Wieviel wiegen Eure reisetauglichen Liegeräder fahrfertig? (mit Schutzblechen, Gepäckträger, Licht,.

Beiträge
85
Das Gewicht betreffend sind Katalogangaben meist schöner als die Realität (mit Pedalen, „richtigen“ Schläuchen/Reifen, usw.)…

Wieviel wiegen denn Eure reisetauglichen Liegeräder REAL? /-fahrfertig mit Beleuchtung, Schutzblechen und Gepäckträger? – ohne Gepäck. Ich interessiere mich für einen Vergleich und freue mich über Euren Input: Gut ist eine Beschreibung, besser noch ist zusätzlich ein Bild vom Rad, denn nicht jeder kennt jedes Modell. Sinnvoll ist, in zwei Gruppen zu unterteilen: „nicht oder teilweise gefedert“ und „Vollgefedert“.

Ich mach gleich mal den Anfang (aktuelles Bild von meiner Liege folgt):

Gruppe Vollgefedert: 16,25kg. HP Velotechnik Grasshopper Modification mit Obenlenker, umgebaut von 20“ auf 26“, incl Beleuchtung, Navi-Halter mit Minimallader, Seitenständer, Schutzblechen, Flaschenhalter, Gepäckträger und leichten Plattformpedalen. (Habe gewogen mit einer Kofferwaage mit LCD-Anzeige, kein teures Gerät, liefert aber glaubhafte Werte, durch Vergleiche mit Präzisionswaage ermittelt)

Wer bietet mehr;)? Wer bietet weniger:)?
 
Gruppe heckgefedert: 12,6kg Velomo HiFly mit Rennradlenker, STI 2x10 Schaltung, Navi, Licht (inkl. Akku -> 6x AA), 1Satz Ersatzakkus (6x AA), Gepäckträger, Schutzblechen, 2x28" in 25mm, Leistungsmesskurbel, HiBone Holzsitz Light,Leistungsmesskurbel

Gruppe vollgefedert: 24,9kg Beyss Evo Ks mit Panzerlenkung, McElburg Federbeinen, 90mm Trommeln, nachträglich eingebauter Wartungsklappe vorn, ohne Haube, "hochgebocktem" Sitz, HiLight 60 vorn, LED Streifen hinten, 140Wh Akku, Werkzeug, Miniverbandstasche

Gruppe vollgefedert: 15,5kg Velomo HiTrike Pi mit Tillerlenker, 2x9f Drehgriffschaltung (X0), Navi, Licht (inkl. Akku -> 6xAA), 1Satz Ersatzakkus (6xAA), Monogepäckträger (für eine große Tasche), HR 28"/28mm VR 20"/28mm, GFK Schalensitz (Roland), Leistungsmesskurbel

Ermittelt mit digitaler Kofferwage :)
 

Ich :eek:

Rainbow Lyric, hinten gefedert, Tillerlenker, vorne+hinten Schwalbe Kojaks, Beleuchtung über ixon iq Core und zusätzlich ein 3,1kg schwerer Novosport Koffer: 19,1 kg laut Personenwage (ermittelt über Differenz mit und ohne mich auf der Wage).
Geändert ggü "katalog": Kurbel auf 2-Fach shimano 600 (die alte war bockschwer und breit), Schaltwerk+Hebel sind XT+Barend und eine andere Gabel ist drin, aber nur minimal leichter.
Gewicht laut Website: 16 kg

LR Zarrentin.jpg
 
Streetmachine GTE Vollausstattung (Licht, Rohloff, Scheibenbremsen, Gepäckträger und Lowrider): 19.5 kg
Speedmachine vollgefedert, Vollausstattung wie oben ohne Lowrider: 18 kg
Peregrin heckgefedert / ohne fixe Lichtanlage : +/- 11kg (je nach Reifen)
@2Fast Hast Du deines mal gewogen? Scheibenbremse +, etwas bessere Komponenten -, kommst du unter 11kg?

