- Beiträge
- 10.059
Volle Zustimmung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
2010 bei der Liegerad-EM in Paderborn habe ich Walter damit gesehen und bin auch eine kleine Runde damit gefahren, obwohl mir der Sitz etwas zu klein war. Auf dieser Seite ist es in der linken Spalte auf dem zweiten Bild hinter dem Velayo.Hieß es da nicht auch: "nur für kleine Leute"? Und die Andeutung bezog sich auf den Lowracer? Oder gilt das für alle Merlin-Rahmen/Formen?
Ich suche übrigens recht verzweifelt nach Bildern des Merlin VX (das war der Highracer, oder?).
Der Lenkwinkel bei Zockra ist ja extrem flach, während die Cruzbikes und die hier im Thread abgebildeten Läder doch eher einen steilen Lenkwinkel haben.Dieses Zockra sieht doch schon ganz elegant aus, oder?
So @fluxx bekommt hier jetzt Schreibeverbot.
...kennen viele Liegeradler die Vorzüge eines Highracers mit dem Konzept von Bacchetta/Schlitter nicht, da sie wenn überhaupt nur mal kurz damit gefahren sind.
Ich habe sonst die Kette erstellt.. Ich bekomm das mit der Polylinie schon hinNimm die Polylinie für die Extrusion eines Rechtecks entlang einer Führungslinie
Die meisten unserer Kunden haben aber ungefähr meine Beinlänge, da sind Sitzhöhen über 55cm eher ungünstig. Und das zu kompensieren indem man mit 70% des Gesamtgewichts auf dem Hinterrad sitzt.. ich weiß nicht.
Ich denke, dass "Verbot" war eher symbolisch gemeint. Ich schätze den Input jedenfalls.Ein letztes Statement:
Ich bin beide Konzepte zur Probe gefahren und habe mich fürs subjektiv angenehmere Fahrgefühl entschieden. Die Tauglichkeit der Hexenbesen als flotte Langstreckenräder würde ich nie abstreiten wollen. (Ganz im Gegenteil; dafür bin ich zu viele km neben, vor und hinter @norfiets gefahren.)Aus meiner Sicht kennen viele Liegeradler die Vorzüge eines Highracers mit dem Konzept von Bacchetta/Schlitter nicht,
In einem Forum kommt da eh nix bei rum... Zu viele wirre Gedanken auf einem Haufen.Plant mal schön weiter und ich wünsche jedem, dass er auch sein Traumrad findet ...
Sitzwinkel. Tendenziell sind die Stickbikes mit flacheren Winkeln
Ich würde das mit meiner Erfahrung (im Vergleich zu deiner eher bescheiden) nicht so eindeutig formulieren. Ich habe mich jetzt über 5000Km vom Zaunpfahl-Eigenbau-Corsa mit 74 cm Sitzhöhe zum Zox 26 low mit 45cm "runtergearbeitet" und bin damit ziemlich glücklich, außer was die Übersichtlichkeit angeht. Was man bei deinem CA2 sicher nicht bemerkt weil der Rahmen sehr steif ist, ist die höhere Torsionsanfälligkeit des gesamten Stickbike-System beim Fahren mit Gepäck im Vergleich zum Zox 26s oder dem low. Der Schwerpunkt ist einfach deutlich weiter vom Rahmenrohr weg dadurch. Deutlich angenehmer, wenn man eher zwischen den Rädern sitzt. Auch was die Laufruhe angeht. Außerdem ist die Aerodynamik bei den Stickbikes mit Gepäcktransport schlechter wenn man nicht gerade Bananentaschen verwendet und das ist wohl bei den meisten Pendlern der Fall. Die Taschen am "normalen" Gepäckträger" ragen deutlich unter dem Sitz raus, das kostet richtig speed. Ich habe den Gepäckträger dann entsprechend nach oben verlegt, dadurch den Hebelarm erhöht und damit auch die Torsionsproblematik. Wohlgemerkt bei 40x40x1,5 Rahmenmaterial. Daraus ist ja auch das Zox gebaut und da merke ich (fast) nix davon. Das schränkt, finde ich, die Universaltauglichkeit des Stickbikes schon deutlich ein. Auch wenn die Idee genial ist und bei der Konstruktion kaum Kompromisse eingegangen werden müssen.Aus meiner Sicht kennen viele Liegeradler die Vorzüge eines Highracers mit dem Konzept von Bacchetta/Schlitter nicht, da sie wenn überhaupt nur mal kurz damit gefahren sind.
Und deswegen wird das schon vorhandene Potential als Renn-/Reise-/Langstrecken-/Alltagsrad völlig verkannt!
Außerdem ist die Aerodynamik bei den Stickbikes mit Gepäcktransport schlechter wenn man nicht gerade Bananentaschen verwendet und das ist wohl bei den meisten Pendlern der Fall.
Naja, ... der Ausgangspunkt war ja auch eher nicht "Alltags-/Pendler-Liege".Und klar, je umfassender ich Alltag definiere,
Aber das habe ich doch schonund ich lande im Winter hier bei uns bei einem Fatbike mit Spikes,
Der Witz zum Fatbike trifft einen Nerv, denn: wenn ich beim Aufrechtrad spezifische Extrawünsche hinsichtlich Geometrie, Rahmenform, Felgen-/Reifengrößen; Antrieb; integrierte Gepäckvorrichtung, etc. pp. habe, wende ich mich an den freundlich-genialen Rahmenbauer in der Nachbarschaft (es gibt ja wirklich etliche tolle dort draußen) und lasse mir ein passendes Rad auf Leib und Zweck schneidern. Solche Angebote sind für die liegende Art der Fortbewegung eher nicht verfügbar.
Na mit dem Bau von 28" Traumliegen
Was mir aber überhaupt nicht klar ist, wo bei der Rennlenkervariante meine Beine hinpassen.