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GerneIch habe einen Beiträge geöffnet
Der Holzanteil des Vorbaus liegt bei 1,4 Kg
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GerneIch habe einen Beiträge geöffnet
Daran wäre ich sehr interessiert. Am Bau eines Holzliegerades/Highracers zwar nicht direkt, aber möglicherweise an einem anderen Fronttriebler-Projekt.Ich werde mal drüber nachdenken ob man dieses Projekt nicht als offiziellen CAD Workshop anberaumt.
Klar, wenn man weiß, was man vorhat, kommt man auch ohne CAD aus. Aber im Planungsstadium, wenn man sich verschiedene Möglichkeiten überlegt, ist das schon hilfreich. Man kann ja nicht immer alles als Modell konstruieren, da wird man nicht mehr fertig. Und manchmal braucht man 3D, z.B. wenn man ein Faltrad konstruiert, und wissen muss, wie die Teile zu liegen kommen.Ich versteh eure Neigung zu CAD nicht so ganz.
Ich finde es ist genau umgekehrt. Erst papier und wenn man weiss wos hingeht im cad durchkonstruieren um später exakte pläne zu haben, anpassbar sollte es dabei aber bleiben.Klar, wenn man weiß, was man vorhat, kommt man auch ohne CAD aus. Aber im Planungsstadium, wenn man sich verschiedene Möglichkeiten überlegt, ist das schon hilfreich.
Gewicht sollte man immer, wenn möglich, im Auge gehalten, aber am Anfang sollte das Hauptaugenmerk auf eine möglichst einfache und ansprechende Konstruktion liegen. Ich finde @Nemberch 's Idee gelungen und erlaube mir, da ich am Anfang auch erst nur mit 9mm Multiplex arbeiten möchte, Teile davon in meine Planungen einzubauen.Mein highracer aus Holz hat damals 2,4kg gewogen, da war der Ausleger mit dran. Unter 2kg wäre auch problemlos gegangen
Ich finde es ist genau umgekehrt. Erst papier und wenn man weiss wos hingeht im cad durchkonstruieren um später exakte pläne zu haben, anpassbar sollte es dabei aber bleiben.
Gewicht sollte man immer, wenn möglich, im Auge gehalten, aber am Anfang sollte das Hauptaugenmerk auf eine möglichst einfache und ansprechende Konstruktion liegen. Ich finde @Nemberch 's Idee gelungen und erlaube mir, da ich am Anfang auch erst nur mit 9mm Multiplex arbeiten möchte, Teile davon in meine Planungen einzubauen.
M5CHR Rahmengewicht ist glaube ich 1,6kg plus Gabel.
damals 2,4kg
Aso. Na gut.Ihr sollt nicht gefällt mir drücken, sondern eure Meinung dazu sagen.
Such bei YT nach "freecad tutorial deutsch" ...weil es für Freecad praktisch keine Kurse zu geben scheint.
Ich habe das eigentlich als Kompliment gemeint...Die Gewichtsdiskussion
Die Flächen werden auf einen ausgefrästen Kern geleimt oder auf eine federleichte Leistenkonstruktion.Wem es nicht gefällt, der holt halt die Oberfräse raus...
Eigentlich interessant wären aber mal die inneren Werte. Wie soll der Rahmen denn aufgebaut werden?
Könnte man machen, säh dann halt... bemalt aus... Wobei Klarlack ja gingeAber da könnte man ja was mit Lack machen.
schon klar. >> Dickere Kantleisten vorher rein= rundere Kanten möglich hinterher (falls gewünscht)Die Flächen werden auf einen ausgefrästen Kern geleimt oder auf eine federleichte Leistenkonstruktion.
Ich denke bei einem Workshop über zB3 Tage kommt mehr bei rum.Such bei YT nach "freecad tutorial deutsch" ...
Allerdings wäre vllt auch eine integrierte Federung interessant, so nach dem Prinzip Lattenrost.
am Anfang sollte das Hauptaugenmerk auf eine möglichst einfache und ansprechende Konstruktion liegen.
erlaube mir, da ich am Anfang auch erst nur mit 9mm Multiplex arbeiten möchte, Teile davon in meine Planungen einzubauen.
Du hinkst dem grossen Vorbild insofern hinterher, als das das Kouign Amann ultimativ organisch ist, während Dein Entwurf Kanten hat.
Ansonsten stellt sich mir halt die Frage in wie weit man das organische und arbeitende Material Holz wirklich für ein Fahrrad verwenden kann. Spitzenoptik hin oder her. Am Ende des Tages will man ein Rad fahren und nicht nur angucken. Ich denke hier an so Sachen wie nicht präzise laufende Laufräder, durch Rahmenverwindung am Umwerfer schleifende Ketten und sonstige Malessen wo einem ein paar Zehntel mm den Tag verderben können.
Eigentlich interessant wären aber mal die inneren Werte. Wie soll der Rahmen denn aufgebaut werden?