Wie man zu einem neuen Hobby und einem VM kommt

Ich weiß nicht wie es bei anderen "Tachos" ist aber bei einer Kopplung mit einem von Garmin kann man eine Weiterleitung der Daten an die AXS App aktivieren und über die kannst du deinen Akkustand auch aus der Entfernung checken ;) (natürlich erst nach dem hochladen der Fahrt)
 
Hmm, das hat nur den nachteil, dass ich mich da bei denen anmelden muss und immer noch keine Echtzeit-Überwachung habe. Tatsächlich konnte mir im Fahrrad-Laden dazu auch leider nicht weitergeholfen werden. Da haben die von sram offensichtlich elektrische Schaltungen rausgebracht, die nicht sinnvoll ansagen können (oder wollen) in welchem Gang und bei welchem Akku-Stand sie sind. Ich will ja auch die Auswertung nicht erst nach der Fahrt haben, und vor allem nicht nur, wenn ich die runterladen. ich werde ja meine Arbeitswege nicht ständig tracken und runterladen... o_O Schwierig.
 
Da haben die von sram offensichtlich elektrische Schaltungen rausgebracht, die nicht sinnvoll ansagen können (oder wollen) in welchem Gang und bei welchem Akku-Stand sie sind
Das stimmt nicht. Sowohl etap als auch axs können den aktuellen Gang hinten, großes/kleines Blatt vorne sowie den Akkustand während des Betriebs übermitteln.
Das klappte (etap) und klappt (axs) mit Garmin, Wahoo und Hammerhead bei mir einwandfrei.

Dazu muss man natürlich die Schaltung als Sensor mit dem Radcomputer koppeln.
Ein Fahrradfachgeschäft sollte sowas wissen und spätestens auf Nachfrage auch demonstrieren können.
 
Also ich kann den wahoo Roam empfehlen, sehr gut Ablesbarkeit im hellen und dunklen, keine Spiegelungen auf dem Display, leichte Bedienbarkeit, die einzelnen Seiten und LED lassen sich relativ flexibel konfigurieren und mit der App hast du auch direkt eine Auswertung nach der Fahrt.
Zum GPS Empfang im VM kann ich noch nichts sagen aber hatte bisher am Up nie Probleme, auch nicht in Wäldern, zwischen Bergen oder in Häuserschluchten.
 
Das stimmt nicht. Sowohl etap als auch axs können den aktuellen Gang hinten, großes/kleines Blatt vorne sowie den Akkustand während des Betriebs übermitteln.
Das klappte (etap) und klappt (axs) mit Garmin, Wahoo und Hammerhead bei mir einwandfrei.

Dazu muss man natürlich die Schaltung als Sensor mit dem Radcomputer koppeln.
Ein Fahrradfachgeschäft sollte sowas wissen und spätestens auf Nachfrage auch demonstrieren können.
Moment, ich habe grad das Gefühl, dass es hier um verschiedene dinge geht: Bordcomputer und Navi = verschiedene Geräte?! Der Bordcomputer ist dann vermutlich der kleine, der bereits vorhanden ist und mir meine Geschwindigkeit und gefahrenen km anzeigt? Und davon unabhängig will ich noch n navi. gut, aber sofern der bordcomputer diese Anzeige Möglichkeiten bereits besitzt, sinken die Anforderungen ans Navi. :)

Also muss ich nur noch rausfinden, wie ich bordcomputer und SRAM dazu bringe miteinander zu sprechen... vllt verprügel ich sie mal mit nem Wörterbuch oder so. ;-)
Danke, hat wieder geholfen. :)
 
Also der verbaute cateye oder was da so an radcomputer in den DFs verbaut ist, kann dies nicht.
Dazu brauchst du dann einen Bluetooth oder Ant+ fähigen Radcomputer
 
Ja, ok, aber zumindest habe ich nun festgestellt, dass ich bei dem falschen Gerät nach der Fähigkeit gesucht habe. :) Danke für den Hinweis.
 
Kann man es mit einem Handy koppeln? Ant+ kann mein Telefon... und es geht dir ja nur um den ladestand oder? Also vieleicht gibt es für das Spielzeug hinten ne app...
 
Mal leicht angestochen durch die hier angesprochene elektronische Schaltung frag ich mich langsam ob ich sowas im M9 auf der 58er Kassette auch haben möchte.
Hier schon mal einen Dank für den Gedankenschupser.
Wie ist dein Gefühl zur elektronischen Schaltung @azraelbb ? Dürfte für dich ja vorher auch unbekannt gewesen sein.
 
ob ich sowas im M9 auf der 58er Kassette auch haben möchte.
58? Du meinst die Rotor 11-52, oder? Ja, möchtest Du ...

11-52 ist übrigens eine gute Wahl (welches Kettenblatt willst / wirst Du fahren?), ... ich habe ja aktuell die 11-39 Rotor Kassette (mit Blick aufs Schlumpf) und 60 Zähne KB und werde nach der Erfahrung vom Flèche-Ausflug wieder auf die 11-52 Kassette (und 56er Blatt) wechseln. (Länger nicht schlumpfen zu müssen ist wohl doch wertvoller als die schönere Abstufung bei den kleinen Ritzeln.)
 
Ich wollte nicht zu sehr OT werden. 60er Blatt vorne ist gedacht. Ich frag mich allerdings ob ich den Luxus mit rein packe und wie jemand die Schaltung empfindet ohne vorher damit Erfahrung gesammelt zu haben.
Grundlegend sind ja alle sehr zufrieden und an den Accu zu gelangen bei der Seitenluke kein Aufwand.
 
Empfehlung von @Kid Karacho bei mir.
Dabei hat er lange davon abgeraten. Ich musste ihm (zumindest gefühlt) noch sehr gut zureden, dass ich das wirklich wollte. Und dass ich auch nicht die normalen Blips verwenden wollte, sondern seine Tastereinheit (wie sie auch für die V-Box verwendet werden soll) an die Blip-Box angeschlossen haben wollte. :) (Ebenfalls eine dicke Empfehlung. Ooops völlig off-topic hier; ich muss dringenden meinen M9-Blog-Faden aufmachen.)
 
Passt schon mit OT, geht ja um den Erfahrungsaustausch. :cool:

Ich finde das Schaltgefühl schon interessant, zumal da die Gänge im Normalfall sofort drin sind, sofern die Schaltung richtig eingestellt ist (was sie bei mir direkt war). Ich selber finde aber meine normale Schaltung an meinem Up auch super und komme damit gut klar. Alles Gewohnheitssache. :)

Ich glaube ich hätte mir die SRAM nicht extra (und vorallem nicht zu dem Preis, den sie hat) eingebaut, aber wo sie schonmal da ist, bin ich damit zufrieden. :)
 
war nun länger ein wenig ruhig hier. Das dachte sich Dave offenbar auch und somit hatte ich heut morgen auf dem Weg zur Arbeit meinen ersten Platten. Auch noch im Hinterrad... ich war grad dabei den Ausbau des Hinterrades anzufangen, als @marcel_r1 vorbeikam. Dieser half mir glücklicherweise sodass ich auch bald wieder weiter konnte. Den schlecht eingeschnappten Mantel habe ich heut abend dann reingeschmiert bekommen. somit sollte das Rad dann morgen wieder ganz rund laufen. Das war am Morgen bei der Nordreparatur nicht möglich.

Voll Super, Vielen Dank @marcel_r1 auch nochmal an dieser Stelle. :)
 
Immer gerne, schau mal ob du die Achse gezogen bekommst ist ja bei der neueren Schwinge wohl mitunter nicht so einfach. Den Mantel hättest du wahrscheinlich mit mehr Druck auch so richtig draufbwkommen aber mit unseren Spuelzeug Luftpumpe iss da nicht viel zu reißen. Bis morgen früh dann...
 
Zurück
Oben Unten