Wild One vs. Scorpion FS 26

Beiträge
1.174
Hallo alle
Ich bin Neuling und recherchiere vor dem Kauf eines gut gefederten Trikes.
Fürs erste würde ich mir gerne den hier gern gemachten Vorschlag "bitte selber probefahren" auf später verscheiben.


Im Fokus hab ich zZt das
Wild One evo und das vollgefederte HP Scorpion Fs

Gerne würde ich von euch Erfahren, welche Vor- und Nachteile die beiden Geräte von der
Technischen und Fahreigenschaften
bieten.

Was ich bis her weiss, ist dass HP Trikes kleiner und schneller Faltbar sind das W1.
Auch weiss ich, dass das W1 einen grösseren Federweg hat
Des weitere habe ich in einem älteren Beitrag zum selben Tema folgndes Tread gefunden:

"Geschmiedete Radträger (HP) sind ein bisschen was anderes als Zusammengebrutzelte (W1)."

Und weiss ich, wie ich das interpreteren soll.
Hat das in der Realität eine Bedeutung, wenn ja, welche?
 
Also, den Wild One habe ich nur kurz probegefahren. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich für den Scorpion FS26, der mich in vielerlei Hinsichten enttäuscht hat. Zum Beispiel, sitzt der original Rückspiegel beim Falten in der Quere und beim Wegschieben, damit das große Rad geklappt werden kann, muss man den Spiegel nach kurzer Zeit immer wieder festziehen. Bei schnellen Kurven fahren stösst die Federung des Scorpions chnell an seinen Grenzen. Unter Zuverlässigkeit für lange Strecken kann man nicht reden, entweder fliegt die Kette aus den vorderen Kettenblätter oder das Schaltauge gerät in den Speichen oder die Kettenführung löst sich monatlich von den Verankerung und gerät in die Schaltungen. Fahnenhalterungen sind zu kurz und eng, sogar für den Original HP-Wimpel, ausserdem am lowrider Gepackträger falsch plaziert, da die Rückseite des tiefliegenden Mesh-Sitz die Fahnenstamge beim Federn des Hinterrades sofort kaputt gequetscht wird. Ingenieurkunst. Nach kurzer Zeit fängt das Gefährt fürchterlich zu quietschen an ohne das ich noch immer nicht den Grund weißt. Es wird Zeit, dass eine ernsthafte Konkurrenz auf dem Markt kommt. Spanischer Hersteller Gobidae Fire ist schon dabei. Am besten ist es die HP-Ersatzteile selber einzubauen, die Fahrradmechaniker nehmen sich die genug Zeit um es richtig zu machen.
 
den Scorpion FS26, der mich in vielerlei Hinsichten enttäuscht ...

Es tut mir leid, dass ich mich gemüßigt sehe, dies zu schreiben. Ich empfehle, diese Äußerungen mit einer großen Prise Salz zu lesen. Was bisher von @fightthenewdrug zu seinem Scorpion las, spricht sehr für individuelle Probleme mit Fahrzeugabstimmung, gewünschter Fahrweise und einer gewissen Portion Verbitterung über Händler und HP.
Wenn das alles so, so schlimm und grauenvoll wäre, würden sich die Berichte über ständig abfliegende Ketten und abreißende Schaltaungen im Forum häufen. Das ist eher nicht der Fall.

Ebenso vorsichtig würde ich allerdings auch andere, gar zu enthusiastisch (positiv wie negativ) vorgetragenene, Meinungen zu Steinis und HPs bewerten.
 
Es tut mir leid, dass ich mich gemüßigt sehe, dies zu schreiben. Ich empfehle, diese Äußerungen mit einer großen Prise Salz zu lesen. Was bisher von @fightthenewdrug zu seinem Scorpion las, spricht sehr für individuelle Probleme mit Fahrzeugabstimmung, gewünschter Fahrweise und einer gewissen Portion Verbitterung über Händler und HP.
Wenn das alles so, so schlimm und grauenvoll wäre, würden sich die Berichte über ständig abfliegende Ketten und abreißende Schaltaungen im Forum häufen. Das ist eher nicht der Fall.

Ebenso vorsichtig würde ich allerdings auch andere, gar zu enthusiastisch (positiv wie negativ) vorgetragenene, Meinungen zu Steinis und HPs bewerten.

Können wir die ewigen Streitereien mal lassen.
Die Leser sind selber in der Lagen sich eine Meinung zu bilden.
 
Servus,

wenn du die Trikes erstmal aufgrund von Prospektangaben vergleichen willst, solltest du dir gründlich Gedanken über das Einsatzgebiet der Trikes machen.

Ist Automitnahme erwünscht (-> Faltbar)?

Schutzbleche, Beleuchtung, Gepäckvolumen? Die Steinis werden ja beispielsweise mit dem extra großen Gepäckträger beworben...

Ich selbst fahre ein Scorpion FS 20, welches mich seit rund 8000 km durch Dick und Dünn begleitet...

--Rainaari
 
Servus,
wenn du die Trikes erstmal aufgrund von Prospektangaben vergleichen willst, solltest du dir gründlich Gedanken über das Einsatzgebiet der Trikes machen.
--Rainaari

Das ist als Neuling garnicht so einfach, da ich bisher nur mein Velo Fahrverhalten/Profil kenne.
Vielleicht ändert sich das aber mit einem "Dreirad"?
Klar ist, dass ich das Teil nicht zum Berufspendeln oder in der Stadt brauche.
Ich denke (wunsch) dass ich damit ganz jährig eher längere (2-6 Std) Etappen auf nebenstrassen und inter-City Fahrradwegen fahren werde und 1-2 x im Jahr eine Europatouren (Anfahrt mit dem Zug, weshalb das Teil Zug Tauglich sein ).

Sicher werde ich auch nicht damit Bobbahnen oder sonst wie Rodeo im Wald Fahren...
Breite Wald- und Schotterwegen sollten aber auch auf längere Tagesetappen ohne Einschränkungen möglich sein.

Ebenfalls unsicher bin ich, ob das Teil ein e-Antrieb haben soll und wenn ja, ob 25 oder 45kmH.
Toll ist e-Antrieb schon, aber ich möchte das Teil auch bei leerem oder ohne Akku gut fahren können. Das schreckt mich das Gewicht zB des HP Scorpion Hs S auf dem Papier schon etwas ab...
 
Unter Zuverlässigkeit für lange Strecken kann man nicht reden, entweder fliegt die Kette aus den vorderen Kettenblätter oder das Schaltauge gerät in den Speichen oder die Kettenführung löst sich monatlich von den Verankerung und gerät in die Schaltungen. (...)

Guten Tag, fightthenewdrug,

schade, dass Sie nach wie vor unzufrieden mit der Ihrem Dreirad von HP Velotechnik, unserem Kundenservice und der Arbeitsweise der von Ihren beauftragten Fahrradhändler sind.

In Ihren anderen Beiträgen hier im Forum habe ich Ihre Verärgerung auch darüber wahrgenommen, dass Ihnen nach Ihrem Unfall, der zu deutlichen Verformungen an sicheheitsrelevanten Teilen geführt hat, ein in Ihrer Wahrnehmung unangemessen hoher Aufwand entstanden ist.

Nun berichten Sie weiter von regelmäßig auftretenden Problemen am Antriebsstrang. Fairerweise möchte ich darauf hinweisen, dass Sie den nach Ihrem Unfall von Ihrem Fachhändler aus Sicherheitsgründen dringend angeratenen Rahmentausch auf eigenes Risiko abgelehnt haben und, wie Sie hier im Forum schreiben, die Wartungsarbeiten an Ihrem Rad lieber selbst erledigen.

Möglicherweise sind nach dem Unfall weitere Bauteile verformt oder nicht mehr korrekt montiert, so dass Ihre Schaltung nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Ihren Hinweis, dass die Wimpelstange, wenn Sie in der Gepräckträgerhaltung befestigt wurde und ein ErgoMesh Sitz verwendet wird, bei ganz flacher Sitzposition in Kontakt mit dem Sitz kommt, haben wir bekommen und mit Ihrem Händler besprochen. In Ihrem ErgoMesh Sitz befindet sich oben in der Sitzlehne eine Aufnahme für die Wimpelstange, mit der der ganze Verstellbereich des Sitzes ausgenutzt werden kann. Die Gepäckträgeraufnahme funktioniert mit dem BodyLink-Schalensitz im kompletten Verstellbereich.

Wir danken Ihnen für Ihre Kritik und Verbesserungsvorschläge. Haben Sie noch mehr Hinweise für uns? Da Sie ja ganz in der Nähe unserer Manufaktur sind, lade ich Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch ein.

Bis dahin gute Fahrt!

Paul Hollants
 
Wohnst du in hügeligem Gelände? Wenn ja, denk über Pedelec nach, wenn nein, spar dir das Gewicht. Hast du gesundheitliche Einschränkungen die Unterstützung sinnvoll erscheinen lassen? Wenn ja, denk drüber nach, sonst siehe oben.

S-Pedelecs finde ich nur für Pendelstrecken interessant wenn man darauf angewiesen ist das es auch mal schnell gehen muß. In der Freizeit, wo einen hoffentlich keiner hetzt, ist das Unfug. Es macht das Rad Bleischwer und die Dinger sind dann nur noch mit E-Antrieb wirklich fahrbar (Achtung: Wir reden immer nur von den legalen Varianten!!). Ist der Strom aus oder irgendwas defekt, kommst du zwar von der Stelle, aber dann wirds anstrengend.
 
Danke Blackadder
Ja, bei uns ist es etwas hügelig, Schweiz halt...
Ich habe aber im Sinn, das Trike vor allem in der Ebene zu nutzen, machmal sind Hügel aber unumfahrbar.

Gesundheitliche Probleme, die einen e-Abtrieb erfordern würden, hab ich zum Glück noch nicht.

Mein Traum wäre, ein leichtes Pedelec, mit dem ich in der Ebene bie ca. 35-45 kmh am Tag ca. 200 kM fahren kann.
Damit hätte ich dann genügnd Reichweite um Verwantschaft zu erreichen oder Rundtouren in der Ebene um die Berge zu machen.
Mit meinm Velo schaffe ich da 100 km am Tag und mit dem Trike wäre es mein wusnch bei gicher Kondition weiter zu kommen.
 
Danke Blackadder

Mein Traum wäre, ein leichtes Pedelec, mit dem ich in der Ebene bie ca. 35-45 kmh am Tag ca. 200 kM fahren kann.
Damit hätte ich dann genügnd Reichweite um Verwantschaft zu erreichen oder Rundtouren in der Ebene um die Berge zu machen.
Mit meinm Velo schaffe ich da 100 km am Tag und mit dem Trike wäre es mein wusnch bei gicher Kondition weiter zu kommen.

Na dann mal ab ins E-Power Forum und laß Dir von Berufenen erklären was der Akku wiegt, mit dem du die Geschwindigkeit 200 km weit fahren kannst (n) ich vermute es handelt sich um das Modell Wackerstein :ROFLMAO:
 
Bei mir sind nach 120 KM die beiden mitgeführten Akkus leer, die restlich 10 Km nach Hause, wahren anstrengender als die 120 Km. Meins wiegt mit Motor und Federung 34-36 Kg.
Würde in jedem Fall ein leichtes Trike vorziehen, wenn es dann noch gefedert ist, unter 15 Kg, hast Du alles erreicht.
VG Norbert
 
Mein Traum wäre, ein leichtes Pedelec, mit dem ich in der Ebene bie ca. 35-45 kmh am Tag ca. 200 kM fahren kann.

35-45 km/h mit Pedelec? Nö. In der Schweiz vielleicht, das weiss aber auch nur das andere Forum.

Mit meinm Velo schaffe ich da 100 km am Tag und mit dem Trike wäre es mein wusnch bei gicher Kondition weiter zu kommen.

Wie sieht dein Velo aus, wie (schnell) fährst du die 100km damit?
Es ist nicht so, dass 100km=200km Trike sind!! Eher 100km=100km. Ich komm aber nach 200km mit dem Trike deutlich entspannter an. :D
 
Hallo Velo68

Du hast die Frage aufgeworfen mit der sich wohl jeder Trike - Interessierte beschäftigt. Ich hab mich jetzt ca. 1 Jahr mit dem Thema Trike beschäftigt und bin der Meinung dass diese unterschiedlichen technischen Lösungen der beiden Anbieter und die Diskussionen darüber eine Verwissenschaftlichung ist. Jeder der beiden Hersteller fährt eine Werbekampagne die man als solche m. M. nach nur erkennen muss um sie auch so zu wichten.
Du solltest einfach beide mal fahren und die Haptik prüfen. Jedes hat in bestimmten Bereichen den kleinen Vorteil mehr oder eben einen kleinen Nachteil.
Ich bin beide gefahren und würde mir das W1 zulegen. Das liegt vor allem an der Preispolitik. Ich sehe einfach nicht die Wirtschaftlichkeit eines HP Trikes. Auch das deutlich günstigere W1 ist mir noch zu teuer. Ich seh mich nach einem gebrauchten Gerät um. Wie du habe ich mein Anforderungsprofil so festgelegt dass es auf jeden Fall vollgefedert sein muss. Im Stadtverkehr halte ich das persönlich für mich für ein MUST. Aber ich kann da auch jeden verstehen der sagt er braucht das nicht.
Preislich sind für mich die HP Geräte die zweifelsfrei durchdacht sind überteuert. Denn man sollte sich schon mal vergegenwärtigen was man für den fast Preis eines Neuwagens bekommt. Sicher es ist keine automatisierte Fertigung und die Stückzahlen sind auch alles andere als hoch aber trotzdem ist das Segment extrem überteuert wie auch der Ebike Markt.
Aber m. M. nach machst du bei beiden Herstellern nichts verkehrt (abgesehen von den Kosten). Das Wild One finde ich persönlich die etwas frechere Variante mit der man vielleicht auch "wildere" Sachen machen kann. Die Federung kann wirklich fast alles ab und man sucht schon fast danach dass man Kanaldeckel und Bordsteinkanten ansteuern kann. Für mich hat das Ding einfach mehr Rock'nRoll! Wenn ich ein neues erstehen wollte wäre es meine 1. Wahl.
 
Na ja, überteuert finde ich eine seltsame Kritik, also unter dem Gesichtspunkt, dass auch schon jede Menge Liegerad-, Trike- und Velomobilhersteller ihren Geschäftsbetrieb einstellen mussten. Billiger wirds halt nur bei hohen Stückzahlen. Ich hab ziemlichen Respekt vor den Unternehmern, die sich in diesem Nischenmarkt bewegen.

Wer ein einfach(er) konstruiertes und/oder Preiswerteres Trike kaufen will, hat doch genug Möglichkeiten - KMX, Performer... etc...
 
Ich würd' mal sagen: erst war das eine grobe Suche, und jetzt hat er sich zwei Trikes in die engere Wahl gezogen. Darf man da nicht einen neuen Faden aufmachen?
Das dient meiner Meinung nach der besseren Übersicht ...

Minikettwiesel
 
Na ja, überteuert finde ich eine seltsame Kritik, also unter dem Gesichtspunkt, dass auch schon jede Menge Liegerad-, Trike- und Velomobilhersteller ihren Geschäftsbetrieb einstellen mussten. Billiger wirds halt nur bei hohen Stückzahlen. Ich hab ziemlichen Respekt vor den Unternehmern, die sich in diesem Nischenmarkt bewegen.

Wer ein einfach(er) konstruiertes und/oder Preiswerteres Trike kaufen will, hat doch genug Möglichkeiten - KMX, Performer... etc...

Logisch ist es so dass die Allgemeinen Geschäftskosten den Artikel enorm belasten. Und im Zweifel ist es eben so dass wenn im Jahr nur ein Trike pro Jahr verkauft würde diese Kosten genau durch dieses eine Trike fallen würden. Trotzdem stimmt in diesem Segment das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht wenn man sich ansieht was man für 4K bekommt.
Es ist ja auch nicht so dass die Konstruktionen die Erfindung der Rakete wären. Da gabs und gibts doch massenhaft Vorlagen. Der Kniff ist doch nur das Gewicht zu minimieren robust zu halten und vielleicht noch Kniffe wie Faltbarkeit hinzuzufügen. Man kann natürlich noch über die eine oder andere Schraube oder Strebe diskutieren aber das Grundsätzliche ändert das nicht. Es bleibt ein Dreirad.
Ich für meinen Teil finde entweder ein gebrauchtes zum vernünftigen Preis oder lasse es bleiben.

Woher dieser immense Preisunterschied von HP zu Steintrike kommt erschließt sich aus Gründen der Hardware nicht. Ich kann mir das nur durch die flachere Struktur und das einstufige Vertriebssystem erklären. Möglicherweise zieht man bei HP schon einen größeren Anhang mit.

Zum Dialog HPvelo und fightthenewdrug,
Ich finde diesen vermeintlichen Produkt bzw. Markenschutz seltsam. Da schreibt ein Eigentümer eines Scorpion von seinen Problemen und ein paar Minuten später schaltet sich der Chef ein und erklärt dass es nur die Verbitterung war die den Nutzer dies schreiben hat lassen. Auch der Hinweis dass er die Wartungsarbeiten selbst vornimmt und nicht von der "Fachwerkstatt" vornehmen lässt zeugt schon wieder von so einem Verwissenschaftlichungsdünkel. Was zum Teufel sollte einen durchschnittlich begabten Mitteleuropäer dazu zwingen ein "Fahrrad" nicht selbst zu warten? Was da zu tun ist kann wirklich fast jeder. Man stellt keine Ventile an einem Motor ein sondern folgt nur der Mechanik.
Mir ist das zuviel der Fahrradlobbyarbeit. Leute es sind nur Fahrradkomponenten! Aber da will halt der ganze Spielmannszug mit unterstützt werden. Jeder will vom Kuchen was ab haben.
Es gibt wahrscheinlich Leute die nehmen sowas für bare Münze und legen da Zug um Zug Kohle hin.
Denn alle wollen sie nur unser BESTES ---- Nämlich unser GELD! Hier genannte und anwesende natürlich ausgenommen.
 
Zurück
Oben Unten