Workshop für eine Holzliege - wäre das möglich?

Empirische Erfahrung hat gezeigt, dass es für eine bessere Kontrolle des Fahrrades wichtig ist, den Abstand zwischen der Lenkachse und dem Gesäß zu reduzieren. Auf der Zeichnung sieht der Sitz zu weit aus.
 
Kein MBB?!! Ich muss ein Bild des Fahrrades sehen, mit dem Vorderrad nach links oder rechts gedreht, um es zu verstehen.
 
Schau mal hier:
https://m.youtube.com/watch?list=LLjwXJPFGM3Da1vPa9lwac5g&v=jjKoQWgiHSA
und hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Knicklenker_(Fahrrad)

Die Knicklenker werden mit den Füßen gesteuert, durch den langen Beinhebel hat man mit den Armen über den Lenker keinen wirksamen Einfluss auf die Steuerung des Rades. Es wird prinzipiell mit den Beinen/ dem Körper gelenkt. Sehr großartig, je weiter man fährt, bis 5000km lernen, ab 10.000km so automatisch wie Up.
Die schönsten Stahlflevos sind meiner Ansicht nach das Chinkara, das Wave und das Amok von @Gasi.
http://flevofan.ligfiets.net/?doc=ch4-13&lang=de
Und eins aus Holz gibts auf der gleichen Seite von @Racertje (stimmt doch?)
http://flevofan.ligfiets.net/?doc=ch4-10&lang=de
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrischan
Ich kenne den Flevo (für mich ist es ein MBB-Bike). Ich bezog mich auf die Zeichnungsseite 2 (nicht die Zeichnung von Habsab2012)
 
Flevo... Mbb... :p
Nix da!
Gruß Krischan ;)
Wieso nicht? Tretlager lenkt doch mit, oder?
Die Diskussion gleitet hier wohl ab, tut mir leid... Bewegen tut sich wohl jedes Tretlager mit dem Kurvenlauf, s.u.
Die von mir zitierten Knicklenker unterscheiden sich grundlegend von anderen FWD.
Bernd @Nemberch deutete schon an, dass Flevo, Airbike oder Python später dran sind. Auch, weil mbb jeder sofort fahren kann, Knickies aber noch lange nicht...
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Definitionssache:
Ja gerne. Dazu erstmal diese Übersichtsgrafik der unterschiedlichen Fronttriebler-Geometrien:

Recumbent_Zoo.png

Tom Traylor (= TT) hat als einer der ersten MBB-Räder mit dieser Geometrie gebaut. Dabei geht im Unterschied zu den echten Knicklenkern die Lenkachse nicht durch die Mitte der Verbindungslinie zwischen den beiden Hüftgelenken. Das wiederum bewirkt einen Lenkeinfluss beim Treten. Cruzbike gibt das inzwischen auch zu und bewirbt das offensiv als "upper body workout", d.h. man hält mit den Armen und Oberkörper dagegen. Bei den echten Knicklenkern spürt man auch bei vollem Krafteinsatz keinen Einfluß des Tretens auf die Lenkung. Die virtuelle Lenkachse liegt leider auch neben der Hüftlinie, womit sich eine TT-Geometrie ergeben dürfte.

Schönen Gruß,
Jürgen.
 
ich wollte jetzt keine grundsatzdiskussion lostreten.
die Skizze war blos als Diskussionsgrundlage gedacht.
mit überschaubaren Änderungen lässt sich da sicher auch eine Geometrie ala "cruzbike" herstellen!?!
mbb heißt doch "m"oving "b"ottom "b"racket.
meiner Meinung ist das ein flevo AUCH.
 
um mal wieder on topic zu kommen:
@Nemberch , oben und unten musst du ja Radien biegen. Wie groß, bzw klein sind die und wie machst du das?
 
Der kleinste Radius in der Konstruktion , der gebogen wird , ist 100mm. Wenn du dir oben die Querschnitte anschaust siehst du, dass die innere Lage in die Seiten eingenutet ist. Wenn ich das geschwungene Kastenprofil verleime bekomme ich dadurch die Form. Wenn das Kastenprofil ausgehärtet ist, kann ich in aller Ruhe die beiden fehlenden Streifen, ich habe mich jetzt für dreimal 3mm Sperrholz entschieden, einleimen.
 
Zurück
Oben Unten