Wir planen die 2x28" Traum-Liege

So...
nun gibts mal ein Bild meiner Vorstellung der 2x28" Traumliege.
Erfüllt die allermeisten Anforderungen die hier gestellt werden...
Das Rahmenset kann man von 571 bis 622 aufbauen und, mit Cyclocrossgabel vorn, auch mit Disc und 40mm Reifen fahren. Ich bevorzuge aber lieber Rennradausstattung, STI Schalt/Bremsgriffe, Aerolaufräder mit 23mm Reifen und kleinen Radicaltaschen fürs Gepäck.

Gewicht (vorläufig und ohne Lack)
Hauptrahmen: 1660g
Schwinge: 730g
Ausleger: 340g

HiFly_V2.JPG

Gruß,
Patrick

PS. die Kette habe ich grade nicht noch modelliert.. Das dauert immer ewig, da mein Rechner mit ca. 8x160 Teilen doch arg am kämpfen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man den Lack oder Pulver dazurechnet und die Angaben stimmen, scheint das Gewicht überraschend niedrig.
Teile addiert und verglichen: Das hat mein Metabikerahmen (Alu) auch gewogen, fast aufs Gramm.
 
Hi @Jack-Lee ,
Was verbaust du eigentlich als Gabel- bzw Steuersatzmaß? 1.5 zu 1 1/8?
Die Optik mit Rennlenker gefällt mir gut, würde ich gerne mal fahren.
Wo die Kette langläuft wäre natürlich interessant.... auch wenn ich mir das wohl denken kann.
 
Servus,
@ReneF : Die derzeitige Version hatte noch ein standard 1 1/8" Steuerrohr mit 34mm Innenmaß. Da konnte man nur "straight" 1 1/8" Gabeln verbauen. Da die guten Rennrad und Cyclocrossgabeln aber immer häufiger "tapered" sind, haben wir uns nun für ein 44mm Steuerrohr entschieden. Dafür gibts es Steuersätze von 1" bis 1.5" und man kann so ziemlich alles verbauen was der Markt hergibt.

Die Kette kann entweder direkt verlaufen und nur über die Rolle unterm Sitz, oder über die 2. Rolle oben am Steuerrohr. Letzteres ist für breitere Gabeln z.B. aus dem Crossbereich, sowie für Leute die mehr Lenkeinschlag brauchen, gedacht.
Für die maximale Effizienz nutzt man natürlich nur eine Rolle.

Gruß,
Patrick
 
meiner Vorstellung

Hätte mir zuviel Tretlagerüberhöhung, da hast du im Winterhalbjahr nur kalte Füße und am Berg die Füße in Kopfhöhe. Außerdem denke ich, dass so ein langer Überhang den Mast flexen lässt.

In den zwei für mich entscheidenden Punkten punktet immer das Konzept Bacchetta/Schlitter ... (y)

fluxx.
 
@fluxx : 24cm sind jetzt aber nicht SO viel Überhöhung.. Troytec hatte 30, Birk geht da streckenweise sogar noch drüber.
Und der "Überhang" ist relativ egal, die Gesamtlänge und die Biegewinkel sind entscheidend. Denn am Vorderrad wirds ja nicht abgestützt, sondern mehr oder minder am Sitz.
Und es ist klar das ein Stickbike weniger flext als ein Highracer mit "Tiefliegergeometrie". Nur bringt das nicht viel, wenn man auf den Bock wegen der Sitzhöhe nicht raufkommt oder die Hexenbesenoptik nicht abkann :X
 
@Jack-Lee

Vom Gefühl her ist der Bereich Steuersatz für mich der Punkt, um den es flext ... hier liegen für mich gefühlt große Unterschiede zwischen dem CA2 und herkömmlichen Low-/Highracern. Aber du bist der Gelernte ... :D

Und 54 cm Sitzhöhe sollte mein CA2 auch haben!?

fluxx.

P. S.: Werde später mal messen, damit ich nicht nur von Gefühlen schreibe ... :ROFLMAO:
 
Hmmm. Überhang an meinem Troytec und am Zox könnte ich auch mal messen.
Mir wäre es nicht unwichtig, dass man einen sinnvoll kleinen UDK-Lenker einsetzen kann. Dabei sollte weder ein riesen "Spacer-Turm" notwendig werden noch die Vorbaulänge gar zu monströs werden. Ich vermute, dass man diesbezüglich Tiller- und UDK-Liebhaber nur mit Kompromissen unter einen Hut bekommt, oder?

Das von @Jack-Lee gezeigte Rennlenker-Konzept behagt mir aus dem Grunde nicht, dass es auf einen "verkehrten" Vorbau setzt. Damit bewegt man den Rennlenker "gefühlt" wie einen Tiller; ... das ist nicht meine Lenkwelt ;). Ausprobieren würde ich ein Rennlenkerrad aber schon ganz gern mal.
[DOUBLEPOST=1477472554][/DOUBLEPOST]Hat eigentlich irgendwer mal sinnvolle Komponenten oder ganze Räder (also Liegen natürlich) in BikeCad gemacht?
 
Hat eigentlich irgendwer mal sinnvolle Komponenten oder ganze Räder (also Liegen natürlich) in BikeCad gemacht?
Wenn man auf deren Website das "Design Archive" anklickt, dann bei style "other" eingibt, kann man ab Seite 2 jeweils eine konstruierte Liege pro Seite finden.

Gruß
Geli
 
Hmmm, ich mache sehr gute Erfahrungen mit Scheibenbrems-Systemen:
  • hohe, witterungsunabhängige Bremswirkung (mal eben von 40km/h auf 0 runter ist bei einer schnellen Liege schon sinnvoll)
  • erlaubt Einsatz von schmalen/breiten Reifen und großen (28")/kleinen (26") Laufrädern
Daraus folgt für mich beinahe die Straußeneier legende Wollmilchsau.
Für noch kleinere Laufräder müßten die vorderen Ausfallenden flexibel hinsichtlich Vor-/Nachlauf sein.
 
...dass es auf einen "verkehrten" Vorbau setzt. Damit bewegt man den Rennlenker "gefühlt" wie einen Tiller; ...
Ich denke, hier erliegst Du einem Irrtum.
Wenn Deine Hände bei beiden Varianten (UDK mit Vorbau nach vorn und Rennlenker mit Vorbau nach hinten) an ungefähr der gleichen Stelle sind, die Arme also etwa gleich gebeugt bzw. gestreckt sind, ist es doch egal, auf welchem Wege die Griffe mit dem Gabelschaftrohr fest verbunden sind. Die Griffe werden sich genau gleich bewegen.

Was mir aber überhaupt nicht klar ist, wo bei der Rennlenkervariante meine Beine hinpassen.
Wahrscheinlich geht dieses Konzept nicht mit gestreckten Armen. Das ist aber die Position, die mir am UDK doch sehr gefällt.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. @DerBildRiese hat natürlich recht. bezüglich der Bewegungskurve bei gleicher Position der Griffe. Aber das ist wahrscheinlich bei einigen UDK-Fahrern fest verdrahtet: Vorbau " falsch" herum => Tillerfeeling;-) Aber trotzdem sehe ich den Vorteil eines Rennlenkers (außer der möglichen Verwendung von rennrad STI-Hebeln) nicht. Ich würde Lenkerendschalter immer vorziehen.

Viele Grüße,
Frank
 
Servus Patrik,

sieht ganz schick aus, allerdings kann ich mich mit dem Rennlenker auch nicht so richtig anfreunden.
Kann man bei der Gabelbreite auch die vordere Umlenkrolle weglassen?
Und wie wäres es mal mit einem cruzigen Knicktraumlieger?:love:

Gruß
Felix

PS:
PS. die Kette habe ich grade nicht noch modelliert.. Das dauert immer ewig, da mein Rechner mit ca. 8x160 Teilen doch arg am kämpfen ist.
Warum soviel Aufwand? Viel einfacher würde es doch mit einer entsprechend breiten Polylinie gehen, oder?
 
Servus,
@Christoph Moder : Willst du Formen aus Alu die auch ein paar dutzend Rahmen halten und auch ansprechende Oberflächen und Passmaße garantieren?
Dann rechne mit ca. 20000-30000€ allein für die Formen. Gut 3-4000€ kostet allein das Material. Und man muss auch erstmal jemand finden der eine Maschine hat, die fein/feinstfräsen kann. Wenn nicht, muss man die Formen noch nacharbeiten und auf optische Qualität bringen.
Für das Geld hätte man eine 50er Serie an Stahlrädern vom Material her auflegen können.

Kann man machen, wenn man nicht davon leben muss. Hobbys sind ja oft teuer, ich könnts aber nicht, denn ich habe privat einfach keinerlei finanzielle Mittel oder Zeit für sowas.

Gruß,
Patrick


Wo hast du die Preise her?

Material für dir Urmodelle kosten wenige 100 € oder ganz günstig für unter 100€ das würde ich dem Mann an der Fräse überlassen und besprechen.

Die Formen können aus Formenbauharz und CFK Hinterbau gebaut werden und dürften bei optimalem Einkauf auch unter 1000,- bleiben und für etlich 1000
Abformungen reichen.

Bleibt das Fräsen und erstellen der Daten und bei den Daten hört es bei mir auf.

Fräsen wenn kein Zeitdruck da ist lässt sich immer mal zwischen schieben was aber immer noch viel Geld kosten kann aber mit ein paar Daten
zur Hand könnte ich gern mal an ein paar Werkstatt Türen klopfen und fragen.

Bei einem fertigen Formensatz könnte ein Kopierer gebaut und verliehen werden so kämen viele in den Genuss so etwas zu bauen und die Kosten währen bald wieder drinnen, wird so in anderen Bereichen praktiziert und das mit viel Erfolg!
[DOUBLEPOST=1477489538][/DOUBLEPOST]
@Jack-Lee



Und 54 cm Sitzhöhe sollte mein CA2 auch haben!?

fluxx.

P. S.: Werde später mal messen, damit ich nicht nur von Gefühlen schreibe ... :ROFLMAO:

Bei meinem Giro 26 habe ich mehr auf den Rädern von der Höhe her gesessen beim Hifly dazwischen, gefühlt liegen da 10 cm zwischen.

Ich bin auf deine Messung gespannt.
 
Hi Christoph,
Scheibenbremse? Nein, da würde ich es Rennrad-artig lassen, und Felgenbremsen nehmen, oder z.B. V-Brakes. Bei Scheibenbremsen und großen Rädern muss man wieder die Einspeichung recht massiv machen. Gut, wenn man eh Vorderradantrieb hat, relativiert sich das.
kommt auf die Höhenmeter und die Gewichtsklasse an. Johannes hat an seinem M5 auch irgendwann vorne auf Scheibenbremse gewechselt und ich möchte im richtig hügeligen Gelände nicht mit Felgenbremse fahren, oder die Felge müßte dann wieder stabiler und schwerer sein.

Gruß
Felix
 
auf den Rädern von der Höhe her gesessen beim Hifly dazwischen

Genau, das ist treffend beschrieben. Vom Gefühl her sitze ich lieber im Flux Z-Pro als auf dem Bacchetta CA2.

Ist aber nur beim direkten Umstieg so. Ich sitze sehr gut und entspannt auf dem CA2, zwei Finger auf dem Lenker reichen aus, auch bergauf.

Von der Effizienz her liegt für mich das CA2 ganz vorne. Leicht, steif, aber nicht hart (es ist eben kein Stick, wenn man den Rahmen anschaut), optimale Kettenlinie, eine Doppelrolle reicht, Kettenblätter stehen nicht über das Vorderrad hinaus, Sitz bis in die Liegeposition absenkbar, Gewichtsverteilung wie am Rennrad (Diamantrahmen, vorne/hinten 40/60), bei einer Notbremsung blockiert das Hinterrad wesentlich später, wenn überhaupt, Vorderrad komplett frei von der Kurbel und Kette, kurzer Überhang Tretlagermast, angenehme Tretlagerüberhöhung, im Winter wesentlich später kalte Füße und am Berg angenehmeres Gefühl.

Schutzbleche braucht man nicht und Hecktasche und Radical Seitentaschen hängen mit zwei Gurten sicher am Rad, abgestützt nur an den Sattelstreben, berühren den Rahmen nicht und sind aerodynamisch in einer sehr guten Position.

Hier der direkte Vergleich zum HR-FS, zwei verschiedene Stellungen. (y)

Alle Angaben erfolgten ohne Gewähr und können Spuren von Begeisterung und Erfahrung beinhalten ... :D

fluxx.

107_1589.JPG 107_1587.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten