Wo finde ich die Betriebserlaubnis für Fahrräder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also in CH is Voraussetzung für die Ausbildung Matur (Abitur). Aber das ist offensichtlich auch kein hinreichender Vollpfostenfilter.
Daher schrieb ich:
Vielleicht können die Vollpfosten bei der Polizei auch gar nichts dafür, sondern denen wurde während Demos von Links wie Rechtsradikalen das Hirn zu Brei geknüppelt?
Du hast doch den Begriff hier eingeführt!
Nein, ich habe ihn verwendet, bei der Einführung hätte ich die Bedeutung erklären müssen.
Der ist aber deutlich niedlicher als Nuhr, von dem ich den Spruch kenne.
 
Fahre rasch Popcorn holen. Nur eine Frage der Zeit, bis jemand Radweg, Corona oder Helmpflicht erwähnt. Ende OT.
Welchen Namen hat den nun die Polizei zu hören gekriegt? „Joghurtbecher mit Rädern“?
 
Fahre rasch Popcorn holen. Nur eine Frage der Zeit, bis jemand Radweg, Corona oder Helmpflicht erwähnt. Ende OT.
Welchen Namen hat den nun die Polizei zu hören gekriegt? „Joghurtbecher mit Rädern“?
Dem Vernehmen nach etwas Sorbisches.. da kann ich mir auch gut vorstellen, dass das 60km weiter schon nicht mehr verstanden wird :)
 
Egal. Die hätten mich trotzdem nicht weiter fahren gelassen, weil sie es für zu gefährlich für den Straßenverkehr hielten.
komisch..
nach deiner eigenen Aussagen bist du ja nicht mal schnell gefahren, nur 30km/h
und dann hätten sie dich nicht weiter fahren lassen..

schon merkwürdig, denn von so einem Fall hab ich in 13 Jahren hier im Forum noch nie gelesen
(doch einmal, das war aber in China glaub ich)

und hier im Forum gibts ja doch 100te wenn nicht 1000 (über die Jahre) Velomobilfahrer


also das müssen in deinem Fall wirklich ganz ganz GANZ böse Polizisten gewesen sein
 
interessierte die nicht. Keine Maske, kein Abstand, mein Impfausweis uninteressant.
Welchen Namen hat den nun die Polizei zu hören gekriegt? „Joghurtbecher mit Rädern“?
Nein.
Ein Wort das es im Finnischen und Esthischem gibt und auch im Sorbischen, da bedeutet es aber etwas anderes. Damit kann man sich doch schon mal auf die Suche begeben. Sollte ich mal ein VM bauen, werde ich es so nennen und ihr werdet es alle erfahren.
Übrings kann das Wort gar nicht so unbekannt sein. Die Polizistin sagte im Telefonat mit ihrem Kollegen : "So wie man spricht." Von mir hatte sie die Info nicht.
Kein anrüchiges Wort, einfach nur ein schlichtes, hübsches Wort (wie ich finde). So schön wie "Snoek". Und ja: Wie man spricht.
 
Die Erfahrung die ich bisher mit der Polizei gemacht habe ist, wenn man ruhig nett und freundlich bleibt sind die Mitarbeiter der Polizei auch.
Das nicht jeder Polizist ein Velomobil kenn dürfte klar sein. Wenn man damit auch sehr lange sehr schnell fährt wäre ich auch skeptisch das kein Kennzeichen vorhanden ist da dort dann ja ein Motor vorhanden sein muss.

Was ich dann nicht versteh ist warum man dann nicht gleich sagt es ist ein Velomobil mit der Erklärung ein vollverkleidetes Fahrrad. Warum muss man dann irgendeine Phantasie Bezeichnung nennen? Da würde ich mich dann verascht vorkommen und kann die Reaktion der Polizei irgendwie nachvollziehen(auch wenn das natürlich auch nicht richtig ist).

Gruß
Daniel
 
Die Beschlagnahme ohne dass ein Richter zustimmen muss gibts aber auch noch einmal im Polizeigesetz( https://dejure.org/gesetze/PolG/38.html ) und ist da dann mehr von der konkreteren Sorte "Gefahr im Verzug".
Antwort: "Entschuldigung, ich fahre ca. 10.000 km pro Jahr damit, seit mehreren Jahren, und durch mich ist damit keine Gefahr verbunden. Ich habe keine Straftat begangen, habe einen festen Wohnsitz und bin nicht vorbestraft. Ich bin lediglich Fahrrad gefahren. Welche Gefahr soll hier im Verzug sein? Das müssten Sie mir jetzt bitte genau erklären."
 
Damit kann man sich doch schon mal auf die Suche begeben.
Kannst Du dazu bitte den Thread "Jags fröhlicher Quizthread" eröffnen? Wenn mit dem Begriff alles in Ordnung wäre, wäre es kein Problem, den hier zu nennen.

Sorben und Wenden sind im Spreewald und in der Lausitz inzwischen ja auch Minderheiten, u.a. dank 'cleverer' DDR-Siedlungsstrategie. Da darf man bei der Polizei keine Zweisprachigkeit o.ä. erwarten.

Als Beamter hätte ich mir bei der schwach ausgeprägten Kooperationsbereitschaft auch gedacht: "Okay, der will es auf die harte Tour ..."
 
Ein Wort das es im Finnischen und Esthischem gibt und auch im Sorbischen, da bedeutet es aber etwas anderes
Sorbisch ist eine westslawische Sprache, die in Sachsen und Brandenburg beheimatet ist
Raum Cottbus und südlich (kann ich aus eigener Erfahrung sagen) Dann kann der Rest der Republik ja schon beruhigt sein. Denn die Beamten werden nicht viele von uns begegnen. Außerdem kleines Dorf.

Damit kann man sich doch schon mal auf die Suche begeben.
Ich hätte da drei Kandidaten
DeutschFinnischEstnischSorbisch
BananebanaanibanaanBananu
FahrradpolkupyöräjalgratasZ kolesom
TorpedotorpedotorpeedoTorpedo
RaketerakettirakettRaketa
DingasiaasiWěc

 
Antwort: "Entschuldigung, ich fahre ca. 10.000 km pro Jahr damit, seit mehreren Jahren, und durch mich ist damit keine Gefahr verbunden. Ich habe keine Straftat begangen, habe einen festen Wohnsitz und bin nicht vorbestraft. Ich bin lediglich Fahrrad gefahren. Welche Gefahr soll hier im Verzug sein? Das müssten Sie mir jetzt bitte genau erklären."
Ja, das sollte reichen, mindestens für ne weitere Diskussion mit dem Polizisten.
Gemeint ist aber eher sowas wie die Sicherstellung(bzw. Beschlagnahme, ist in den meisten Bundesländern dasselbe) des Autos wenn die Beleuchtung nicht mehr geht. Dann wirds am Straßenrand geparkt und der Schlüssel mitgenommen.

Das allseits bekannte "Das sieht aber gefährlich aus" gibts auch von Polizisten manchmal, ist an sich aber auch kein Anlass für ne Aktion. Es gibt ja auch Radfahrer, die auf radweglosen Landstraßen rumfahren.. Das finden auch viele Leute gefährlich, trotzdem verbietet es niemand.
 
Egal. Die hätten mich trotzdem nicht weiter fahren gelassen, weil sie es für zu gefährlich für den Straßenverkehr hielten.
Die Frage in diesem Zusammenhang ist aber doch vom wem eine Gefahr ausgeht. Von deinem Fahrrad geht auf der Fahrbahn doch keine erhöhte Gefahr aus, würde ich denken und dies auch den Polizisten mitteilen.
 
würde ich denken und dies auch den Polizisten mitteilen.
Ist leider irrelevant
Wenn die Polizei eine objektive (d.h. mit festgelegten Kriterien) Gefahr erkennt, die von Dir oder Deinem Fahrzeug ausgeht , z.B ungesicherte ÜberLadung oder "Mitführen eines ungesicherten Gegenstands" (Sense, ca 1950), muß sie Dich stilllegen. (Bei Sense evtl. nur verwarnen)
Bei "Das sieht aber gefährlich aus":
eher nicht. Lies den Beitrag direkt vor Deinem!
 
Sorben und Wenden sind im Spreewald und in der Lausitz inzwischen ja auch Minderheiten, u.a. dank 'cleverer' DDR-Siedlungsstrategie.
Quelle? (Gerne auch als PN.)
Wenn mit dem Begriff alles in Ordnung wäre, wäre es kein Problem, den hier zu nennen.
Kennst du Google? Google findet alles. Google mal Deinen Namen!
Kann auch sein, dass sie nichts gefunden haben, weil sie vielleicht nie auf fremdsprachigen Websites unterwegs sind und ich schon. Und Google weiß das.
Thema war die Betriebserlaubnis für Fahrräder und das ist mir jetzt ausreichend geklärt. Danke für Eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten