Wieviel macht man durchs Bremsen kaputt?

Beiträge
9.703
Gemeint ist, wieviel Energie man in verschiedenen Fahrsituationen durch Bremsungen verliert - natürlich im VM und deshalb in diesem Unterforum.

Habe gerade mal ausgerechnet, dass bei einer Reisegeschwindigkeit von 40km/h und 120 Kilo gesamt die Bewegungsenergie 2,06Wh beträgt. Angenommen man muss auf 20km/h herunterbremsen, so hat man nur noch 0,51Wh, verliert also ca. 1,5Wh.
Mit neuem Kreuzotter: CwA=0,05 Cr=0,005 benötigt man für 40km/h 128 Watt. Also ist der "Verbrauch" 3,2Wh/km.
Hat man also lediglich zwei solcher Bremsungen pro Kilometer, benötigt man bereits fast die doppelte Energie :eek:

Hm, hm - ich glaube ich denke doch nochmal intensiver über Energierückgewinnung beim Bremsen nach :coffee:

Siehe auch:
Beispiel mit Verkehr und Stops, Ziel 200 m höher als Start, 700 hm, 1,674 kJ, 96 km bei 39 Schnitt brutto. 190 W Schnitt in 2h 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein , daß Du Dich in den Kommastellen geirrt hast und das eher 206Wh sind?

Ob es jetzt 2,06 Wh sind, weiß ich nicht, aber 206 Wh ist um zwei Potenzen daneben - der Akku vom Pedelec meiner Frau hat 300 Wh, ich glaube kaum, dass ich den mit einer Vollbremsung aus 40 kmh mit Rekuperation voll geladen bekomme.
 
Kann es sein , daß Du Dich in den Kommastellen geirrt hast und das eher 206Wh sind?
Das würde bedeuten, dass du eine Stunde richtig rödeln müsstest, um die Kiste auf 40km/h zu beschleunigen. Zusätzlich natürlich zu den sonstigen Fahrwiderständen... Nein, das passt schon.
Hat man also lediglich zwei solcher Bremsungen pro Kilometer, benötigt man bereits fast die doppelte Energie
Aber zwei mal innerhalb eines Kilometers von 40km/h runterzubremsen und wieder hochzubeschleunigen, das ist ja schon Stadtverkehrsfeeling und macht nur sehr eingeschränkt Spaß. Also nach Möglichkeit immer schön durchrollen lassen.
 
Die Frage ist: Wie willst Du die Bremsenergie nutzen.
Akku laden um einen Ventilator zu betreiben? Damit die Schweißproduktion , fürs Beschleunigen , zu reduzieren.
Oder eine Schwungscheibe anwerfen um die nächste Beschleunigungsphase einfacher zu machen. :ROFLMAO:
 
Davon labert Ihr immer, gib doch mal nen Link, welche Ihr meint.
Du kennst doch sonst dankenswerterweise jeden Link. :)
P.S. 120 kg? Soviel wiegen Du und Dein Rutscherle doch nicht zusammen.
Woher weißt du, dass ich von mir und nicht von dir sprach :LOL:
Und gibs doch bitte in Joule an.
Wenn du meinst, dass dies eine griffigere Einheit ist und besser verstanden wird, musst du halt die Division mit 3600 rückgängig machen :p
[DOUBLEPOST=1488818290][/DOUBLEPOST]
Mist habe vergessen von Stunden auf Sekunden umzurechnen.
Wohl eher umgekehrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es jetzt interessant, die Verluste durch Bremsen (z.B. an Kreuzungen) zu vergleichen mit einem typischen Streckenprofil, wo ich auch Höhenmeter habe.
2 kWh entsprechen z.B. 6 Höhenmeter (bei 120kg) - was ist wahrscheinlicher, eine Kreuzung oder 6hm? Natürlich kann ich die 6 hm oft wiedergewinnen, aber nicht immer.
Als ideale Routenplanung gilt es also dann, die Strecke zu wählen, die den besten Kompromiss aus Höhe und Bremsen darstellt.
 
Stunden auf Sekunden umzurechnen.
2 kWh entsprechen z.B. 6 Höhenmeter (bei 120kg)
Du meinst Wh - oder?

musst du halt die Division mit 3600 rückgängig machen :p
Du siehst oben, was alles bei rum kommt, wenn Du unpassende Einheiten verwendest.
Ich fühle mich dann immer in Versuchung geführt, in Zukunft Geschwindigkeiten in Å/Woche, Energie in eV und Leistung in dB anzugeben. Kann man mit großen Zahlen angeben und die Umrechnerei wird mal so richtig fies ;)
Mit neuem Kreuzotter: CwA=0,05 Cr=0,005 benötigt man für 67200000000000 Å/Woche 141 dB. Also ist der "Verbrauch" 71902185130175131313462,74 eV/km.


Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du unpassende Einheiten verwendest.
Was ist an Wh unpassend? Ich finde es in unserem Falle sogar die leichter verständliche Einheit. Wenn ich eine Stunde lang 150W trete, habe ich 150Wh an Arbeit geleistet. Warum muss ich das erst noch in Joule umrechnen? Man sollte natürlich hinschauen, ob da jetzt Ws, Wh, kWh oder das unsägliche kW/h steht...
 
Zurück
Oben Unten