Alle gemessen mit digitaler Personenwage (Differenz mit und ohne Rad)
 
JohansLiegerad DIY aus JOLI1_FB.jpg 2001 mit Holzsitz, Gepäckträger & Klapppedalen (fehlen auf dem Verkaufsbild) wog knapp 21kg. Mit GFK Sitz und ohne Gepäckträger, aber auf der rechten Seite eine Aluleiste zum Anhängen meiner Gepäcktasche 18.9kg laut Differenzmessung mit einer digitalen Personenwaage.
Joli1_GFKSitz.jpg 3x8 Gänge, Dynamo vorn, 40mm² Vierkantrohr - ungefedert. Meine Beine waren 30mm kürzer als die von Johan. Sitzbefestigung noch provisorisch, will erst noch etwas länger Probefahren. @derTill : Kann man so machen... ist halt noch Kacke! :ROFLMAO: (wie die eigentlich verkehrt ´rum montierte Gabel ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nazca Pioneer, Stahlrahmen , Heck gefedert, 2 x 26 mit 40/559 Marathon , Rohloff, 2 fach Kettenblatt, SON, Magura HS 11, Gepäckträger + Lowrider = 21,5 Kilo

Ja, es läßt sich Gewicht sparen, Radtouren.jpg dann wäre es aber nicht mehr so universell einsetzbar und auf Reisen weiß ich oft nicht was kommt.
.
 
ZOX 26 low, Stahlrahmen in S, ungefedert: 15,3 kg (Differenzwägung über Digitalpersonenwaage).

UdK Lenker, Carbonsitz mit Zoxmatte, SON, hydr. Scheibenbremse vorne, hydr. Felgenbremse hinten, Sram Lenkerendschalthebel (2x9), VR 28 Speichen, HR 24 Speichen, Schutzbleche, Philips Bikelight, BuM IX-red mit Eneloops, KlickFix Navihalterung, Shimano SPD Pedale, kleine Deuter-Tasche mit 2 Reserveschläuchen + Reifenheber + Ventiladapter unter dem Sitz. Bereifung z.Z. Panaracer T-Serv PT 559-32.
 
Meine 2 BrevetRäder mit Schubis, DynamoLicht und Gepäckträger, beide ungefedert:

Raptobike Midracer: ca 14,0Kilo, Laufräder und Sitz recht leicht, der Rest ist Normales.
M5CHR: ca 13,0kg, jedoch mit einfachen Laufrädern und DiscGabel. Ein Originaler CHR liegt wohl so bei 10,0kg.

Gemessen mit digitaler Kofferwaage vom Discounter

Ich war überrascht das der CHR nur 1kg leichter ist. Bei gleichen Laufrädern wäre der CHR nochmal 0,5kg leichter.
Die Rahmengewichte vom Midracer kann man bei meinem Bericht auf bentblog.de nachlesen, dort mit digitaler grammgenauer Küchenwaage gemessen.
 
Eigenbau Highracer Stahl 40x40x1,5mm, ungefedert mit Nady Licht Schutzblech Gepäckträger, Antrieb komplett Shimano105, V Brakes, Schwalbe One, Holzsitz 16,5KG (Fahrradwaage mit Haken...)
Umbau auf Vollcarbongabel mit entsprechend angepasstem Vorbau würde ca 1KG Ersparnis bringen.
 

Anhänge

  • EVO1 highracer QD..JPG
    EVO1 highracer QD..JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 321
Habt ihr auch das Schloss mitgewogen? Das wiegt ja auch oft mehr als 1kg, egal ob von ABUS, Trelock, Kryptonite...
 
Umbau auf Vollcarbongabel mit entsprechend angepasstem Vorbau würde ca 1KG Ersparnis bringen.

Es könnte sein, dass du Probleme hast für den Steuerrohrdurchmesser überhaupt ne Leichte Gabel (also<400gr) zu finden.
Zumeist werden heute bei RRs tapered Gabeln verbaut.

Habt ihr auch das Schloss mitgewogen? Das wiegt ja auch oft mehr als 1kg, egal ob von ABUS, Trelock, Kryptonite...
Nö, da muss jeder selber wissen was er verbaut. Ich habe ein Abus Bordo, das wiegt knapp unter 1kg.
 
Es könnte sein, dass du Probleme hast für den Steuerrohrdurchmesser überhaupt ne Leichte Gabel (also<400gr) zu finden.
Danke für den Hinweis, @ReneF. Ich habe die Gabel schon da, Ritchey wcs, 348gr mit Expander :cool:, morgen bekomme ich das 11/8 Steuerrohr. Dann flexe ich den Rahmen auseinander und setze ein neues Stück mit dem neuen Steuerrohr ein.
Die Gewichtseinsparung kommt auch durch meinen selbst geschweißten Vorbau zustande, ist aktuell etwas massiv. :whistle: dadurch insgesamt ca 1kg.
 
Vielen Dank Euch für die rege Beteiligung. (y)
Ich hätte nicht gedacht, daß mein Liegerad in der Klasse der Vollgefederten zu den bislang leichtesten gehört :D

Klar ist, daß jeder eigene Prioritäten setzt - ein schwerer Fahrer zum Beispiel braucht stabile Parts, anders gehts nicht. Einen kräftigen Fahrer stört das relativ hohe Gewicht vielleicht nicht weiter und jemand der freiwillig mit über 30 zusätzlichen Kilos an Gepäck auf Reisen geht, dem macht auch ein 20 Kilo-Rad bestimmt nichts aus.

Ich selbst bin ein Leichtgewicht, verfüge leider über wenig "Drehmoment" und habe hier dummerweise einen Haufen Hügel vor der Haustüre, deswegen versuche ich ein möglichst geringes Gewicht zu erzielen. Schön wäre ein Gewicht um die 13kg wie bei meinem Buckelrad (="Up"), aber dafür müßte ich womöglich doch noch auf die Frontfederung verzichten, mit Gummiklötzen auf den Felgen bremsen ('so wie früher') und mir einen Rahmen bauen...:rolleyes:
 
Ich selbst bin ein Leichtgewicht, verfüge leider über wenig "Drehmoment" und habe hier dummerweise einen Haufen Hügel vor der Haustüre, deswegen versuche ich ein möglichst geringes Gewicht zu erzielen. Schön wäre ein Gewicht um die 13kg wie bei meinem Buckelrad (="Up"), aber dafür müßte ich womöglich doch noch auf die Frontfederung verzichten, mit Gummiklötzen auf den Felgen bremsen ('so wie früher') und mir einen Rahmen bauen...:rolleyes:
Wenn du eh große Laufräder fährst, dann solltest du mal darüber nachdenken, ob du überhaupt eine Federung benötigst.
Damit kannst du massig Gewicht sparen und bekommst noch Antriebssteifigkeit.
 
Klar ist das Schloss incl. Halterung individuell. Was ist mit Akkulampen, wie von BUMM. Die lassen sich auch abnehmen. An jedem meiner Räder habe ich IMMER einer Tasche mit Werkzeug dabei (Pumpe, Multitool, Flickzeug, Reifenheber, Ersatzschlauch). Denn Pannen kann ich nicht vorhersehen. Dann lieber reparieren als schieben. Also wenn ich wiege, muss ich dann die Werkzeugtasche und Schloss entfernen, oder?
 
Vollgefedert
Streetmachine Gte: gute 18kg (Kettenschaltung, Scheibenbremsen, Bodylink Sitz, Gepäckträger, Schutzbleche, Lichtanlage, Spinner Grind 2 Gabel, DNM DV-22 Federelement) - ermittelt mit einer billigen Federwaage.
Wie die vom Hersteller genannten "ab 14,6kg" zu erreichen sind, würde mich schon interessieren. Wenn ich mein Rad so anschaue, weiss ich nicht wo sich da noch mehrere Kilo sinnvoll einsparen lassen sollen.
 
Also wenn ich wiege, muss ich dann die Werkzeugtasche und Schloss entfernen, oder?
Ja, weil einer kommt mit ein paar Flicken aus, andere benötigen die halbe Werkstatt. Bei Schlössern (und deren Gewichten) ist das Sicherheitsbedürfnis auch unterschiedlich. Lampen würde ich hingegen mitwiegen, da eh vorgeschrieben. Kurz, alles was nicht zum eigentlichen Rad gehört, nicht wiegen.
 
Fahrfertig heißt es im Titel. Das bedeutet für jeden etwas anderes. Ich schlage vor, wir wiegen die Dinger einfach mal mit all dem Kam, der dran ist, wenn wir eine typische Fahrt machen. Bei mir ist das ein Weg zur Arbeit, inkl. Veltop und 1 Ortliebtasche, klar, mit Pannenset. Jetzt braucht nur noch die Waage neue Batterien...
 
Zurück
Oben Unten