Wild One vs. Scorpion FS 26

Ich sehe einfach nicht die Wirtschaftlichkeit eines HP Trikes. Auch das deutlich günstigere W1 ist mir noch zu teuer.

Ich habe mich bei der Anschaffung meines Trikes länger mit der Frage der Wirtschaftlichkeit beschäftigt. Ein Auto kostet rund 30 ct/km, mein Trike hätte damit seine Kosten nach rund 15.000 km wieder eingefahren, kalkuliert man die Wartung mit ein, evtl nach 20.000 km.
Wenn ich überlege, dass ich eh ein Up habe und das auch fahre, wird sich das Trike wohl nie rechnen.
Rechne ich umgekehrt den Fahrspass, hat sich das Trike schon lange gerechnet.

Zum Dialog HPvelo und fightthenewdrug,
...
Die Hintergründe zu diesem Disput kenne ich auch nicht, allerdings gab es iirc schon 3 Threads dazu. Ich würde daher die Aussagen von @fightthenewdrug und @hpvelo aus diesem Thread in den Kontext der anderen Threads setzen, dann wird das Bild etwas runder...

HP leistet sich ein aufwendigeres Marketing und das imho gefälligere Design und läßt sich das bezahlen. Letztlich entscheidet der Kunde (du, ich, alle), ob es das Wert ist. Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ein Punkt für den Scorpion und gegen das Steintrike war bei mir das Konzept der Vorderradfederung, ich fand die McPhearson Federung mit Stabilisator halt gefälliger als die Federbeine der Steintrikes.

--Rainaari
 
Mein Traum wäre, ein leichtes Pedelec, mit dem ich in der Ebene bie ca. 35-45 kmh am Tag ca. 200 kM fahren kann.

Das geht schlicht physikalisch nicht mit einem Trike. Mindestens das "leicht" kannst du dir abschminken, da allein der Akku über 15kg sein wird.
Für solche Strecken bist du dann eher bei VMs. Schau mal im e-power Forum, @Reinhard baut sein DF mit ganz ähnlichen Eckdaten um.
In der Verkaufsrubrik hier versucht grad ein Schweizer seine selbstgebauten 45km/h Liege-e-bikes an den Mann zu bringen. Auch wenn dir ein Liegezweirad nicht zusagt, lohnt es sich vielleicht trotzdem, den mal zu fragen wie das mit der Zulassung in CH läuft.
 
Servus,

@velozipet : Ich würde dir anraten mal zu versuchen selbst ein Trike zu bauen..vielleicht schätzt du dann den derzeit aufgerufenen Preis etwas anders ein..
Die Preise die bei PKW und Massenprodukten derzeit möglich sind, sind nur über 6-7stellige Stückzahlen, Raubbau in der 3. Welt und Herstellung in Niedrigstlohnländern möglich..

Zum Thema:
200km mit Unterstützung würde nur bei sehr niedriger Unterstützung gehen.. 200km mit einem 25er SChnitt auf dem Trike ist schon sehr ambitioniert..sagen wir mal 20er Schnitt. Das heist du brauchst 10h.
Mit einem potenten 5kg Akku (ca. 500Wh) kannst du dir ca. 30-40W Unterstützung gönnen.
Sinnvoller wäre ein möglichst leichtes und schnelles Trike, bei dem du nur an Anstiegen oder beim Anfahren den Motor mitnutzt. Dann sind auch 200km zu schaffen.

Gruß,
Patrick
 
Servus,

@velozipet : Ich würde dir anraten mal zu versuchen selbst ein Trike zu bauen..vielleicht schätzt du dann den derzeit aufgerufenen Preis etwas anders ein..
Die Preise die bei PKW und Massenprodukten derzeit möglich sind, sind nur über 6-7stellige Stückzahlen, Raubbau in der 3. Welt und Herstellung in Niedrigstlohnländern möglich..

Vielleicht geh ich das mal an. Hab schon dran gedacht. Wird allerdings ebenfalls sehr teuer weil man die erforderlichen Komponenten eben nicht günstig einkaufen kann. Das kann nur über ein Ausschlachtprojekt gehen.

Und was der Hinweis auf die Ausbeutung der 3. Welt und den Raubbau suggeriert m. M. nach fälschlicherweise dass dies bei Trikeherstellern nicht der Fall wäre. Das stimmt natürlich nicht. Alle Hersteller von Produkten betreiben Gewinnmaximierung. Mindestens 90% eines Trikes kommen aus industrieller Massenfertigung und werden nur noch zusammenmontiert. Und natürlich sondieren alle Hersteller sehr genau wer die Röhren und anderen Komponenten am wirtschaftlichsten anbietet. So zu tun als würde die Autoindustrie die Welt aussaugen die Spezialradindustrie aber mit der Pace Fahne durch die Welt laufen halte ich für reichlich naiv. Das ist knallhartes Gewinnstreben und m. M. nach ist dieses zwar unterschiedliche aber doch extrem hohe Preisniveau eine Art unausgesprochener abgestimmter Konsens. Keiner der in Frage kommenden Hersteller wird dieses Niveau unterschreiten. Dein Argument hätte auch gut und gerne in einem Werbefaltblatt von bspw. HP stehen können. Aber wenn du mal schaust wo die Brems- und Schaltkomponenten oder die Lager etc. gefertigt werden wirst du wahrscheinlich einen hohen Anteil an Niedriglohländern finden.
Vielleicht ist es aber auch so dass im PKW Kleinwagenmarkt der Wettbewerb viel größer und damit die Gewinnmarge viel kleiner ist. Der Gewinn bei einem solchen Auto liegt bei wenigen hundert Euro. Dacia hat hier wirklich eine Revolution losgetreten und z. B. Mitsubishi und auch andere auf dieses Preisniveau gezogen.
Wer meint dass er bei einem Kauf eines Trikes von den genannten Herstellern eine Art Fair Trade unterstützt soll dieses Glücksgefühl auskosten ist aber meiner Meinung nach einer Marketingstrategie aufgesessen. Würden morgen die Absatzzahlen bei HP in die 10.000de steigen würden sie auch wie Opel fertigen. Jetzt ist halt Manufaktur wie Opel in den 20er Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier zwar total OT, aber trotzdem.....

Klar haben Spezialräder ein weeeeeeeeeit höhere Marge als die von dir genannten Kleinwagen, die verkaufen aber auch nicht 100 Stück am Tag weltweit!! Da werden die Fixkosten halt auf eine sehr kleine Stückzahl umgelegt, die müssen auch noch überleben können (die Formulierung ist ganz bewußt gewählt!!) wenn im Winter der Absatz ebenfalls im Winterschlaf liegt, oder der Markt generell schlaff ist. Ich glaube nicht das die derzeit vorhandenen Spezialradhersteller vor ihrem Haus auf den Bermudas einen Maserati stehen haben von den tollen Margen die dich so ankotzen.

Spezialräder herzustellen ist eher was für Enthusiasten die häufig aufgrund ihrer Qualifikation in anderen Berufsfeldern mehr Geld verdienen könnten (siehe den Fall Troytec, wenn die davon gut leben könnten hätten sie das nicht aufgegeben) es aber nicht tun, weil sie von der Idee begeistert sind......solange sie sich das leisten können.....Wenn sie ihre Kosten gut managen und Stückzahlen haben die eine ansatzweise industrielle Fertigung zulassen können (HP und ICE ?) und der Absatz halbwegs stimmt, können sie davon leben, vielleicht sogar gut, aber "reich" wird damit keiner ....und die Werbestrategie der nicht kapitalistischen Fertigung habe ich auch noch bei keinem gesehen.
Wenn es Spezialräder aus asiatischer Fertigung gäbe, zum kleinen Preis würdest du eins kaufen? Wieder ein paar Arbeitsplätze die Deutschland verlassen (n) Aber da du ja nun durchschaut hast, das die habgierigen Hersteller das nur machen weil sie Gewinne maximieren, wirst du sicherlich demnächst diesen Markt von hinten aufrollen und denen mal zeigen wie mans anders macht (sorry, ist jetzt arg zynisch, nimm es nicht persönlich, aber ich arbeite auch in einem Bereich wo die großen Anbieter Deutschland längst verlassen haben und ärgere mich immer wieder über die leidigen Preisdiskussionen und das Geiz ist geil Prinzip. Deutsche wollen zwar in Deutschland leben, arbeiten und gut verdienen, aber hohe Gehalts- und Kostenniveau darf natürlich nicht zu ihrem Problem werden! )

Wenn das kein Nischenmarkt wäre, würde die Fertigung natürlich auch aus dem Manufakturbereich in den Bereich der industriellen Fertigung wandern und die Preise und Margen ebenfalls, aber das gibt der Markt einfach nicht her. Wenn du also etwas "besonderes" willst, dann kostet das halt. Auch kommen nicht 90% eines Trikes aus Massenfertigung, das trifft nur auf Teile zu die auch an Ups Verwendung finden und das ist der kleinste Teil des Kostenblocks.

......abgestimmter Konsens.....ich werf mich weg. Ich versuche mir gerade das "Frühstückskartell" vorzustellen :ROFLMAO: Steintrikes, HP, ICE und Hase sitzen da in einem verrauchten Hinterzimmer und legen die Preise für Trikes in 2016 fest.....ach ne, das ist ja kein verrauchtes Hinterzimmer, das ist ja eine Nobelvilla auf den Bermudas......


Deine Alternative wenn du das nicht bezahlen willst ist in der Tat selbstbauen oder weiter ein Up aus industrieller Fertigung fahren, your choice!!

OT Ende
 
@velozipet : Ich bin ja mittlerweile recht vertraut in der "Szene". Kenne keinen Hersteller der es sich leisten könnte auf Dicke Hose zu machen. Die meisten überleben irgendwie, einige wenige Leben sogar recht gut. Aber keiner wird über das Einkommen herauskommen was er in der freien Wirtschaft als Angestellter seines Abschlusses verdienen würde.. Zu meinen ca. 70000€/Jahr die ich als brauchbarer Ingenieur verdienen würde, fehlen derzeit noch etwa 70000...
Wir durften, wohl wie die meisten anderen, Jahrelang ohne einen Cent Gewinn arbeiten. Da nimmt man es etwas persönlich wenn einem jetzt mehr oder weniger vorgeworfen wird, man vergoldet sich das Hinterteil mit den Unsummen die man über die Räder einnimmt :/

Ein Manufakturauto, wie z.B. div. Sportwagen, bieten Ausstattungsmäßig oft weniger als ein Mittelklasse-Golf. Kostet aber nicht 20000 sondern eher 500000... Hab noch nicht gehört, das sich da wer drüber aufregt das das ja sooo teuer ist :p
 
Zurück zum Thema meine Damen und HERREN. Der Fragende hat sich seit kurzem nicht mehr geäußert u. U. weil jdm. die Trolle raus gelassen hat, und jdm. selbige nicht wieder eingesperrt hat.

/// Also diese GrundsatzDebatten über VK und Gewinn nach Steuer ist überflüssig. Eine Rendite von 8 - 15 % gibt es in dieser Branche nicht. Hier gilt nicht der reale Kapitalismus sondern ehr eine Art soziale Marktwirtschaft gepaart mit viel Freude am System HPV und dem Wunsch allen Zielgruppen das Konzept HPV zu ermöglichen. \\\
 
Danke Jan!
In der Tat interessiert mich die Preis - oder Werte Disussion in diesem Zusammenhang und im jetztigen Zeitpunkt meines Entscheidungsprozess überhaupt nicht!
Für mich muss sich in so fern niemand dazu äussern.

Zum Tema an sich (Welches Trike, bzw w1 vs. Scorpio) gehen meine Gedanken nach den letzten Beiträgen eher in Richting leichtes, voll gefedertes Trike, erstmal ohne e-Unterstützung.
Eindruck hat mir Velozipeds Ausserung gemacht, dass das "W1 Ding einfach mehr Rock'nRoll!" hat.
Aus verschiedenen Beiträgen meinte ich aber auch raus lesen zu können, dass die HPs durchdachter und irgend wie besser verarbeitet sind.
Ich muss also fürs erste Zeit finden, um die W1 und Scorpion test fahren zu können, dann seh ich weiter.
... und natürlich werde ich die Hersteller dann auch fragen, ob die Teile mit einem e-Antrieb nach gerüstet werden können
;-)

Die anderen vorgeschlagenen Modellen, wie Velomo oder ice, kommen mir irgend wie zu renn mässig daher, was mir nicht entspricht.
Ich suche eher ein Treking Rad, statt ein Rennrad.
Aber vieleicht tue ich die Herstellern auch unrecht.
Schade, dass grade keine Trike Messe kommt

Danke an alle, und über weitere Beiträge zur Sache würde ich mich sehr freuen!
V.
 
Auch bei ICE bekommst du ein solides Treckingrad, zum Beispiel das ICE Sprint oder ganz robust das ICE Adventure. Beide sind auch mit einer wertigen Motorisierung zu bekommen (die allerdings recht teuer ist, dafür taugt das Motormanagement deutlich mehr als bei Chinavarianten). Die Motornachrüstung erfolgt in Deutschland bei Icletta und machte einen guten Eindruck, soweit ich das auf der Spezi betrachten konnte.

Du solltest beide ebenfalls in den Entscheidungsprozess einbeziehen....um mal wieder zum Thema zu kommen ;)
 
Azub gibt's meines Wissens NOCH nicht vollgefedert. Ansonsten sind die Tschechen wirklich ein Schmankerl. Zerlegbarkeit etc.
 
S-Pedelecs finde ich nur für Pendelstrecken interessant wenn man darauf angewiesen ist das es auch mal schnell gehen muß. In der Freizeit, wo einen hoffentlich keiner hetzt, ist das Unfug. Es macht das Rad Bleischwer und die Dinger sind dann nur noch mit E-Antrieb wirklich fahrbar (Achtung: Wir reden immer nur von den legalen Varianten!!). .
bleischwer ? stimmt nicht
mein Roadshark, der nackt schon 19kg wiegt, kommt mit e auf 20,4kg und dann noch Akku dazu
mit 1kg Akku komme ich mit 3-4Wh/km ca. 60km weit

Na dann mal ab ins E-Power Forum {....} das Modell Wackerstein :ROFLMAO:
gilt auch für dich: ab ins E-Power-Forum und mal schlau machen

ein 1000Wh-akku ist heute mit 4kg machbar UND bezahlbar
mit 1000Wh-Akku fahre ich mit leichter Unterstützung (2Wh/km) ca. 500km weit !

bei Speeden komme ich auf 3-5Wh/km -> also 200-300km

240km Tour mit MTB und 25kg Anhänger, 2400hm -> 30er-Schnitt (den ich so nie hätte fahren können) => 720Wh Verbrauch --> heute mit 3kg Akku möglich

Bei mir sind nach 120 KM die beiden mitgeführten Akkus leer, die restlich 10 Km nach Hause, wahren anstrengender als die 120 Km. Meins wiegt mit Motor und Federung 34-36 Kg.
Würde in jedem Fall ein leichtes Trike vorziehen, wenn es dann noch gefedert ist, unter 15 Kg, hast Du alles erreicht.
VG Norbert
am besten: leicht + E

ein HiTrike mit 15kg + <2kg Motor + 2kg Akku kommt auf 19kg und wäre somit leichter als - laut "Wie schwer sind eure Trikes"-Thread - die meisten motorlosen Trikes die da rumfahren
2kg Akku sind auch schon 450Wh
in so einem effizienten Trike wie dem Hitrike kommt man mit 3Wh/km sicher schon super aus -> 150km
wenn das nicht reicht: noch einen 1kg Akku dazu und schon ist man bei den 200km

JackLee schrieb:
Zum Thema:
200km mit Unterstützung würde nur bei sehr niedriger Unterstützung gehen.. 200km mit einem 25er SChnitt auf dem Trike ist schon sehr ambitioniert..sagen wir mal 20er Schnitt. Das heist du brauchst 10h.
Mit einem potenten 5kg Akku (ca. 500Wh) kannst du dir ca. 30-40W Unterstützung gönnen.
Sinnvoller wäre ein möglichst leichtes und schnelles Trike, bei dem du nur an Anstiegen oder beim Anfahren den Motor mitnutzt. Dann sind auch 200km zu schaffen.[/USER]
[/quote]

auch für dich ;) -->
looki-looki im PedelecForum..

500Wh, 5kg ??

wir sind heute bereits bei 1300Wh bei 5kg (LG 3500er-Zellen) -> Preis: 600Euro für die Zellen
für deine 500Wh: Rechne mit 1,95kg bei 230 Euro Zellenpreis

(verzichtest du auf 20% Kapazität, und bist mit 2kg bei "nur" 440Wh kommst mit einem Zellenpreis von 105 Euro aus ;) )

gerade mit deinem schnellen Trikes...
du weist ja selber, wie lange man trainieren muss, um seine Leistung von 200Watt auf 250Watt zu heben
oder wieviel entspannter man fährt, wenn man "nur" mit 150Watt statt mit 200Watt treten muss

ich hab nen leichten Antrieb im Trike.. und wenn ich den Akku zuhause lasse, merke ich nix vom Motor..
das Systemgewicht erhöht sich durch den Motor um sagenhafte 1,5%

dein HiTrike wäre mit leichtem Nabenmotor immernoch leichter als 98% aller anderen Trikes am Markt[/USER]
 
Hier noch kurz meine Meinung:

Auswahl erst nach Probefahrten. Ich habe mir vorab bei einem hiesigen Händler ein Scorpion für einige Tage ausgeliehen und danach eine Städtereise mit meiner Frau nach Wien gemacht. Dort bin ich dann einen Tag mit einem W1 unterwegs gewesen. Dadurch ist meine Wahl dann auf das W1 gefallen und die Frau, die auch gleich auf einem W1 mit e-Unterstützung fuhr, war auch auf die Summe ("das willst du für ein Fahrrad ausgeben?") vorbereitet. Warum ich das W1 genommen habe, spielt hier erst mal keine Rolle. Falls Wien zu weit ist und Du hier in FFM vorbei kommen solltest, dann kannst Du auch gerne mal mit meinem W1 eine Runde drehen. Ist auf 185 cm Körpergröße eingestellt.

Zum Thema e-Antrieb:
Ich bin beide Varianten auf der Spezi Probe gefahren.
Scorpion 45km/h Variante: Geht ab, wie Schmidt's Katze. Aber ohne Unterstützung merkt man gleich einen deutlichen Widerstand, gegen den man treten muss. Das macht also nur Spaß, wenn man immer in der leichtesten Stufe unterstützt wird.
W1 mit 25km/h Tretlagermotor: Hat nicht so viel Power und bei 25 km/h ist halt Schluss, aber es macht trotzdem beim Antritt an der Ampel oder bergauf Spaß. Wenn die Unterstützung aus ist, habe ich im Fahrverhalten keinen Unterschied zu meinem nicht motorisierten W1 gespürt. Genauso leichtgängig und rollfreudig, lediglich ein wenig schwerer.

Grundsätzlich halte ich die angestrebte Geschwindigkeit von 35-45 km/h ohne Unterstützung für unrealistisch (s. hierzu auch den Thread zur Forumswette hier im Forum). Wenn dann 200km in dem Schnitt mit e-Unterstützung erreicht werden sollen, dann plane mal einen Anhänger für den Akku ein. ;-)

Viele Grüße
Alex
 
Ich finde diesen vermeintlichen Produkt bzw. Markenschutz seltsam. Da schreibt ein Eigentümer eines Scorpion von seinen Problemen und ein paar Minuten später schaltet sich der Chef ein und erklärt dass es nur die Verbitterung war die den Nutzer dies schreiben hat lassen. Auch der Hinweis dass er die Wartungsarbeiten .

die Geschichte scheint sich ja schon länger hinzuziehen... er schreibt ja schon länger von seinen Problemen mit dem Trike
dann die Unfallgeschichte...
die Ablehnung den Rahmen zu tauschen...
 
Ich suche eher ein Treking Rad, statt ein Rennrad.
Aber vieleicht tue ich die Herstellern auch unrecht.
Ich würde die ICEs nicht außen vor lassen. Auch wenn viel vom VTX geschrieben wird (ist ja auch ein heißes Gerät), so gibt es ja durchaus auch noch die eher trecking-/touren-/reise-orientierten Modelle bzw. deren diversen Ausstattungsvarianten.
 
Azub gibt's meines Wissens NOCH nicht vollgefedert.
Ansonsten sind die Tschechen wirklich ein Schmankerl. Zerlegbarkeit etc.

Honza, der General Manager, hat mir erzahlt das man bei AZUB im Moment kräftig daran bastelt.
http://www.azub.eu/blog/azub-news/2015-mainly-trike-news-and-price-list
Prototypen werden ausprobiert.
Mann will einen neuen Weg gehen, habe ich verstanden Also bin ich sehr gespannt was die Jungs dort in
Uherský Brod zusammen bauen.
Salut! Aus Amsterdam
 
[Welchen Sinn macht eine Fullquote des direkten Vorgängerbeitrages? - Reinhard -]

Hab mit ihm auf der Spezi drüber gesprochen. Klang vielversprechend. Es ist sicherlich kein Preisbrecher aber eine wohl deutlich günstiger als die HP Geräte und sehr edel verarbeitet. Eine echte Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Welchen Sinn macht eine Fullquote des direkten Vorgängerbeitrages? - Reinhard -]

Hallo @velozipet! :) Was für ein Zufall! :) Habe ich auch getan.
Mit Honza gesprochen, meine ich. Guter Kerl!
Salut! Aus Amsterdam
 
Hallo in die Runde,
wer noch einen Wild One zum alten Preis haben möchte , hat nur noch bis Mitte/Ende Oktober Zeit . Wir stellen den Verkauf, in Deutschland, von Direktvertrieb auf ausgesuchte Händler um .
Der Wild One wird im Handel über 4000 eur kosten, plus optionale Ausstattung .
Zur Info :
Die Produktionszeit und die Endmontage eines Wild One, der zu 100% in unserer europäischen Manufaktur gefertigt wird, beträgt ca. 30 Stunden .
Liebe Grüße
Thomas Seide
p.s. der Schachner Tretlager Pedelec Motor ( MM15 2. Generation) kann in der Endgeschwindigkeit von 25 bis 45 km/h eingestellt werden . Natürlich sind im öffentlichem Verkehr nur die 25 km/h legal.

www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
office@bike-revolution.at
 
Wir stellen den Verkauf, in Deutschland, von Direktvertrieb auf ausgesuchte Händler um
Gut für euch, damit werdet ihr denke ich euren Bekanntheitsgrad und Marktanteil gewaltig steigern können. Schade für potenziell Käufer die euch schon kennen, für die wird es teurer. Aber vielleicht geht sich das mit größeren Stückzahlen ja irgendwann wieder aus, so daß es für alle ein win-win wird.

Darf, wer zufällig in der Gegend ist, trotz deutschem Nummernschild vorbeikommen?
Wird Bernd Bleckmann vom Liegeradstudio in HH unter den Händlern sein?

Ganz was anderes: warum gibt es noch kein W1 FAT? Du brauchst doch nur die 29er Hinterradschwinge etwas zu verbreitern...
 
Zurück
Oben Unten