.... auf dem Hollandrad auf dem Gehweg oder Radweg rumgurken, mit Helm und Warnweste, das ist sicher. Dort sterben aber allein 1/3tel aller Radfahrer insgesamt allein durch abbiegende Fahrzeuge. Ein weiteres Drittel stirbt durch "Alleinunfälle" hauptsächlich auf solchen Wegen (80cm breit, direkt daneben die Böschung, oder graue Poller mittem auf dem Weg, 90° Kurven direkt vor dem Hang, 15cm tiefe Schlaglöcher usw.). Der Anteil an getöteten Radfahrern im Längsverkehr liegt bei unter 10%.
hmm.. ich glaub diese Zahlen darf man nicht so ohne nachdenken hernehmen...
Unfälle Längsverkehr: unter 10%
warum ? weil sich die meisten RAdfahrer nicht auf die Straße trauen, bzw. eben auf dem Radweg fahren...
wenn die meisten Radfahrer auf Radwegen unterwegs sind, ist klar, dass die Unfälle die passieren auch vermehrt auf Radwegen passieren...
und die Leute die von Abbiegern abgeschossen werden: ich weiß, jetzt wird man mir wieder böse schreien, dass ich den Opfern ne Mitschuld gebe...
aber meine Beobachtung ist, dass da einfach viele wirklich "Hans-guck-in-die-Luft"-mässig am Radweg unterwegs sind... viele Beinahe-Unfälle gesehen, wo ich mir dachte: "hallo ? das war doch schon seit 7 Sekunden zu sehen, dass der abbiegen wird"....
wenn du diese Leute, die am Radweg nen Alleinunfall haben oder oder.... in ein VM setzt - die bringen sich innerhalb der ersten 5000km selbst um die Ecke...
VMs fahren in der Regel Leute, die Fahrraderfahren sind.. die schon einiges an Rädern besessen haben, die eine ausgeprägte Fahrradliebe haben (sonst zahlen die wenigsten über 5000 Euro für ein Fahrrad)
das relativiert die Unfallhäufigkeit
und Fahren im LÄngsverkehr vs. Radweg....
viele Radfahrer "gurken" - wie du schreibst - am Radweg oder gar GEhsteig rum, weil sie sich gar nicht auf die Fahrbahn trauen...
und das sind dann die, die sich z.b. mit Pedelec auf die Schnauze legen weil es ja so "abartig schnell" beschleunigt...
ich hab hier mal eine Statistik gepostet, finde sie gerade nicht: in österr. passieren 40% der tödlichen Fahrradunfälle auf Landstraßen/Überlandstraßen...
wenn man bedenkt, wie wenige Leute eigentlich auf diesen Straßen unterwegs sind (im Vergleich zu den Radwegen) finde ich, ist es wohl doch nicht SOOO sicher auf der Straße wie hier immer getan wird...
und zu den Autoscheinwerfern....
mir scheint, es haben sich hier jetzt alle auf
@wilderbock eingeschossen...
meine Erfahrung ist, dass auf Liegerad/Trike/VM Autoscheinwerfer sehr wohl zum Problem werden...
weil man eben - bis auf irgendwelche Ferraris vielleicht - deutlich tiefer sitzt, als ein normaler Autofahrer
hier hat man mit normalem Fahrrad - was Sicht nachts angeht - deutlichen Vorteil, ohne Frage
gestern vor meinem Haus ein Jaguar SUV gestanden... Scheinwerfer sehr hoch, würde meinen auf Kopfhöhe im VM
ich fahre nachts Überland gern mit Haube.. da kann ich dann mittels Kopfhöhe meine Sicht so anpassen, dass die grellste Blendung der Autoscheinwerfer durch die waagrechte STrebe zwischen Haupt-FEnster vorne und "Ampel"Fenster oben verdeckt wird
ich seh noch das Auto und das Licht, aber die maximale Blendung wird so weggenommen...
[DOUBLEPOST=1526031711][/DOUBLEPOST]EDIT: nach Nachdenken: eigentlich müssten - bezüglich blenden - für uns SUV mit hohen Scheinwerfern sogar von Vorteil sein... da sie für die gleichen Leuchtweite ja einen steileren Winkel nach unten nutzen können, Risiko für Blendung somit sinken müsste, nicht ?
[DOUBLEPOST=1526032358][/DOUBLEPOST]EDIT2:
wie auch Forschungen des VCÖ unterstreichen: „Das Risiko auf einer Radfahrt tödlich zu verunglücken ist viel geringer als auf einer Autofahrt. Von Fahrrädern geht auch eine geringere Unfallgefahr aus als von Autos.“
gut
Laut Innenministerium passierten knapp 60% der tödlichen Radunfälle im Ortsgebiet, 40% auf Freilandstraßen.
meiner Beobachtung nach fahren aber nicht 60% innerorts und 40% der Radfahrer auf Freilandstraßen... sondern auf Freilandstraßen sind weniger Radfahrer unterwegs