Workshop für eine Holzliege - wäre das möglich?

Beiträge
285
Hallo miteinander,

nachdem @kouign sein wunderschönes Rad hier gezeigt hat und auch ja @Jack-Lee wohl schon Holzexperimente gemacht hat kam mir folgende Idee:

wie wäre es eine Art Online - Workshop zu machen, mit dem Ziel eine schnelle Holzliege, so nach Art des Kouign-Aman oder eben wie @kouign s Rad herzustellen. Ich kenne sowas aus den Lenkdrachenforen, da funktioniert das ganz gut. Vielleicht wäre der Entwickler (Mosquito) ja bereit, die Bauunterlagen zur Verfügung zu stellen (gerne auch gegen Entgeld) laut seiner Website hat er ja ein Herz für open- source Projekte...

Wir bräuchten einen Bauplan und jemand, der die schwer zu fertigenden Metallteile (Achsaufnahmen, Ausfaller, Schaltauge, Umlenkrolle, Halterungen, etc.) herstellen kann - so als käuflich zu erwerbender Kleinserien - Kit. Bauen tut jeder selbst, viele können ja recht gut mit Holz, ist ja auch im häuslichen Rahmen besser zu handeln als Metall...

Komponentenauswahl dann je nach Gusto.

Mich würde das sehr reizen, habe halt leider keinen Zugang mehr zu Metallbearbeitungsmaschinen :(.

Schnapsidee oder praktikabel?
 
Servus, hatte ja vor hin und wieder Workshops zu machen, sofern es die Zeit zulässt. An einem Wochenende ist aber nicht viel zu schaffen, damals hatten die meisten gerade so eine Felge fertig bekommen.

Hatte damals ja den Holzrahmen als Bausatz entwickelt, sodass jeder, auch ohne Maschinenpark, diesen bauen konnte. Ein paar davon fahren auch draußen rum. Könnte ja mal eine neue Version davon entwerfen
 
@Jack-Lee : ich dachte eher - gerade wegen dem Zeit-, Termin- und Ortsfaktor - daß individuell in der heimatlichen Garage / Küche / Werkstatt / man-cave gebaut wird. Viele haben ja Stich- und Kreissäge, Schleifmaschinen, etc. Gerade bei Holz ist doch das Schöne, daß man vor allem Zeit und Sorgfalt investieren muß, der Maschinenpark aber relativ übersichtlich bleiben kann ( im Vergleich zur Metallbearbeitung). Solche Projekte scheitern doch oft daran, daß man eben doch diverse Metallteile braucht, die man aber nicht selbst herstellen kann.

So in's Blaue hinein: man ersteht (oder entwickelt gemeinsam) Bauplan, Materialliste und Teilekit, bastelt und werkelt zuhaus und trifft sich dann zur gemeinsamen Fahrt an einem schönen Plätzchen / Jugendherberge / Naturfreundehaus irgendwo in Deutschland...
 
Wenn ich einen Plan erstelle müsste ich ein paar Euro Obolus verlangen, könnte aber eventuelle Metallteile Lasern lassen. Auch die holzteile könnte man schon Wasserstrahlschneiden lassen, wenn gewünscht. Nur sehe ich das Problem eher drin das man sich auf das Rad einigen muss
 
Hi Beezle Bug,

die Idee gefällt mir, wenn auch eine Teilnahme bei mir nicht passen wird.

Notwendige Teile aus Metall könnten zu einem guten Teil auch von einem geschlachteten Fahrrad kommen
(Tretlager, Steuerkopf, Ausfallenden, etc...). Das braucht nur eine Flex (oder nicht mal das) und sollte für die meisten einfach realisierbar sein.

Gruß, Harald
 
Bei einem Einspurer würde ich nur die Ausfallenden als Metallteile selber herstellen. Bei der Gabel würde ich bei einer käuflichen aus Metall oder Karbon bleiben.
 
@Jack-Lee: Wie gesagt, ich würde sowas wie @kouign 's Rad favorisieren.
  • Erstens ist's was eher außergewöhnliches (einen Fujin oder Baron Nachbau fände ich persönlich nicht soooo spannend) mit schön kompaktem Antriebsstrang.
  • Zweitens sieht's ja wirklich hübsch und sexy aus.
  • Drittens könnte die Rahmenlänge recht einfach auf die Körpergröße ausgelegt werden (Feinjustierung über die Sitzverstellung).
  • Viertens kann der Hinterbau, da ja ein Vorderrad verbaut wird, recht schmal (oder je nach Gusto für breitere Reifen) ausfallen - bringt Steifigkeit.
  • Fünftens darf ein Selbstbau ja ruhig was exotisches werden. Schon die Materialwahl lässt es als Alltagscommuter für Schietwetter wohl eher untauglich sein. Das wäre wohl ein Rad für die schönen, schnellen Stunden.
  • Schutzblech vorne ist quasi integriert.
 
Wenn ich einen Plan erstelle müsste ich ein paar Euro Obolus verlangen
Ich weiß ja nicht ob du vor hast, sowas wie die Mutter Theresa der Liegeradszene zu werden. Für die Teilnehmer eines solchen Kurses ist es Hobby/Freizeit, für dich ist es doch Lebensunterhalt (sicher auch kombiniert mit Hobby)
Insofern solltest du hier vllt etwas selbstbewusster auftreten und durchrechnen was du verlangen musst als Selbständiger. Wahrscheinlich kommt da ein unrealistischer Betrag raus. Was du dann tatsächlich nimmst wird dann aber sehr wahrscheinlich trotzdem über einem "Obolus" liegen. Wer dann ernsthaftes Interesse hat, ist sicher auch bereit, das zu leisten.
Hast du schon mal geschaut, was andere Rahmenbauer so für ein Wochenende Kurs verlangen und wie das angepriesen und aufgemacht wird?
 
Wenn ich einen Plan erstelle müsste ich ein paar Euro Obolus verlangen.
Daß da auch finanziell was für Dich rüberkommen müsste, ist ja wohl selbstverständlich! Natürlich sollen auch die "Kit - Teile" entsprechend bezahlt werden. Man bekommt ja auch was dafür...
Wenn aber jeder individuell Teile fertigen lässt, kommt sicher ein ungleich höherer Betrag raus, als wenn eine Kleinserie aufgelegt wird.
Der Metallbaubetrieb bei mir im Nachbardorf wollte für ein paar Lenkerbügel um die 150 Euro, da ja die computergestützte Biegemaschine erst gerüstet werden muß, meine Zeichnung in maschinenlesbare Form gebracht, die Form berechnet werden muß usw. Arbeitszeit etwa 1,5 Stunden. Material läge dabei um 6,00 €... Wenn der jetzt aber 20 Lenker biegt, sieht die Sache gleich anders aus.
 
und wenn man sich leute sucht die noch handarbeit können und es keine pc-biegemaschine gibt die bei kleinserie/einzelteil unsummen kostet?
bitte nicht falsch verstehen aber bei allem verständniss für maschinenkosten und das die leute ihre arbeit auch bezahlt haben wollen, bei einem bauteil das 6€ kostet dann das ca 30fache für das biegen zu nennen, naja, kein wunder wenn man dann sich umdreht und wieder geht.
wenn man das beistpiel hochrechnet auf ein ganzes liegerad, oder velo oder anderes ist es kein wunder das diese alle so teuer sind ;-)
 
@geist4711 : Naja, so ists aber. Kleinste Stückzahlen, viele Spezialteile, viel Arbeitszeit = teuer.
Die Leute die sagen : "Warum sind Liegeräder so teuer? Da bau ich mir lieber selber eins." sind meist nach einem Selbstbau "geheilt" und wissen dann warum ein Liegerad so teuer ist... :p
 
Mein Holztrike ist ebenfalls im CAD fertig. Die erste Pressform auch, dank Lasercutter geht das diesmal zum Glück schneller :)
 
Puh, Bau eines Midracers oder so hieß das Thema.. Link habe ich gerade nicht parat.
 
Zurück
Oben Unten