Wo finde ich die Betriebserlaubnis für Fahrräder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ja, ja - tu ich doch auch. Aber sie sollen mich doch einfach in Ruhe lassen, wenn sie keine Ahnung haben - und mich nicht ernsthaft 60 km nach Hause schieben lassen.
sorry, aber das mindest wäre gewesen ihnen bei der Internet-Recherche zu helfen, wenn du dich doch so gut auskennst..
nicht ihnen ein Wort hinwerfen, dass deine Mutter erfunden hat,
Meine Mutter hat eine individuelle Bezeichnung für mein V und da mir das Wort auch sehr gut gefällt, benutze ich es auch.
um sie dann in die Irre zu leiten und sich ins Fäustchen zu lachen..
Ich hab das Wort auch schon gegoogelt und es kommen exakt 2 Ergebnisse: Das eine verweist auf eine finnsche Webseite und das andere auf ein sorbisches Wörterbuch.
also sorry, aber in dem Fall irgendwie wenig Mitleid
 
(1) Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug mit mindestens zwei Rädern, das ausschließlich
durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen mit Hilfe von Pedalen oder
Handkurbeln angetrieben wird.
Damit ist ein VM eindeutig ein Fahrrad. Du hast gar nichts zu befürchten.
Philosophische Frage: Ist man als VM-Fahrer wirklich eine "auf dem Fahrzeug befindliche Person"? ;)

Rätselnd,
Martin
 
du hast es ihnen auf jedenfall absichtlich erschwert irgendwas sinnvolles im Internet zu finden, indem du ihnen den von deiner Mutter erfundenen Namen genannt hast

ich hab mittlerweile auch schon ca. 10 Polizeikontrollen mit VM gehabt
es ist halt schon auch: wie man in den Wald reinruft...
 
Was hätte denn dabei rauskommen sollen? Dass im Internet steht, dass man mit VMen fahren darf?
Ja, genau. Das Velomobile Fahrräder sind hätte man SEHR schnell gefunden. Wenn man denn wüsste, dass dein Fahrzeug ein "Velomobil" ist und nicht "Fahrzeug X" (das Wort hast du ja bislang nicht verraten, warum auch immer) - aber diese Info hast du ja "spaßeshalber" unter Verschluss gehalten. Dann braucht man sich auch nicht wundern...
 
Ich hab immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich einen uniformierten Cop begegne, und das sollte doch anders sein, oder?
Da ich fast ausschließlich positive Erfahrungen mit der Polizei im Straßenverkehr habe (Ausnahme: NL), ist das bei mir anders.
Deppen gibt es überall.
Lustig wird das erst, wenn ich sagen muß: "Klar ist da ein Motor drin." :)
Bislang werde ich aber geflissentlich ignoriert.
Hier in der Gegend sind die ansonsten alle ganz nett bei der Rennleitung.
 
Ja, genau. Das Velomobile Fahrräder sind hätte man SEHR schnell gefunden.
Egal. Die hätten mich trotzdem nicht weiter fahren gelassen, weil sie es für zu gefährlich für den Straßenverkehr hielten.

Dass es ein Fahrrad ist, könnte man sich irgendwie selbst denken, wenn Pedale, Kettenblätter und Kette sieht. Aber da selbst der Lenker nicht ihren Erwartungen an Fahrrad entsprach, wäre es schon allein deswegen für sie kein Fahrrad gewesen. Und letztendlich auch egal, da sie es für zu gefährlich erachteten, unabhängig, ob es nun ein Fahrrad ist oder nicht.
 
Hallo liebe Leute,
Danke für die Diskussionen!
Ich finde es wichtig, dass wir darüber Reden und ich habe einen Vorschlag.
Wie wäre es, wenn wir eine Website oder einen Eintrag im Wiki aufbauen, in dem genau die Verweise zu Gesetzen und Regelungen drin stehen, die man bei einer Verkehrskontrolle benötigt? Dann könnte man dem Polizisten einen Link geben (Short-Link oder QR-Code) und er würde dort hingeleitet. Besonders könnte das auch helfen, wenn Velomobilisten einen (legalen) Pedelec Motor drin haben und mit 60 auf der Landstraße "erwischt" werden.
Was haltet ihr davon? @katzoff : Hilft sowas?
@Kraeuterbutter : könntest Du Dir vorstellen ein paar österreichische Inhalte zu liefern? StraßenOrdnungen sind ja (leider) landesspezifisch.

Viele Grüße
Flow
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier mal angefangen:
Ein Velomobil ist ein Fahrrad

Ein QR-Code könnte so aussehen:
VMistFahrrad.png
Ich bitte um Feedback, sollen wir dafür einen Sammelthread eröffnen? Gibt es schon nen passenden Thread dafür? sollen wir es hier lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal zu meinen Erfahrungen:
Über 90% der Kontrollen durch die Polizei sind ordentlich bis freundlich.
(Mit aggressiven Autofahren habe ich mehr Probleme)
Ich kann mich genau an einen Fall erinnern, der bei mir nicht ok war.

