Wir planen die 2x28" Traum-Liege

Klasse Link, @fluxx. Ich nehm einmal Hinterradlenkung, mit von der Balance unabhängiger Lenkung und Frontantrieb. Im Zox 26 Low mit verminderter Tretlagerüberhöhung.:)
 
ich nehm auch eins. Sozusagen eine Phyton mit Hinterradlenkung?
gerade gefunden:
http://wannee.nl/hpv/abt/e-index.htm
„Kalle“ war für mich ohne Übung zumindest halbwegs fahrbar. Allerdings hat mich @Racertje später darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei Kalle eigentlich nicht um einen Hecklenker handelt, sondern die Geometrie eher einem „normalen“ Fahrrad ähnelt, bei dem der Fahrer auf dem Lenker sitzt.
Alle mir bekannten Hecklenker—Projekte —zumindest alle Einspurer— wurden wegen ihres eigenwilligen Fahrverhaltens früher oder später eingestellt.
man beachte den vorletzten Absatz des Artikels! :)
Ob die stark unterschiedlichen Radgrössen (u.k., das Vorderrad ist jetzt nicht wirklich groß)bei der Fahrstabilität von Kalle auch eine Rolle gespielt haben?

Gruß
Christoph
 
Das Fahrraddynamik überwiegend von der Geweichtsverteilung bestimmt wird zeigt der Sonderfall Wheelie ganz schön.
Zur Hinterrradsteuerung:
gefühlt wüerde ich sagen das Hinterrrad sollte seitlich und nach oben ausweichen zu der sich das Rad/der Fahrer neigenden Seite.
Will man durch die Kurve muss sich das Hinterrrad irgendwie entgegen der Fahrtrichtung schräg stellen.
Aähnlich dieser Konstruktionen aber mit einem Rad:
http://www.fastfwd.nl/index.php?id=13
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mosquito-velomobiles.25787/page-5
[DOUBLEPOST=1515672768][/DOUBLEPOST]
„Kalle“ war für mich ohne Übung zumindest halbwegs fahrbar. Allerdings hat mich @Racertje später darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei Kalle eigentlich nicht um einen Hecklenker handelt, sondern die Geometrie eher einem „normalen“ Fahrrad ähnelt, bei dem der Fahrer auf dem Lenker sitzt.
Alle mir bekannten Hecklenker—Projekte —zumindest alle Einspurer— wurden wegen ihres eigenwilligen Fahrverhaltens früher oder später eingestellt.

Ob die stark unterschiedlichen Radgrössen (u.k., das Vorderrad ist jetzt nicht wirklich groß)bei der Fahrstabilität von Kalle auch eine Rolle gespielt haben?

Gruß
Christoph

Eher weniger
http://bicycle.tudelft.nl/schwab/
 
Dann erläutere das bitte.
Schwaab hat eine Rad gebaut, dass ohne gyroskopische Effekte und ohne Nachlauf stabil fährt. Das ist aber nicht alles.
Ich bezog mich auf die Aussage:
Er [Schwaab] hat außerdem ein Liegerad mit Hinterradlenkung entwickelt, das Selbststabilität zeigt – zum Teil auf Grund eines vergrößerten Vorderrads, das den gyroskopischen Effekt verstärkt.
 
Äh, Leude wodrüber sprecht ihr hier eigentlich? Warum Fahrräder fahren oder warum Experimentalfahrräder fahren? Das sind zwei Paar Schuhe oder???
 
Offtopic:

Kennt jemand den (angeblich) stabilen Hecklenker, der im Video bei ca. 2:54 min zu sehen ist? Irgendwelche Links oder Fotos?

Ich suche nach einem Schrottbastelprojekt für Schüler.

Gruß

Matthias
 
eigentlich sollte hier mal aus allem was es so gibt das absolut ideale Optimum destilliert werden:rolleyes::whistle:
Irgendwie gehts aber immer mehr in die schräge Liegerad Galerie:eek:o_O
 
eigentlich sollte hier mal aus allem was es so gibt das absolut ideale Optimum destilliert werden:rolleyes::whistle:
Naja, meiner Meinung nach war der Thread von Anfang an "Thema verfehlt", da sich jeder was anderes unter einer Traumliege vorstellt. Ich weiß nicht was es bringen soll, da einen Konsens zu suchen, da kann am Ende doch nur ein Kompromiss bei rauskommen.
 
Kommt das ChaChaBike (Vorläufer des Flevo) auch aus der Zeit, als man versuchte, nicht fahrbare Fahrräder zu bauen?
Danke für den Link, @alex123!
Gruß Krischan
 
Ja, entweder es sollte bei dem Thema Titel drum gehen ein konkretes Projekt vorzustellen und um konkrete Tipps aus dem Forum zu fragen oder gleich eine Aufstellung machen, wie die jeweiligen Traumliegefahrer sich ihre LR vorstellen. Dann wäre aber ein anderer Begriff fürs anfängliche Thema
passender gewesen... Grüsse HFKLR
 
Zurück
Oben Unten