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vorab:
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- comfort widerspruch zu minimalem gepäck:
ich tendiere teilweise eher zu komfort, d.h. z.B. möglichst keine kleidung zum polstern nutzten,
da dies in dem moment, wo man die kleidung schlimmstenfall auf grund ungüstigen wetters spontan braucht zu mangelnder polsterung und viel kramen führt.
- langsames reisen. leute die mit dem VM 200km am Tag fahren wollen sollten lieber irgendwo unterkommen oder ein Zelt mitnehmen.
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grundsätzliches potential in Deutschland:
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- schwierig wegen trennung von motorisiertem verkehr und fahrradverkehr, die eher noch zunimmt.
- in china kann man einfach auf bundesstrasses fahren und es stört niemanden, nur autobahnen sind in aller regel nicht erlaubt
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Was sind die lehren aus dem ersten campinganhaenger 2019? Ideen
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- es sollte zwei grundsätzlich verschiedene varianten geben, "sport" und "comfort".
- ggf. auch jeweils fuer zwei personen oder gar zwei personen plus kinder.
- das wuerde aber die fahrt, wenn nicht mit tandem gezogen, sehr ungleich machen und die radwege in D waeren wohl zu schmal.
Was sollten künftige Anhänger zusaetzlich zum ersten campinganhaenger 2019 haben?
Vision:
- null kramen
- null sorgen ums gepaeck
- minimaler abstell- und aufbruchaufwand
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sport
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- ggf. gefedertes fahrwerk
- doppelverglasung gegen waermeverlust und kondenswasserbildung
- zumindest minimalheizung in form von kerze oder oellampe
- tassenhalterung
- am besten auch halterung fuer thermoskanne/teekanne,...
- nat. allgemein bessere verarbeitung
- weniger lichtdurchlaessigkeit nach aussen
- beidseitige deichsel/kupplung (z.B. ähnlich Bob Yak um eine Rotation um die Fahrachse erweitert)
- standfuss bzw. fuesse muessen leichter ohne verrenkung vom fahrrad aus eingestellt werden koennen
- enge stellen z.b. an ellenbogen beim schlafen muessen druckbestaendig sein
(je druckbeständiger desto weniger platz braucht man, da man nicht angst haben muss, beim anstoßen etwas kaputt zu machen, die tür zu öffnen,...)
- kindersicher gegen rumspielen und tiersicher z.b. gegen kuehe, darf nichts kaputt gehen
- abschliessbarkeit
(max. auf motorroller-gepäckfach-niveau, sonst in zu großem konflikt mit leichtbau)
- genug platz fuer richtig dicke decke bei benuztung und zum lagern
- frostfeste rinne fuer kondenswasser
- deichsel auch gut per hand zu ziehen, am besten nat. mit zwei holmen wie schubkarre
- thermometer innen und außen mit jeweils min/max funktion
- deutlich mehr gepäckvolumenkapazitaet, ca. doppelt so viel, unterteilt in drei kategorien:
- klasse A: hoechste sicherheitsstufe fuer z.b. laptop, auch bei oeffnung von gepaeckfach trocken und gut gepolstert
- klasse B: standartfach fuer die meisten dinge wie saubere, trockene kleidung, nahrungsmittel,...
- klasse C: unten geoeffnet aber regengeschuetzt nicht nur fuer schuhe sondern auch fuer dreckige kleidung,
für regenkleidung und für frisch gewaschene aber noch nicht trockene kleidung
- keine kleidung als polsterung, sondern dafuer gepaeckvolumenkapazitaet so grosszuegig bemessen,
dass mit schaumstoff gepolstert werden kann, ein grosseinkauf ohne kramen platz findet und auch ueber nacht wenn gewuenscht noch ein fahrradhelm einen trockenen platz findet.
- aufgepumptes ersatzrad, einfach zugaenglich und einfach zu wechseln
- vordach gegen leichten regen, vorallem aber als sonnenschutz
- von aussen erreichbarer gepaeckraum durch insektennetz vom innenbereich abgeschirmt
- moeglichkeit auch wenn man im anhaenger sitzt oder liegt waesche zu trocknen, wenigstens aber zusammenschiebar, so dass danach nicht neu aufgehaengt werden muss.
sollte keinen grossen aufwand machen dabei zwischen stand, also aufgefaltet, und fahrt, also zusammengefaltet, zu wechseln. idealerweise gar keinen
- schadstoffarmut
- noch besser an deichsel ziehbar, am besten auch zu zweit, und von hinten sorglos zu schieben
- tragbarkeit, am besten bequem fuer 2-4 personen, z.B. bei versperrter Straße
- 3 füße, wie gehabt zwei vorne, aber zusätzlich noch einen der an einem jedem der Hinterräder angebracht werden kann um unkompliziert den Reifen zu flicken/das Rad zu wechseln
- kleiner klapptisch ueberm bett
- blitzschutz!?
- gegenpart fuer aussenwaescheleine (Fahrrad nicht standfest genug). Könnte z.B. ein Bambusstock mit Stahlspitze sein. Oder ein zweiter Wohnanhänger
- wirklich wetterfest auch gegen sturm, hagel und schneelast.
- Insbesondere Hagelschutz nicht einfach, siehe auch Autos und Auto-Wohnanhänger/Wohnmobile. Geht wohl nur mit flexiblem Material, z.B. gespanntem Stoff.
- alarmanlage piepen/gps
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comfort
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alles der sport version. zusaetzlich:
- kuechenzeile mit interner, wind und regengeschützten kochmöglichkeit, wohl mit schornstein und ggf. kohlenmonoxid kontrolle,
sowie besteck- und geschirrfach, nat. gut gepolstert, und kleiner arbeitsflaeche
- festinstallierte thermoskanne oder gar samovar
- sitzmoeglichkeit innen, unabhaengig vom sauberen bett
- moeglichkeit innen kleidung zu wechseln, inkl. schuhe, z.B. bei plötzlich einsetzendem Regen
- evtl. richtige heizung, ggf. einfach die kochmoeglichkeit
- klapp- oder hochfahrbares bett, bei dem aber noch luftzirkulation zum schlafsacktrocknen bleibt.
- edit: doch eher bett hinten ueber gepaeckraum und nur deckel klappbar
- abwaschmoeglichkeit intern mit abfluss
- moeglichst alles gepaeck (auch) von innen zu erreichen
- edit: vlt doch nicht alles, wenn gepäck unterm bett ist, wäre zu umständlich und kompliziert.
werkzeug, erstzrad und campinghocker z.b. muessen aber auch nicht von innen erreichbar sein.
der meiste rest aber am besten schon. schwierig. vlt art schublade?
- platz für grosse waschschüssel z.b. für waesche, das dann aber eher ausserhalb
- ggf. staender fuer waescheleinen ausserhalb, damit diese hoch genug haengen.
- optionaler e-antrieb und groessere solarzelle
- ggf. gar brennstoffzelle
- kühlschrank
- aktive lüftung
- ggf. art tresor, z.b. metallbox die fest mit dem anhänger-rahmen verbunden ist