Ich verweise immer darauf, dass es ein Fahrrad ist, danach gab es noch nie Probleme.
Bisher wurde ich aber auch nur bei max. Speed von 50 gestoppt.

Des weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass Polizisten vorsichtiger mit Ihren Behauptungen werden,
Wenn Sie merken das der Gegenüber schon mal etwas Ahnung hat.

Wenn einem die Sache komisch vorkommt sollte man einfach mal die Handy-Videokamera anschalten (natürlich nicht heimlich!).

Und wichtig: Nie Beleidigen! Höflich bleiben und sachlich widersprechen.
 
Nie Beleidigen! Höflich bleiben
Das ist hoffentlich der Normalfall, auch wenn ich verstehen kann, dass man in Stress geraten kann, wenn einem der Beamte im zweiten Satz nach "Hallo, dies ist eine Kontrolle" mit "Stilllegung und Beschlagnahmung" droht.
Also versucht ruhig zu bleiben, die meisten machen ihren Job ja gewissenhaft. Und dem Rest müssen wir, wie @RaptoRacer schon gesagt hat mit Fakten zeigen, dass wir wissen was wir da fahren und wie es einzuordnen ist.
Schwierig ist das alles immer noch zudem wenn man eben zum Beispiel einen Pedelec Motor und Riesen Akku eingebaut hat. Dann lässt sich das ganze schwieriger belegen. Daher lasst uns Brainstorming und eine gute Basis schaffen, für alle.

Haben wir nicht zufällig einen Verkehrsrechtler / Anwalt im Forum?
 
kömmer gut
keine Qualitätssicherung
Hallo Zusammen, bitte lasst uns konstruktiv bleiben, bashing hin oder her, Ärzte wie auch Polizisten sitzen, wie im geschilderten Fall am längeren Hebel. Beide Situationen können eskalieren und mit Hilfe von Anwälten aufgegriffen werden.

Wir sollten doch eher schauen, dass Velomobile und ihre Fahrer positiv mit Wissen und Kenntnis auffallen. Also was ist mit meinem Vorschlag, wer kann mithelfen, wer möchten etwas konstruktives Beitragen? Auch Meinungen sind willkommen. Danke
 
Nein, hat sie gesagt. Und er ritt auf der Betrieberlaubnis und der Versicherungspflicht.
Dann erst recht wäre es erheblich schlauer von dir gewesen, Ihnen mitzuteilen, dass es ein Velomobil (und nicht "Fahrzeug X" - die Bezeichnung, die du hier beharrlich verschweigst und damit Raum für die Spekulation gibst, dass es eine eher merkwürdige Bezeichnung ist, durch welche die Beamten sich verschaukelt vorgekommen sein dürften) ein Fahrrad ist. Eine entsprechende Google-Suche "Velomobil Fahrrad" ergibt nämlich als einen der Top-Treffer diese Website hier:


Nach 30 Sekunden lesen dürften alle offenen Fragen der Beamten damit geklärt gewesen sein, einschließlich der möglichen Geschwindigkeiten.

Aber wenn man lieber einen auf cool macht, tja...:unsure::rolleyes:
 
Das VM hast Du doch schon länger, oder?
Fahre seit 2010 VM. Die Kontrollen sind in den letzten Jahren weniger geworden, die letzte vor gut einem Jahr in McPom (schon wieder :unsure:) . GPS 50km/h war bei denen auf dem Tacho beim Versuch uns einzuholen wohl etwas über 60km/h im Ort. Nur kurzer Hinweis zur Geschwindigkeit, dann überwog aber mehr die Neugier. Die Nichtbenutzung des Radweges und das zu dieser Zeit geltende touristische Einreiseverbot wegen Corona haben sie ignoriert.
 
Fahrer positiv mit Wissen und Kenntnis auffallen.
Kommt immer drauf an, an wen man gerät. Diese beiden Beamten (er zumindest) hätten sich eher in den Hintern gebissen als zu sagen: "Oh, das wusste ich noch garnicht, dass ein Fahrrad keine Betriebserlaubnis braucht." Ich mein, mehr als sagen kann ich es ja nicht. Und wenn sie dann bei ihrer Position bleiben, zu fragen, wo ich das nachlesen kann. Und damit sind wir wieder bei Beitrag 1. Ist aber jetzt zu Genüge geklärt. Guzzis Schreiben immer mitführen und gut ist.

Fahre seit 2010 VM. Die Kontrollen sind in den letzten Jahren weniger geworden,
Bei mir auch. Aber in der Gegend war ich bislang selten. Das muss ich jetzt ändern.
Fahre seit 2017. Hatte sicher nicht 100 Kontrollen. 100 ist eine sehr große Zahl. Aber deutlich über 10 schon.
Ja, Spannweite ist von reiner Neugierde bis hin zu einer wie gestern, wobei so extrem hatte ich das noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten