Wieviel macht man durchs Bremsen kaputt?

Was ist an Wh unpassend?
Weil die Leute halt unfähig sind dazu:
Man sollte natürlich hinschauen, ob da jetzt Ws, Wh, kWh oder das unsägliche kW/h steht...
Da rechnet man lieber
Wenn ich eine Stunde lang 150W trete,
in 150*3600=54kJ um und kann dann gleich mit den 7,3 kJ (0,5*120*11²) vergleichen, die das Beschleunigen auf 40 km/h kostet oder die ca. 7,2 kJ aus 6 Hm (120*10*6).
Das geht alles noch überschlagsmäßig im Kopf, wenn man die Joule alle in Wh umrechnet wirds schlimm.

Gruß,

Tim
[DOUBLEPOST=1488827451][/DOUBLEPOST]
Entfernung in Lichtminuten bitte.
Langweilig, das weiß doch jeder, daß 8 1/3 Lichtminuten 150 Mio km sind! Kann man ja gleich mit PI*s rechnen, da hat man so schön ein Nanojahrhundert :D

Gruß,

Tim
 
das unsägliche kW/h
Wieso denn, wenn z.B. ein dreijähriger am Nordseestrand Watt in seinen Eimer buddelt ist das doch genau die richtige Einheit ;).

Hat man also lediglich zwei solcher Bremsungen pro Kilometer, benötigt man bereits fast die doppelte Energie
'lediglich' 2 Bremsungen pro km - also immer 1/4mile Sprint und dann wieder Vollbremsung... Die Strategie klingt irgendwie nicht wirklich vielversprechend.
 
Wieviel Kilo gesamt hattest du denn auf deiner letzten Südfrankreichreise?
Start oder Ende, Trinksack voll oder leer? 110-115 kg. War ja keine große Reise, also nur leichtes Gepäck und wenig Ersatzteile.

Die Strategie klingt irgendwie nicht wirklich vielversprechend.

Das dachte ich mir auch schon. 2x/km auf 40 hochbeschleunigen ist nicht ohne. 150W nur fürs Beschleunigen, dazu der Rollwiderstand.

Gruß,

Tim
 
'lediglich' 2 Bremsungen pro km - also immer 1/4mile Sprint und dann wieder Vollbremsung... Die Strategie klingt irgendwie nicht wirklich vielversprechend.
Wir leben in einem dicht besiedelten Land. Na ja, in der norddeutschen Tiefebene vielleicht weniger - aber hier im Süden hat es alle 2-3km eine Ortschaft.
Und die genannte Halbierung der Geschwindigkeit aus 40km/h kommt doch öfter vor und ist i.d.R. keine Vollbremsung - trotzdem ist die Energie weg.
Außerdem war das zweimalige Bremsen pro km nur ein Beispiel um die Relation zu veranschaulichen.
 
trotzdem ist die Energie weg
ich dachte Du hast schon nen Motor zum rekuperierenden Bremsen drin? Ich lasse wenn möglich ersatzweise schon sehr frühzeitig rollen, dann ist die Energie nachher zwar genauso weg, aber halt nicht in der Bremse und ich bin wieder ausgeruht für den nächsten Sprint. Wenn ich alle 500m stark bremsen muss ist der Schnitt eh nicht zu retten, da kann ich auch mit 30 statt 40km/h in der Spitze rumgondeln ohne dadurch wirklich nennenswert Zeit zu verlieren, die geht dann nämlich nicht beim Fahren, sondern beim Rumstehen drauf.
 
Hallo @labella-baron,

wenn du möchtest, kann ich dir eine Vorab-Version der "dynamischen Kreuzotter" zuschicken, an der ich gerade immer wieder programmiere. Sie funktioniert schon ganz gut. Der Quelltext ist noch nicht schön kommentiert und man braucht Octave.

Die dynamische Kreuzotter erlaubt es bereits Streckenprofile inkl. Steigung und "Zwangsstops" einzubauen. Auch kann ein Motor mit abgebildet werden, der bisher aber nur stumpf Vollgas bis zur Geschwindigkeitsabschaltung liefert. Als kleines Extra ist auch ein menschlicher "Boost" einprogrammiert, der die Sache erst rund macht. Wenn man den weg lässt und nur mit menschlicher Nennleistung rechnet, sind alle Verläufe viel zu langsam. Insbesondere ohne Motor. Der menschliche Boost unterliegt natürlich einer Regenerationsrate und kann nicht willkürlich oft "gezündet" werden.

Es werden natürlich alle Energien und Leistungen während der Berechnung erfasst. Ich bin momentan / eigentlich ständig leider mehr draußen an der Leiba am Schrauben, als an der dynamischen Kreuzotter / der Velomobilsteuerung. Deswegen ziehen sich beide Geschichten so...
 
in 150*3600=54kJ um und kann dann gleich mit den 7,3 kJ (0,5*120*11²) vergleichen, die das Beschleunigen auf 40 km/h kostet oder die ca. 7,2 kJ aus 6 Hm (120*10*6).
Das geht alles noch überschlagsmäßig im Kopf, wenn man die Joule alle in Wh umrechnet wirds schlimm.
Kannst du bitte das Ganze in cal angeben, dann kann ich direkt bei McDonalds auf der Tafel nachgucken wie häufig ich mit einem BigMäc auf 40km/h beschleunigen kann.
 
Kannst du bitte das Ganze in cal angeben,
Ich könnte mit BTU dienen, hilft das?

Ach ja: Bic Mac Menü mit Softdrink sind ziemlich genau 1000 kcal oder etwa 100x auf 40 km/h hochbeschleunigen.

Als kleines Extra ist auch ein menschlicher "Boost" einprogrammiert, der die Sache erst rund macht. Wenn man den weg lässt und nur mit menschlicher Nennleistung rechnet, sind alle Verläufe viel zu langsam.
@Stevie glaubt auch nicht, daß er vom Fahrradständer aus mit deutlich über 500 W wegbeschleunigt zum kleinen Anstieg am Kreisverkehr. Wenn er vor mir ist, komm ich nämlich erst oben an ihm vorbei. Und mit neuem Dämpferelement hinten wirds doppelt schwer (y)

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte Du hast schon nen Motor zum rekuperierenden Bremsen drin?
Schon - aber derzeit funktioniert er erst ab 40km/h über die natürliche Roll-Reku. Es ist also eher ein Begrenzer der mir zwischen 40 und maximal 60 km/h Energie zurückliefert und mich nicht zu schnell werden lässt. Deshalb habe ich das ja auch mal abgeschätzt, was das Abbremsen unterhalb der 40 überhaupt bringen könnte und bin erstaunt.

Aber in diesem Zusammenhang habe ich ein Hantierungsproblem: ich suche einen "elektrischen" Drehgriff mit Ruhestellung in der Mitte und auch Federrückstellung dorthin. Lenke ich den zur einen Seite aus gebe ich Strom und zur anderen Seite erhalte ich Strom.
Hat irgendeiner eine Idee, was man da verwenden könnte? Im Pedelec-Forum kommt auch keine Rückmeldung - überlege schon tagelang.
Habe schon an ein Linear-Poti mit zwei Gummiringe gedacht, aber das ist ziemlicher Murks.
 
ich suche einen "elektrischen" Drehgriff mit Ruhestellung in der Mitte und auch Federrückstellung dorthin. Lenke ich den zur einen Seite aus gebe ich Strom und zur anderen Seite erhalte ich Strom.
Du suchst sowas:
1302221_LB_00_FB.EPS.jpg

Gruß,

Tim
 
ich suche einen "elektrischen" Drehgriff mit Ruhestellung in der Mitte und auch Federrückstellung dorthin
wie wäre es Mechanik und Elektrik einfach sauber zu trennen? Nimm einen Rohloff-drehgriff und bastel die federbelastete Mechanik mit Mittelstellung ans andere Ende der Züge, da hast Du viel mehr Freiheiten als im Griff selber. Ansonsten wäre das der richtige Zeitpunkt einen 3D-Drucker zu kaufen :D
 
ich komm da irgendwie nicht mit, bzw. verstehe die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion nicht.:sick:
was will man beim bremsen verlieren oder sparen können?:barefoot:
 
ich suche einen "elektrischen" Drehgriff mit Ruhestellung in der Mitte und auch Federrückstellung dorthin. Lenke ich den zur einen Seite aus gebe ich Strom und zur anderen Seite erhalte ich Strom.
Hat irgendeiner eine Idee, was man da verwenden könnte?

Wenn Du einen Drehgriff mit einem Poti z.B. 10 KOhm und eine Federrückstellung bei 5 KOhm, also in der Mitte hättest, so könnte man den Rest elektronisch mit einer Operationsverstärker Schaltung lösen.
Subtraierer, Addierer: https://www.mikrocontroller.net/art...r_Subtrahierer_.28Differenzverst.C3.A4rker.29

Dazu benötigst Du aber eine Fremdspannung, aber die Schaltung kannst Du ja weit entfernt vom Potentionmeterdrehgriff unterbringen, wo Du Fremdspannung /Spannungsversorgung hast. Schaltung braucht nur wenige mW und Größe 10 x 10mm kein Problem. Wenn es in diese Richtung gehen soll, schick mir den Link vom Thread dann liefere ich die Zeichnung der Schaltung.

Gruß Leonardi
 
ich suche einen "elektrischen" Drehgriff mit Ruhestellung in der Mitte und auch Federrückstellung dorthin. Lenke ich den zur einen Seite aus gebe ich Strom und zur anderen Seite erhalte ich Strom.

Muss das in beide Richtungen stufenlos sein? Oder reicht für den Bremskontakt auch ein einfacher Schaltkontakt und Gasgeben dann wieder stufenlos?
Dann wären vielleicht Parma-Regler eine Basis. Damit beschleunigt und bremst man Slotcars aka Carrerabahn-Autos. Falls Du mehr zu den Dingern wissen möchtest frag ruhig. Rennbahnspielen habe ich einige Jahre sehr intensiv als Hobby gepflegt.
Die Idee mit dem Linearpoti könntest Du damit mechanisch evtl. ähnlich wie hier dargestellt umsetzen. Mit Mittenstellung würde ein Trigger mit Ring, ähnlich dem bei der Fernsteuerung von Tim, Sinn machen.
 
Das mit dem Rekuperieren im Stadtverkehr würde ich mir gut überlegen. Wenn man mal schaut, wie viel Bremsleistung abgeführt werden muss und durch den armen Akkumulator schlagartig gespeichert wird... Würde ich mit sehr kleinen Akkus nicht auf Dauer machen wollen. Wenn der Wert aber weit unter des maximalen Ladestroms liegt, ist das durchaus eine Option...
 
Wenn der Wert aber weit unter des maximalen Ladestroms liegt, ist das durchaus eine Option...
Wenn der Strom gering ist bekommt man aber auch nur einen Bruchteil der Energie zurück. Wenn von den 1,5Wh beim bremsen nur 0,15Wh im Akku landen lohnt sich der Aufwand gar nicht mehr!
 
Zurück
Oben Unten