Workshop für eine Holzliege - wäre das möglich?

CAD lohnt sich nur, wenn man ausreichend bibliotheken hatt, zb von den rohren, rädern, naben, usw.

Man kann auch im cad mit einfachen modellen arbeiten. Ein einfaches "scheibenrad" mit den wichtigsten maßen braucht keine 10 minuten. Wenn man sich dann doch mal die mühe macht ein hübsches speichenrad zu zeichnen hat mans halt für immer. Das lohnt beim händischen zeichnen eher nicht.

Gerade bei komplexen dingen wie der kettenlinie auf verschiedenen ritzeln ist 3d klar überlegen.
Auch die Abwicklung einer gebogenen fläche ist mit dem bleistift sehr mühsam und bei kleinen änderungen ist die arbeit für die katz.
 
Mir ging es bei dem Tipp eigentlich darum, dass man mit ganz wenig Suche durchaus etwas über Freecad findet (siehe das Zitat in meinem Beitrag).
Angucken kann ja nicht schaden;)
[DOUBLEPOST=1513498960][/DOUBLEPOST]
Einen CAD Workshop anberaumen, das Ganze im freecad zusammen, inklusive der Laser und CNC Daten, durch konstruieren.
...
Weil es mein Hobby ist und ich selbständiger Schreiner bin. Ich denke mir, dass über den Verkauf der Zubehörteile der Aufwand der im Vorfeld betrieben wurde eventuell wieder reinzuholen wäre.
Ich hätte auch kein Problem für einen Workshop eine Aufwandsentschädigung zu zahlen.

Wenn man CAD für Holz im Kastenprofil macht, dann müssen ja irgendwie die Holzteile zugeschnitten werden.
Ich meine @Jack-Lee hat diese Damals Lasern lassen.
Dann kann man ja evtl das Lasern bei dir in Auftrag geben.

Neuralgische Teile sind zudem Tretlager- und Steuerlagereinbau.
Dafür kann man ja vorgefertigte Sachen Anbieten.

Desweiteren Ausfallende für Hinterrad mit Discbrakebefestigung.

Wenn man nicht gerade ein MBB baut, dann steht ja noch der Bau einer Gabel im Raum.
 
wieviel Watt hat der Esstisch bei 38 Kmh? Aerodynamisch ist er wahrscheinlich eher eine Schrankwand... :whistle::rolleyes:

Wie machst du Deckel und Boden? Aus 2 dünneren Schichten verklebt wie in den Querschnitten?
Habe Anfang des Jahres mit Schülern longboards gebaut, eines aus mehreren Lagen 2-3mm Sperrholz mit Vakuum auf eine Form gepresst. Hat super funktioniert. Könnte ich mir hier für die Seiten und oben unten sehr gut vorstellen
Vakuum muss ja nicht sein, geht auch mit Zwingen...
 

Anhänge

  • DSC_0535.JPG
    DSC_0535.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_0536.JPG
    DSC_0536.JPG
    109 KB · Aufrufe: 179
Servus,
was ich euch anbieten kann: Kurbeln, Laufräder, usw. als STEP oder STL Datei. Auch Lagerschalen, Kugellager, usw. kann ich (sofern nicht kommerziell genutzt!) der Runde stellen.

Gruß,
Patrick
 
Ich stelle mal meinen ersten Entwurf zur Diskussion

DSC_0165.v01.JPG

Die groben Daten:
- Laufräder 622
- Radstand 1300 mm
- Sitzhöhe 450 mm
- Tretlagerhöhe 675 mm
- Beinlänge 80 cm mit Tretlagerverstellung +/- 20 mm
- Nachlauf 110 mm
- Rahmen zwei x 9mm Multiplex, weitestgehend offen mit 10x10 Stäben als HiBone Sitz
- 1 Zoll Steuersatz
 
mit Schülern longboards gebaut, eines aus mehreren Lagen 2-3mm Sperrholz mit Vakuum auf eine Form gepresst.
Gibts nicht, hatte ich auch vor... Dann wurde der Wpk weggeplant :(
War eigennützig die Vorbereitung meiner neuen Sitzschale aus 1,4mm gemessertem Ahornfurnier...
Welche Vakuumsäcke hast Du verwendet, kannst Du sie weiterempfehlen? Verleihst Du mir einen?
Gruß Krischan
 
mehreren Lagen 2-3mm Sperrholz mit Vakuum auf eine Form gepresst
Die Diskussion mit der Vakuumpressung von Formverleimungen hatte ich schon im Frühjahr mit Mathias (MBI). Ergebniss: Finger davon lassen. Vakuumpressung schafft einen maximalen Druck von 10 N/cm², Moderne Leime fordern aber einen Pressdruck zwischen 20 - 50 N/cm².
 
, Moderne Leime fordern aber einen Pressdruck zwischen 20 - 50 N/cm².
Naja bei flächenverleimumgen werden bei ponal 20N empfohlen. Die ergebnisse mit 10 sind nicht so schlecht. Ansonsten gibt es aber noch den auch von mbi stehts empfohlenen aerodux phenolleim. Der auch nach technischem merkblatt mit weniger auskommt. Bei diversen pu leimen habe ich schlechte erfahrungen mit vakuum verleimung gemacht. Wobei ich mir nicht sicher bin obs am mangelnden druck oder am vakuum selber lag.
 
Die ergebnisse mit 10 sind nicht so schlecht
Dabei sind sogar 10 unrealistisch, eher 7-9 N. Bei dem Projekt ging es um einen formverleimten Kastenträger für ein Rennrad mit ca 650g/m. Da gibt es nicht mehr viel Spielraum um Ressourcen zu verschwenden. Habe daher die Formverleimungen zwischen zwei Mallen gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 145
dann müssen ja irgendwie die Holzteile zugeschnitten werden.

Lasern ist eine spannende Alternative, vor allem bei kleinen Bauteilen, da die Werkstücke nicht fest gespannt werden müssen. Allerdings erfordert die Konstruktion eine Nut. Also muss die gute alte CNC Fräse das Mittel der Wahl sein. Es stehen ja in den Schreinereien genug rum.


Neuralgische Teile sind zudem Tretlager- und Steuerlagereinbau.
Dafür kann man ja vorgefertigte Sachen Anbieten.

So ist es geplant. Man muss nur rausfinden, was man von der Stange bekommt und was man zuarbeiten muss.


Wenn man nicht gerade ein MBB baut, dann steht ja noch der Bau einer Gabel im Raum.

Eins nach dem Anderen.


Wie machst du Deckel und Boden? Aus 2 dünneren Schichten verklebt wie in den Querschnitten?

Ja, 9mm Multiplex kriegst du nicht so eng gebogen. Ich bin mir bei 4 mm nicht mal sicher. Mal schauen ob man nicht 3 x 3 mm nehmen muss.



was ich euch anbieten kann: Kurbeln, Laufräder, usw. als STEP oder STL Datei. Auch Lagerschalen, Kugellager, usw. kann ich (sofern nicht kommerziell genutzt!) der Runde stellen.

Das ist super Lieb von Dir. Allerdings wurde ja schon erwähnt, dass der Verkauf von Bausätzen angedacht ist. Ich würde mich trotzdem Über eine Hinterradnabe mit Disc aufnahme freuen.
Ich hole mir viele Bauteile über GRABCAD, aber dort ist keine zu finden, deren genauigkeit ich traue.


Ich stelle mal meinen ersten Entwurf zur Diskussion

Ich würde das Tretlager nicht mit Langloch in den Rahmen integrieren. Damit schwächst du das holz und hast einen Riesen Aufwand das fest zu kriegen. Einfacher ist es das tretlager vor dem Rahmen mit zwei angeschweissten Laschen zu befestigen. Dann kann man es auch noch ein Stück vor und zurück bewegen.
Bei der Hinteren Gabelstütze solltest du Prüfen, ob die nicht mit dem Oberschenkel kollidiert.
Die untere Strebe des hinterrades halte ich für zu lange. Beim MBB stört ein weicher Hinterbau nicht aber das rad sollte nicht wirklich spiel im Rahmen haben.
Steuersatz habe ich schon mit Nadellagern Experimentiert. Evtl. Wartest du noch bis du das siehst.



aerodux phenolleim

Ihr wisst ja wie Handwerker sind. Hat man immer schon so gemacht, passt schon. Nein, im Ernst ich hätte PU Leim genommen. Die Fugen sind ja konstruktionsbedingt schon sehr weit offen. Wenn einer was besseres weiss, nur immer her damit.


Der Fred hier geht gerade in alle Richtungen. Ich bin am Überlegen, ob es nicht sinnvoll ist für den Bausatz einen eigenen Anzulegen.
 
.... Allerdings wurde ja schon erwähnt, dass der Verkauf von Bausätzen angedacht ist.....
Das wär recht cool. Welches Fertigkeitsniveau wird beim Zusammenbauer ca. notwendig sein? Ich für meinen Teil z.B. wäre nicht in der Lage mal schnell mit der Oberfräse dranzugehen (Was immer das genau ist)
 
Lasern ist eine spannende Alternative, vor allem bei kleinen Bauteilen, da die Werkstücke nicht fest gespannt werden müssen. Allerdings erfordert die Konstruktion eine Nut. Also muss die gute alte CNC Fräse das Mittel der Wahl sein. Es stehen ja in den Schreinereien genug rum.
Also ich meine Patrick ist ohne Nut ausgegkommen:
Seitliche eine Gitterkonstruktion mit Klötzen als Distanz.
und dann Beplanken.
[/QUOTE]
 
wie stellt ihr euch den "Workshop" mit freecad vor?
ein gesamtentwurf, und dann machen sich unterschiedliche leute an die Details?:unsure:
 
ich hab gerade gelesen, dass freecad *.dxf Dateien exportieren und importiern kann!?!
diese Dateien könnte ich bearbeiten!
 
@RaptoRacer : Die "Ente" wurde damals mit Nut/Feder Stecksystem gefertigt, sollte möglichst einfach zusammenzubauen sein. Spätere Konstrukte wurden aber meist nur mit Eckleisten hergestellt.
 
Ich denke mir, dass über den Verkauf der Zubehörteile der Aufwand der im Vorfeld betrieben wurde eventuell wieder reinzuholen wäre.
Wie stellst Du Dir das denn genauer vor?
  • Es werden mehrere Rahmensets von Dir gebaut und verschickt?
  • Du übernimmst Vorarbeiten, man trifft sich irgendwo für ein Wochenende und klebt/schraubt die Rahmen zusammen und jeder macht daheim daraus ein LR?
  • Wir bringen alle unsere Laubsägen mit und schließen uns für eine Woche in eine Schreinerei an, der lokale Pizza-Lieferant versorgt uns. Etwa 7 Tage später machen wir einen gemeinsame Ausfahrt auf den Holzrädern?
Wo wird dieses Projekt preislich liegen? (Ohne die einzelnen Komponenten) Ist ja bald Weihnachten ...

Gruß, Carsten
 
Zurück
Oben Unten