ein Bremsklotz, denn eine Gehhilfe!).
Trotzdem haben die beiden natürlich auch (noch) ein Auto, ansonsten sind die 20km in die Stadt (z.B. für die verschiedenen Arzttermine) kaum machbar (Bus und Bahn sollen inzwischen besser sein...).
 
Gewerbliche Nutzung von Velocars durch Lieferdienste besorgt mich ein wenig.
mich auch , nehmen die ganze sicht vor einem auf dem veloweg, überholen nicht möglich bei derzeitigen fahrradwegen .....
und je mehr ich ernsthaft über velowege nachdenke, desto sinnloser ist die debatte darüber, weil schlicht kein platz da ist, um einen weg zu bauen,
der den veloverkehr wirklich fördert.
die meisten velowege sind ein "hindernisslauf" ......

heisst/ist natürlich unter dem strich, für jedes conzept, zum vornherein der tot.
 
Ein Twizzy ist cool :cool:
Was mir missfallen hat:
- Der Fahrersitz ist recht unkomfortabel, ist halt nur ein billiges Stück Plastik und hat noch nicht mal wie Motoräder einen Schaumstoff.
- Wenn ich am Steuer sitze würde ein 10 Jähriger auf dem Rücksitz Platzangst bekommen, und ich habe nicht die längsten Beine.

Ein Zoe ist peinlich :oops:
Wenn 60% aller KFZ diese Größe hätten wäre schon viel gewonnen...
 
Zurück
Oben Unten