Wie man zu einem neuen Hobby und einem VM kommt

Soo, ich bin nun schon *ewig* einfach nur gefahren. Für die vielen km bin ich mit wenig pannen, dafür mit einigen körperlichen Ausfällen durchgekommen.

Bereits im letzten Jahr hatte ich mir die neuen Lenkplatten besorgen lassen. Und dann lagen die rum. Dieses WE habe ich die Muße gehabt, die mal umzubauen. Alles raus, neue Lenkplatten rein, fertig...das war der Plan.

Alles Raus, hat geklappt.

Alles rein: mist wo habe ich das Locktite versteckt? - mindestens ne Stunde später habe ich es dann gefunden, nachdem ich erstmal ohne Locktite zusammengebaut habe.

Spur messen: Uiuiui, das ist schon ein Unterschied, also Räder wieder ab. Wie gehen die Kugelgelenke von der blöden Gewindestange? ....Oh, mit kraft geht also der innere Kugelgelenkskopf vom Kugelgelenk...also der am Lenker. Mist, wie kriege ich den wieder drauf, klaro den ganzen mist dort unten ausbauen, und dann mal außerhalb des VM versuchen...hat geklappt. Also den Querlenker wieder da reingepfriemelt (warum ist das Montageloch so klein?) Inzwischen hatte ich auch kapiert, wie die Kugelgelenke von der Gewindestange kommen.

Die also richtig eingestellt, Spur mit belastung gemessen sieht erstmal gut aus. Manohman, was für eine Aktion für zwei so kleine Metallteile.

Wir merken uns, wenn man keine Ahnung hat, kann man die erlangen, aber alles dauert ein bisschen länger. :ROFLMAO:
 
Bei der Lenkplattenaktion hatte ich natürlich auch mal unters VM geschaut. Einige Kampfspuren sind zu sehen, so weit, so unspektakulär, Lösung (Kealeezy) ist bestellt.

Aber, der Erstbesitzer von Dave hatte sich ein Fußloch links einbauen lassen... dieses ist notdürftig geflickt.
Innen:
IMG_20240323_104017.jpg
Außen:
IMG_20240323_104106.jpg

Das ist ja kein Zustand so, und laminieren wollte ich eh mal ausprobieren.

Meine idee: Den provisorischen Fußhubbel so verkleinern, dass er genau in das Loch passt. Dann von außen den verkleinerten Fußhubbel mit Kreppband plan da in das Loch einpassen, Danach mit Epoxy die Fuge zuschmieren und dann Rundherum mit einem 10 cm Streifen Gewebe das ganze laminieren. oder würdet ihr das vollflächig überlaminieren? Das Loch ist ca 10 x 30 cm.

Weitere Ideen? :)
 
mit Kreppband plan da in das Loch einpassen, Danach mit Epoxy die Fuge zuschmieren
Der Kleber auf Klebeband kann Epoxy daran hindern auszuhärten. Im schlimmsten Fall hast du dann an der Stelle schmieriges Zeug im Spalt hängen das nie aushärtet und nur blöd wieder zu entfernen ist.

Hölzchen (z.B. Eisstiele) quer über den Spalt und mit Sekundenkleber fixiert - das funktioniert auch. Zum ersten Fixieren der Position tun es vielleicht auch drei Tropfen Sekundenkleber an unterschiedlichen Stellen in den Spalt.

Die Stoßkanten am besten anschäften und dann zunächst breite und infolge schmälere Streifen Gewebe auflaminieren, sodass am Ende wieder eine in etwa gleichmäßige Wanddicke erreicht ist.

Aber ja, sonst passt das so: Hubbel ins Loch einpassen, fixieren und dann Laminieren.

Irgendeinen sehr gut dokumentierten df Reperaturfaden gibt's hier noch. Da kann man die Methode auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten