Wir planen die 2x28" Traum-Liege

Hi Andreas,
Hieß es da nicht auch: "nur für kleine Leute"? Und die Andeutung bezog sich auf den Lowracer? Oder gilt das für alle Merlin-Rahmen/Formen?
Ich suche übrigens recht verzweifelt nach Bildern des Merlin VX (das war der Highracer, oder?).
2010 bei der Liegerad-EM in Paderborn habe ich Walter damit gesehen und bin auch eine kleine Runde damit gefahren, obwohl mir der Sitz etwas zu klein war. Auf dieser Seite ist es in der linken Spalte auf dem zweiten Bild hinter dem Velayo.
Wenn ich das richtig erinnere ist der Hauptrahmen auch der gleiche wie beim Tieflieger und nur die Schwinge und die Gabel neu, wo wie Flux das beim S600/800 und S900 auch macht.
Irgendwo habe ich auch noch Bilder davon - muß ich mal suchen...

Gruß
Felix
 
@bike_slow : Nein, das stimmt nicht.
Wenn die Handposition gleich dem UDK ist, ist auch das Lenkgefühl gleich.
Da kann der Lenkerstamm auch 2 Loopings ums Rad machen, es ändert nichts daran. Hat der Bildriese ja schon erklärt.

@DerBildRiese : Wir nutzen breitere Lenker. Bei Fahrern mit sehr breiten Oberschenkeln werden diese noch zusätzlich verbreitert. Bei flacher Lehnenneigung ist eine gestreckte Armhaltung möglich, zumal ja auch die Möglichkeit besteht den lenker an verschiedenen Stellen zu greifen, sogar als Tiller.

@spreehertie : Das mit der Umlenkrolle habe ich bereits beschrieben.. bei Rennradgabeln kann die obere weggelassen werden. Und eine Polygonlinie ist auch eine Idee, so habe ichs früher gemacht. Sieht aber gerendert echt mistig aus.

@Delta Hotel : Ich hab halt von beheizbaren Aluformen geredet. Man kann auch einfach Formen laminieren, die macht man sich aber auch fix mal kaputt und sind im Regelfall nicht beheizbar. Wenn ich Rahmen wirklich in Serie fertigen will, dann mit Prepreg, allein schon aus gesundheitlichen Gründen. Zudem hat es immense Vorteile in Sachen gleichbleibender Qualität und maximaler Materialausnutzung.
Und wenn du Leute kennst die knapp 300kg Alu für unter 100€ besorgen können, schick mir mal deren Kontaktdaten! ;) Die Preise habe ich aus div. Gesprächen mit Leuten die mir sowas fertigen könnten. Und mit Leuten die sowas schon gefertigt haben.. Birkenstock, die Leute von Carbontrikes..
 
Dieses Zockra sieht doch schon ganz elegant aus, oder?
Der Lenkwinkel bei Zockra ist ja extrem flach, während die Cruzbikes und die hier im Thread abgebildeten Läder doch eher einen steilen Lenkwinkel haben.
In Frankreich scheint man das ja so zu bevorzugen. Wie macht sich das beim Fahrverhalten bermerkbar, ist hier schon jemand ein Rad mit dieser Geometrie gefahren?

Gruß
Günter
 
So @fluxx bekommt hier jetzt Schreibeverbot.

Okay.

Ein letztes Statement: Aus meiner Sicht kennen viele Liegeradler die Vorzüge eines Highracers mit dem Konzept von Bacchetta/Schlitter nicht, da sie wenn überhaupt nur mal kurz damit gefahren sind.

Und deswegen wird das schon vorhandene Potential als Renn-/Reise-/Langstrecken-/Alltagsrad völlig verkannt!

Plant mal schön weiter und ich wünsche jedem, dass er auch sein Traumrad findet ... (y)

fluxx.
 
Servus fluxx,

...kennen viele Liegeradler die Vorzüge eines Highracers mit dem Konzept von Bacchetta/Schlitter nicht, da sie wenn überhaupt nur mal kurz damit gefahren sind.

wann kann ich mir Dein CA mal eine Woche leihen?-)

Ich sitze auch lieber im Z-Pro als im Troytec-HRFS, das Z-Pro fühlt sich einfach absolut natürlich und instinktiv viel richtiger an. Allerdings ist der Fahrkomfort, bezogen auf unerwünschte Beschleunigungen, vor allem in vertikaler Richtung, auf dem Troytec deutlich besser. Steil bergauf geht wiederum das Z-Pro für mich signifikant besser. Das alles bei nahezu gleichem Gewicht. Ganz simpel: Brevets in Bayern: Z-Pro. Brevets außerhalb von Bayern, speziell, aber nicht nur, in Belgien oder England: Troytec:)

Meine ideale Liege müßte auch nicht 2x28" haben, ich würde gern eine Carbonotter mit 20''-Headshockfront und 28"gefedertem Heck haben. Das mit max. 12kg. Und als Zusatz eben ein Schlitter/Bacchetta;-) Wer verkauft ersteres?-)

Viele Grüße,
Frank
 
ich denke das Hauptproblem ist für viele die Optik. Als ich die Räder zum ersten mal gesehen habe dachte auch "das sieht ja bescheiden aus".
Aber wie man sieht kann man sich auch daran gewöhnen :). Ich fahre das Corsa jetzt 2,5 Jahr und bin sehr zufrieden. Auch ein Federung vermisse
ich nicht, obwohl hier die Streckenbeschaffenheit öfters mal grenzwertig ist. Ich habe schon das Gefühl, dass der Rahmen einiges schluckt, habe
aber keinen direkten Vergleich mit einem anderen Rad (außer Rennrad, aber das ist sowieso deutlich härter).

Wo ich mich aber nicht dran gewöhnt habe ist der Anblick eines Zox, die Vierkantrohre gehen für mich überhaupt nicht:eek:. Aber an der doch nicht
kleinen Fangemeinde scheinet es hier hier auch andere Ansichten zu geben:eek:.

Gruß
Günter
 
Nimm die Polylinie für die Extrusion eines Rechtecks entlang einer Führungslinie
Ich habe sonst die Kette erstellt.. Ich bekomm das mit der Polylinie schon hin ;)

GTI26.JPG

@fluxx : Wenn man so groß ist wie du, dann geht das mit dem Stickbike auch.. Die meisten unserer Kunden haben aber ungefähr meine Beinlänge, da sind Sitzhöhen über 55cm eher ungünstig. Und das zu kompensieren indem man mit 70% des Gesamtgewichts auf dem Hinterrad sitzt.. ich weiß nicht.

@frankw : Hat aber auch viel mit dem Motor zu tun.. Bei mir waren heute nach 2,5h auf dem RazzFazz die Füße komplett taub.. Selbst die Ferse! Ekliges Gefühl. Auch die Ausgangsleistung ist viel geringer als z.B. auf dem eigentlich viel weicheren Trike oder gar auf dem Rennrad. Trotzdem ist das RazzFazz viel schneller als das Rennrad, selbst in meiner Gegend. Ich kann halt mit 180W gut 38km/h fahren.. Da brauch ich aufm Up fast 120W mehr für.
 
Die meisten unserer Kunden haben aber ungefähr meine Beinlänge, da sind Sitzhöhen über 55cm eher ungünstig. Und das zu kompensieren indem man mit 70% des Gesamtgewichts auf dem Hinterrad sitzt.. ich weiß nicht.

Es gibt M-Rahmen, für nicht so groß gewachsene FahrerInnen. @laufradler fährt ein M-Corsa, klasse Rad für ihn, der kleiner ist als ich.

Die Beine stehen sicher und abgewinkelt auf dem Boden, überhaupt kein Problem. Für festen Stand mit nur einem Fuß am Boden reicht es auch.

Und das mit den 70 % ist ein Schmarrn, da kleine Fahrer weiter vorne sitzen (der Tretlagermast ist fest, die Länge wird über das Verschieben des Sitzes angepasst) und eher nur 50 bis 55 % aufs Hinterrad bringen, auch mit dem kurzen Rahmen.

fluxx.
 
Wenn man 2x28" hat, einen graden Rahmen und man eine gewisse Gabelhöhe und Radstand vorschreibt kann man sehr einfach die Sitzhöhe ermitteln.. Da ist es nicht grade förderlich wenn man als kleiner Mensch auch noch höher sitzen muss.
 
Ein letztes Statement:
Ich denke, dass "Verbot" war eher symbolisch gemeint. Ich schätze den Input jedenfalls.

Aus meiner Sicht kennen viele Liegeradler die Vorzüge eines Highracers mit dem Konzept von Bacchetta/Schlitter nicht,
Ich bin beide Konzepte zur Probe gefahren und habe mich fürs subjektiv angenehmere Fahrgefühl entschieden. Die Tauglichkeit der Hexenbesen als flotte Langstreckenräder würde ich nie abstreiten wollen. (Ganz im Gegenteil; dafür bin ich zu viele km neben, vor und hinter @norfiets gefahren.)
Bedenken habe ich immer noch etwas wegen der Sitzwinkel. Tendenziell sind die Stickbikes mit flacheren Winkeln unterwegs; so zumindest mein Eindruck.

-Andreas
 
Plant mal schön weiter und ich wünsche jedem, dass er auch sein Traumrad findet ... (y)
In einem Forum kommt da eh nix bei rum...:whistle: Zu viele wirre Gedanken auf einem Haufen.
Damit sowas erfolgreich ist müssen sich 3-4 Leute im kleinen Kämmerchen treffen, sich einig sein und das Thema durchziehen.
So geschehen damals bei KreuzotterCarbon und RazzFazz.
 
Sitzwinkel. Tendenziell sind die Stickbikes mit flacheren Winkeln

Im hügeligen Gelände bringt ein flacher Sitzwinkel keine Vorteile , wenn ich die gesamte Strecke zum Vergleich hernehme.

Möchte ich im Donautal mit 40+ unterwegs sein, dann gehe ich natürlich weit runter.

Ich fahre überwiegend moderat, wenn ich den Hals entspannt lasse, schaue ich waagrecht nach vorne und nicht in den Himmel . . . (y)

fluxx.
 
Aus meiner Sicht kennen viele Liegeradler die Vorzüge eines Highracers mit dem Konzept von Bacchetta/Schlitter nicht, da sie wenn überhaupt nur mal kurz damit gefahren sind.

Und deswegen wird das schon vorhandene Potential als Renn-/Reise-/Langstrecken-/Alltagsrad völlig verkannt!
Ich würde das mit meiner Erfahrung (im Vergleich zu deiner eher bescheiden) nicht so eindeutig formulieren. Ich habe mich jetzt über 5000Km vom Zaunpfahl-Eigenbau-Corsa mit 74 cm Sitzhöhe zum Zox 26 low mit 45cm "runtergearbeitet" und bin damit ziemlich glücklich, außer was die Übersichtlichkeit angeht. Was man bei deinem CA2 sicher nicht bemerkt weil der Rahmen sehr steif ist, ist die höhere Torsionsanfälligkeit des gesamten Stickbike-System beim Fahren mit Gepäck im Vergleich zum Zox 26s oder dem low. Der Schwerpunkt ist einfach deutlich weiter vom Rahmenrohr weg dadurch. Deutlich angenehmer, wenn man eher zwischen den Rädern sitzt. Auch was die Laufruhe angeht. Außerdem ist die Aerodynamik bei den Stickbikes mit Gepäcktransport schlechter wenn man nicht gerade Bananentaschen verwendet und das ist wohl bei den meisten Pendlern der Fall. Die Taschen am "normalen" Gepäckträger" ragen deutlich unter dem Sitz raus, das kostet richtig speed. Ich habe den Gepäckträger dann entsprechend nach oben verlegt, dadurch den Hebelarm erhöht und damit auch die Torsionsproblematik. Wohlgemerkt bei 40x40x1,5 Rahmenmaterial. Daraus ist ja auch das Zox gebaut und da merke ich (fast) nix davon. Das schränkt, finde ich, die Universaltauglichkeit des Stickbikes schon deutlich ein. Auch wenn die Idee genial ist und bei der Konstruktion kaum Kompromisse eingegangen werden müssen.
 
Außerdem ist die Aerodynamik bei den Stickbikes mit Gepäcktransport schlechter wenn man nicht gerade Bananentaschen verwendet und das ist wohl bei den meisten Pendlern der Fall.

Was, außer einem 17-Zoll-Notebook, hindert den Pendler daran, Bananentaschen zu verwenden?

Eine davon fahre ich sogar am Flux Z-Pro, da ich mir damit den Gepäckträger spare.

Und klar, je umfassender ich Alltag definiere, desto schwieriger wird die Sache und ich lande im Winter hier bei uns bei einem Fatbike mit Spikes, wenn ich beim Fahrrad bleiben möchte . . . :D

Haut rein, Burschen! (y)

fluxx .
 
Und klar, je umfassender ich Alltag definiere,
Naja, ... der Ausgangspunkt war ja auch eher nicht "Alltags-/Pendler-Liege".

"Schnelles Rad mit leichtem Gepäck" bedeutet für mich, dass traditionelle Gepäckträger/Taschen nicht im Spiel sind.
Intelligente Gepäckkonzepte (gern auch modular) sind dennoch gefragt. (Daher meine Idee der direkten Berücksichtigung von kleinen und evtl. auch etwas größeren Bananentaschen. Was man besser mache kann als an erhältlichen Rädern: Verhinderung von Pendeleien bei unruhigem Untergrund und Kurvenfahrten; zuverlässige, passend ausgelegte Aufhäng-/Einhäng-Punkte für Gurte, Gurt-Durchführungen an Sitzkonstruktion / Rahmen, passende Position der Taschen für Erreichbarkeit während der Fahrt.
Ich fahre an Zox und Troytec die Banana-Racer (hatte ich weiter oben schonmal erwähnt, denke ich):
Am Zox:
- Pendeln gegen Kette / Umlenkrolle ist kein Thema beim Zox; klar.
- Wenn die Taschen nur "so mittel" voll sind, pendeln sie gern mal gegen den Hinterreifen; wenn sie leer sind, reicht der Schwung dazu nicht aus und wenn sie wirklich voll sind, schaffen sie es auch nicht bis zum Reifen
- Die Taschen hängen so, dass ich die Netz-Vortaschen auch während der Fahrt erträglich erreichen kann (z.B. um Nahrung oder Kamera oder GPS-Gerät zu entnehmen; oder den überflüssig werdenden Buff reinzustopfen, o.ä.)
- Zur Befestigung "tüddele" ich den oberen (hinteren) Gurt "irgendwie" durch die Löcher des Flux-Holzsitzes. Der untere Gurt liegt glatt zwischen Sitz und Sitzmatte auf. Der mittlere ebenso, trägt aber nur wenig zum Halt bei. Diese Befestigung führt dazu, dass man die Tasche nach Möglichkeit nie vom Rad nehmen möchte. ;)

Am Troytec:
- Damit die Taschen nicht gegen die Umlenkrolle unterm Sitz oder die Ketteln baumeln, habe ich Abstandshalter aus Rohr-Isolation (war halt greifbar, irgendein anderer, gern auch stabilerer Schaumblock würde es auch / besser tun) improvisiert. Das verhindert dann auch gleich das Pendeln gegen das Hinterrad.
- Der hintere/obere Gurt liegt auf der Rücklicht/Schutzblech-Halterung, die am oberen Ende des Sitzes angeschraubt ist.
- Der mittlere Gurt ist demontiert, da er stört und eh kein Gewicht am Sitz abstützen würde
- Den unteren Gurt musste ich zu einer möglichst dünnen Wurst verwursten. Diese Wurst wird in einer Fuge der aufgeklebten Troytec Sitzpolster verlegt.
- Abnehmen und Einhängen der Taschen ist erträglich umständlich;

Beide Räder: ein Pendeln der Taschen nach außen macht sich übrigens - subjektiv natürlich - überhaupt nicht bemerkbar. Da habe ich von anderen Fahrern auch schon anderes gehört.

Ein schnell montierbarer / abnehmbarer, aerodynamisch förderlicher Heckkoffer wäre schon super. :)


und ich lande im Winter hier bei uns bei einem Fatbike mit Spikes,
Aber das habe ich doch schon :love:

Der Witz zum Fatbike trifft einen Nerv, denn: wenn ich beim Aufrechtrad spezifische Extrawünsche hinsichtlich Geometrie, Rahmenform, Felgen-/Reifengrößen; Antrieb; integrierte Gepäckvorrichtung, etc. pp. habe, wende ich mich an den freundlich-genialen Rahmenbauer in der Nachbarschaft (es gibt ja wirklich etliche tolle dort draußen) und lasse mir ein passendes Rad auf Leib und Zweck schneidern. Solche Angebote sind für die liegende Art der Fortbewegung eher nicht verfügbar.
 
Der Witz zum Fatbike trifft einen Nerv, denn: wenn ich beim Aufrechtrad spezifische Extrawünsche hinsichtlich Geometrie, Rahmenform, Felgen-/Reifengrößen; Antrieb; integrierte Gepäckvorrichtung, etc. pp. habe, wende ich mich an den freundlich-genialen Rahmenbauer in der Nachbarschaft (es gibt ja wirklich etliche tolle dort draußen) und lasse mir ein passendes Rad auf Leib und Zweck schneidern. Solche Angebote sind für die liegende Art der Fortbewegung eher nicht verfügbar.

Hö? Womit verdienen wir denn unser Geld ? ;)
 
Na mit dem Bau von 28" Traumliegen

Hat er mir ( uns ) doch schon!!!;)

[/QUOTE]

Was mir aber überhaupt nicht klar ist, wo bei der Rennlenkervariante meine Beine hinpassen.

Die Beine sind vorm Lenker, was den vor teil hat das wenn man mal von den Pedalen abrutscht oder so … nicht gegen den Lenker stößt, Ok der Lenker ist näher am Körper und die Arme sind etwas angewinkelt.
 
Zurück
Oben Unten