Wie man zu einem neuen Hobby und einem VM kommt

Beiträge
1.045
Hallo zusammen, ich bin nun seit dem 25.03.2022 hier im Forum aktiv und weiß grade mal seit dem Zeitpunkt, was ein VM ist.



Ich möchte hier kurz darstellen, wie ich zu euch gekommen bin, und wie es mir ergangen ist, und wohl dann auch ein Wenig die Zeit mit dem ersten eigenen VM.



Der Reihe nach:

ich fahre täglich eine Strecke von 17km (direkter Weg) mit den Öffis. Da diese jedoch einen Umweg fahren und natürlich überall zwischendurch anhalten dauert dies von Tür zu Tür ca 50 min. Hinzu kommt, dass es insbesondere auf dem Rückweg immer wieder zu Verspätungen kommt, außerdem fährt der Bus nur im Stundentakt, was mich recht unflexibel macht.



Im vergangenen Sommer bin ich die Strecke mit meinem Tourenrad gefahren... ich bin kein Radsportler, musste mich tierisch anstrengen und habe ca eine Stunde für die Strecke gebraucht... keine echte alternative. Hinzu kommt die Wetterabhängigkeit.



Also schaute ich mal ein wenig rum, als ich grad mal lange Weile hatte (ca. Oktober 2021) und bin auf das PodBike von Frikar gestoßen. Geiles Design, tolle Technik, super Versprechen. Das blieb dan erstmal mein "Traum", dem ich dann erstmal im Stillen nachhing.



Im März 2022 kümmerte ich mich ein wenig mehr um die technischen Details des PodBike. Dabei fiel mir das große Manko auf: keine Kette und somit tatsächlich nur 25km/h... LAHM.



Ich wollte mich näher mit der Technik beschäftigen und stieß am 24.03. auf dieses Forum. Fantastisch.



Bereits am 25.03.2022 meldete ich mich hier an. Ich fing an, mit einigen Leuten zu schreiben und las Im Forum über den Quadvelo von dem Jörg Singer hier live berichtete. Das Design ist anders als beim PodBike, dich ich konnte mich dran gewöhnen, ich liebäugelte ein wenig mit diesem VeloCar. Wollte sogar schon einen Probefahrtermin in Thüringen ausmachen. Jedoch wurde schnell klar, dass auch dieses kaum die 25km/h überschreiten würde. Schade.



Weiterhin fielen mir zwei Sachen auf: Ich bin "erst" 35, und somit sollte ich noch einiges an sportlichen Leistungen schaffen können und weiterhin wohne ich hier in NRW im platten Land... Wozu also eine E-Unterstützung? Ist nur Gewicht.



Ich hatte Komtakt zu dem Eegionalen Stammtisch aufgenommen und Zufällig zeigte sich, dass sich diese am 29.03.2022 treffen wollten: meine Chance ein VM nah zu sehen. Also für den Abend Urlaub bei der Familie eingereicht und bekommen und ab zum Stammtischtreffen ( mit dem Auto... die zweite Fahrt in diesem Monat, naja...).



Dort angekommen traf ich zuerst auf https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?members/die-teejay.18946/ , welche mir geduldig alle Fragen beantwortete und viel erzählte. Als dann auch die anderen eintrafen, wurde viel erzählt und gelacht, ich fühlte mich sofort angenommen. Zum abschluss "drängte" mich https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?members/i-s-ms.19099/ dazu, in sein DF-XL einzusteigen und gefälligst auch ein paar meter zu fahren (ich habe mich nicht wirklich getraut, aber schon das sachte Rollen war ein faszinierendes Gefühl. So verließen wir die Gruppe, ohne korrekte Verabschiedung (Sorry) und unterhielten uns noch ca 1,5 Stunden weiter...verflucht war mir hinterher kalt. Eigentlich stand mein Entschluss hier schon fest, ich wollte auch ein VM!



Noch am selben Abend fragte ich bei einem angebotenen, fast neuem DF an, ob dieses Angebot noch bestünde, direkt mit dem Hinweis, dass ich das noch mit meiner Frau (Finanzministerin) klären müsste. Offenbar hatte ich glück.



Um meiner Frau ein ja abzuringen musste ich verstprechen, mich von der Drechselbank meines Großvaters zu trennen, die seit Jahren in meiner Werkstatt verstaubt...ein wenig Herzschmerz gehört wohl dazu. :)



Über https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?members/ot_be.16339/ Wurde mir angeboten, am 01.04. in einem DF - ohne XL - Probe zu sitzen. Und das fühlte sich richtig an. mit meinen 1,76 definitiv passender.



Mit dem Verkäufer des angebotenen DF habe ich einen Termin für den 03.04. ausgemacht...also morgen. Es sind 5 Stunden fahrt, also werde ich um 4:30 Uhr hier losfahren. nun liege ich hier im Bett und schreibe am Handy diesen Text statt zu schlafen... ich glaub, ich bin aufgeregt.

Danke schonmal an alle bis hier her. :-* :-D
 
Schöne Erzählung und willkommen in der Velomobil Welt Ich wünsche Dir morgen viel Erfolg!! Schlaf gut und träume was schönes ;)
 
Junge junge, das ging jetzt aber flott. Die Inkubationszeit sinkt von Newbie zu Newbie :)
Viel Erfolg, schöne Träume, gute Fahrt und herzlich willkommen ;)
Gruß Krischan
 
Ach wär ich doch auch schon so weit...
Das Virus hat mich auch schon erwischt, aber die Kasse sagt nein.
Aber im Laufe dieses Monats wird sich dieses Problem in Luft auflösen und dann kann es losgehen. :)
Ich wünsch dir gutes Gelingen morgen, komm gut hin und zurück!
 
Ich bin gegen DF und Alleweder immunisiert, die Milan-Variante macht mir zu schaffen... ;)
Gruß Krischan
 
Das Virus wird immer aggressiver!
Kein Wunder! Ich möchte das Velomobil nun wirklich nicht mehr missen. Die Begeisterung zum Rad fahren und besonders zum Velomobil gebe ich gerne weiter.

@azraelbb ich wünsche dir eine gute Überführungsfahrt und für die kommenden Tage einen schönen lecker Muskelkater vom Dauergrinsen.
Lass es anfangs etwas locker angehen und wenn was ist, sag bescheid!
 
Also….bei mir hat es vom ersten Lesen bis zur Anschaffung drei Jahre gedauert. Zwischendurch hätte ich beinahe mal ein orca gekauft, aber den hat der Besitzer zu m Glück noch vorher if die Seite gelegt, so dass mich das Velomobil dann nimmer so interessiert hat.

Wollte heute nur für mich einen 200er fahren. Ich war die vergangenen zwei Wochen krank und wollte mal schauen, wie es jetzt heute so läuft. Daher habe ich auch kaum geschlafen.

Viel Spaß mit Deinem Velomobil.

Gruß Dirk
 
nun liege ich hier im Bett und schreibe am Handy diesen Text statt zu schlafen.
Ja, Ja; Corona ist nichts gegen diese Virusvariante. Aber Vorsicht: es ist ein langer Weg bis zum Flow. Aber dann.... kannst Du gar nicht mehr schlafen. Das macht auch nichts. In der Nacht mit dem VM durch unsere schöne Welt zu fahren ist wiederum Sucht pur.
Viel Spaß beim Träumen und Umsetzen dieser.
 
Ja, also mit den Finanzen hatte ich tatsächlich das Glück, dass mein Konto da genug her gab. Sodass zumindest dies nicht im Entscheidungsweg stand.

Nunmehr habe ich mein eigenes DF abgeholt. Der Verkäufer https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?members/b-strobel.23595/ hat mir gemeinsam mit seiner gesamten Familie beim Verladen zur Seite gestanden. Danke dafür. Nunmehr sind DF und ich auf dem Heimweg von Nordbayern nach Nord- NRW unterwegs. DF gehts gut:

IMG_20220403_100555.jpg
Vor dem Start in NordbayernIMG_20220403_111306.jpg
Erster Zwischenstop, DF folgt mir noch.
IMG_20220403_124754.jpg
Ha, auch beim zweiten Zwischenstop ist er noch hinter mir. Braver DF. :cool:

Im Gespräch mit B.Strobel hatte ich wieder festgestellt, dass ich noch viel lernen muss... insbesondere habe ich direkt bei der Probefahrt die Kette runtergeschmissen, da ich mit nicht sinnvoller Hose zwischen die Kette und Ritzel gekommen bin... Anfängerfehler. XD

Ich glaube Dave währe ein cooler Name (gesprochen Daif) aber das muss ich noch mit meiner Tochter absprechen, bei solchen Entscheidungen will sie involviert sein. :ROFLMAO:
 
Viel Freude mit deinem DF, bei mir hat es zweieinhalb Jahre gedauert, weil sich die Service- und Händlersituation in meiner Region erst verbessern musste. Ich bin nicht so ein guter Bastler, flicken, Schlauch wechseln, Kette reparieren und vielleicht noch Bremse einstellen bekomme ich hin, den Rest muss jemand vom Fach machen.

Und noch ein Tipp: Wenn du ein @ schreibst und direkt danach den Usernamen, dann verlinkt das Forum das automatisch, dann kommen da nicht so komische Links.

Siehe: @azraelbb
 
Spur nachstellen, Rohloff-Ölwechsel, Lenkspiel beseitigen, ggf. Karosseriereparatur bei Unfall (hoffentlich nie) fielen mir sofort ein.
 
@azraelbb (wollte das mit dem @ nur mal demonstrieren ;-) )

Da bin ich ein wenig neidisch, das das so schnell gehen kann... das mit der Drechselbank hättest Du ruhig was früher sagen dürfen. Aachen lag doch fast auf dem Weg beim Abholen...

Viel Spaß damit wünsche ich
Jan
 
Moin,

@azraelbb , Respekt!
Ich dachte schon bei mir ging es schnell (11.12.21 zum infomieren angemeldet, 19.02.22 VM Besitzer).
Aber Du schlägst ja wohl alle Rekorde!

Das Forum ist schon toll!
Man wird gut aufgenommen und aufgeklärt!

Mit meinem bin ich jetzt auch am pendeln zur Arbeit.
Früher habe ich nach der Arbeit den A.... nur selten hoch bekommen.
So mache ich vor und nach der Arbeit noch ein bisschen Sport.

Aber Vorsicht!
Nach Winter und Seuchen Trägheit war ich nicht so fit.
Zu Beginn freut man sich über je eine mittlere Sporteinheit.
Nach kurzer Zeit wird man fit und der Weg wird optimiert, jetzt ist es doch nur noch je eine kleine Sporteinheit.
Müssen halt noch Umwege für Besorgungen oder so eingebaut werden.

Viel Erfolg, Spaß und Glück beim Pendeln!

PS: Ich habe ja schon mitbekommen, dass ein DF sehr schnell ist, aber das es einem PKW 5 Stunden an der Stoßstang klebt!
So ein Auto hatte ich auch mal. ;-)
 
Wow, was ein Tempo :unsure:
Willkommen im Club im Münsterland. Freue mich schon, Dich kennen zu lernen.
PS: da wäre noch ein Platz im Flèche Team der MS-Velonauten frei:D
 
Zurück
Oben Unten