Soweit ich weiß ist man davon abgekommen wegen der schlechteren Effizienz.Zwischengetrieben
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Soweit ich weiß ist man davon abgekommen wegen der schlechteren Effizienz.Zwischengetrieben
Fürs Mango Sport wurde doch mal ein „Parallelschaltwerk“ entwickelt und HaseBikes hat sowas mal fürs Kettwiesel gebautAlso möglichst große Kettenblätter und Ritzel. Problem bei mir ist nur: Ich krieg nur ein 42iger rein. Und an einigen Stellen auf meinen Strecken ist mir schon 60 - 42 zu groß. Wenn man die Effizienz bei VMen weiterentwickeln will, dann wär eine spezielle VMSchaltung angebracht: Hinten riesen Ritzel, vorne riesen Kettenblätter und irgendeinen Ersatz für den dann nötigen riesen Schaltarm.
bin mir da nicht sicher wie das aussehen könnte würde man das mal für en VM anpassen nach dem Systemschlechteren Effizienz.
Das fände ich auch cool.Fürs Mango Sport wurde doch mal ein „Parallelschaltwerk“ entwickelt und HaseBikes hat sowas mal fürs Kettwiesel gebaut
Ich bin 20 Jahre am Dalli ein (vermutlich nicht so optimiertes -insbesondere hinsichtlich der Primärkette) Zwischengetriebe gefahren. Es war zumindest so flott wie ein Baron oder ein gut gedoptes Zox 27LL.bin mir da nicht sicher wie das aussehen könnte würde man das mal für en VM anpassen nach dem System
Mag sein. Durch das ZG eine Umlenkrolle zu ersetzen ist sicherlich sinnvoll, viel hinderlicher finde ich die Tatsache, dass man bei 11- und 12-fach Schaltungen einzelne Ritzel nicht mehr frei wählen kann.ZG im VM wird vermutlich eine bastelige Sache.
Nicht vergessen, die Kette muss vor der Wachsbehandlung komplett entfettet werden, Anleitung hier z.b.:Ansonsten werde ich mir das Kettenwachs mal zulegen.
Ich bin zumindest nach der Recherche und Wachs-Thematik damals bei dem im Video auch kurz gezeigten Squirt-Lube gelandet.Ansonsten werde ich mir das Kettenwachs mal zulegen.
Für die Psyche gut, aber sonst..Eine Idee wäre noch, eine Lube-Station fürs VM zu bauen. Irgendwas mit Heißluftfön und einer kleinen "Kochstelle" für ein Stück Kette, wo die entspannte Kette mit Umlenkung wie durch einen Syphon geführt wird. Dahinter müsste man dann wohl das anhaftende überzählige Wachs auffangen. Könnte im Fußraum vorne funktionieren.
Dann bräuchte man nichts aus- und einbauen und könnte "in situ" wachsen. Velomobilisten mögen ja technisch ausgefeilte Lösungen...
Klingt für mich spannender als Muttis Kochtopf und einen Berg voll Kette am Kleiderbügel.
bedenke mögliche AuswirkungNen alten Topf zum kochen hab ich tatsächlich noch da.
Wie beim Mango, zum Beispiel. Funktioniert meiner Erfahrung nach bestens.Allerdings muss dann der Kettenspanner irgendwo anders hin, vielleicht vorne vor die Brücke...
Also ich hatte meine vorige Kette - nachdem sie stark rostete, weil ich sie außen mit Aceton entfettet hatte - in heißes Öl gekocht. Ob das ursächlich war, weiß ich zwar nicht, aber die Kette hat sich sehr schnell deutlich gelängt, und musste schließlich ausgetauscht werden.Nen alten Topf zum kochen hab ich tatsächlich noch da.
Ne die Effizienz ist ok!Soweit ich weiß ist man davon abgekommen wegen der schlechteren Effizienz.
Also ich bekomme 100 Euro, wenn ich die nicht umsetze? Deal!@ChristianW abgefahrene Idee. Ich würd 100€ setzen, dass die Du nicht umsetzt (und sonst auch keiner).