Wie man zu einem neuen Hobby und einem VM kommt

Ja, @Sturmvogel , das stimmt, wir haben es dann ja auch ohne den Ausbau des Hinterrades gemacht. mich deucht jedoch, dass man mit Ausbau mehr Montagefreiheit gehabt hätte.

Da aber die Achse festsitzt, konnte ich dieses Gefühl noch nicht abschließend klären. :cool:
 
Hinterradausbau: Spezialwerkzeug, ohne echte Routine damit hohes Risiko, die Sperrklinken mit rauszufriemeln, damit ist der Wiedereinbau dann überhaupt nicht mehr trivial....

Dann lieber ein robustes Stück Gummi in der Hand das gleichzeitig Werkstück und Frustableiter ist.
;) :sick:
 
soo, ich habe gestern mal meine erste längere Tour gemacht. bisher gab es zweimal tagestouren zum Liegeradstammtisch, wo ich dann abends 76 km geschaffte hatte, aufgeteilt in 16, 30 und 30 km. nach dem ersten lieheradstammtisch auf eigener achse war den rest der Woche nicht mehr viel machbar. nach dem zweiten am vergangenen dienstag fühlte ich mich immer noch frisch und fröhlich. Training ist was tolles.

Also: gestern keinen Bock gehabt zu arbeiten und geiles Wetter. Der Plan war nach Heiden und wieder Zurück, mit ner Zeitbegrenzugn von etwa 3,5 stunden, ca 53 km eine Strecke. Ich habe es nur nach Velen geschafft in der Zeit, also 45 km je Strecke, insgesamt 90 km. ABER ich kann meine Beine heut noch gut bewegen, fühle mich also nicht als wenn ich das erste mal 90 km am Stück gefahren wäre. Voll super.

Liebe Grüße vom begeisterten Azrael. :cool:
 
Velen war für mich am letzten Montag eine sehr hilfreiche Zwischenstation (Bäckerei mit Café und Fahrradhändler mit Druckluft für die Reifen meines Milan) auf dem Weg von Nettetal nach Bielefeld (222 km)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der Bäcker war für mich auch anlaufanstelle. :)

ich freue mich auch schon auf die langen touren. :cool:
 
Nachdem ich beim letzten Liegeradstammtisch, bzw auf dem Weg dorthin, festgestellt habe, dass ich zu hoch in meinem Df sitze, wollte ich heut mal versuchen, den Sitz tiefer zu legen. Dies hat nicht geklappt, habe ihn aus und wieder ein und wieder aus und wieder eingebaut, konnte jedoch keine Verbesserung der Sitzposition erreichen. Da in der Folge auch das Tretlager verschoben und somit die Kette verlängert werden müsste, wollte ich mal fragen, wer hier in nord-NRW solche anpassungen beruflich vornimmt, denn ich gehe davon aus, dass dies einiges an Zeit und erfahrung braucht. Ich würde dann gerne auf eigener Achse hin und wieder zurück kommen, daher NordNRW. :)

Gruß.
 
So, die Ergänzung der Beleuchtung hat etwas länger gedauert, als beabsichtigt. Ich habe nun 2Atto DF von Kellermann die lustig vor sich hin leuchten.

Der Erste Versuch dies hinzubekommen war nun schon vor 4 oder 5 Wochen. @Marcel bot mir hilfe beim Elektrik löten an, da meine letzten versuche des Lötens auch schon länger her waren, nahm ich dieses Angebot gerne an. Wir trafen uns dann und waren guter Dinge. Blöd nur, dass einer der AttoDFs die ich mithatte defekt war... also nur den rechten angebracht, der linke fehlte.

Ich hab es versucht mit Kellermann Kontakt aufzunehmen wegen Retoure und Ersatz, das hat leider nicht funktioniert. Am Ende, da ich überhaupt keine Rückantwort bekam, habe ich einen weiteren AttoDF geholt. Den habe ich dann jetzt heute allein angebracht, ich wusste ja nun wie.

Voll toll, Dave leuchtet, blinkt und bremslichtert nun beidseitig. Dank an @marcel_r1 :)

Was man da links im Karton auf dem Foto sieht sind Plexiglasscheiben, die ich für einige Erweiterungen an Dave geholt habe. Doppelscheibe der Seitenfenster herstellen. Und Windschutzscheiben für fahrten oben ohne. Das kommt dann als nächstes Projekt.

Zwischendurch habe ich mir noch kleinkramtaschen für über die Radkästen genäht und angebracht, auch sehr praktisch. Kann ich nur empfehlen, auch wenn ich mein Modell der Kleinkramtaschen noch optimieren muss. :)

Hat irgendjemand Lust, am 22.06. mit mir zu
Velomobiel Service “Twente”
Brandkolk 14
7635 LZ Lattrop-Breklenkamp
Nederland
zu fahren? Die würden mir Dave dann genau auf mich einstellen (größe und so). Ich wollte am späten Vormittag dort ankommen. :cool:

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20220612_172926.jpg
    IMG_20220612_172926.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 32
So, ich war dann heute bei Peter de Ronde (Velomobiel Service "Twente"). Es war toll. Zum einen super Wetter für eine Ausfahrt, eine Windmühle in den Niederlanden
P1040564.JPG
gesehen und dann natürlich noch einen super Werkstattservice von Peter bekommen. Es hat viel spaß gemacht, ich habe wieder viel gelernt.
-Sitzposition eingestellt
-Spur eingestellt
-getestet, ob und wie die Hinterradachse sich lösen lässt - sie lässt sich mit sanfter Gewalt lösen. :D

Allein schon die Ankunft war sehr cool, weil da standen halt in der Einfahrt mal so eben 5 VM rum (es gab noch weitere, versteckte ;) ), da wird einem warm ums Herz.
P1040561.JPG
Also, wenn jemand herzlichen Werkstattservice mit Mitmachmöglichkeit sucht: bei Peter de Ronde ist Er oder Sie gut aufgehoben.

Im Nachgang habe ich dann noch versucht, meine neuen Felgen mit den Windabweisern von den alten zu versehen, da diese sich dort ohnehin schon lösten. Tjoa, im dritten Versuch habe ich dann rausgefunden, dass die neuen Felgen eine stärkere Wölbung zwischen Mitte und außen haben, als die alten... also nun wieder an die alten rangeklebt..... man hätte das bestimmt auch vorher testen können, und nicht erst so rumschmieren müssen, wäre aber langweilige gewesen und hätte Planung bedurft...

Ein sehr sonniger und schöner Tag.
 
Soo, nachdem ich am Dienstag super zum Liegeradstammtisch und zurück gekommen bin, wollte ich heute mal wieder ein bisschen fahren.

ca. 10 km haben super funktioniert und dann rutschte immer wieder der Antrieb durch. zuerst dachte ich, das Hinterrad würde beim starken treten durchdrehen, aber dann wurde das schnell immer häufiger und auch bei geringerer Last. Nachdem ich dann gar keine Kraft mehr aufbringen konnte hab ich am Radwegrand angehalten und ausgetestet:

Kettenblatt dreht sich, Kette bewegt sich, Ritzelpaket bewegt sich, Sperrklinken klakkern, greifen also (auch bei Rückwärtsfahrt) aber die Kraft kommt offenbar nicht vom Ritzelpaket zum Antrieb der Sperrklinken.

Ich gehe davon aus, dass ich die Achse komplett ausbauen muss, aber ich habe noch keine Ahnung, wie ich die Kraftübertragung zwischen Ritzelpaket zum Antrieb und den Sperrklinken kriege.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, bitte? :)
 
Sperrklinken klakkern, greifen also

So, wie ich Deinen Bericht gelesen habe, klackern sie in beide Richtungen
Und wenn die Sperrklinken beim Vorwärtstreten klackern, greifen sie eben nicht

Wenn Du das DF ein wenig rückwärts schiebst, sollte sich die Kurbel vorne rückwärts drehen.
 
Achso, sry. ich meinte damit, dass sie greifen, also die kurbeln bewegen sich, wenn ich rückwärts schiebe.
 
Spricht viel dafür, dass entweder die Sperrklinkenfeder defekt ist (eine hauchfeine Ringfeder, die man beim Aus-und Einbau des Hinterrades leicht beschädigen kann).
Oder die Sperrklinken sind unveweglicher geworden (Fett ist zäh geworden, durch zuviel Wärme an falsche Stellen geflossen).
Im Zweifel schon mal eine neue Feder bestellen.
 
Die weiß. Markierungen waren Mal ein Punkt.
Das Klingt war sehr User friendly.
Gestern am Start Dusseldorf-->Nordhorn auf Tiefgaragenausfahrt trete ich weiter und bleibe dabei stehen. Ganz komisches Phänomen. Und die Fahrbahn ist trocken.

Nach dem 600er durch die Eifel hält mich die Feststellbremse auf dem steieln Stück so gerade. Hochgeschoben. An der übernächsten Ampel mit Schmuckes reingetreten und stehen geblieben
Also nix trainieren sondern Auto herbeitelefonieren.

Und gut dass es nicht 10-15 Tage später während LEL passiert ist, da hatte ich das Reservelaufrad nicht einfach aus der Garage ziehen können.


Wenn man den Zahnkranz auflegt, kann man den Zahnring inzwischen mit wenig Handkraft in der Nabe drehen.
Anhang anzeigen 298301
Das hört sich glatt ähnlich an

 
Ok, also muss ich erstmal eingrenzen, ob der Freilaufkörper noch mit macht, und die Sperrklinken dann die kraft einfach nur nicht mehr aufs Rad geben, oder ob das problem zwischen Ritzel und Freilaufkörper liegt?!

(Ha, ich weiß seit ca. 3 min, was ein Freilaufkörper ist... XD )
 
Fehler: die Übertragung der Kraft zwischen Sperrklinken und Ritzelpaket funktioniert, also funktioniert alles bis und einschließlich der Sperrklinken. Aber am Hinterrad der Teil, der die Kraft von den Sperrklinken aufnimmt der rutscht innerhalb der Hinterrades durch.

Wie ist das eigentlich befestigt? ich hab da keine Feststellmöglichkeit im Hinterrad gefunden. Ist das eigentlich so stark eingepresst, dass es sich nicht bewegen kann?

Edit: hab grad gesehen im zerstörte Teile Thread ist genau das gleiche beschrieben, also tatsächlich eine neue Hinterradfelge? (ich habe da keine Lösung für finden können.)

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du rausgehen... gibbet bei ginkgo...

Das alte kannst du rausgehen da wird das gewinde mit Glück an dem klinken Ring defekt sein... wenn es die Nabe ist muss ein neues Laufrad her sonst der ring
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten