Im FWD-Fall gehe ich nicht davon aus, dass es eine passende (schmale, leichte, fwd-/scheibenbrems-geeignete) Gabel auf dem Markt gibt. Meine persönliche, optische, Vorliebe läge bei geraden Gabelscheiden. (1:1 aus dem RR-/Aufrechtbereich übernommene Gabeln mit (stark) gebogenen Gabelscheiden empfinde ich als ausgesprochen hässlich.)
Felge die im Sommer Rennreifen erlaubt.
Das lässt sich ja problemlos per wechselbarem Laufradsatz erzielen.
In der 28" Gabel des Troytecs sieht übrigens auch ein 559er LR durchaus nicht verloren aus; zwar ändert sich ein die Geometrie, aber das tat (bei mir) zumindest nicht wie. (Mein "Notfall"-LRS fürs Troytec ist 2x559, mein Standard-LRS ist 2x622.)
Wechselbare Ausfallenden zum Geometrieausgleich wären zumindest für hinten auch ein nettes Feature und an einem CFK-Rahmen wohl auch aus grundsätzlichen Erwägungen wünschenswert.
Die Wahl des Gabelschaftformats wäre ja auch noch ein diskussionswürdiger Punkt. Wenn es mit der Breite (FWD!) hinkommt wäre Ahead-Klemmung in Standarddurchmesser hübsch.
Das Wunschgewicht für ein nacktes, aber fahrfertiges Rad (ohne Alltagsausstattung, ohne Fender, ohne Koffer; mit ca. 1600 g LRS, zzgl. Scheiben, XT-Bremsen, Ultegra 3-fach-Kurbel, Dämpfer) läge um die 9 kg. Rennrad halt. Mit Licht und Nabendynamo und Schutzblechen dann um die 11 kg. Mit Koffer 13 kg.
Preislage für Rahmen / Sitz / Lenker: ähnlich Troytec oder bis evtl. 20% teurer
Preis für aerodynamisch gut wirksamen Koffer mit integrierten Gepäckfächern links / rechts: 2.000 € (bei höherem Preis könnte man ja gleich Birk kaufen
- für Sitz / Koffer ist das - wie ich finde - auch durchaus eine nicht schlechte Idee.)
Wenn es denn sein muss, könnte ich mich auch mit einem Hinterradantrieb arrangieren.
Sitzhöhe nicht unter 45 Cm
Hmmm. Bei mir hieße es eher: nach Möglichkeit nicht höher als 50 cm, lieber nur 45 cm.
-Andreas