Wieviel wiegen Eure reisetauglichen Liegeräder fahrfertig? (mit Schutzblechen, Gepäckträger, Licht,.

Hallo,
ich kann mich in die Spitzengruppe einordnen: komplett Eigenbau, vollgefedert, 3x8 alivio, Akkubeleuchtung vorn und hinten, Spiegel, Klingel, Kopfstütze, Gepäckträger, Schutzbleche, Eigenbau-flagge, Klickpedale, hinten Marathon plus 26er, vorne 20er? Seitenständer. Tacho und Eigenbau-smartphonhalter
22.1kg
Aber wir haben halt kaum Berge. Letztens auf meiner ersten Tour zur Arbeit (41 km), nachdem mich 5 km vorher zwei RRler überholt haben: "Oh, guck mal, der ist ja immernoch dran!"

20160813_103425.jpg

Gruß Lutze
 
Und der goldene Spaten geht an … hering!
Weil ich für meine Freundin gerade ein Liegerad aufgebaut hab und weil unsere Stadtfährräder mit Vollausstattung jeweils 10 kg wiegen, kam mir das Gewicht von ihrem Liegerad sehr hoch vor. Um einen Vergleich zu haben, hatte ich mir dieses Thema hier durchgelesen und dabei auch gleich mal alles in eine Tabellenkalkulation eingetragen, damit ihr auch einen Überblick habt.

Vorher noch drei weitere Gewichte:

Mein alter Performer Highracer, ungefedert, mit Schutzblechen, Gepäckträger, schwerem Holzsitz, 2x28" Laufrädern, Lichtanlage mit SON NaDy und Klapptiller hatte 11,9 kg.

Das Liegerad von meiner Freundin, 20"/26" hinten gefedert mit Stahlfederdämpfer, mit Schutzblechen, Gepäckträger, GFK-Sitz, DH3N30 NaDy, Scheibenbremse Vorn liegt bei 15,3 kg, wird aber demnächst auf 14,1 kg weiter abgespeckt.

Und noch ein Liegerad von jemandem hier ausm Forum, 20"/26" hinten gefedert mit Stahlfederdämpfer, mit Schutzblechen, Gepäckträger, GFK-Sitz, Felgenbremsen – 17,2 kg

So, nun mit den neuen Werten die Grafik:
Liegeradgewichte.png

Wenn noch weiter Gewichte dazukommen werde ich die Grafik irgendwann mal neu erstellen.

Viele Grüße,
der hering
 
Zurück
Oben Unten