Wie viel Lenkrollradius sollte ein Velomobil haben?

Beiträge
19.169
Ich zeichne gerade neue Lenkplatten und wüsste gerne wie viel Lenkrollradius ich da vorsehen sollte. Jemand ne Idee?

Viele Grüße
Felix
 
Naja. Nicht alzuweit von Null weg sonst Brake-Steer.
Jetzt kann man leicht positiv sein um ein Feedback zu bekommen welche Seite mehr bremst. Oder leicht negativ damit es automatisch gegensteuert (find ich unsympatisch weil es einen falsche Eindruck vermittelt).
 
Kompliment. Aber ob sich das dann gut anfühlt kann man wohl nur fühlen und nicht theoretisieren.
 

Mehrere sogar:

1. JackLee oder DanielDüsentrieb fragen ;)
... oder @Martin.

2. Skizze machen um Momentanpol zu ermitteln.

3. Anlenkplatte mit Langloch vorne quer zur Fahrrichtung für Gelenk des Lenkslenkers bauen.

Ich bin jetzt etwa bei 10mm negativ, das ist vermutlich zu viel, oder?

Bin mir sicher, daß das proportional abhängig von Deinem Nachlauf ist.

Desweiteren abhängig von Deiner Spurbreite.

Sicher bin ich mir noch nicht, ob es vom Verhältnis Radstand/Spurweite oder von der Entfernung des Schwerpunktes im Verhältnis zur Spurbreite abhängt.

Da komme ich bei meiner Momentanpolskizze auf einen negativen Lenkrollradius von entweder 25% oder 80% vom Nachlauf!

Und dann ist erst der Breaksteer ausgeglichen. Das Fahrzeug wirbelt dann immer noch bei einseitigem Bremsen.

So nach meiner ungelernten Meinung.
[DOUBLEPOST=1537317081][/DOUBLEPOST]
Jetzt kann man leicht positiv sein um ein Feedback zu bekommen welche Seite mehr bremst. Oder leicht negativ damit es automatisch gegensteuert (find ich unsympatisch weil es einen falsche Eindruck vermittelt).

Bei gekoppelten Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen neuen Platten ist er -20mm.
Traue mich bis 40 freihändig zu fahren.
Die Bremsen butterweich einstellen und das K bricht bei Geschwindigkeiten über 50 kaum zur Seite aus.

Liebe Grüße
Jochen
 
Bei gekoppelten Bremsen
könnte man wirklich auf negativ gehen, weil das Gespür welche Seite jetzt mehr bremst ist unerheblich weil ich kann es eh nicht beeinflussen. Eingestellt werden sie dass sie synchron anfangen zu schleifen, denn Rest gleicht der Verschleiss aus.

Bei getrennten Bremsen will man Feedback (positiv) und nachkorrigieren. Nebeneffekt bei positivem Lenkrollradius kann man mit den Bremsen lenken. In wiefern das beim geplatztem Hinterrad hilft hängt wohl von den Fahrkünsten ab.
 
Das ist stark abhängig von der Steifigkeit des Hinterbaus und ob das Moment, das bei einseitigem bremsen eingeleitet wird, das Fahrzeug rotieren lässt. An unseren trikes fahren wir mit ca -5mm
 
Ich zeichne gerade neue Lenkplatten und wüsste gerne wie viel Lenkrollradius ich da vorsehen sollte.
Wie sehen Deine Platten aus? Ich zeichne meine in der Mittagspause nach, dann können wir vergleichen.
Wie bekommst Du die Zuordnung Federbein/Lenkplatte/Aufstandspunkt gemessen, kennst Du den Winkel des Federbeins und die Position/Ausrichtung Lenkplatte bezüglich Lenkachse? Das hab ich nämlich nicht gemessen bekommen.
Wichtig ist mir, eine Rückstellkraft in die Lenkung zu bekommen, um von Auge/Hand-Koordination auf Tastsinn/Hand-Koordination zu kommen. Gelernte Lenkeinschläge für bekannte Fahrsituationen sind schlecht, wenn das Fahrzeug bereitwillig externe Krafteinwirkungen durch Wind einleitet.

Bei gekoppelten Bremsen.
Das ist gerade bei getrennten wichtiger.

An unseren trikes fahren wir mit ca -5mm
Die haben auch deutlich weniger Radstand und damit schlechteren Hebel.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn nochmal Daniels Meldung "He Evo K/Evo Ks/Evo R Fahrer, probiert doch mal blabla Lenkrollradius -20 mm..." mit dem Bild, wo er die Längslenkeranschraubposition mit etwas CFK verlängert hatte zum testen?

Gruß,

Tim
 
Wie sehen Deine Platten aus?
20180919_103613.jpg

Der Querlenker kommt wieder an die ursprüngliche Position, der Nachlauf ist mir doch zu viel!

Wie bekommst Du die Zuordnung Federbein/Lenkplatte/Aufstandspunkt gemessen, kennst Du den Winkel des Federbeins und die Position/Ausrichtung Lenkplatte bezüglich Lenkachse? Das hab ich nämlich nicht gemessen bekommen.
Ganz grob mit demontiertem Rad rumgefuhrwerkt, ich versuche das morgen wenn es geht mal genauer!
 
Der Abstand Lagersitz Trommel/Lauffläche Reifen ist dann natürlich mit ausschlaggebend für den Lenkrollradius. Mit etwas umspeichen ließe sich der ja locker um +-10 mm verändern.
 
Zurück
Oben Unten