Wir planen die 2x28" Traum-Liege

Beiträge
16.616
Na gut, ein neuer Faden
@Christoph S : Solche Formen hätte ich auch gern..
Den CAD Teil kann ich aber ;)
Wie wäre es mit einem neuen Faden "Wir planen die 2x28" Traum-Liege"?
Gut dann fang ich an:
2x622 CFK Zox (Allerdings mit leichterer Gabel)
Mavic-819 Disk Felgen; 40-622er Schwalbe G-One
Dalli-Sitz (die Formen stehen in Köln)
Leichter Gebäckträger, der seinen Namen verdient

....tbc

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Initiative. Wenn Ihr auch die HR-Federung des Merlin beibehaltet, könnte ich schwach werden.
Das Gebäck würd' ich zur Not in die Trikottasche tun, aber ein Gepäckstummel, so à la Kreuzotter Carbon, für die Mitnahme von Radical Bananentaschen, wäre nicht schlecht.
Und da wir gerade beim wünschen sind: - ein Radstand von 125 cm oder mehr, ähnlich den Troytecs, sollte auch drin sein.

Gruß,
Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph und ich sind uns seit längerer Zeit einigermaßen einig, was die Features angeht.
Bei mir sieht das Träumchen in leichter Variation so aus:
- Platz für 2x622 Laufräder
- Platz für 42 mm breite Reifen mit Schutzblechen
- FWD zox-like - Krafteinleitung auf eisenherz-Niveau
- Tretlager-Überhöhung: ja, viel davon
- die effektive Rahmenbreite müsste auch schon sehr schmal (siehe Zox, siehe Troytec) ausfallen, damit die notwendige Tretfreiheit für meine eher breiten Knie erhalten bleibt.
- Rahmenmaterial, gern CFK, wäre für mich aber kein muss. Mit metallernem Rundgeröhr sehe ich aber eher keine Möglichkeit das "eins höher" genannte Kriterium einzuhalten.
- Radstand im Bereich von Zox 26 / Troytec
- Scheibenbremse (mind. vorn)
- gemäßigter Sitzwinkel (etwas flacher als mein Zox, etwas steiler als mein Troytec; wenn mit Koffer, dann auch gern wie mein Zox)
- Nabendynamo
- integrierter Forumslader mit großem Puffer-Akku; oder kleiner Puffer-Akku mit elegant in Serie koppelbaren externem Zusatz-Akku
- Lichtanlage mit 12 V oder 7,4 V Betrieb, Hauptscheinwerfer, Fernlicht/Lichthupe, Lenkerschalter für alle Lichtfunktionen
- radintegriertes Befestigungskonzept für Radical-Taschen (gern inkl. der Möglichkeit, die Position der Taschen zu variieren)
- Schutzbleche schnell (de)montierbar
- Federung hinten wäre nett, muss bzw. soll keine Sänfte sein, nur die Stöße etwas weicher einleiten (siehe Troytec / Birk)

Nun zum Trick-Teil; am liebsten sähe ich
- (Birk-)CFK-Sitz
- Birk-Koffer

Optional:
- teilbarer Rahmen

Warum? Ich hab nur deshalb kein Birk, weil Jürg keinen Highracer baut. Ein Comet 2x622 würde ich ad hoc ordern.

-Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Geschmack. Genau dieses Rad geht mir seit Längerem durch den Kopf. Ich würde ebenfalls jeden Punkt deiner Auflistung ganz genau so umsetzen. Absolutes Traumrad (y):love:
Erstes Problem ist aber schon die Gabel. Gibt's in Stahl vom Raptobike, passt in 622 aber nur 28mm. Sonst hab ich noch nix gefunden außer einigen fatbike carbongabeln, die haben 135mm Einbaubreite, sind für so ein Projekt aber halt zu fat.
Vllt kriegt man ja ein paar Interessenten zusammen und jemand der das kann baut die?
 
Hi
Mal eine Liste wie ich mir die 2x622 Traumliege vorstelle :
Sitzwinkel nicht zu flach so 35 Grad +- am besten gut verstellbar.
Gute Tretlagerüberhöhung
Platz für Spikereifen
Udk Lenker 50 cm Breite oder etwas schmaler
Felge die im Sommer Rennreifen erlaubt.
Gepäckträgeraufnahme besser Koffer.
Sitzhöhe nicht unter 45 Cm
Abnehmbare Schutzbleche
Gewicht unter 15 Kg
Stabiler steifer Rahmen
Heckfederung und Federgabel mit Lookout.
Möglichst wartungsarme Komponenten.
Preis nicht zu hoch.

Habe vor dem geistigen Auge sowas wie das Zox26 nur halt mit 2x28
 
Im FWD-Fall gehe ich nicht davon aus, dass es eine passende (schmale, leichte, fwd-/scheibenbrems-geeignete) Gabel auf dem Markt gibt. Meine persönliche, optische, Vorliebe läge bei geraden Gabelscheiden. (1:1 aus dem RR-/Aufrechtbereich übernommene Gabeln mit (stark) gebogenen Gabelscheiden empfinde ich als ausgesprochen hässlich.)

Felge die im Sommer Rennreifen erlaubt.
Das lässt sich ja problemlos per wechselbarem Laufradsatz erzielen.

In der 28" Gabel des Troytecs sieht übrigens auch ein 559er LR durchaus nicht verloren aus; zwar ändert sich ein die Geometrie, aber das tat (bei mir) zumindest nicht wie. (Mein "Notfall"-LRS fürs Troytec ist 2x559, mein Standard-LRS ist 2x622.)

Wechselbare Ausfallenden zum Geometrieausgleich wären zumindest für hinten auch ein nettes Feature und an einem CFK-Rahmen wohl auch aus grundsätzlichen Erwägungen wünschenswert.

Die Wahl des Gabelschaftformats wäre ja auch noch ein diskussionswürdiger Punkt. Wenn es mit der Breite (FWD!) hinkommt wäre Ahead-Klemmung in Standarddurchmesser hübsch.

Das Wunschgewicht für ein nacktes, aber fahrfertiges Rad (ohne Alltagsausstattung, ohne Fender, ohne Koffer; mit ca. 1600 g LRS, zzgl. Scheiben, XT-Bremsen, Ultegra 3-fach-Kurbel, Dämpfer) läge um die 9 kg. Rennrad halt. Mit Licht und Nabendynamo und Schutzblechen dann um die 11 kg. Mit Koffer 13 kg.

Preislage für Rahmen / Sitz / Lenker: ähnlich Troytec oder bis evtl. 20% teurer
Preis für aerodynamisch gut wirksamen Koffer mit integrierten Gepäckfächern links / rechts: 2.000 € (bei höherem Preis könnte man ja gleich Birk kaufen ;) - für Sitz / Koffer ist das - wie ich finde - auch durchaus eine nicht schlechte Idee.)

Wenn es denn sein muss, könnte ich mich auch mit einem Hinterradantrieb arrangieren.

Sitzhöhe nicht unter 45 Cm
Hmmm. Bei mir hieße es eher: nach Möglichkeit nicht höher als 50 cm, lieber nur 45 cm.

-Andreas
 
Was ist denn der Vorteil im Gegensatz zum Velomobil, ich fand HR mal sehr gut, aber Mittlerweile bin ich mit einem Velomobil schneller auf der Straße oder mit einem Rennrad/Randonneur nur 2km/h langsamer und ich kann jede Strecke fahren auch einen Trail.
Das soll keine Kritik am HR sein aber wenn dann müßte er mM nach MBB sein wie @speedmanager s neues Rad
 
Eine Rahmenform, die irgendwo zwischen Mid- und Highracer liegt und Laufradgrößen von 559 bis 622 plus Bleche erlaubt, scheint sich als Konsens abzuzeichnen. Bei einer Rahmenform mit geringem Abstand vom Rahmenrohr zum Vorderrad wie beim Hi-Fly ist dann auch ein MBB möglich.
Gerade das MBB-Konzept ist spannend für kleinere Leute, weil sie damit große Vorderräder fahren können. Die Sitzhöhe sollte dafür nicht zu tief werden (zwischen 45 und 50cm), weil erst ab einer gewissen Höhe ein für kleinere passender Tretlagerabstand ohne riesige Überhöhung möglich wird.
 
Wechselbare Ausfallenden zum Geometrieausgleich wären zumindest für hinten auch ein nettes Feature
Hab ich an meinem zox low schon dran. Sieht dann so aus.
Ich hatte das Zox 26s auch schon komplett auf 622 laufen, mit verlängerten Ausfallenden aus Stahl vorne, da überwiegen aber die Nachteile eher. Auch wenn es minimal besser läuft und etwas komfortabler ist, der Rahmen ist dafür nicht ausgelegt und es geht auch nicht so gut um die Kurve.
 

Anhänge

  • DSC_0274.JPG
    DSC_0274.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 213
Gibt es eigentlich zu dem FWD Merlin weitere Infos oder Bilder? Genau das mit großen Rädern :love:
Zur Cfk Bauweise: ich bin da von deinen Preisvorstellung en, @bike_slow, eher am anderen Ende der Skala. Vllt sollte man grundsätzlich mal überlegen wie realistisch es ist, Formen zu erstellen aus welchen dann mehrere Räder entstehen. Ich halte für so ein Projekt die Positivbauweise mit ohne Kern beim fertigen Rad für realistischer. Ist nicht so sexy aber halt machbar und jeder kann seine individuellen Wünsche realisieren.
Am nächstrealistischsten würde ich sagen jemand hat connnections zu jemand mit bereits bestehenden Formen und schafft es, diese an Land zu ziehen...
 
Was ist denn der Vorteil im Gegensatz zum Velomobil,
a) Es ist ein *Einspurer*. Die Fahrdynamik ist nunmal eine völlig andere als beim Dreirad. Ich hab selbst ein VM in der Garage (siehe Avatar) und das steht, seitdem ich das Troytec habe, ziemlich ungenutzt herum. Ich bin mit dem Troytec bis 100 km nämlich nur wenig langsamer; weil der leichte HR leichter bergan läuft und sich viel radikaler beschleunigen lässt. Ok, das wäre bei einem aktuellen VM sicher anders als bei meinem good old Quest 159.
Aber dann sind wir wieder bei der Fahrdynamik eines Einspurers und dem "den-Elementen-ausgesetzt-Sein" beim offenen Rad. Das macht einfach Spaß. Weiterhin machen Gruppenfahrten auf offenen Rädern deutlich mehr Spaß als in den Rappelkisten. (BTDT)


ich fand HR mal sehr gut, aber Mittlerweile bin ich mit einem Velomobil schneller auf der Straße oder mit einem Rennrad/Randonneur nur 2km/h langsamer
Dann hast Du aber ein langsames VM. Nur 2 km/h langsamer mit dem Aufrechtrad? Nie im Leben. Nehmen wir mal Hamburg-Berlin; schau mal in die Ergebnislisten.

und ich kann jede Strecke fahren auch einen Trail.
Du fährst einen Singletrail mit dem VM schneller als ich mit dem Fatbike? Sehen. :) Oder meintest Du mit der Randonneuse?

Ich will mit dem Highracer Solo- und Gruppen-Langdistanz fahren. Auf Asphalt. Brevets und so'n Kram. Für Trails hab ich ein MTB.

Die Motivation dieses Threads ist es, auszuloten, ob man einen Konsens hinsichtlich eines Highracer-Konzepts (jenseits der Stick-Bikes) finden kann, für das sich dann auch ein Hersteller finden könnte / sollte.

wenn dann müßte er mM nach MBB sein
Warum? Ich finde das schon allein aus optischen Gründen schlimm ;)
 
Och nö, der Sitzwinkel sollte ein klein wenig steiler sein. Troytec wäre für mich schon ein Kompromiss, M5 indiskutabel.
HR-Antrieb nur, wenn es nicht so eine "ich setzt das Rad in engen Kurven um" Kettenführung wie beim M5 HR wird; ZG a la Birk/Dalli ist m.E. die bessere Lösung, wenn es denn schon ein HR-Antrieb werden sollte. Auch im Hinblick auf die derzeitige Entwicklung zur Nicht-Kombinierbarkeit von Schaltungsteilen.
Schaltungen sind ein Thema, mit dem ich mich zwar befasst habe, aber noch nichts zufriedenstellendes gefunden habe.

Gruß
Christoph
 
Dann hast Du aber ein langsames VM. Nur 2 km/h langsamer mit dem Aufrechtrad?
Zufälliges oder absichtliches ;) Missverständnis?
Nehmen wir mal Hamburg-Berlin; schau mal in die Ergebnislisten.
Wo er sich auf dem imaginären Treppchen wiederfindet. Die 2 km/h beziehen sich ziemlich offensichtlich auf das Stickbike, das er neulich verkauft hat.
Warum? Ich finde das schon allein aus optischen Gründen schlimm ;)
Ich kann dir gerade nicht so wirklich folgen ;).
 
Hm.. das das jemand (z.B. wir..) mal serienmäßig anbieten scheint unrealistisch.
Da schon 3 Leute 4 verschiedene Räder wollen.
Das ist in CFK sogut wie unmöglich, selbst in Muffenbauweise.

Gruß,
Patrick
 
mit einem Rennrad/Randonneur nur 2km/h langsamer

OT:
Also das halte ich IMHO für untertrieben. Ich bin hier im Alpenvorland unterwegs, ab und zu auch in den Alpen selber mit dem Troytec.
Seit Juni habe ich auch ein RR das mit Pedalen 8,7kg wiegt (Alu) wenn auch ein einfaches.
Habe sowohl am RR als auch am TTR Leistungsmesser. Selbst im welligen bis hügligen Gelände bin ich bis zu 20% (!) schneller bei gleicher Leistung. In den Bergen bin ich bei gleicher Leistung gleich schnell, obwohl das RR ca. 1,5kg leichter ist.
Soweit meine Erfahrung bzw. mein Eindruck.
Selbst @lida schrieb mal, dass er mit dem RFR 6-8km/h im Schnitt (!) schneller ist als mit dem RR.
OT-Ende
 
So kannst Du das nicht sagen. Hier wollen mindestens 2 Leute exakt das gleiche Rad und viele andere wissen nur noch nicht, dass sie eigentlich auch so eins wollen:whistle:.

Wahrscheinlich wird es am Ende doch auf eine Handvoll spezieller Rahmen aus Erlangen hinauslaufen.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten