Wieviel wiegen Eure reisetauglichen Liegeräder fahrfertig? (mit Schutzblechen, Gepäckträger, Licht,.

und hier noch weils mich interessierte Infos zum -aktuell bei Ebay angebotenen- Vollgefederten flux s-max cr-mo mit 26"

- stahlrahmen - gefedert, aluminium schwinge und extension federgabel, 27 gang kettenschaltung shimano 105 und dura ace lenkerendschalter, magura öldruck - scheibenbremsen, mavic - hohlkammerfelgen, schwarze speichen und dt-swiss prolock nippel, schwalbe supreme bereifung 40-559mm, shimano xt kurbel und innenlager, hinterradnabe und nabendynamo - shimano deore xt, gepäckträger für 4 taschen, sigma 12.12 tachometer, airflow - sitzauflage - jan cordes, hebie cr-mo hinterbauständer

das rad wiegt in der kompletten ausstattung inkl. pedale und sitzauflage 19,2 kg
[DOUBLEPOST=1453558147][/DOUBLEPOST]
Fahrfertig heißt es im Titel. Das bedeutet für jeden etwas anderes. Ich schlage vor, wir wiegen die Dinger einfach mal mit all dem Kam, der dran ist, wenn wir eine typische Fahrt machen. Bei mir ist das ein Weg zur Arbeit, inkl. Veltop und 1 Ortliebtasche, klar, mit Pannenset. Jetzt braucht nur noch die Waage neue Batterien...

ich persönlich würde das Gewicht der Packtaschen dem Gepäck zuschlagen, ich würde also ohne Taschen wiegen, - ohne Schloss ebenso, da denke ich wie Reinhard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrfertig heißt es im Titel. Das bedeutet für jeden etwas anderes. Ich schlage vor, wir wiegen die Dinger einfach mal mit all dem Kam, der dran ist, wenn wir eine typische Fahrt machen.

dann würde ich selbst mit einem Carbon Rad nie unter 18 Kilo kommen. Die Aussagekraft würde also gegen null gehen
.
 
Mein Schloß ist fest montiert...
Klar, dass damit einer kommen muss ... :whistle:. Du meist doch sicherlich ein Schloss wie an Holland-Rädern (Rahmenschloss), oder? Klar wird das nicht zum Wiegen abgebaut, gehört ja auch zum Rad.

Was die superleichten Gramm-Teile angeht: wir reden weiter, wenn von Euch ein Video gepostet wird, auf denen ihr mit den "Rädern" fahrt ... :).
 
Klar, dass damit einer kommen muss ... :whistle:. Du meist doch sicherlich ein Schloss wie an Holland-Rädern (Rahmenschloss), oder? Klar wird das nicht zum Wiegen abgebaut, gehört ja auch zum Rad.

Nein gerade nicht, das ist sogar ein Spiralkabelschloß. An einer Seite am Rad festgemacht. Das Dings wo man auf- und zusperrt und wo das lose Einde einrastet, kann am Kabel gleiten. Ist noch vom Vorbesitzer, vielleicht sollte ich mal ein Foto machen.

bergauf
 
Ich kann mit 3 Liegern dienen. Schloss und Pannenset abgenommen. Gewogen wurde mit einer digitalen Personenwaage, in dem ich das Liegerad nur mit dem Hinterrad aufrichtete und den Schwerpunkt ausbalancierte.

Greenmachine Rot Rahmengröße L mit L-Sitz, Obenlenker(Klapptiller) Q100-Nabenmotor (ohne Acku), heckgefedert. Mit Spikereifen vorne und Supreme-Reifen hinten. Unter dem Sitz ein zusätzlicher Lowrider und Meru-Taschen für EBike-Steuerung und Ackuaufnahme. 23,7kg

Greenmachine Blau Rahmengröße M mit L-Sitz
, Untenlenker, Meks-Carbon-Federgabel (vollgefedert), SON-Dynamo, BUMM LuxosScheinwerfer. 21kg

ZOX 26
Größe L, heckgefedert, mit Ventisit-Matte, 3*8Schaltung (Schimano 105Umwerfer und XT-Schaltung). 19,2kg

 

Anhänge

  • Greenmachine Rot Größe L 23,7kg mit Q100 Nabenmotor.jpg
    Greenmachine Rot Größe L 23,7kg mit Q100 Nabenmotor.jpg
    93 KB · Aufrufe: 221
  • ZOX26 Größe L mit Ventisit-Matte 19,2kg.jpg
    ZOX26 Größe L mit Ventisit-Matte 19,2kg.jpg
    97 KB · Aufrufe: 224
  • Greenmachine Blau Größe M mit Untenlenker 21kg.jpg
    Greenmachine Blau Größe M mit Untenlenker 21kg.jpg
    101 KB · Aufrufe: 214
Heckgefedert
Nazca Pioneer, Stahlrahmen, 2x26" mit 50-559 Supreme, Nabendynamo und Rohloff, Lichtanlage B+M und Supernova, Werkzeugflasche und Pumpe sowie eine Radical Tasche.
22 Kg, gewogen auf einer geeichten Industriewaage, auf der das Rad komplett stand.
 

Anhänge

  • IMG_20150415_162617_727.jpg
    IMG_20150415_162617_727.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 233
vollgefedert

Flux S600, Rohloff, Spinner T60 Federgabel, Vanilla R Fox Heckfederung, BB7 Scheibenbremsen, SON Nabendynamo, Alex BX24 Felgen mit Marathon Supreme, A600 Pedale, 55mm breite Schutzbleche, Rack-4 Gepäckträger, Ventisit Sitzauflage, 2 Flaschenhalter Kunststoff, Ständer,

19,6kg

s600-rohloff.jpg


Flux S600, SRam Kettenschaltung 3x9, Spinner Grind Federgabel, DNM DV22 Heckfederung, BB7 Scheibenbremse, SON Nabendynamo, Avid BB7 Scheibenbremse, Alex BX24 Felgen Schwalbe Kojak, 42mm breite Schutzbleche, A600 Pedale, Rack-2 Gepäckträger, Ventisit Sitzauflage, 2 Flaschenhalter Kunststoff, Ständer.

18,4kg

s600-sram.jpg

Gewogen mit Personenwaage

Grüße, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schutzbleche und Gepäckträger braucht das Rad nicht, Licht ist als Akkulicht (hinten fest angebracht, vorne nach Bedarf eine Supernova Airstream, mitgewogen sind beide), Standardausstattung, Rahmentasche, GPS-Halterung, Spiegel inklusive

Damit wiegt das Bacchetta CA2 9,7 kg.

Dazu kommen die Heck- und die Gepäcktaschen wie abgebildet. Waldwege fahre ich damit auch auf Touren nicht, gesandete Wege schon.

fluxx.

Screenshot_20160124-150116.png
 
Mein Schröferl-Faltlieger: 11.5 kg

Ausstattung:
  • vollgefedert (vorne Headshok, hinten DT-Swiss)
  • Schutzbleche (= Radverkleidungen)
  • Gepäckträger
  • Licht (SON Deluxe, Luxos U, Toplight Line brake plus)
  • Schaltung: XTR 9-fach 11-34, vorne 38-61 ohne Umwerfer
  • Reifen: 2x Schwalbe Kojak 35-406, dünne Butyl-Schläuche
  • ohne: Schloss, Tasche, Werkzeug
 
Hallo,

Flevobike (Fully) mit Rohloff, SON, großem Gepäckträger, Seitenständer, Flaschenhaltern, Phillips Bikelight, 2 Rücklichtern, Weberkupplung, Sitzmatte... ziemlich genau ca. 20kg

M5 Shockproof 406 (Fully) mit Schutzblechen, 27-Gangschaltung mit MTB-Kassette, DH-3N80 NaDy, Beleuchtung, Gepäckträger, Kojaks, Sitzmatte ca. 17,5 kg bis 18 kg (ich musste die Radicaltasche und das Kissen unter ihr schätzen, weil ich keine Lust hatte die Sicherungskalbelbinder zu demontieren.

viele Grüße

Christoph
 
Ich meine das Leichteste RazzFazz wog 5,7kg
Ach ja, RazzFazz Kreuzotter und Merlin....
Ich will einen 26" Merlin!(y).
Wird leider ein ewig unerfüllter Traum bleiben:(

Um beim Thema zu bleiben:
Christianes Baron bei knapp unter 13 kg, mein Dalli 16,8kg . Beide mit Gebäckträger, Son und Schutzblechen Gewogen 2004 auf der Bahn in Leipzig. Kaum ein Rad war unter 15kg, für einige Alleweders reichte die Waage nicht (>50 kg)

Gruß
Christoph
 
S-Comp 20, hintengefedert, Licht Gepäckträger, Schutzbleche,Spiegel, Klingel, 2x9: 17,3 kg
 
Damit wiegt das Bacchetta CA2 9,7 kg.

Bacchetta Corsa: 13,8 kg, mit
  • 28 Zoll Rädern
  • Pedale (Shimano irgendwas. Keine superleichten, aber auch keine Bärentatzen)
  • Gepäckträger (Eigenbau Peter Weiß aus Tubus Fly Teilen)
  • Bacchetta-Tasche hinten am Sitz
  • Schutzblech hinten und Spritzschutz unten am Sattel (es geht wirklich ohne, wie Fluxx schrieb, dann saut aber der Sattel so ein)
  • Sitzmatte
  • stabiler Hinterbauständer (ich habe nicht immer was, um das Radl stabil anzulehnen und nutze es auch als Alltagsrad)
  • Akkulichter hinten (Aldi) und vorne (b+m iq premium) inkl. Akkus und Halterungen
  • Spiegel, Klingel, Garmin-Halterung
  • ungeputzt, da geht noch was:D.
 
Zurück
Oben Unten