Keine Frage @HoSe und @ChristianW ich finde die Entwicklung auch großartig und würde mir diese Wide Pants ebenfalls zulegen, würde ich noch DF fahren. Und ihr habt recht, es gibt unzählige DFs und A7s die noch unterwegs sind und das noch viele Jahre sein werden.
Und der Geschwindigkeitszuwachs mit Hosen ist schon enorm finde ich. Ich bin das DF XL eigentlich immer mit Hosen gefahren. Und wenn ich sie dann mal abgenommen habe hatte ich das Gefühl ich stehe und komme überhaupt nicht vorwärts
 
Ich denke, dass die Wide Pants sowohl das DF als auch das A7 attraktiver für Neukunden machen. Die Fahrzeuge sind mit Hosen immer noch top. Gerade die Bilder mit DF neben M9 zeigt wieviel schmaler (und damit schneller) eine DF/A7 ist. Wenn man die Hosen zusätzlich noch mit Magneten fixiert, ist sowohl das Problem der Positionierung als auch das Problem des unterwegs anbringen fast gelöst. So hat man immer bequem die Möglichkeit, gut an die Räder zu kommen und dennoch schnell zu sein. (Auch wenn der Radausbau bei der 9er Serie wirklich schnell und einfach ist, ein offener Radkasten ist für die Zugänglichkeit doch eine andere Sache). Das Tuna hat das ja schön gelöst mit den ab Werk abnehmbaren Hosen, aber auf Kosten einer Radgröße, für die es keine Rennreifen gibt (bei der Reparatur meines DF XLs war das der Grund gegen einen Tausch aufs Tuna).
Dadurch dass die Hosen aus RO kommen, ist auch die Verfügbarkeit deutlich besser. Chapeau an @Tilman Rodewald und @Jürg Birkenstock, auch wenn ich kein Kunde bin, da ich einen schönen Laufradsatz für Hosen und Rennhosen habe. Ich klebe die Hosen halt mit Abstand ans DF XL um den Wendekreis akzeptabel zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht innen an die Hosen einen Bogen aus Carbon laminieren, der die Geometrie des Radkastens weiter führt und die Hosen mit einer weichen Dichtung an der Karosserie anliegen lässt? Das würde den gröbsten Dreck aus den Hosen fernhalten und die Strömung im Radkasten vermutlich verbessern. Vor allem aber könnte ich mir vorstellen, dass sich die Hosen dann mit 2 Schrauben befestigen ließen (wenn man bereit ist, 2 Löcher ins Velo zu bohren und 2 Muttern von innen einzukleben)

OK, dann müssten auch noch alle weiteren Kontaktestellen der Hosen "weich" belegt werden und es müssten wahrscheinlich "Bögen" für verschiedene Fahrzeuge erstellt werden, ich sehe den Aufwand. Andererseits, selbst wenn man solche Hosen noch zusätzlich anklebt, könnte man sicher sein, sie auch unterwegs "ungestraft" abnehmen zu können.

@Jürg Birkenstock und @Tilman Rodewald derartige Wide Pants könnten mich dann wirklich überzeugen
 
Ist ne top Idee,
Super umgesetzt da kann man schnell schwach werden...

Fehlt nur nen Link zum bestellen...
 
Man bedenke: Für die Rennhosen braucht man ebenfalls einen neuen Radsatz. Das entfällt hier - man kann einfach seinen bestehenden Radsatz weiter fahren. Damit also auch deutlich günstiger und einfacher.
Nicht im entferntesten. Wir beide fahren immer mit Hosen und immer mit Standard Laufrädern. Nur Df und Alpha7 sind ja um die 900 Vms.
 
Nicht im entferntesten. Wir beide fahren immer mit Hosen und immer mit Standard Laufrädern.
OK - ging bei mir nicht (DF XL). Also abgesehen davon, dass die Radkappen geschliffen haben und die Hosen da weiter ausgeschnitten hätten werden müssen, wäre der Wendekreis noch gigantischer gewesen, als er mit Hosen und den nach innen gespeichten Laufrädern schon war.
Habt ihr dann die Spur kleiner gestellt, damit das passt?
 
Die nach innen gespeichten waren ja nur 5mm. 25meter Wendekreis ist für alles was wir zwei gefahren sind nicht behindert. Wir haben evtl so um die 19-20m. 12m waren mit den Hosen möglich
 
Könnte man nicht innen an die Hosen einen Bogen aus Carbon laminieren, der die Geometrie des Radkastens weiter führt ?
Das ist sehr wohl möglich, und ich glaube ich darf darauf hinweisen, dass Jürg das bei anderen Radverschalungen auch schon so umgesetzt hat :)
Und das stand als Montagelösung natürlich auch im Raum... Auch mit Magneten hat Jürg einige Übung
(wenn man bereit ist, 2 Löcher ins Velo zu bohren und 2 Muttern von innen einzukleben)[/ISPOILER]

OK, dann müssten auch noch alle weiteren Kontaktestellen der Hosen "weich" belegt werden und es müssten wahrscheinlich "Bögen" für verschiedene Fahrzeuge erstellt werden, ich sehe den Aufwand. Andererseits, selbst wenn man solche Hosen noch zusätzlich anklebt, könnte man sicher sein, sie auch unterwegs "ungestraft" abnehmen zu können.
Ich denke, da liegt die krux. Auch wenn sehr gut machbar, bringt diese Erweiterung doch einige neue "
faktoren" rein (wie präzise ist die Montage, wie viel "Anliegedruck" ist der richtige und wie garantiert man die ideale Montageposition beim individuellen Kundenfahrzeug..., wie du schon gesagt hast.

Ich möchte nicht für Jürg sprechen, aber ich denke, dass mit der jetzigen Lösung vor allem der Produktionspreis und das Gewicht im "minimalen" Rahmen, und andererseits die Montage sehr "simpel" bleibt. Alles andere kann, aber muss nun mal nicht... Aber wenn der Wunsch "gross" genug ist, lässt sich alles machen.
 
Ist ne top Idee,
Super umgesetzt da kann man schnell schwach werden...

Fehlt nur nen Link zum bestellen...
@marcel_r1
Die Wide Pants können bei den üblichen Velomobilhändlern bestellt werden.
Der empfohlene Verkaufspreis ist Euro: 690.-- (inkl. 19% MWSt)
Die Grösse middle ist ca. 1150g, die Gewichtsangaben der anderen zwei Grössen folgen noch !
Ich hatte mit den Rennhosen und nach innen gespeichten Rädern beim Alpha7 einen Wendekreis von 18m und mit dem DFxl ca. 20m
Bei uns kann man alle Varianten testen aber wir wissen noch nicht, ob dies bei den anderen Händlern möglich sein wird.
Aus unserer Sicht ist der Geschwindigkeitszuwachs gleich wie mit den Rennhosen. Möglicherweise ist es ein Vorteil, weil man die Vorderräder weiterhin mit den Radkappen fährt. Nach meinen Erfahrungen ist der Geschwindigkeitszuwachs im Bereich von 5%.
 
Es ist ein bitter-süßer Moment, etwas, das ich vor 8 Jahren gemacht habe, in Produktion gehen zu sehen. Ich habe viele Sätze von breiten Hosen für Df und A7 gemacht, für mich sind sie eine perfekte Lösung, von besserer Geschwindigkeit Leistung und Handhabung in Seitenwind plus einfachen Zugang zu den Vorderrädern. Ich benutze Magnete, um meine zu halten, so dass es keine Probleme gibt, wenn ein schnelles Entfernen/Anbringen erforderlich ist.
 
Weitere Eindrücke.

1000006830.jpg
Die DF(!)-Hülle von @dendrocopos funktioniert am A7 immer noch.
Der Moment, als Freunde auf die Frage, wo mein Velo(=Fahrrad) stehe, realisiert haben, dass mein Velo(=VM) während 15 Min plaudern 2m entfernt stand: :cool::ROFLMAO::love:

Windanfälligkeit: Ja, die reduziert sich beim A7 spürbar.

Geschwindigkeit: Bei mir macht 1% langsamer beschleunigen/bergauf wahrscheinlich mehr aus, als 5% höherer Cruisingspeed - den gibt es auf meinen Routen vergleichsweise wenig (5% höher => noch weniger).
[...] ich denke, dass [ohne am Radkasten anliegende Innenverkleidung] vor allem [...] das Gewicht im "minimalen" Rahmen [...] bleibt.
Der Test "wie viel Sand+Dreck sammelt sich langfristig auf den Ablageflächen da drin an" läuft bei mir noch :sneaky::unsure::whistle:
 
Moini,....damit kaum Sand, Dreck oder Wasser hinter die Hosen kommt, habe ich mir etwas ausgedacht. Um das Radhaus herum klebe ich Nittotape. Darauf klebe ich vorkomprimiertes Fugendichtband aus dem Bereich der Fenstermontage. Das Nittotape bekommt man besser vom Lack ab. Das selbstklebende Kompriband ist hier zu krass. Dann werden die Hosen montiert und das Dichtband expandiert solange bis es die Hose erreicht. Das Material ist Recht langlebig und wasserabweisend. Auf dem Bild erkennt man dass kein Dreck durchkommt. Herzliche Grüße Kristof
 

Anhänge

  • IMG_20240402_110607.jpg
    IMG_20240402_110607.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 115
Sehr kleiner Geschwindigkeits Vorteil? :-O für mich war das DF XL mit Hosen ein anderes Fahrzeug. Es käme mir kaum in den Sinn es ohne Hosen zu fahren weil es so viel langsame läuft
Wie gesagt: Wenn's flach und viel geradeaus geht (bei mir auf der Rennbahn sehr! deutlich spürbar) - stimme ich Dir zu.

Bei mir im Bergland habe ich durch die vielen Steigungen und Kurven kaum Schnitte über 25 km/h - da bringen Hosen eigentlich nix außer Stress und mehr Gewicht.
Kommt wirklich auf das Revier an.
 
Was hat denn ein Standard A7 an Wendekreis?
Ich würde vermuten in der Gegend wie ein DF und A9 - also so um die 10-11 Meter.
Hängt auch von Reifen und Feinjustage des Fahrwerks ab.

Wir haben letzten Freitag mal spontan auf nem Parkplatz eine 180 Grad Linkskurve vom gleichen Startpunkt gefahren und sind so rausgekommen:
1712059974794.jpeg
Links SL MK2 + Bülk in der Gegend von 15/14 Meter, A9 + DF XL waren so 11-10 m (rechts).
Nicht exakt gemessen (nur abgeschritten/abgezählt), nicht repräsentativ.
Einfach Bestandsaufnahme der zufällig anwesenden Fahrzeuge und grobe Hausnummer.

Die Wide-Pants liegen damit also im Bereich von SL/Bülk vom Wendekreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten