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da hat man ja heute - wenns der Rahmen zulässt - neue Möglichkeiten mit den Pizza-Teller-RitzelpaketenKommt auch von der langen Kette und der hohen Kettenkraft durch das große Drehmoment.
wie funktioniert das mit doppeltem Querschnitt bei den Laschen?Abhilfe wäre eine stabilere E-Bike Kette (dopplter Querschnitt der Laschen, aber auch doppeltes Gewicht),
kommt drauf an wo du lebst...aber da nicht ständig 15 Prozent bergauf gefahren wird, macht das mehr flexen in den Berggängen doch nicht viel Störung m.E.....
Also, rechne ich das richtig?Kommt auch von der langen Kette und der hohen Kettenkraft
Bei meiner Kettenpeitsche hier (8-Fach Kette?) messe ich grob 0,8 mm Dicke und 5 mm Breite (x 2 für beide Laschen)Welchen Querschnitt A haben die beiden Laschen einer Kette?
Nein. Deine Formel ist einheitenlos: Kontrolle N / (N/mm^2 * mm^2). Kürzt sich alles raus. Es fehlt die Ausgangslänge.Also, rechne ich das richtig?
Diese Formel ist natürlich noch schöner und ich komme damit auch auf 0,9mm.Nein. Deine Formel ist einheitenlos: Kontrolle N / (N/mm^2 * mm^2). Kürzt sich alles raus. Es fehlt die Ausgangslänge.
Also:
delta l = (F * l) / (E * A)
Irgendwie hast Du merkwürdige Einheiten. Also bei Stahl wird meist ein E-Modul von 210.000 N/mm^2 oder 210.000 MPa angenommen. Allerdings haben hochfeste Stähle etwas mehr und niedrigfeste Stähle etwas weniger, Streubreite ca. +-5.000N/mm^2Ist denn das Elastizitätsmodul E materialunabhängig und mit 20 Tonnen/mm² realistisch?
Bin ja auch noch mit Kilopond aufgewachsenIrgendwie hast Du merkwürdige Einheiten.
Dann stimmt also bei unseren Ketten die Längung von 0,9mm in meiner Beispielrechnung.oder 210.000 MPa angenommen. Allerdings haben hochfeste Stähle etwas mehr und niedrigfeste Stähle etwas weniger, Streubreite ca. +-5.000N/mm^2
Ich meine mich zu erinnern, dass mir mal jemand sagte, dass dies gemessen worden wäre, glaube an TU Delft.Ich habe keine Ahnung, wo die Grenze sein könnte und wie man das berechnet
Na es sind. nicht die Schaltung, sondern die kleinen Kettenblätter.Hier nochmal ein Schmankerl :
Die ganzen 1x11 Schaltungen die aktuell "Trend" sind, sind vom Wirkungsgrad murks. Wir reden hier von 18W Verlust gegenüber 12W Verlust (48Z x 10Z zu 53Z x 11Z)
Spart der Heißwachs mehr als die typische Kunststoffumlenkrolle vernichtet? … frage für einen Freund.Auch gibts dort gut geprüfte Heißwachse, die man initial verwenden kann und scheinbar besser dastehen als die Werksschmierung.
Der Topf kann immer gleich groß/klein sein…musst du öfters nieten und die Ketten nacheinander wachsen. Da die wenigsten die Kette von der Rolle nehmen spielt das doch eigentlich keine Rolle, oder?Ich stelle mir gerade vor, wie groß der Topf sein müsste und wie schwer der "Kettensalat", den ich in diesem Topf schwenken muss...
könnte mit einem Zwischengetrieben gelöst werden, gab es vor vielen Jahren schon und wird sicher bald wieder modern.Problem
Also bei Alphas (7+9+M) ist das überwiegend ab Werk so: Hinten 52er Ritzel, vorne irgendwas 60 bis 80er Kettenblatt (mir wären 70 schon zu dick).Hinten riesen Ritzel, vorne riesen Kettenblätter und irgendeinen Ersatz für den dann nötigen riesen Schaltarm.