Wir warten auf unser Velomobil ...

Ich nehme hier auch mal wieder Platz. Das wird aber noch ein Weilchen dauern. Aber ich bin ja zum Glück nicht velomobillos und demnächst stehen ja 3 zur Auswahl. Das lässt die Wartezeit einfacher überbrücken.

Beste Grüße

Klaus
 
Ich habe meine auch! Juchuuu! Bin auch schon die ersten 120 Kilometer gefahren. Es ist der Hammer, ich bin so begeistert. Trotz enormen Gegenwind sind 40 kmh kein Problem. Daniel hat sich bei der Übergabe viel Zeit genommen und alles fein eingestellt. Danke, danke, danke! Bilder und Bericht von den ersten Kilometern kommen nächstes Jahr. Jetzt wünsche ich erstmal allen einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr!
[DOUBLEPOST=1514738293][/DOUBLEPOST]
Herzlichen Glückwunsch und allezeit gute Fahrt!
 
Wieso steht da eigentlich Velomobil Eu? Wieso nicht steht da nicht Räderwerk dran? Ist das Rote Reflexionsstreifen.
Rot wollte ich auch an meinem neuen haben, am kfz zumindest seitlich verboten
 
Wieso steht da eigentlich Velomobil Eu?
Weil www.raederwerk.de ein Fahrradhändler in Berlin ist. Den Internetauftritt vom Räderwerk Hannover erreicht man unter www.raederwerk-hannover.de oder www.raederwerk.com. Der Milan ist da aber nur ein Nischenprodukt, sie verkaufen hauptsächlich andere Spezialräder wie Falt-, Lasten- oder auch Liegeräder. velomobil.eu ist die eigene Seite für den Milan. Und man will ja nicht Werbung für jemand anderes durch die Gegend fahren, wer merkt sich schon .com statt .de beim kurzen Vorbeifahren?
 
So, nun mal ein Bericht über die ersten 200km mit meinem neuen DF XL.
Die ersten 30 Kilometer fuhr ich noch in der Nacht, nachdem ich das DF von Daniel mit einem Miettransporter geholt hatte. Erstaunlich war, dass ich trotz Minusgraden kurzärmlich fahren konnte. Die Geschwindigkeit war noch nicht so hoch, denn ich musste mich erstmal zurecht finden. An der Beleuchtung muss ich noch was ändern, denn bei Dunkelheit ist auf dem Elberadweg nicht so viel zusehen, wenn man schneller unterwegs ist. Entweder kommt noch eine zweite Lampe dran oder eine hellere. Mal sehen.
Der vorher gefürchtete Berg auf der Strecke hat seinen Schrecken verloren. Den bin ich gut hoch gekommen. Fast gut: Beim Wechsel auf das kleine Kettenblatt ist mir die Kette runter gefallen und ging mit zurückschalten leider nicht wieder hoch. Die Wartungsluke konnte ich nicht öffnen, denn blöderweise habe ich an meinem Werkzeug keinen Imbuss der passt. Ich habe zu gross oder zu klein, aber dazwischen fehlt eine Größe. Das betrifft auch die Schrauben für den Schaltungsdeckel. Der klappert fürchterlich und eine Schraube dreht sich immer raus. Haben die Schrauben eine Spezialgröße? Oder habe ich nicht die originalen Schrauben? Da muss ich noch mal schauen.
Meine Pendelstrecke bin ich nun schon mehrfach gefahren. Was mich wirklich begeistert ist, dass mir der gefürchtete Gegenwind an der Elbe nichts ausmacht. Einen Rennradler, der sich mit 25 km/h gegen den Wind mühte konnte ich locker mit 40 überholen. Da hat man fast schon ein schlechtes Gewissen. Auch mit dem Platz hinter dem Sitz für Gepäck bin ich sehr zufrieden. Tagesrucksack, drei Schlafsäcke, eine große Ständerpumpe, Jacken und eine große Flasche Apfelschorle fanden hinter und neben dem Sitz Platz.
Was mich ein bisschen nervt und wofür ich noch eine Lösung finden muss, ist das Fahrradschloss. Ich habe mir eine schwere, aber sichere Kette von Abus gekauft. Damit schließe ich das Hinterrad an einen Laternenmast oder ähnliches. Was bessers ist mir nicht eingefallen. Das Problem ist, dass die Kette im VM ziemlich klappert und auch ziemlich schwer ist. Vielleicht lasse ich sie auf Arbeit und lege mir ein kleineres Schloß ins VM.
Und dann gibt es noch eine Sache, die mich umtreibt. Fahre ich auf der Bundestraße oder auf dem ziemlich parallel verlaufenden Elberadweg? Der Elberadweg ist auf der Seite der Elbe kaum befahren, es gibt Abschnitte, an denen ich ziemleich schnell fahren kann. Aber sobald ich ein kurzes Stück über 40 gefahren bin kommt wieder eine Kurve und ich muss runterbremsen. Auf der Bundesstraße fahre ich dagegen dauerhaft zwischen 43 und 53 kmh. Allerdings wird dort gerast und riskant überholt. Die B6 ist für eine Bundesstraße zwischen Meißen und Dresden recht eng und der Sog der überholenden Laster ist äußerst unangenehm. Auch wenn sich eine Schlange hinter mir bildet fühle ich mich gar nicht wohl.
Tja, was gibt es sonst noch? Gestern hat mich die Polizei mit Blaulicht angehalten und wollte Papiere sehen. Dann waren sie aber ganz nett und haben sich interessiert. Kurz danach, zum Glück kurz vor zu Hause, hatte ich einen Platten vorn rechts :(. Der Akku ist runter und ich warte auf das passende Ladegerät - ich hatte ein falsches von Daniel mitgenommen.
Deswegen habe ich jetzt eine kleine Zwangspause.

Seid gegrüßt
Emmar
 
Auch mit dem Platz hinter dem Sitz für Gepäck bin ich sehr zufrieden. Tagesrucksack, drei Schlafsäcke, eine große Ständerpumpe, Jacken und eine große Flasche Apfelschorle fanden hinter und neben dem Sitz Platz.

Wofür braucht man unterwegs drei Schlafsäcke? In zweien davon schläft das XL? :ROFLMAO:
 
Und mir sind zwischen durch die Füße eingeschlafen.
Hatte ich auch. Ich habe jetzt (SPD-) Schuhe mit härteren Sohlen, die verteilen den Druck flächiger, laufen dafür ohne Tretfahrzeug nicht ganz so bequem. Man muss glaub ich auch den Tretstil etwas ändern, dass man die Klickies wenigstens ein bisschen wirklich nutzt und beim Ziehen den Druck aus der Sohle heraus nimmt.
 
Zurück
Oben Unten