Wieviel Watt verlust im Antrieb?

Also möglichst große Kettenblätter und Ritzel. Problem bei mir ist nur: Ich krieg nur ein 42iger rein. Und an einigen Stellen auf meinen Strecken ist mir schon 60 - 42 zu groß. Wenn man die Effizienz bei VMen weiterentwickeln will, dann wär eine spezielle VMSchaltung angebracht: Hinten riesen Ritzel, vorne riesen Kettenblätter und irgendeinen Ersatz für den dann nötigen riesen Schaltarm.
Fürs Mango Sport wurde doch mal ein „Parallelschaltwerk“ entwickelt und HaseBikes hat sowas mal fürs Kettwiesel gebaut
 
Fürs Mango Sport wurde doch mal ein „Parallelschaltwerk“ entwickelt und HaseBikes hat sowas mal fürs Kettwiesel gebaut
Das fände ich auch cool. (y)
Vor allem dieses Feature, dass beim Zurückrollen nichts kaputt geht, weil es "ausweicht".
Und kaum Platz nach unten benötigt, also könnte man noch viel größere Ritzel fahren.
Allerdings muss dann der Kettenspanner irgendwo anders hin, vielleicht vorne vor die Brücke...
 
bin mir da nicht sicher wie das aussehen könnte würde man das mal für en VM anpassen nach dem System
Ich bin 20 Jahre am Dalli ein (vermutlich nicht so optimiertes -insbesondere hinsichtlich der Primärkette) Zwischengetriebe gefahren. Es war zumindest so flott wie ein Baron oder ein gut gedoptes Zox 27LL.

Gut, gemessen hab ich nie aber selbst wenn ein ZG einen geringfügig schlechteren Wirkungsgrad hat machen die Vorteile (nahezu keine Begrenzung der Blattgröße durch die Kapazität des Schaltwerks*, Abstimmung der Entfaltung bei anderen Bedingungen**, optimale pers. Abstufung) diesen Nachteil wieder wett. Ich vermute, ein Schlumpf ist hinsichtlich des Wirkungsgrades nicht viel besser)

*Umgerechnet hatte ich in "Hügelabstimmung" 48/44/22

** der Wechsel von 32 zu 16 auf 34 zu 18 in der "Primärkette" ist ohne Veränderungen der Kettenlänge in 20 min gemacht. das macht man auch mal vor Touren- Wochenenden mit Gepäck.
 
ZG im VM wird vermutlich eine bastelige Sache. :unsure:
Ich stelle mir das gerade in den mir vorliegenden VMsen vor. Einziger Platz dafür wäre vor der Brücke an der vorderen Umlenkrolle.
Läuft das ZG im Drehsinn des Antriebs, kommt automatisch der Zugtrumm nach oben - und damit nicht mehr unter die Brücke ohne weitere Umlenkung.
Alternative wäre dann, den Drehsinn zu ändern und in beiden Ketten eine Kreuzung zu haben. :unsure:
Sonst ginge noch hinter dem Sitz, aber auch das bringt ähnliche Probleme und noch größere Umbauten am Antrieb mit sich.
Mögen es aktuelle Ketten, wenn sie den Drehsinn ändern? Also im Zugtrumm - beim Spanner tun sie es ja schon...
 
Man muss ja nicht zwangsweise SRAM und Shimano für ein Ritzel mehr das doppelte an Geld in den Rachen werfen. 9f oder 10f sind nicht schlechter geworden in den letzten Jahren.

Ansonsten werde ich mir das Kettenwachs mal zulegen. Nen alten Topf zum kochen hab ich tatsächlich noch da. Und auch die 4m Kette sind ja nicht groß. Zusammengerollt passt das locker in nen A5 Luftpolsterbrief.

Gruß,
Patrick
 
Ansonsten werde ich mir das Kettenwachs mal zulegen.
Nicht vergessen, die Kette muss vor der Wachsbehandlung komplett entfettet werden, Anleitung hier z.b.:
Es gibt auch vorgewachste Ketten zu kaufen, natürlich schön teuer, ist klar, ne:sick:

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten werde ich mir das Kettenwachs mal zulegen.
Ich bin zumindest nach der Recherche und Wachs-Thematik damals bei dem im Video auch kurz gezeigten Squirt-Lube gelandet.
Abgesehen davon, dass man eine (neue) Kette im VM mangels Wasser-Exposition erst mal ganz lange überhaupt nicht nachschmieren muss, ist dieses Squirt-Lube zumindest relativ "sauber", also erzeugt nicht diese dicke, schwarze, schmierige Öl-Mocke, wie man sie früher so hatte.

Die Öl-Mocke kommt maximal von der Altschmierung, die noch vorhanden ist. Ich wische die ab und an mal mit einem Lappen ab und schmiere dann mit Squirt-Lube nach.

Eine Idee wäre noch, eine Lube-Station fürs VM zu bauen. Irgendwas mit Heißluftfön und einer kleinen "Kochstelle" für ein Stück Kette, wo die entspannte Kette mit Umlenkung wie durch einen Syphon geführt wird. Dahinter müsste man dann wohl das anhaftende überzählige Wachs auffangen. Könnte im Fußraum vorne funktionieren.
Dann bräuchte man nichts aus- und einbauen und könnte "in situ" wachsen. Velomobilisten mögen ja technisch ausgefeilte Lösungen...
Klingt für mich spannender als Muttis Kochtopf und einen Berg voll Kette am Kleiderbügel.
 
Eine Idee wäre noch, eine Lube-Station fürs VM zu bauen. Irgendwas mit Heißluftfön und einer kleinen "Kochstelle" für ein Stück Kette, wo die entspannte Kette mit Umlenkung wie durch einen Syphon geführt wird. Dahinter müsste man dann wohl das anhaftende überzählige Wachs auffangen. Könnte im Fußraum vorne funktionieren.
Dann bräuchte man nichts aus- und einbauen und könnte "in situ" wachsen. Velomobilisten mögen ja technisch ausgefeilte Lösungen...
Klingt für mich spannender als Muttis Kochtopf und einen Berg voll Kette am Kleiderbügel.
Für die Psyche gut, aber sonst..
 
Nen alten Topf zum kochen hab ich tatsächlich noch da.
Also ich hatte meine vorige Kette - nachdem sie stark rostete, weil ich sie außen mit Aceton entfettet hatte - in heißes Öl gekocht. Ob das ursächlich war, weiß ich zwar nicht, aber die Kette hat sich sehr schnell deutlich gelängt, und musste schließlich ausgetauscht werden.
Statt Topf geht auch eine Konsevendose. Und zumindest beim Öl hatte sich bewährt, das aus Geruchsgründen draußen zu machen (z.B. auf einem Minilagerfeuer).
 
Naja, kochen muss man die nicht. Das Wachs muss nur schmelzen. Da reicht deutlich unter 100°C.
Gereinigt wird sie vorher in 1-2 Stufen im Ultraschallbad.
 
Zurück
Oben Unten