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Nö. Die Empfindlichkeit von KeramikRiKuLagern ist deutlich höher (gerade bei Schlag-/Stoßbelastung).Ob normale Stahllager, Hybrid oder Keramik ist egal.
Hast du da mal Ein Beispiel, 10Watt erschienen mir da recht viel.Ansonsten gehen bei großem Blatt und hoher TF auch mal 10W flöten...
Das klingt für mich, als ob der Querschnitt V-förmig sein müsste. Das würde aber doch zum Verklemmen der Kette führen?Mit der Kettenleitrolle im Zugrum möchte ich eine kleine zahnlose Umlenkrolle mit hohem Rand verbauen, auf der die Kette nicht auffliegt, sondern nur über den hohen Rand die Kette führt. Das hat dann keine Verluste.
Das habe ich mal gemacht (Steigung müsste ungefähr 8% gewesen sein). Das Problem dabei ist: Wir gehen ja davon aus, dass die Antriebsverluste in der Größenordnung von 9% sind. Bei der Test-Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand zwar absolut vernachlässigbar, die weitaus meiste Leistung geht in die Kletterarbeit, aber Rollwiderstand und Antriebsverluste sind ähnlich groß. D.h. um irgend etwas über die Antriebsverluste aussagen zu können, muss der Rollwiderstand recht genau bekannt sein. Und diese Info hatte ich nicht.Idee: Man fährt langsam im entsprechenden Gang mit normaler Trittfrequenz so um die 80 U/min eine lange Rampe hoch, z.B. so um die 5% Steigung , bei der die Höhe exakt bekannt ist. Wenn man nun einen Leistungsmesser hat, kann man die Energie ermitteln ( über die Zeit integrieren lassen ), die man benötigt hat, dann durch die Lageenergie ( m*g*h) teilen .. und Mal 100 nehmen
Habe in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut:Das habe ich mal gemacht (Steigung müsste ungefähr 8% gewesen sein). Das Problem dabei ist: Wir gehen ja davon aus, dass die Antriebsverluste in der Größenordnung von 9% sind. Bei der Test-Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand zwar absolut vernachlässigbar, die weitaus meiste Leistung geht in die Kletterarbeit, aber Rollwiderstand und Antriebsverluste sind ähnlich groß. D.h. um irgend etwas über die Antriebsverluste aussagen zu können, muss der Rollwiderstand recht genau bekannt sein. Und diese Info hatte ich nicht.
Naja, wenn wir mal die erste Fahrt anschauen:Aber Reibungsverluste doch so hoch?